altbau - fenster katzensicher machen

• Themenstarter Themenstarter CC9812
  • Beginndatum Beginndatum
CC9812

CC9812

Neuer Benutzer
hallo an alle!

ich habe die suchfunktion bereits benutzt aber keine wirkliche lösung gefunden. ich wohne in einem altbau mit doppelfenstern, die nach innen aufgehen. zusätzlich ist über den doppelfenstern noch ein fenster quer drüber. leider kann ich aufgrund der fehlenden gummidichtung bzw. dem sehr engen spalt keinen rahmen mit winkeln einpassen.
hatte jemand das gleiche problem und eine gute lösung gefunden? ich wäre für ideen und anregungen echt dankbar.

A

Werbung

Nimm einfach nur Estrichgitter häng das Fenster vorher aus und mache das Gitter über die Aufhängung des Fensters.

Hallo CC9812,
ich habe genau die gleichen fenster und habe auch noch keine lösung gefunden hast du den tipp mit den estrichgitter ausprobiert? oder hat jemand noch eine Lösung? LG

Ich habe kleine Haken ins Holz gedreht und das Gitter eingehängt.
Darf man nicht... aber die Fenster sind schon alt und es hatten auch schon Menschen vor mir ähnliche Ideen, daher war meine Hemmschwelle niedrig.
Sollte ich hier wieder ausziehen, werden die kleinen Löcher mit Holzkitt verschlossen.

Wer weniger rabiate Katzen hat als ich, kann auch Holzzwecken nehmen.

Ich habe kleine Haken ins Holz gedreht und das Gitter eingehängt.
Darf man nicht... aber die Fenster sind schon alt und es hatten auch schon Menschen vor mir ähnliche Ideen, daher war meine Hemmschwelle niedrig.
Sollte ich hier wieder ausziehen, werden die kleinen Löcher mit Holzkitt verschlossen.

Wer weniger rabiate Katzen hat als ich, kann auch Holzzwecken nehmen.

Hallo Teppichkatze, wärst du so lieb und würdest ein Foto davon machen. Hängst du das dann immer wieder aus? LG

Hängst du das dann immer wieder aus? LG

Nein. Die Häckchen sind an der Holzaußenkante vom äußeren Fenster, das Netz bleibt immer drin. Es passt knapp, aber es passt.
Alternativ kann man auch kleben. Es gibt solchen hitze- und kältebeständigen Alleskleber, den habe ich auch teilweise verwendet. Der klebt auch Metall auf Metall; im Baumarkt gibt es solche kleinen Metalldoppelplättchen, in die man dann das Netz einfädeln kann.

Foto schicke ich per PN. 🙂

Werbung:
hallo an alle!

ich habe die suchfunktion bereits benutzt aber keine wirkliche lösung gefunden. ich wohne in einem altbau mit doppelfenstern, die nach innen aufgehen. zusätzlich ist über den doppelfenstern noch ein fenster quer drüber. leider kann ich aufgrund der fehlenden gummidichtung bzw. dem sehr engen spalt keinen rahmen mit winkeln einpassen.
hatte jemand das gleiche problem und eine gute lösung gefunden? ich wäre für ideen und anregungen echt dankbar.

sieht das bei dir so aus?

20140417_125851.jpg

Hallo. Ich habe mal eins meiner 'tollen' Altbaufenster / Kasten - Doppelfenster abfotografiert. Ein Problem sehe ich schon allein an den Vorsprung unten am äußersten fenster. Die Fenster sind von außen bündig mit der Hauswand, es gibt kein seperaten Rahmen. Ich hoffe ihr habt ein paar ideen für mich.

Geschlossene Fenster
1.jpg

Innenfenster offen.. Blick in den Zwischraum
2.jpg

Innenseite offen.. Rechts
3.jpg

Innenseite offen.. Links
4.jpg

Vorsprung unten am äußersten Fenster
6.jpg

Liebe Grüße

Hier meine LÖSUNG : http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/193208-doppelfluegelfenster-katzensicher-machen-2.html#post5223078

Zuletzt bearbeitet: