Alte Dose?

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Ich hab vorhin eine große Dose Felidae entdeckt, die ich schon mindestens ein Jahr habe. Ich hab sie damals zum Ausprobieren gekauft, dann ist sie aber in einem Schrank "verschwunden". Mein Problem ist, ich weiß nicht, ob das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist oder nicht. Sie ist noch bis Juni haltbar, aber leider ist das Jahr nicht mehr zu erkennen, nur die 0, kann also 09 oder eben auch 08 heißen. Eine zeitgleich bestellte Dose ist bis April 09 haltbar. Kann ich anhand der Chargenummer (oder wie die heißt) irgendwie rauskriegen, wie das Haltbarkeitsdatum war, oder geht das nicht? Wenn das MHD abgelaufen ist, wird der Inhalt dann irgendwie giftig/schädlich? Oder gehen nur die Vitamine o.ä. kaputt? Würde Felix das fressen, wenn es schlecht wäre, und würde ich es selbst merken? Natürlich werfe ich die Dose im Zweifel lieber weg, aber ich wollte euch nochmal fragen. Schließlich sollte es nur eine Dose zum Ausprobieren werden, ob er Felidae-Nafu fressen würde oder nicht.
 
A

Werbung

Wenn die Dose nicht beschädigt ist, ist sie ganz sicher noch nicht schlecht. Alles was in einwandfreien Dosen ist, kann man noch eine gewisse Zeit nach dem Ablaufdatum verwenden.
Ich würde sie öffnen und mir den Inhalt genau ansehen und riechen, dann wirst du schon schnell feststellen ob sie in Ordnung ist oder nicht.

Vor 2 Wochen war bei Stern TV ein Test, da wurden Lebensmittel in Dosen probiert, die schon seit 16 Jahren abgelaufen waren und trotzdem noch einwandfrei waren.
 
Danke für die Antwort, Sylvie! Ich habe nun die Dose geöffnet, roch noch gut und wurde auch von Felix gefressen! Wie ich erfahren habe, ist das Felidae-Nafu seit eingier Zeit gar nicht mehr lieferbar, da habe ich nur diese einzige Dose, schade 😳
 
Das Haltbarkeitsdatum richtet sich nicht immer nach der Mindesthaltbarkeit, sondern wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben, das ist von Nation zu Nation verschieden.

So kann es kommen, daß Futter aus gleicher Charge in D eine wesentlich kürzeres Verfalldatum hat als in F.

Wenn der Inhalt noch einwandfrei ist, würde ich keine Scheu haben, wenn das Datum kurzfristig überschritten ist.

Zugvogel
 
Felidae soll wieder lieferbar sein
ich glaube Sandras Tieroase hats wieder, wenn ich mich recht erinnere
 
Mensch, das ist ja super! Felidae ist nämlich bisher das einzige Nafu mit der gleichen Konsistenz wie Kattovit, das ich gefunden habe. Und der Rohaschegehalt ist laut Sandras Tieroase maximal 1,5% 🙂 Irgendwo hab ich aber gelesen, das Ca-P-Verhältnis würde nicht so gut sein, muß nochmal nachforschen 😕
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
10
Aufrufe
755
AllyHH
AllyHH
C
Antworten
9
Aufrufe
565
Black Perser
Black Perser
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben