alte Handy für den guten Zweck

  • Themenstarter Themenstarter kblix
  • Beginndatum Beginndatum
kblix

kblix

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2009
Beiträge
4.872
Ort
bei Hannover
eine Bekannte von mir hat es gepostet und ich darf es weiter einstellen:

Manchmal bin ich ja völlig, total und absolut unwissend. Durch das Buch von Hannes Jaenicke "Wut alleine reicht nicht, wie wir die Erde vor uns schützen können" bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

In Mobiltelefonen wird das Roherz Coltan verarbeitet, genauer gesagt, das daraus gewonnene Metall Tantal. Coltan wird in Zentralafrika abgebaut, unter Einsatz von Kinderarbeit und teilweise mitten im Lebensraum der Gorillas, die durch diese Aktivitäten und den damit einhergehenden Verlust ihres Lebensraumes weiter bedroht werden.

Wir - jeder einzelne von uns - kann aber hier helfen und zwar relativ einfach. Wenn wir unsere alten Handys spenden, dann können diese sogenannten "seltenen Erden", wozu auch Coltan gehört, wieder recycelt werden und somit muss weniger abgebaut werden! Es geht ganz einfach: Handys sammeln und ganz einfach an eine jeweilige Orga (z.B. Kölner Zoo, die Wilhelmina oder die Deutsche Umwelthilfe). Für jedes eingegangene Handy wird auch noch ein Betrag für den Gorilla-Schutz überwiesen - so hilft man gleich doppelt und das mit einem wirklich minimalen Aufwand.

Weitere Infos findet ihr unter:

http://www.koelnerzoo.de/zoo-aktuell/neuigkeiten/handys-fuer-gorillas/

http://www.wilhelma.de/de/wilhelmaschule/handys-spenden.html

http://www.duh.de/2792.html

Macht mit - die Mobiltelefone können sogar teilweise kostenlos verschickt werden! Jedes einzelne Handy zählt!

Wir werden jetzt auch in unseren Firmen nachfragen und sprechen auch Freunde an. Es funktioniert wie immer: Gemeinsam sind wir stark und können was bewirken.

Ich würde mich ganz fürchterlich freuen, wenn auch einige von Euch sich beteiligen würden!
 
A

Werbung

.... und ich vermute, die Handys werden als Ersatzteillager (oder wieder fit gemacht) in die Welt hinaus verkauft.....

und wie das Geld verwendet wird, kann NIEMAND überprüfen...

Es wäre schön, wenn es funktioniert, aber ich kann niemanden mehr wirklich vertrauen.

Direkte, persönliche, sichtbare und prüfbare Hilfe, ist die einzige, die für mich in Frage kommt.
 
da ich nicht zum *schwarzsehen* neige, obwohl ich schon *mist* erlebt habe, glaube ich hier an die Orgas die dahinter stehen 🙂
 
Ich möchte auch gern glauben - wirklich... eine Bekannte hat z.Bsp. mal eine Kinderpatenschaft übernommen... immer fein Bilder und angebliche Berichte bekommen... als sie persönlichen Kontakt suchte, kam heraus, dass das Kind nur ein Katalogfake war...
Alles, was ich nicht direkt prüfen kann und zum "Geldmachen" geeignet, ist mir suspekt.
Ich habe für Tsumamiopfer gespendet (obwohl ich selber nicht viel habe) ...
am Ende war es so, dass die wirklich betroffenen Menschen, nicht wirklich was davon hatte - es wurden Projekte an Immobilienfirmen verkauft, die auch aufbauten, aber nach ihren Ideen (für reiche Klientel - gutes Baiuland teuer verkaufen - Luxusim. ect. bauen - und und und.... viele betroffene Einheimische konnten also daran gar nicht partizipieren....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben