alte katze auf BARF umstellen

• Themenstarter Themenstarter krüml
  • Beginndatum Beginndatum
K

krüml

Neuer Benutzer
hallo, katzenfreunde,

ich weiß nicht, ob hier irgendwo das thema schon mal gesprochen wurde.

ich möchte unsere 17-jährige katze molli auf BARF umstellen, weil ich gelesen habe, es könnte sich wie ein "jungbrunnen" auswirken.
(sie ist nicht dick, wie der name vielleicht vermuten lässt)

die letzte zeit läuft sie etwas steifbeinig, vermutlich altersbedingte arthrose, sonst ist sie noch erstaunlich fit- und soll es auch noch recht lange bleiben

zur zeit steht sie auf nassfutter mit fisch, frisst notfalls aber auch trockenfutter-sie muss also noch ein paar zähne haben..

gibt es bei euch erfahrungswerte, wie man eine alte katze umstellt oder ob das in dem alter überhaupt noch sinnvoll ist?

danke für eure antworten!!

A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum 🙂

Umstellen ist, finde ich, nur dann sinnvoll, wenn sie (supplementiertes) Fleisch wirklich sehr gerne mag.
Ungeliebtes Futter würde ich einer Katze in dem Alter nicht mehr reinzwingen.

Habt ihr sie schon mal röntgen lassen? Wenn sie tatsächlich Arthrose hat, gibt es einige Mittel, die man geben kann, damit es ihr wieder besser geht.
Wenn sie Schmerzen hat, sollte sie auch Schmerzmittel bekommen.

hallo, jfa,

danke für die prompte antwort.
nein, röntgen haben wir sie noch nicht lassen.
ich dachte nur an arthrose, weil es wegen des alters wahrscheinlich wäre.
(möchte ihr eigentlich einen gang zum tierarzt und die strahlung ersparen)

ich hatte irgendwo gelesen, daß jemand einen 18-jährige katze erfolgreich auf BARF umgestellt hatte, die dann ihre kleinen wehwehchen los wurde

dann werde ich mal testen, ob sie das überhaupt annimmt ..

grüßle krüml

Geh mal mit ihr zum Tierarzt 🙂 Das ist zwar im ersten Moment Stress, aber wenn sie momentan dauerhaft Schmerzen hat, ist das viel viel belastender für sie als ein einmaliger Tierarztbesuch.
Und vor der Strahlung brauchst du auch keine Angst haben, wenn du sie jetzt einmalig röntgen lässt.
Ein Blutbild wäre auch nicht verkehrt, wenn ihr schon mal dort seid, um Nierenwerte, Schilddrüse etc. zu überprüfen.
Wenn man weiß wie es da aussieht, kann man das Futter bzw. die Supplementierung auch besser anpassen.

Genau, teste mal, ob sie überhaupt rohes Fleisch mag, wenn sie das gern hat, kannst du mal testen, ob sie es auch mit Supplementen akzeptiert.
Wenn du sonst normales Nassfutter gibst, kannst du auch einen Tag in der Woche rohes Fleisch füttern ohne zu supplementieren, in ihrem Alter sollte aber evtl. Calcium dazu - da müsste man mal schauen, wie die Blutwerte etc. aussehen.