alte Katze dünn, leicht dement,...bin so traurig

  • Themenstarter Themenstarter potatoiv
  • Beginndatum Beginndatum
P

potatoiv

Forenprofi
Mitglied seit
4. September 2016
Beiträge
1.544
Hallo!
Es geht um meine Buschl eine 16,5 jährige Katzendame. Sie war ihr ganzes Leben lang unglaublich gesund, aber immer sehr schlank, obwohl sie viel gegessen hat und ist überhaupt eine sehr kleine und zarte Katze....hat nie mehr wie 2,8 Kilo gewogen.
Vor 1,5 Jahren wurde sie das erste Mal wirklich krank...sie hatte ganz viel Eigenfell im Magen und bekam es nicht mehr hoch, trotz Hilfsmittel( Malzpaste und Co) und Tierarzt....wir haben sie dann doch durchbekommen....denn sie konnte nichts mehr fressen, hat nur gebrochen usw....dannach dauerte es ca. 3 Wochen und es war wieder alles gut.
Vor einem halben Jahr war sie wieder sehr krank, sie hatte offensichtlich starke Schmerzen, kauerte nur, konnte kaum aufstehen, wenn dann fiel immer gleich das Hinterteil wieder um, war extrem schwach....es war dann Nottierarzt da....es dürfte eine unbekannte Infektion gewesen sein....sie bekam Infusionen, Antibiotika...genauso wie nach der ersten Erkrankung verträgt sie das aber sehr sehr schlecht...sie bekommt dann immer noch eine Blasenentzündung hintendrauf, wenn sie Antibiotika bekommt....also wieder andere Antibiotika und Infusionen...sie war sehr geschwächt und hat dann doch wieder alles geschafft....im Anschluss wurde noch ein großes Blutbild vor ca. 2 Monaten gemacht...da sagte der Arzt: sie ist halt uralt und hat schon ein bisschen Wirbelsäulenversteifungen und steife Gelenke, aber vom Blutbild her ist sie wie eine ganz junge Katze....trotzdem ist sie jetzt sehr sehr dünn, obwohl sie genug frisst und trinkt....sie schläft extrem viel, geht nur mehr wenig auf die Terrasse und ist extrem anhänglich geworden....oft hat sie auch leichte Demenzschübe....gestern Nacht hatte sie dann einen Schwächeanfall und ich dachte sie stirbt...heute geht es ihr wieder " gut" und mein Tierarzt meint, es sei halt das Alter, er meint ein neues Blutbild würde nichts ändern...es sei organisch sicher alles okay, sie sei nur altersschwach und sie habe nichts bei den Nieren, Schilddrüse usw.
Seid diesem " Anfall" gestern Nacht, bin ich einfach nur todtraurig, weil ich nichts tun kann und ich halt Angst habe, sie bald zu verlieren. Ich habe sie jetzt seit ich 19 bin und sie hat mich sozusagen mein ganzes Erwachsenenleben begleitet. Ich liebe sie so sehr. Ich muss dazusagen, dass ich selbst vor 4,5 Jahren schwer erkrankt bin und mich seither noch nicht vollständig erholt habe, und daher selbst gerade auch seelisch noch sehr in einem Tief hänge...ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es jetzt auch noch ohne sie wäre...noch ein Verlust, mag mir das gar nicht vorstellen....

Es ist meine erste Seniorenkatze und daher an die Erfahreneren unter auch die Frage: wie seht ihr das Ganze? Glaubt ihr, sie wird bald sterben? Oder ist das alles wirklich "normal" für Senioren? Dass sie solche Schwächeanfälle haben? Können sie dann trotzdem noch einige Zeit leben?
Wie gesagt heute ist sie wieder ganz die Alte ( schläft zwar viel, hat aber viel gegessen und gekuschelt! Sie wirkt auch nicht unglücklich oder dürfte auch keine Schmerzen haben....sie ist halt ein bisschen steif beim gehen, aber das ist sie schon länger...sie hüpft auch nur mehr sehr vorsichtig und nicht mehr ganz hoch....nur mehr Sofa und so....sie hat auch kurz ein bisschen gespielt, aber nur wirklich ein paar MInuten, sie mag das nicht mehr so....und sie war auch ein bisschen auf der Terrasse....

Alles LIebe,
potatoiv
 
A

Werbung

Lass dich drücken.
Meine omi ist auch 16, hat es mit der Schilddrüse und mit den Knien und der Wirbelsäule wie deine Katze.
Ich lass sie behandeln so gut es geht. Im letzten Jahr ist sie gebrechlich geworden. Ich bin sehr traurig, aber ich muss akzeptierten dass sie nicht mehr der junge Hüpfer von früher ist.
Ich bleib bis zum Schluss bei ihr.
Ich wünsche euch beiden alles Gute und liebe und noch viel gemeinsame Zeit. Da steckt man leider nicht drin.
 
Hallo!
Danke für deine Nachricht...ja ich bleibe auch bei meiner Buschl! Solange sie keine Schmerzen hat und leiden muss....
Aber es tut trotzdem sehr weh....sie war immer so eine fitte und dann plötzlich geht es los....mir kommt das irgendwie viel zu früh vor....dachte immer sie wird mindestens 20.
Gestern Nacht, das war wie ein Schock....so plötzlich sie so zu sehen und nichts tun zu können!
Es sah so arg aus und ich war mir sicher, das war es jetzt und sie tat mir so unendlich leid.
Sie ist immer eine so liebe und extrem brave Katze gewesen und ist sie noch!!!!
Sie möchte noch so gerne leben, das spüre ich, auch wenn sie nicht mehr so vital ist und auch oft ein bisschen getrübter wirkt wie früher....aber sie ist eine echte Kämpferin.
Alles Liebe auch für deine Mieze!
potatoiv
 
So einen krampfanfall hatte luzie auch. Ganz plötzlich konnte sie nicht mehr laufen und schwankte. Ich hab sie dann beruhigt und alles war vorbei. Ich vermute dass es durch die kaputten wirbel kommt. Sie hatte so einen Anfall schon lange nicht mehr.
Es ist schwer das mit anzusehen. Man ist hilflos. Mehr als alle möglichen Untersuchungen und Behandlungen beim Arzt kann man nicht machen.
Die Daumen sind gedrückt. Ich hoffe wir haben noch eine gute gemeinsame Zeit.
 
Hallo!

Echt, deine Kleine hatte das auch? Das tut mir leid!
Vielleicht hast du recht und es kommt wirklich von der Wirbelsäule!
Auf jeden Fall tun mir unsere Miezen leid....
heute morgen hat mich meine Buschl lautstark aus dem Bett gemaunzt....früher konnte mich das auch mal nerven...heute bin ich richtig froh darüber, denn wenn sie so bestimmend ist, dann weiss ich, dass es ihr eigentlich gut geht....sie wollte dann ihr Futter, hat mich kaum eines Blickes gewürdigt und ist dann schnurstracks raus auf die Terrasse....:yeah: jetzt hat sie gerade das " Rasende"....zischt wie eine junge ( halt nicht ganz so, aber schaut lustig aus) durch die Gegend....das kennt ihr sicher von euren Katzen...bin froh, dürfte ihr wirklich besser gehen heute....
Alles Liebe,
potatoiv
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
41
Aufrufe
14K
LucaAlexis
LucaAlexis
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
I
Antworten
10
Aufrufe
3K
Isastar
I
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bia78
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben