alte Katze frisst nur Herzen/Mangel?

  • Themenstarter Themenstarter herbert194310
  • Beginndatum Beginndatum
H

herbert194310

Gast
Hi!
Ich bin neu hier weil meine Katze mich mit ihrem Fressverhalten ratlos macht, ich hoffe, ihr könnt mir Tips geben.

Katze, weilblich, 14 Jahre, bekommt seit 3 Jahren morgens und abens eine Tablette wegen Schilddrüse. Habe vor einem Jahr auf "gutes" Fertigfutter (halt viel Fleisch ohne Zusatz) und Frischfleisch umgestellt, dachte auf ihre alten Tage istr das besser!!
Nun will sie nur noch Hühner/Putenherzen, sonst sitzt sie es aus. Tablette bekommt sie morgens und abends über etwas Katzenmilch/Frischkäse reingemörsert. Problem ist grundsätzlich die Tablette, sonst würde ich sie auch mal hungernlassen, aber die Tablette ist halt wichtig.
Nun meine Frage:
Kann sie nur von Herzen leben? Wahrscheinlich nicht. Leber frisst sie übrigens auch nicht. Nach den Herzen frisst sie kein "gutes" Fertigfutter mehr, versteh ich auch. Soll ich sie nur noch mit Herzen füttern und den Rest an Nährstoffen dazu? Was muss dazu?

Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke
 
A

Werbung

Wann wurde zuletzt der T4 kontrolliert?
Was ist ansonsten aktuell untersucht worden?

Nein, nur Herzen futtern ist nicht gut.
Mindestens sollte sie ein Komplett-Suppie wie Felini Complete (oder, falls die Nieren schon angegriffen sind: Felini renal) dazu bekommen.

😳Auf Dauer reicht 1 Sorte Fleisch + 1 Fertigsuppie auch nicht.
Da muß Abwechslung rein.
Verschiedene Fleische von verschiedenen Tieren.
(Leber ist Supplement für Vit A. Wenn sie da erstmal nicht dran geht, ist das nicht ganz so tragisch, in verbindung mit vielen Fertigsuppies sogar ausgesprochen gut.)
 
Meine Frage wäre auch, wann T4 zum letzten Mal kontrolliert wurde. Seltsame Gelüste bzw. eine Änderung der Futtervorlieben können nämlich durchaus darauf hindeuten, dass T4 zu sehr drüber oder auch drunter ist.

Und was ist das für ein Fertigfutter, was muss ich mir unter viel Fleisch ohne Zusätze vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe da was im Hinterkopf, das man SD Tabletten nicht mörsern darf?
 
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe da was im Hinterkopf, das man SD Tabletten nicht mörsern darf?

Das hängt davon ab, welche Tabletten es sind. Felimazole, das veterinärmedizinische SD-Medikament z.B., soll man nicht mörsern. WEnn aber mit Carbimazol aus der Humanmedizin therapiert wird, was auch oft gemacht wird, die kann man ohne Probleme mörsern und via Futter oder Leckerchen in die Katze bringen.
 
Danke bis jetzt!
Meine Katze nimmt Thiamazol 2x5mg am Tag. Meist in Katzenmilch oder Frischkäse, das klappt am Besten.
Wenn Fertigfutter dann Wilderness oder Animonda vom Feinsten.
Leider will sie nur noch Putenherzen, die frisst sie auch weg, sonst nichts.
Der T4 Wert war erhöht, genau weiss ich es nicht mehr. Aber mehr als jetzt soll sie nicht an Tabeltten nehmen.
Nieren ok.
Werde es mit Felini Complete versuchen und anderes Fleisch dazu.
Vielen Dank noch einmal.
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig, dass seit drei Jahren der Schilddrüsenwert nicht mehr kontrolliert wurde😕

Und sie hat von Anfang an diese 10mg Thiamazol am Tag bekommen?
 
Nein, der Wert wurde regelmäßig kontrolliert, gerade eim ersten Jahr um die Einstellung hinzubekommen.
Der letzte Wert ist von September, der war hoch, sie hatte aber auch die Tabelette zu der Zeit etwas unregelmäßig eingenommen, da es immer ein Theater war mit dem Verabreichen. Jetzt nimmt sie wieder regelmäßig. Eine weitere Kontrolle will ich ihr im Moment nicht zumuten, das es immer schwierig ist beim Tierarzt und der sagt eh nur, Wert ok. oder zu hoch. Nieren ok.
Danke
 
Okay, September ist noch nicht so lange her. Allerdings dürfen die veterinärmedizinischen Thiamazol-Medis meines Wissens nicht gemörsert werden, ich würde da mal den Hersteller anfragen.

Wenn das mit der Tablettengabe so schwierig ist, würde ich überlegen, auf eine Alternative umzusteigen, zum Beispiel auf die Thiamazol-Salbe. Man kann übrigens durchaus noch eine höhere Dosierung geben, in der Fachliteratur ist von maximal 15mg am Tag die Rede.

Ich würde es mir auch zur Angewohnheit machen, mir alle Blutbilder in Kopie geben zu lassen. Du hast ein Anrecht darauf, schließlich zahlst Du die Laborrechnung und nicht der Tierarzt. Ich hab selbst jetzt schon den zweiten SDÜ-Kater und daher läuten bei mir immer die Alarmglocken, wenn eine SDÜ-Katze plötzlich ihr Fressverhalten und ihre Vorlieben ändert, so wie das bei Euch der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
26K
nurgast
N
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
Reggie
Antworten
5
Aufrufe
472
Reggie
Reggie
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Baby_red
B
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nana88
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben