Alte Katze geht neuer Katze aus dem Weg was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Bes111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze zusammenführung
B

Bes111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. Zwei Wochen ein 12 Wochen alten Kater gekauft. Ich habe bereits eine Katze, welche 3 Jahre alt ist. (Ich weiß dass ich schon früher eine andere dazu holen sollte, ging aber nicht anders). Die erste Woche hat meine Katze den neuen Kater nur angefaucht und mit ihm „geredet“
Der kleine zeigt Interesse und will an der großen schnuppern, sie lässt dies jedoch nicht zu, weil sie dann wegläuft und ihn anfaucht Sie selber hat aber schon paarmal an ihm gerochen, jedoch danach gefaucht 🙁 Seit zwei Tagen möchte die große nur noch auf dem Dachboden bleiben. Mir ist das aber nicht so geheuer, weil es dort sehr warm ist und sie ja gar nicht in Kontakt kommt mit dem kleinen, wenn sie dort nur den ganzen Tag schläft.
Wenn ich mit ihr spielen möchte, spielt sie nicht sondern schaut nur gelangweilt zu( macht sie schon lange so).
Der kleine kommt dann immer angerannt und will spielen, das passt der Katze aber gar nicht.
Ich hab gelesen, dass bachblüten helfen könnten und feliway. Könnt ihr mir das empfehlen? Die große hat bis jetzt noch nicht geschlagen, sondern immer nur die Pfote erhoben.
Habt ihr noch weitere Tipps die ich befolgen kann. Danke im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. Zwei Wochen ein 12 Wochen alten Kater gekauft. Ich habe bereits eine Katze, welche 3 Jahre alt ist. (Ich weiß dass ich schon früher eine andere dazu holen sollte, ging aber nicht anders). Die erste Woche hat meine Katze den neuen Kater nur angefaucht und mit ihm „geredet“
Der kleine zeigt Interesse und will an der großen schnuppern, sie lässt dies jedoch nicht zu, weil sie dann wegläuft und ihn anfaucht Sie selber hat aber schon paarmal an ihm gerochen, jedoch danach gefaucht 🙁 Seit zwei Tagen möchte die große nur noch auf dem Dachboden bleiben. Mir ist das aber nicht so geheuer, weil es dort sehr warm ist und sie ja gar nicht in Kontakt kommt mit dem kleinen, wenn sie dort nur den ganzen Tag schläft.
Wenn ich mit ihr spielen möchte, spielt sie nicht sondern schaut nur gelangweilt zu( macht sie schon lange so).
Der kleine kommt dann immer angerannt und will spielen, das passt der Katze aber gar nicht.
Ich hab gelesen, dass bachblüten helfen könnten und feliway. Könnt ihr mir das empfehlen? Die große hat bis jetzt noch nicht geschlagen, sondern immer nur die Pfote erhoben.
Habt ihr noch weitere Tipps die ich befolgen kann. Danke im Voraus.
 
Du hast da leider die ungünstigste Konstellation gewählt, die man wählen kann..
Jetzt gerade hast du das Problem, dass deine Katze von dem Kater nichts wissen will.. warum auch… was soll sie mit einem Nervzwerg?
Deine Katze hätte eine etwa gleichaltrige Partnerin gebraucht… und da sind wir dann auch schon beim Geschlecht. Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Kater wollen Raufen und Katzen Fangen spielen. Lass deinen Kater mal in die Pubertät kommen…. dann geht mit ihm der Schalk durch und die Katze wird ganz schnell überfordert sein.
Und jetzt zum Katerle… er braucht unbedingt einen Kumpel zum spielen. Mit einer Katze, die ihn doof findet, ist er einsam. Für Kitten ist es auch keine Option, dass sie immer zu zweit aufwachsen sollen, sondern ein Muss.

Du hast also eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du bringst den Kater zurück und holst eine passende Partnerin zu deiner Katze. (Dazu bitte dann im Vorfeld über langsame Zusammenführung informieren)

2. Es zieht möglichst schnell ein weiterer, gleichaltriger Kittenkater ein und deine Katze kann sich das Treiben der Beiden in Ruhe anschauen und evtl mitspielen.

Nagut, es gibt noch Lösung 3
Es zieht ein Kittenkater und eine gleichaltrige Freundin bei dir ein.
Das wäre natürlich ganz schön turbulent am Anfang.

Egal, welche Lösung du wählst, du solltest diesmal darauf achten, dass du ein weiteres Tier aus einer seriösen Quelle (zb. Tierschutz) wählst.
Wo auch immer du den Kater her hast, es scheint die Leute nicht interessiert zu haben, ob er ein passendes Zuhause bekommt.

Ich hoffe, deine Katze ist kastriert?
Auch der Kater sollte schnellstmöglich kastriert werden, bevor er dir die Wohnung markiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, sophieschka und 5 weitere
Die anderen haben schon alles gesagt: Eine sehr ungünstige Kombo.

Darf ich fragen, woher du den Kleinen hast?
ich habe mir vor ca. Zwei Wochen ein 12 Wochen alten Kater gekauft.
Ist er jetzt 12 Wochen, oder war er so alt als du ihn abgeholt hast?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Du hast da leider die ungünstigste Konstellation gewählt, die man wählen kann..
Jetzt gerade hast du das Problem, dass deine Katze von dem Kater nichts wissen will.. warum auch… was soll sie mit einem Nervzwerg?
Deine Katze hätte eine etwa gleichaltrige Partnerin gebraucht… und da sind wir dann auch schon beim Geschlecht. Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Kater wollen Raufen und Katzen Fangen spielen. Lass deinen Kater mal in die Pubertät kommen…. dann geht mit ihm der Schalk durch und die Katze wird ganz schnell überfordert sein.
Und jetzt zum Katerle… er braucht unbedingt einen Kumpel zum spielen. Mit einer Katze, die ihn doof findet, ist er einsam. Für Kitten ist es auch keine Option, dass sie immer zu zweit aufwachsen sollen, sondern ein Muss.

Du hast also eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du bringst den Kater zurück und holst eine passende Partnerin zu deiner Katze. (Dazu bitte dann im Vorfeld über langsame Zusammenführung informieren)

2. Es zieht möglichst schnell ein weiterer, gleichaltriger Kittenkater ein und deine Katze kann sich das Treiben der Beiden in Ruhe anschauen und evtl mitspielen.

Nagut, es gibt noch Lösung 3
Es zieht ein Kittenkater und eine gleichaltrige Freundin bei dir ein.
Das wäre natürlich ganz schön turbulent am Anfang.

Egal, welche Lösung du wählst, du solltest diesmal darauf achten, dass du ein weiteres Tier aus einer seriösen Quelle (zb. Tierschutz) wählst.
Wo auch immer du den Kater her hast, es scheint die Leute nicht interessiert zu haben, ob er ein passendes Zuhause bekommt.

Ich hoffe, deine Katze ist kastriert?
Auch der Kater sollte schnellstmöglich kastriert werden, bevor er dir die Wohnung
Die anderen haben schon alles gesagt: Eine sehr ungünstige Kombo.

Darf ich fragen, woher du den Kleinen hast?

Ist er jetzt 12 Wochen, oder war er so alt als du ihn abgeholt hast
 
Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. Zwei Wochen ein 12 Wochen alten Kater gekauft. Ich habe bereits eine Katze, welche 3 Jahre alt ist. (Ich weiß dass ich schon
Wie bist du auf diese Idee gekommen?
 
Werbung:
@Bes111 Du hast zwar zitiert, aber nicht geantwortet. Ist da evtl. etwas verloren gegangen?
 
Cap&Cake hat im Beitrag alles auf den Punkt gebracht. Es passt einfach nicht. Der kleine Kater wird mit zunehmendem Alter immer gröber spielen wollen und sich als Halbstarker dann auch nicht mehr von Deiner Katze zurechtweisen lassen. Es könnte also langfristig vollkommen aus dem Ruder laufen und Du hast dann unter Umständen zwei sich ständig bekämpfende und/oder verhaltensauffällige Katzen.
Orientiere Dich an den bereits gemachten Ratschlägen, dann hast Du die Chance auf ein harmonisches Zusammenleben.
 
Du hast da leider die ungünstigste Konstellation gewählt, die man wählen kann..
Jetzt gerade hast du das Problem, dass deine Katze von dem Kater nichts wissen will.. warum auch… was soll sie mit einem Nervzwerg?
Deine Katze hätte eine etwa gleichaltrige Partnerin gebraucht… und da sind wir dann auch schon beim Geschlecht. Katzen und Kater spielen unterschiedlich. Kater wollen Raufen und Katzen Fangen spielen. Lass deinen Kater mal in die Pubertät kommen…. dann geht mit ihm der Schalk durch und die Katze wird ganz schnell überfordert sein.
Und jetzt zum Katerle… er braucht unbedingt einen Kumpel zum spielen. Mit einer Katze, die ihn doof findet, ist er einsam. Für Kitten ist es auch keine Option, dass sie immer zu zweit aufwachsen sollen, sondern ein Muss.

Du hast also eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du bringst den Kater zurück und holst eine passende Partnerin zu deiner Katze. (Dazu bitte dann im Vorfeld über langsame Zusammenführung informieren)

2. Es zieht möglichst schnell ein weiterer, gleichaltriger Kittenkater ein und deine Katze kann sich das Treiben der Beiden in Ruhe anschauen und evtl mitspielen.

Nagut, es gibt noch Lösung 3
Es zieht ein Kittenkater und eine gleichaltrige Freundin bei dir ein.
Das wäre natürlich ganz schön turbulent am Anfang.

Egal, welche Lösung du wählst, du solltest diesmal darauf achten, dass du ein weiteres Tier aus einer seriösen Quelle (zb. Tierschutz) wählst.
Wo auch immer du den Kater her hast, es scheint die Leute nicht interessiert zu haben, ob er ein passendes Zuhause bekommt.

Ich hoffe, deine Katze ist kastriert?
Auch der Kater sollte schnellstmöglich kastriert werden, bevor er dir die Wohnung markiert.
Ist es nicht so, dass sie jüngere Katzen den älteren besser einordnen können?
 
Werbung:
Ist es nicht so, dass sie jüngere Katzen den älteren besser einordnen können?
Nein.
es gibt 1. keinen Welpenschutz bei Katzen.
2. kennen kitten noch kein Distanzverhalten, was erwachsene katzen aber meist wollen, d.h. so ein kitten ist viel zu aufdringlich, nervig, doof.
Und 3. deine katze war lange alleine. ist also null sozialisiert. Und nun erwartest du dass ein BABY sie sozialisiert? Das ist weder dem Kitten noch deiner Katze gegenüber fair.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Nicht registriert und Pitufa
Wir haben vor 2 Jahren zwei kleine Kater zu einem erwachsenen Kater gesetzt, aber sogar da haben wir eine ganze Weile dafür gesorgt, dass er ihnen sofort aus dem Weg gehen konnte, wenn sie ihm lästig wurden. Und sie waren wirklich lästig! Sobald sie ihn gesehen haben, haben sie ihn ununterbrochen verfolgt und sind ihn fast umgerannt, so fasziniert waren sie von dem Großen. Er sah dann förmlich angeekelt aus und hat nur noch hilfesuchend geguckt, damit wir ihm wieder einen Ausgang öffnen. Wir waren lange Zeit mit rein- und rauslassen gut beschäftigt.
Erst nach fast einem Vierteljahr waren sie dauerhaft ohne Aufsicht zusammen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich alle drei wunderbar aneinander gewöhnt. In diesem Zeitraum hatten die beiden Kleinen aber einander und sie haben wirklich den ganzen Tag wie die Wilden miteinander getobt und gespielt. Einer alleine wäre in dieser Phase einsam und unglücklich gewesen, unser älterer Kater wäre ihm in den Freigang ausgewichen und mit etwas Pech hätten wir irgendwann zwei gehabt, die nichts miteinander anfangen können.

Du solltest wirklich die hier gemachten Ratschläge beherzigen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
R
Antworten
5
Aufrufe
12K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
morle2000
M
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
CookieCo
CookieCo
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben