alte Katze in letzter Zeit häufig Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Eulchen52
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eulchen52

Eulchen52

Neuer Benutzer
hallo, nachdem wir unseren Buffy wegen Milztumor einschläfern lassen mussten, macht uns jetzt unsere Katze Mietzi, 14 J, Probleme mit häufig wiederkehrender Blasenentzündung oder Blasenreizung.
Vor 2 Monaten bekam sie bereits 2 x hintereinander eine AB Depotspritze für eine Woche - ne Zeitlang war Ruhe, dann kam wieder ein Tag, wo sie ständig zum Klo lief, nächsten Tag aber alles wieder ok. Jetzt nach ca. 2 Monaten ging es gestern abend wieder los und heute morgen noch schlimmer. War eben beim Tierarzt, sie bekam wieder eine Spritze, der Tierarzt möchte Freitag Ultraschall der Blase machen, um zu schauen, ob nicht Steinchen die Ursache der Reizung oder Entzündung sind. Dachte immer, dass mehr Kater das Problem haben? Ist die Ultraschalluntersuchung das Mittel der Wahl, um hier endgültig zu sagen, warum diese Entzündung in letzter Zeit häufiger kommt?
Kenne Euer Forum noch nicht so gut, habe auf die Suchen-Taste gedrückt, aber das Thema Blasenentzündung ist natürlich schon mehrfach diskutiert worden, wenn ich alle Berichte dazu lese, habe ich viel Zeit nötig:grin:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Eulchen

A

Werbung

Bei einem Ultraschall kann man schon sehen, ob Kristalle in der Blase sind.

Sicher sind aber doch schon andere Untersuchungen gemacht worden, z.B. den Säuregehalt des Urins feststellen. Ein zu stark basischer Urin begünstigt die Kristallbildung, vor allem Struvit.
Außerdem kann der Urin zentrifugiert werden, so dass sich feste Teilchen absetzen und unter dem Mikroskop untersucht werden können.
Nierenerkrankungen, die evt. die Folge von Blasenerkrankungen sein können, sollten auch untersucht werden.
Ist denn schon mal eine bakteriologische Untersuchung gemacht worden?

Ich drück die Daumen, dass man schnell die Ursache der immer wieder kehrenden Blasenentzündungen deiner Mieze findet.

Zusätzlich - wenn das nicht ohnehin gemacht wird/wurde - sollte auf jeden Fall gleich ein Blutbild gemacht werden.
Auch mit Schilddrüsenwerten.

Wird zwar wenig Licht auf die Kristallproblematik werfen, ist aber in dem Alter gut um mögliche andere Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Der gesamte krankhafte Zustand von der Blase unserer unsauberen Katze wurde ausschließlich mit Urintest festgestellt, die Therapie darauf abgestimmt.
Erst wenn die Symptome trotz sorgfältig angepaßter Therapie nicht wirkt, würde ich Ultraschall machen lassen. Erstens ist Ultraschall wesentlich anstrengender für eine Katze, für eine ältere sicher sowieso, außerdem sind diese Untersuchungen gewiß nicht grad preiswert.
Dazu: ich verweigere keine sinnvolle Untersuchung des Geldes wegen, aber zuerst Ultraschall und dann erst Harntest, scheint mir irgendwie falsch in der Reihenfolge.

Zugvogel

Ich zahle für einen Harntest so um die 15 Euro; ermittelt wird pH, Bilirubin, Blut, Leukozyten, spez. Gewicht, Kristalle sowohl im Harn als auch Sediment.

Und die Miez muß nur irgendwohin pischern, wird nicht rasiert oder gegeelt und dann gewaschen, muß bei erstem Urintest nicht mal mit zum TA 🙂

Daß ein erster Harntest schon etliche Werte ermittelt, die sehr wichtig sind, hat sich erwiesen; aber durch diesen Test werden spätere, nötige Ultraschalluntersuchungen nicht versperrt.
Bei Mariechens Ultraschall (wg Leber) wurden gleichzeitig keine Kristalle in der Blase entdeckt, dafür ein ganz kleiner am Nierenausgang, fast noch in der Niere drin. Gut zu wissen, aber nicht zwingend nötig.

Ich hab nix gegen Ultraschall, ist eine hervorragende Diagnosemöglichkeit, nur bei Blasenbeschwerden wäre m.E. ein Harntest erst mal angebracher.

Zugvogel

Mein 13 Jahre alter Kater hatte auch letzes Jahr immer wiederkehrende Blasenentzündungen, bis nur noch Blut kahm, als wir zu unsere Tierärztin gefahren sind wurde festgestellt das es wohl Steine sein sollen, nach der Ultraschalluntersuchung stellte sie fest das es keine Steine sind, sie hat ihn aufgemacht und hat gesehen das die ganze Blase voll Krebs war mann konnte nichts mehr machen wir musten ihn an diesen Abend gehen lassen, es war schrecklich ich leide heute noch drunter das es so schnell ging :sad:

Ich hoffe bei deinen Kater ist es nichts schlimmes und wird bald wieder Gesund. Daumen drück 🙂

Werbung:
Ich muss Zugvogel da zustimmen, einfach um der Katze zunächst unnötigen Stress zu ersparen. Wenn alle Untersuchungen gelaufen sind und man hat immer noch nichts gefunden, kann ein Ultraschall herangezogen werden.
Wie gesagt: man kann Kristalle gut sehen, aber andere Dinge, z.B. die Nieren betreffend brauchen auch andere Untersuchungen.
Z.B. kann das feststellen des spez. Gewichtes des Harns Aufschluss geben über Störungen in der Konzentration des Harns, was wiederum für evt. Nierenkrankheiten aufschlussreich ist.
Auch ein BB - wie Gwion vorschlug - würde ich machen lassen.

Mich wundert es, dass bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen noch keine umfangreichen Untersuchungen gemacht wurden. AB-Spritzen mögen ja die Auswirkungen bekämpfen, aber nicht die Ursachen. Zudem sind sie auch belastend.

Ich wünsche euch alles Gute und schnelle Besserung.

hallo,
ich weiß gar nicht so genau, wie die Untersuchungen heißen, die er schon gemacht hat, aber ich muss sagen, es waren nicht viele. Sie hatte in 3 Monaten 3 mal eine Entzündung, oder auch Reizung. Das erste Mal habe ich wohl zu lang gewartet, da die eigenen Pillen nicht stark genug waren oder nicht halfen. Er hat den Urin untersucht (wie, weiß ich nicht) und mir nur gesagt, dass sehr hohe Entzündungswerte vorhanden sind und dass es manchmal sehr hartnäckig sein könnte. Eine Depotspritze von einer Woche reichte wiegesagt nicht aus, sie bekam noch eine danach.
Mehr wurde aber nicht gemacht.
Jetzt will er wiegesagt schauen, wie die Blase aussieht und ob Steine die Ursache sind und wie die Niere aussieht.
Bin erstaunt, dass hier jemand nur 60 Euro mit Medis bezahlt hat für ein Echo.
Ich habe bei meinem Kater für eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes 95 Euro bezahlt, (ohne Medis, das war nicht mehr möglich, er wurde ja danach eingeschläfert:reallysad:)
nun gehen wir erst einmal Freitag hin und hoffe ich, dass die Katze ruhig liegenbleibt, der Kater lag regungslos, aber ob sie sich das Rasieren und das andere so gefallen lässt, weiß ich noch nicht. werde berichten. Befürchte, dass danach ein spezielles Futter nötig sein wird - hoffentlich frisst sie das. Zur Zeit geht es ihr wieder gut- aber wiegesagt, die AB Spritze ist nur ne Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache. Wundere mich gerade, dass es keine einheitlichen Sätze für Tierärzte gibt. Darf ich mal fragen, was das Einschläfern einer Katze/Kater kostet? Ich habe 35 Euro bezahlt dafür.

LG
Eulchen

Eulchen, vielleicht solltest du noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen?

Ultraschall der Blase und Nieren kann nicht schaden aber was bisher untersucht und gemacht wurde reicht meiner Meinung nach nicht!
Wichtig wäre eine Urinuntersuchung vorab mit Ergebnissen die dir auch mitgeteilt werden und zwar schriftlich!! Dann können wir auch was dazu sagen.
Nur ein Antibiotikum zu spritzen reicht oft nicht aus.

Was fütterst du bisher?
Laß dir kein teuren Spezialfutter andrehen bitte.
Wenn klar ist wo der Hase im Pfeffer liegt kann mit mit einem guten Futter und den nötigen Zusätzen oft ganz viel erreichen.

Mach dich also noch mal schlau was genau mit dem Urin war, bring eine Probe zu einem anderen Arzt, frag ob Kristalle und oder Gries vorhanden sind, wie der ph ist, das spezifische Gewicht, Blut, Leukos, Zellen usw.

Mich wundert es, dass bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen noch keine umfangreichen Untersuchungen gemacht wurden. AB-Spritzen mögen ja die Auswirkungen bekämpfen, aber nicht die Ursachen. Zudem sind sie auch belastend.
Ich habe mit unserem Katzel damals den gesamten Verlauf mit allen nötigen Daten als Krankenblatt mitbekommen.
Es war ersichtilich, daß schon seit 5 Jahren Unsauberkeit behandelt wurde, immer wieder mit AB, und stets Urinaryfutter, sowohl naß als auch trocken.
Es ist keine Harnuntersuchung aufgeführt, und nicht ein einziges Blutbild.

Das Herzlein wurde wegen langjähriger, gravierender Unsauberkeit abgegeben, außerdem war es moralisch wohl etwas verwahrlost.

Mariechen hatte hochgradig Struvit und massive Blasenentzündung.

Zugvogel

Eulchen, vielleicht solltest du noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen?

Ultraschall der Blase und Nieren kann nicht schaden aber was bisher untersucht und gemacht wurde reicht meiner Meinung nach nicht!
Wichtig wäre eine Urinuntersuchung vorab mit Ergebnissen die dir auch mitgeteilt werden und zwar schriftlich!! Dann können wir auch was dazu sagen.
Nur ein Antibiotikum zu spritzen reicht oft nicht aus.

Was fütterst du bisher?
Laß dir kein teuren Spezialfutter andrehen bitte.
Wenn klar ist wo der Hase im Pfeffer liegt kann mit mit einem guten Futter und den nötigen Zusätzen oft ganz viel erreichen.

Mach dich also noch mal schlau was genau mit dem Urin war, bring eine Probe zu einem anderen Arzt, frag ob Kristalle und oder Gries vorhanden sind, wie der ph ist, das spezifische Gewicht, Blut, Leukos, Zellen usw.

hallo, wollte eben nur kurz berichten:
die Ultraschalluntersuchung plus erneuter Antibiotika-Spritze hat 35 Euro ge-
kostet, denke, der Tierarzt hat einen "Rabatt" gegeben, weil ich vorher mit unserem kranken Buffy schon soviel hab bezahlen müssen, weiss es aber nicht.
Im Ultraschall wurde nur eine grenzwertig verdickte Blasenwand festgestellt, die wohl immer Anlass für eine Harnentzündung geben könnte. Keine Steine oder sonstiges. Hab heute erst hier reingeschaut und den Tierarzt nicht nach
der damaligen Urinuntersuchung befragt. M.W. hat er damals nur geschaut, ob
Leukos erhöht waren und das waren sie stark. Dieses Mal wurde kein Urin untersucht.
Der Tierarzt meinte, es wäre nicht verkehrt, ein Spezialfutter zu geben, Royal C., was den Urin leicht ansäuert, hab die genaue Bezeichnung grad hier nicht vorliegen. Das Trockenfutter kostet 2 kg ca. 15 Euro, Nassfutterbeutelchen sind extrem teuer. Bisher habe ich Seniorenfutter vom Lidl (das teurere) gegeben, davor Hills, hat aber auch nicht echt mehr gebracht. Die Katze ist natürlich nicht mehr die Jüngste, ca. 14 oder 15 Jahre alt. Schläft zur Zeit sehr viel, vielleicht ist ihr die Antibiotikaspritze auch nicht bekommen.
Würdet Ihr das Spezialfutter nicht geben? lese hier immer was von Struvit. Davon hat der Tierarzt auf jeden Fall kein Wort gesagt.

LG
EUlchen

Werbung:
Ich denke, ich würde das Spezialfutter nicht geben, auch meine Seniorin kommt ohne aus, sie kriegt hochwertiges Naßfutter, keinen Fitzel Trockenfutter!
Gegen die verdickte Blasenwand gibts recht gute Medizin, die man als einmalige Kur 60 Tage lang gibt, das Mittel heißt Astorin FLUDT Aid. Ich hatte es vom Tierarzt bekommen, willst Du Deinen mal danach fragen?

Bei allen Blasenproblemen ist Trockenfutter kontraindiziert, weil es einfach zu trocken ist. Die Katzen trinken bei weitem nicht genug, um dieses Manko auszugleichen, so können weder Niere noch Blase so durchgespült werden, wie es nötig ist. Dann kann es zu diesen Krankheiten kommen.
Es spielt dann keine Rolle mehr, ob das Trofu ausm Laden ist oder vom TA verkauft wird - es ist nicht angemessen.
Das teure Spezialfutter, das 'leicht ansäuert' ist ein diätetischen Futter, das man bei Struvit + Oxalat gibt (heißt Urinary S/O?). Die Ansäuerung, die vielleicht nötig wäre, kann man zu gutem Futter auch selber beifügen.
Bitte laß Dir von Deinem TA alle Urintestwerte geben, denn anhand dieser kann man eher beurteilen, ob Diätfutter angebracht ist. Das alles nicht mit studiertem Hintergrund, sondern mit jahrelanger Erfahrung mit blasenkranken Katzen und deren Genesung.

Zugvogel

Ich denke, ich würde das Spezialfutter nicht geben, auch meine Seniorin kommt ohne aus, sie kriegt hochwertiges Naßfutter, keinen Fitzel Trockenfutter!
Gegen die verdickte Blasenwand gibts recht gute Medizin, die man als einmalige Kur 60 Tage lang gibt, das Mittel heißt Astorin FLUDT Aid. Ich hatte es vom Tierarzt bekommen, willst Du Deinen mal danach fragen?

kann man zu gutem Futter auch selber beifügen.
Bitte laß Dir von Deinem TA alle Urintestwerte geben, denn anhand dieser kann man eher beurteilen, ob Diätfutter angebracht ist. Das alles nicht mit studiertem Hintergrund, sondern mit jahrelanger Erfahrung mit blasenkranken Katzen und deren Genesung.

Zugvogel

hi Zugvogel, danke für Deinen kompetenten Rat hier. Finde ich prima.
Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Ist es Schleichwerbung, wenn Du mir
verrätst, welches gute Nassfutter Du gibst? Und wie reicherst Du das Futter an, um es leicht anzusäuern? Das Mittel Astorin Fludt Aid werde ich meinem Tierarzt mal durchgeben. Kann ich es auch im Internet bestellen? Handelt es sich um Tabletten? Meine Katze ist sehr wählerisch, wenn da etwas ins Futter gemischt wird, was nach Tablette aussieht oder schmeckt, dann lässt sie das Essen stehen:grummel:

lg Eulchen

hi Zugvogel, danke für Deinen kompetenten Rat hier. Finde ich prima.
Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Ist es Schleichwerbung, wenn Du mir
verrätst, welches gute Nassfutter Du gibst? Und wie reicherst Du das Futter an, um es leicht anzusäuern? Das Mittel Astorin Fludt Aid werde ich meinem Tierarzt mal durchgeben. Kann ich es auch im Internet bestellen? Handelt es sich um Tabletten? Meine Katze ist sehr wählerisch, wenn da etwas ins Futter gemischt wird, was nach Tablette aussieht oder schmeckt, dann lässt sie das Essen stehen:grummel:

lg Eulchen
Meine Katze ist ca knapp 16 Jahre alt, seit dreieinhalb Jahren bei uns und kam als Notfellchen mit hochgradig Struvit und Blasenentzündung zu uns. Man hört sich in diesem Fall schon intensiv rum 😉

Ich habe Petnatur als Grundnahrung, besorge es per I-Net bei Futterinsel 24. Auenland hol ich direkt beim Hersteller http://www.auenland-konzept.de. Was es sonst noch so nebenher gibt, hol ich bei grad dem Versender, wo ich was finde, das ist Porta 21 als Lockfutterchen, wenn das üblich wohl zu fad ist, etc.
Astorin hätte ich noch eine Packung zu vekaufen, gabs als Sonderpreisgebot im Ebay (aber nur im Dreierpack), das als Angebot, sofern es Dein TA nicht vorrätig hat. Astorin ist fast geschmacksneutral, ich hab es zermörsert und morgens unter das erste Futter gegeben, nur ein kleines Löffelchen voll davon. Erst wenn das intus war, gabs Nachschlag nach Belieben.
Zum Ansäuern hat sich Guardacid ---> http://www.google.de/products?q=Guardacid&hl=de als das beste bewährt, ich finds besser als die Paste Uropet (vom Tierarzt). Guardacid hab ich ebenso zermörsert und unter eine sehr kleine Futterportion gemixt und dann erst die richtig Portion gereicht.

In Astorin ist neben Grünlippenmuschelextrakt und Glucosaminen auch noch ein sehr geringer Anteil von DL-Methionin (der Wirkstoff von Guardacid), fällt aber nur sehr gering ins Gewicht.
Wer sich dazu entschließt, hochwertiges Futter zu geben und individuell anzusäuern, wird auch den pH des Harns testen müssen, denn nur nach diesem Wert richtet sich die Dosis von Ansäuern.
Die Teststreifen gibts in Apotheken, preiswerter im I-Net (zb. Aponeo), die genaue Bezeichnung ist 'Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus'

Zugvogel

jau, Zugvogel, das muss ich erst mal sacken lassen. 😕 ist ja eine ungeheure Menge an Information. Hilfe!
Ich dachte bisher Hill's Futter oder Royal Canin wäre gutes Futter, aber logisch erscheint mir Nassfutter auch besser, wenn das Tier nicht genug Feuchtigkeit aufnimmt. Habe jetzt schon erreicht, dass sie etwas mehr trinkt, indem ich 3 versch. Wassernäpfe im Zimmer verteile und Du glaubst es nicht, aus dem alten Wasserglas oben auf dem Schreibtisch trinkt sie am meisten🙂
Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, Urin aufzufangen, ist mir nur einmal bisher gelungen, hab sie in der Dusche eingesperrt als sie Blasenentzündung hatte und weil sie so nötig musste, konnte ich endlich einige Tröpfchen auffangen, war schon ein Theater. Werde mir die Links von Dir noch einmal abends in Ruhe anschauen.

Die Resonanz bei den anderen Mitgliedern ist ja nicht sehr groß, füttert da die Mehrheit das Nassfutter, hab noch nie davon gehört.😕

LG Eulchen

Meine Frieda hatte auch Blasenentzündung durch Harngrieß.
Ich handhabe es jetzt so, wie Eva es dir schon geschrieben hat.
Gutes NaFu z.B. Penature, Grau etc. und Guardacid-Tabletten. Und natürlich regelmäßige ph-Kontrolle des Urins.
Ist gar nicht so aufwendig, wie es sich anhört. Und erfolgreich ist diese Methode auch.😀

Werbung:
Mach mal wie Zugvogel dir geschrieben hat, ich kann alles so unterschreiben!

Gutes Naßfutter und kein Trockenfutter.
Petnatur habe ich hier auch gute Erfahrungen mit gemacht.
Diätfutter bringt in den wenigsten Fällen was außer daß es teuer ist.

Aber wichtig wäre auch den ph zu messen und noch mal eine Urinprobe zur Untersuchung zu bringen um alle wichtigen Werte zu haben.
Blut, Leukos, ph, Spez. Gewicht, Eiweiß z.B.

Je nach ph Wert kann man dann das Naßfutter ansäuern oder auch nicht.

Es gibt ein spezielles Granulat daß du ins Klo füllen kannst, da versickert der Urin nicht und du kannst ihn dann mit einer Pipette aufsaugen, eine sehr schonende Art Urin zu bekommen.
Schau mal nach Catrina Perlenstreu.

In der Not kann man auch Plastiktüten zerschnibbeln und ins Klo legen, oder sogar mit Linsen dünn auslegen als Streuersatz.
Alles ist erlaubt, um an pH und Harn zu kommen 😉

Mariechen hats nach nicht zu langem Anlauf akzeptiert, daß ich das Teststreifchen unterm Hintern durchziehe, wenn Pipi ins Kaklo gemacht wird. Ist schon lange Routine.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: