Alte katze macht mobbing

  • Themenstarter Themenstarter Fenblu
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fenblu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2017
Beiträge
111
Hab seit 1 woche eine 2 katze. Meine alte katze mobbt die neue. Immer hinter ihr her, gibt ihr keine luft zum atmen. Sobald sie raus kommt gleich hinter her. Legt sich immer vor die türen und schaut sie an.

Wie kann man das beenden?
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch lang kein Mobbing, das ist einfach Interaktion: Da sitzt wer Neues im Revier, der bisherige Inhaber will wissen, was los ist und sich damit auseinandersetzen damit. Ist für beide mit Stress verbunden.
Deswegen ist es an sich besser, die Neuen erstmal "Stallgeruch" annehmen und sich alles in Ruhe angucken zu lassen, ohne dass der Revier-Chef mitpalavert.

Sonst pendeln sich ganz schnell tatsächlich böse Jagd- und Mobbing-Spielchen ein. Bedenkt: Was wegrennt, ist für Katzen BEUTE, nicht Kumpel.
Zwar jagen sie sich auch mal im Spiel, aber dazu muss vorher geklärt sein, wie man heißt und wie man so drauf ist. Das dauert.

Daher die Anleitung zur Langsamen Zusammenführung, die macht Sinn. Es kann zwar auch mal anders funktionieren, nur gleich zusammen schmeißen und sagen, kaspert das aus, Tiger, geht nicht.
 
Alles klaro. Naja dafür miaut die neue die ganze nacht und lässt mir keine ruhe.
 
Wie gesagt, wenn die sich so jagen wie Du beschreibst, tät ich trotzdem nochmal für "Pausen" und Abstand sorgen, sonst pendelt sich der Ich Jäger - du Beute-Modus nämlich schon ein und dann hat mindestens eine Katze ein Hundeleben.
Wenns beim Genervtsein bleibt, ist das schon nicht schön. Wenn sich bei einer der beiden aber echte Angst etabliert, sieht Deine Whg irgendwann aus wie eine Luftaufnahme von Finnland. Weil der Angsthase Dir dann nämlich alles vollpisst. Und glaub mir, das riecht nicht gut.

Trenn sie wenigstens stundenweise und investiere in Feliway-Stecker, beispielsweise.

Außerdem kannst Du versuchen,
- gemeinsam zu füttern - klappt nur, wenn der Ängstliche sich dann auch an die Näpfe traut.
- buchstäblich einschreiten, wenn der eine den anderen wieder jagt: Du unterbrichst den Sichtkontakt. Du kannst auch mal laut "Nein" sagen und den "Bösewicht" fangen oder sonstwie ablenken.

Manchmal will der eine nur spielen, der andere kriegt den Herzinfarkt, das mit der Kommunikation klappt nicht immer von Katz' zu Katz'.
Der eine kann auch fauchen und drohen, der andere beharrlich "Ich will jetzt aber raufen und spiiiiiilen - Jetzt sofort!" Dann gibt das Zoff und Stress.

Deswegen macht es wie gesagt, wirklich Sinn, mal ein Zimmer dem Neuen zu reservieren, da kann er sich dann erstmal behaglich einrichten und innerlich ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
yelluise
Antworten
1
Aufrufe
414
basco09
basco09
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marie:-)
M
M
Antworten
7
Aufrufe
977
pfotenseele
P
angelika_1962
Antworten
7
Aufrufe
1K
angelika_1962
angelika_1962

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben