Alte Katze terrorisiert neue katze

• Themenstarter Themenstarter chrissie88w
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst schlagen zusammen führen
C

chrissie88w

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde
Erstmal paar Eckdaten
Luna 4.5jahre kastriert
Luke 4.5 Jahre kastriert
Lilly 1.5 Jahre noch unkastriert.(Termin steht)

Ich habe Lilly am 18.9.21 geholt.
Wie haben eine Zusammenführung gemacht wie beschrieben mit Babygitter und allem drum und dran. Das lief auch alles Recht gut.
Nun ist es Zeit knapp 1 Woche so das Luna Lilly immer attackiert. Mit Luke versteht sie sich.
Lilly verkriecht sich in der Küche und traut sich nicht irgendetwas zu machen. Sobald Luke oder Luna kommen faucht Lilly. Ich hab noch nicht gesehen wann Luna Lilly angreift. Ich höre immer nur geschreie und gefauche. Oder das Lilly weg rennt und Luna rennt hinterher selbst wenn Lilly in einer Ecke ist bekommt sie Schläge von ihr. Sobald ich dann komme rennt Luna weg🤷.
Fressen und so klappt zusammen und auch Leckerlies fressen.

Nachts Sperre ich ch Lilly jetzt wieder ein damit sie Mal zur Ruhe kommt.

Habt ihr Tipps was ich machen kann? Alles wieder auf Anfang vielleicht?
Ich hab ja die Hoffnung das wenn sie kastriert ist das es evtl besser wird.

Ich benutze auch schon den feliway Stecker von Anfang an.

A

Werbung

Erstmal alles wieder auf Anfang, Lilly schnellstmöglich kastrieren lassen und dann wieder von vorne anfangen mit der langsamen Zusammenführung. Solange Lilly faucht, macht sie recht deutlich dass sie grad keinen Bock auf die anderen hat.

Woher hast Du Lilly? War sie bisher Einzelkatze?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Erstmal alles wieder auf Anfang, Lilly schnellstmöglich kastrieren lassen und dann wieder von vorne anfangen mit der langsamen Zusammenführung. Solange Lilly faucht, macht sie recht deutlich dass sie grad keinen Bock auf die anderen hat.

Dem stimme ich zu 100% zu
alles auf Anfang und die Kastration abwarten
Kann danach auch noch bis zu 6 Wochen dauern, bis alle Hormone abgebaut sind…

es ist relativ typisch, dass sich ca. 4 Wochen nach Einzug neue Verhaltensmuster zeigen.
wenn das Etablieren unerwünschten Verhaltens verhindert wird , dann hast Du schon was gewonnen
alles Gute!

Aso nein die läuft schon seit dem 25.9 mit rum

Und sie faucht auch eher aus Angst wenn halt einer kommt.
Es ging ja jetzt knapp 2.5 Wochen gut.
Nur irgendwann fing halt Luna an sie zu terrorisieren sozusagen.

Nein sie war keine Einzelkatze. Ich habe sie von einer Freundin. Sie hat aber beide einzelnt weggegeben 🤷

Werbung:
Das kann man dann nicht wirklich als langsame Zusammenführung bezeichnen. Das Problem bei Blitzzusammenführungen wo es relativ schnell so aussieht als würden sie sich prima vertragen, ist, dass es gern nach Wochen eskalieren kann. Dann hat entweder die Bestandskatze begriffen dass die neue gekommen ist um zu bleiben oder die neue Katze hat die Altbewohner und das neue Revier abgecheckt und nun genug Selbstvertrauen um aufzutrumpfen. Da musst du nun leider wieder von vorn anfangen, und ohne Kastra hat auch das wenig Sinn.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Das kann man dann nicht wirklich als langsame Zusammenführung bezeichnen. Das Problem bei Blitzzusammenführungen wo es relativ schnell so aussieht als würden sie sich prima vertragen, ist, dass es gern nach Wochen eskalieren kann. Dann hat entweder die Bestandskatze begriffen dass die neue gekommen ist um zu bleiben oder die neue Katze hat die Altbewohner und das neue Revier abgecheckt und nun genug Selbstvertrauen um aufzutrumpfen. Da musst du nun leider wieder von vorn anfangen, und ohne Kastra hat auch das wenig Sinn.
Aufmüpfig war sie am anfang sie war Recht schnell sehr sicher.
Nur Luna mobbt halt gerne.
Sie haben sich ja auch schon geputzt und fast nebeneinander geschlafen.

Also Termin zur Kastration ist erst am 3.11.

Putzen kann auch eine reine Dominanzgeste sein…

Und ist eine Woche vorher eingezogen?
Sorry, das war viel zu schnell. Dann ist Lilly noch unkastriert und mit 1,5 Jahren deutlich im Hampelalter.
Diese Zusammenführung muß m.E. komplett wieder bei Null begonnen werden.

Werbung:
Und ist eine Woche vorher eingezogen?
Sorry, das war viel zu schnell. Dann ist Lilly noch unkastriert und mit 1,5 Jahren deutlich im Hampelalter.
Diese Zusammenführung muß m.E. komplett wieder bei Null begonnen werden.

Also dann wieder trennen und Türgitter dazwischen?
Ich merke halt das sie spielen wollen. Zumindest Luke spielt mit ihr.

kannst du sonst luna ne weile aus dem geschehen rausnehmen?

kannst du sonst luna ne weile aus dem geschehen rausnehmen?
Ja klar das geht.
Also es ist jetzt nicht so daß sie ständig auf sie losgeht. Können auch beide in einem Raum sein und spielen.
Lilly Fauchr halt weil sie Angst hat und Luna halt auch. Bzw Luna rennt dann weg. Aber momentan wird es halt häufiger das Luna sie halt dann Jagt und angreift wenn Lilly Faucht. Und knurrt.Das macht Luna aber auch bei Luke. Nur der hat halt keine Angst vor ihr🤷
Luna mobbt halt auch mehr. Wie im Raum sitzen und weg versperren und so

Du kannst alternativ versuchen Luna mit 3-Punkte-Regel etwas auszubremsen.
Trotzdem war die Zusammenführung etwas zu schnell und es ist ungewiss, ob du vor der Kastration Ruhe reinbekommst.

Ja klar das geht.
Also es ist jetzt nicht so daß sie ständig auf sie losgeht. Können auch beide in einem Raum sein und spielen.
Lilly Fauchr halt weil sie Angst hat und Luna halt auch. Bzw Luna rennt dann weg. Aber momentan wird es halt häufiger das Luna sie halt dann Jagt und angreift wenn Lilly Faucht. Und knurrt.Das macht Luna aber auch bei Luke. Nur der hat halt keine Angst vor ihr🤷
Luna mobbt halt auch mehr. Wie im Raum sitzen und weg versperren und so
Und wenn es halt Futter gibt oder Leckerlie dann sind sizen alle neben einander und warten.

Das ist halt das was mich so wundert

Werbung:
Du kannst alternativ versuchen Luna mit 3-Punkte-Regel etwas auszubremsen.
Trotzdem war die Zusammenführung etwas zu schnell und es ist ungewiss, ob du vor der Kastration Ruhe reinbekommst.
Das kennen die Beine schon ich muss nur ihren Namen sagen und sie geht aus dem Raum z.b.

Dann ist besser zumindest wenn ich nicht da bin das man sie trennt. Wenn ich da bin sind alle bei mir im Raum. Zwar nicht immer aber oft.

Und wenn es halt Futter gibt oder Leckerlie dann sind sizen alle neben einander und warten.

Das ist halt das was mich so wundert
Das ist normal. Bei willkommener Ablenkung werden persönliche Animositäten erstmal zurück gestellt. Geklärt ist damit aber nix, früher oder später geht es wieder los.

Soll ich denn jetzt wieder die Zimmertür schließen? Ich hab halt eine Gitter Tür. Bzw zwei so netzte übereinander das die nicht rausspringen können. sie können sich sehen aber nichts tun. Ist nicht sehr stabil aber für wenn ich da bin reicht es.

Wäre ich an Deiner Stelle täte ich es. Einfach schon, um etwas Ruhe in die Situation zu bringen.