Alte Katze übernommen ,wie weiter

  • Themenstarter Themenstarter Manupreisig
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manupreisig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Guten Tag
Mein Sohn der eine Ausbildung zum Tiermed. Praxisassistenten macht brachte am Freitag eine 14jährige Katze mit ,die ihre Besitzerin einschläfern wollte. Die Katze ist aber gesund ,aber alt!!!!
Mein Sohn nahm sie einfach mit weil es ihm weh tat ,dass es solche Menschen gibt.
Nun habe ich einige Fragen: Der Kater versteckt sich nur hinter dem Bett ,er frisst fast nichts und trinkt auch fast nichts. Ich glaube er ist sehr traurig ! Wie kann ich ihm helfen,habe mit Bachblüten Nr 33,16,27,29 angefangen
Habe Absperrgitter montiert ,da wir zwei Hunde haben,die aber sehr lieb sind ,aber der Kater muss sich auch an sie gewöhnen. Haben wirbeinen Fehler gemacht, kann er wieder glücklich werden?
 
A

Werbung

Hallo Manupreisig,

wenn ich mir meinen 12-jährigen Kater so anschaue, finde ich ihn irgendwie so gar nicht alt. Wenn der Kater fit ist (wurde er denn eingehend untersucht?), muss er sich langsam und mit viel Liebe und Geduld eingewöhnen.

Du hast einen tollen Sohn! Das ist sehr lieb von ihm und auch von dir, dass ihr den Kater aufgenommen habt. Danke dafür.

Der Kater wird nun erst mal völlig verstört sein. Weiß man etwas über seine Vorgeschichte und wie lange er in diesem Zuhause lebte? Seit Freitag ist noch gar nicht so lange, wenn man bedenkt, dass er nun in einem völlig neuem Umfeld mit fremden Menschen und Hunden lebt.

Was bietest du ihm denn an Futter an?

Er kann sicher wieder glücklich werden bei euch.
 
Herzlich willkommen hier im Forum und dein Sohn ist ein Held 🙂
Super dass ihr den Kater aufgenommen habt.

Das ist ja unglaublich, dass jemand seinen gesunden Kater einschläfern lassen will, machen TÄ das überhaupt ?

Dass der Kater sich versteckt ist nicht ungewöhnlich, er ist ja noch nicht lange bei euch und sicherlich ist er durcheinander.
Weiß dein Sohn etwas über seine Vorgeschichte ?

Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen, nicht versuchen, ihn heraus zu locken.
Gut wäre, wenn du dich zu ihm ins Zimmer setzen würdest und ihm etwas erzählst oder vorliest, damit er sich an deine Stimme gewöhnen kann.

Fressen und Trinken sollte in seiner Nähe sein, er wird vielleicht nachts hervorkommen, wenn es ruhig ist.
Ein bisschen frisst er aber, oder ?
Bachblüten sind schon mal gut, gibst du ihm diese über's Futter ?

Ich drücke die Daumen dass er schnell merkt: ihr meint es gut mit ihm !
 
Toll, dass Ihr ihn aufgenommen habt! Er ist jetzt verwirrt, das wird sich hoffentlich bald geben. Setz Dich mal dazu, rede leise mit ihm oder lies ein Buch laut vor. Ich drücke die Daumen und hoffe, bald positives zu lesen!
 
Das ist ja unglaublich, dass jemand seinen gesunden Kater einschläfern lassen will, machen TÄ das überhaupt ?

Zumindest ist es meines Wissens in D nicht erlaubt, was aber nicht allzuviel bedeuten muss.😡

Liebe TE, Dein Sohn hat das Herz auf dem rechten Fleck und die ihm anvertrauten Tiere werden bei ihm in sehr guten Haenden sein.🙂

Ich hab u.a. eine Katze, die ist ca 15 einhalb, die ist mopsfidel und tobt durch die Bude, also keine Angst, auch Euer neuer Kater kann sich noch entpuppen.🙂
Habt Ihr mal Feliway versucht? Auch Zylkene ins Futter (braucht aber mindestens 2 Wochen, um Wirkung zu zeigen) kann helfen. Und ansonsten, ihn einfach "mitgehen lassen", halb indirekt mit ihm reden, ganz unbeschwert tun... Das wird schon.🙂
 
Das ist ja unglaublich, dass jemand seinen gesunden Kater einschläfern lassen will, machen TÄ das überhaupt ?

Nein, das ist verboten. Aber leider machen es einige TAs trotzdem. 🙁

Liebe Manupreisig, ich finde es auch ganz toll, wie viel Herz Ihr zeigt. Auch für mich ist Dein Sohn ein Held.

Ich schließe mich den anderen an: Mit Geduld und Liebe wird der sicher im Moment traumatisierte Kater wieder zu sich finden. Bachblüten, Feliway und Zylkene können ihm helfen.

Die Zusammenführung mit den Hunden solltet Ihr ganz langsam angehen lassen. Auch wenn Eure Hunde lieb sind, das weiß der Kater ja nicht. Und wenn er aus lauter Angst zuhaut, kann auch er die Hunde sehr verletzten. Auch hier braucht es Geduld und Liebe. 🙂
 
Werbung:
Super, dass dein Sohn die Katze mitgenommen hat!
Meine Minka hat mit 17 Jahren ihr Zuhause verloren (Tod bzw. Krankheit der Besitzer). Es hat auch ein paar Tage gedauert, bis sie aufgetaut ist. Aber seitdem läuft es super.

Bitte die Zusammenführung mit den Hunden ganz langsam angehen. Mit 14 Jahren ist es schwer, sich noch an was neues zu gewöhnen. Schritt für Schritt. Rechne mal mit einigen Wochen, bis es läuft. Viel Geduld!
 
Vielen Dank für die tollen Ratschläge
Ja hab mit Feliway und Bachblüten sofort begonnen. Er hat letzte Nacht schön gefressen unter meinem Bett . Auch sprang er heute Morgen zu mir aufs Bett und wir schmusten ein wenig. Die Besitzerin wollte ihn einschläfern, weil er immer aufs Sofa gemacht hat. Bis jetzt geht er schön auf seine Toilette. Ich lasse immer mal wieder die Tür welche ja abgesperrt ist ,offen,so kann er sich an unsere Gerüche,Geräusche und Hundis gewöhnen.
Ich glaub schon,dass wir das mit viel Geduld und Liebe schaffen.
Vielen Dank euch allen für eure Anteilnahme
 
Wenn er unsauber war, könnte es an einer Blasenentzündung gelegen haben. Wurde er vom TA untersucht? Urinprobe?

Ein kleiner weiterer Tipp: Um zu vermeiden, dass es bei Euch auch vorkommt, stellt auf jeden Fall 2 Katzenklos hin. Möglichst in verschiedenen Räumen und ohne Haube. Nehmt feines sandiges Streu, wie z. B. Extreme classic o. Ä. Und mind. 2 x am Tag säubern (Böller rausholen). Bei dem Streu muss man eigentlich nie komplett das Streu wegschmeißen. Zum Grundreinigen das Streu einfach rausnehmen, Klo auswaschen (mit heißem Wasser) und Streu wieder rein und zwischendrin immer schön nachfüllen.

Will nicht bevormundend daher kommen, aber ich weiß ja nicht, über wie viel Katzenerfahrung Ihr verfügt 😳
 
Das klingt doch schon super. 🙂 Schön, dass es noch Menschen gibt, die Herz haben, ganz toll, dass ihr dem Kater eine Chance gebt. Ich wünsche euch noch viele schöne, gemeinsame Jahre. :pink-heart:
 
Ich finde es auch toll dass ihr die Katze aufgenommen habt!

Falls ihr noch ein bisschen Hilfe bei der Zusammenführung von Hund und Katze braucht:
Userin Izz erklärt das immer ganz toll, wie man das machen soll
 
Werbung:
Ein herzliches Grüezi ussem Bündnerland!

Super hat dein Sohn das gemacht!
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Das mit der Blasenentzündung bitte im Auge behalten. Weiss dein Sohn, was der Kater vorher zu fressen bekam?
 
Von mir auch: Daumen hoch für Deinen Sohnemann mit dem Herz am richtigen Fleck!

Der Katzenopi wird sich eingewöhnen. Sieht doch schon ganz gut aus.
Einfach in Ruhe kommen lassen und nicht bedrängen.
Auf die Klos würde ich auch jetzt besonders gut achten, dass sie immer sauber sind.

Senioren sind toll. Manchmal brauchen sie ein bisschen, bevor sie "auftauen".
Feliway, Zylkene oder Bachblüten sind eine gute Idee.
 
hallo,

ich finde es einfach auch nur toll, dass Ihr den Kater aufgenommen habt!

und wie schön, dass hier gleich so viel beraten werden kann (Hund/ Katze etc.)

ich würde auch besonders auf die Toiletten achten, den Kater ggf. noch einmal untersuchen lassen, ihn ansonsten nicht bedrängen, vorlesen...

gute Ernährung (was hat er bisher bekommen?)

später evtl. Clickertraining

hatte er vorher Freigang?


Ihr macht das schon, alles Gute!
 

Ähnliche Themen

Alaska2022
Antworten
5
Aufrufe
586
ciari
ciari
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
5
Aufrufe
931
Gwion
G
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Xarya
Antworten
18
Aufrufe
10K
Florida
Florida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben