Alte Katze und ein Katzenbaby ?

  • Themenstarter Themenstarter P.Y.T
  • Beginndatum Beginndatum
P.Y.T

P.Y.T

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2009
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Halli , hallo ,
ich bräuchte mal einen Rat, wär ganz toll wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte.
Ich habe mir vor ca. 10 Monaten eine alte halbperser Katze aus dem Tierheim zu mir geholt , alles ist auch super , sie hat sich ganz toll eingewöhnt.
Nun hab ich erfahren , da hat Jemand eine kleine Babykatze ca. 4 Monate alt einfach rausgeworfen und nun sucht diese ein Zuhause , ich würd sie sehr gerne nehmen , aber kann das klappen , eine Seniorenkatze (weiss nicht ihr genaues alter im Tierheim wurde sie auf 12 geschätz beim Tierarzt auf 8) und eine kleines Baby ?
Zudem muss ich sagen ist meine Wohnung nur ca. 40 qm groß , aber Katzengerecht eingerichtet.
Was meint ihr ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
A

Werbung

Oje, ich würde Dir von der Konstellation abraten. Wenn schon eine zweite Katze zu Deiner, dann bereits erwachsen und abgeklärt und (noch wichtiger) passend in Charakter und Temperament.

Der kleine Fratz kommt bald in die Pubertät, will raufen, rennen und verrückt spielen, dazu ist eine alte Katze seltenst bereit.
Die junge Katze wird unterfordert sein und die Alte meist total genervt. Zumal auch wenig Platz vorhanden ist....

Ich glaube, Du tust damit Beiden keinen Gefallen.
 
Hallo,

ich fürchte, dass Dein älterer Halbperser mit dem Kätzchen nichts mehr anfangen kann und sich sehr wahrscheinlich zurückziehen würde.

Ein 4 Monate altes Kätzchen bräuchte einen etwa gleichaltrigen Spielgefährten, aber für 3 Katzen ist Deine Wohnung leider zu klein.

Wenn Du über eine 2. Katze nachdenkst, dann sollte sie vom Alter und vom Temperament zu Deiner vorhandenen Katze passen.
 
Hallo,

ich würde in deiner Situation eine etwa gleichaltrige Katze zu holen. Die müßte natürlich vom Charakter her zu deiner paßen.

Bei einer kleinen Katze kommt irgendwann mal der Spieltrieb und da ist die Ältere (meistens) einfach überfordert.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten .Dann werde ich das lieber lassen und ein bisschen herumfragen.
Vielleicht ist ja auch hier Jemand , der eine kleine Katze haben will oder bzw. Jemanden kennt im Raum Hamburg.

Danke nochmal
 
Werbung:
So ein schnelles Happy End :yeah:
Das Katzenmädchen ist untergebracht bei einer Familie mit anderen Katzen und einem Haus. Wär schön wenn man immer so schnell ein neues Zuhause für Waisenkatzen finden würde.
Bin trotzdem am überlegen ob ich doch noch zu meiner Perserdame einen gleichaltrigen Kater dazu hole.....
 
So ein schnelles Happy End :yeah:
Das Katzenmädchen ist untergebracht bei einer Familie mit anderen Katzen und einem Haus. Wär schön wenn man immer so schnell ein neues Zuhause für Waisenkatzen finden würde.
Bin trotzdem am überlegen ob ich doch noch zu meiner Perserdame einen gleichaltrigen Kater dazu hole.....

Grundsätzlich keine schlechte Idee.
Weißt du denn noch vom TH, ob deine Perserdame eine gesellige Katze ist, oder hat sie sich dort eher von den anderen distanziert?
Wenn sie also kätzischer Gesellschaft nicht abgeneigt ist, dann kannst du ja mal schauen, ob du ein etwa gleichaltriges Tier findest, was vom Charakter her passen würde.
 
Ob sie gesellig war weiss ich nicht, sie wurde im Park gefunden und war in einem grausamen Zustand, unterernährt, unkastriert, schlechte Zähne und schlechtes Fell. Aber ich finde sie ist trotz der schlechten Erfahrungen sehr sozial zumindest was Menschen und vorallem auch fremde Menschen angeht, sie muss immer mittendrin sein und ist eigentlich auch noch recht verspielt.
Meine kleine Wohnung, macht mir die größten Sorgen , ob das mit zwei Katzen hier auch klappt.

Liebe Grüße
 
Hallo erstmal,

Platz ist in der kleinsten Hütte. Wenn deine Wohnung entsprechend eingerichtet ist und du für ausreichend Rückzugsmöglichkeiten sorgst, kann es auch mit zwei Katzen klappen.
Da deine Miez ja bereits ein älteres Semester ist, wird auch ein gleichaltriger Neuzugang nicht mehr soooo viel Power an dern Tag legen.

Hast du ein Zimmer, indem der neue erstmal ankommen kann, ohne dass dein Prinzesschen Zugang hat? Ich habe gute Erfahrungen mit einem Netz statt Tür geamcht, so könntest du schauen wie sie aufeinander reagieren, da du ja nicht sagen kannst ob deine Katze nun sozial ist oder nicht.
Beobachte deine Katze erstmal was sie so für Eigenschaften hat, dann kannst du besser abschätzen, welchen Charakter der/die Neue mitbringen sollte 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
1K
Cat 123
Cat 123
Inklusionskatzen
Antworten
2
Aufrufe
554
Inklusionskatzen
Inklusionskatzen
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Bella8
B
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
SkinnyMinny
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben