Alte mag mich nicht mehr richtig

• Themenstarter Themenstarter inflagranti
  • Beginndatum Beginndatum
I

inflagranti

Neuer Benutzer
Erstmal hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und freue mich schon sehr, anderen Tipps zu geben und genauso von euch Ratschläge zu bekommen!

Zuerst zu meiner Geschichte:
Ich habe ein Kätzchen, weibl., Maine Coon Mischling, 20 Wochen alt, Name: Cookie.
Als ich sie mir geholt habe, war sie ein richtiger Schisshase, hat bis jetzt noch nicht gelernt, die Krallen einzuziehen, wenn wir spielen. Bis vor einer Woche hatte ich auch richtig viel Zeit für sie und sie hat sich auch total an mich gewöhnt, folgt mir auf Schritt und Tritt und schläft immer auf mir, neben mir, unter der Decke bei mir am liebsten. 🙂 Frisst gut, tobt viel rum, aber bei hektischen oder lauten Bewegungen läuft sie noch weg.

Aber jetzt bin ich vom Elternhaus raus und wohne mit meinem Freund zusammen. Zu meiner Wohnung: 65qm, Türen nur im Bad, Schlafzimmer und Abstellraum. Von Flur zur Küche offen, von Küche zum halben Zimmer offen und von da zum Wohnzimmer offen.

und nun kommen wir zum Punkt:
ich hab mir gestern Abend eine zweites Kätzchen (Muffin) geholt, 9 Wochen alt (die Mutter ist verschwunden, vermutlich tot), die Geschwister von ihr wurden am Mittwoch abgegeben. Die Frau von der ich das Kätzchen habe hat aber noch viele anderen Katzen, alleine war Muffin also nicht. Muffin hat vielleicht einen Tag geheult, als ihre Geschwister nicht mehr da waren, hat die Frau gesagt. Ich hab also das Kätzchen zu unserer Wohnung gebracht und im Wohnzimmer erstmal aus der Transportkiste raus gelassen. Sie ist aber direkt abgehauen hinter die Couch und blieb da auch. Sie miaute schon los. Irgendwann hat Cookie auch gemerkt, dass wir Besuch haben und wollte sich das Kätzchen mal anschauen. Cookie brummte, Muffin fauchte. Alles noch im Rahmen also. Irgendwann erinnerte ich mich daran, wie ruhig Muffin bei der Frau im Arm war. Also fing ich sie ein, nahm sie an meine Brust und siehe da, kein Geweine mehr. Hab mich dann mit ihr auf die Couch gesetzt und sie schlief schon fast ein auf meine Bauch. Cookie beobachtete vom weiten oder drehe durch und rannte durch die Bude. Meistens blieb Cookie aber ruhig.

weil ich aber jetzt mit Muffin soviel gekuschelt habe, weil sie sofort losheult, wenn ich sie laufen lasse, hasst mich Cookie regelrecht. Ich wollte mich dann wieder etwas um sie kümmern, spielen und füttern, aber das hat sie nach ein paar Minuten überhaupt nicht mehr interessiert und brummte lieber die Neue an.

Als ich das hier dann im Forum gelesen habe, wie man am besten vorgeht, merkte ich, ich habe einen gewaltigen Fehler gemacht. Im Schlafzimmer konnte ich sie aber nicht einsperren, weil mein Freund schlafen musste (4 Uhr morgens aufstehen) und durch das Gemiaue wurde das ja nicht gehen.

Jedenfalls wollte Cookie heute Nacht noch mit mir kuscheln und zwar unter der Decke (ich saß auf der Couch, damit ich mit den beiden Katzen schlafen kann, bzw aufpassen kann), sie ging also unter die Decke wie immer, brummte aber, wahrscheinlich weil sie noch die andere roch, die bei mir lag und wollt nicht.

Heute bin ich aufgewacht und Cookie lag auf mir. Bisschen kraulen, war ok, aber mehr war tabu und sie ist abgehauen, was normalerweise nicht so ist. Ich kann sie überhaupt nicht mehr streicheln ohne dass die mich richtig angreift. Der Katze tut sie nix, sie ist nur böse auf mich. Die beiden schauen sich mittlerweile nur an, Cookie brummt vielleicht mal ganz wenig, aber das wars. Jetzt ist die Neue im Schlafzimmer, mit Futter, Wasser und einer kleinen Toilette.

ich möchte nur wissen, ob Cookie jetzt immer so zu mir sein wird, oder ob das jetzt einfach ein bisschen Rumgezicke von ihr ist. Anfassen darf ich sie nicht, sie will jetzt nur noch bei mir liegen (wie jetzt gerade).

A

Werbung

Kopf hoch!!

Hallo inflagranti 🙂
Ich würde sagen, mach dir keine allzu großen Sorgen! Als wir im Juli die dritte Katze adoptiert haben, war hier auch erstmal Land unter.
Der Kater war relativ entspannt (dachte sich wahrscheinlich sowas wie "Jeah, eine neue Frau im Harem" 😀), aber die Katze - uiuiui!
Fand die neue total blöd und meinen Freund und mich nochmal VIEL blöder, wir hatten schließlich die doofe neue erst angeschleppt. Normalerweise ist mein Freund ihr Liebling, aber in den ersten paar Tagen hatte es sich quasi ausgeliebt. Sie wollte nicht kuscheln, nicht angefasst werden und hat uns böse angefaucht...
Naja, nach ein paar Tagen (so 2-3) hat sich das aber gelegt.

Also, KOPF HOCH! Das wird schon. Gib Cookie Zeit sich dran zu gewöhnen, dass sie nicht mehr alleinige Prinzessin ist! Dann fällt ihr ganz schnell wieder ein, wie sehr sie dich eigentlich mag!

Viele Grüße

Frau Ypegam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beiden schon zusammen gelassen hast, würde ich sie jetzt nicht wieder separieren. Dass die alt eingesessene Katze nicht ganz freudig auf den Neuzugang reagiert, ist eigentlich normal. Du musst ihr Zeit geben, mit der neuen Situation klar zu kommen.

Wichtig finde ich an dieser Stelle auch, dass du die Katze, die zuerst da war, auch weiterhin so behandelst, wie vorher, soweit sie das zulässt. Du musst ihr das Gefühl geben, dass sie nach wie vor deine Nummer 1 ist. Das hat, zumindest bei uns, gut geholfen, um die Eifersucht und Unsicherheit der schon vorher da gewesenen Katze zu minimieren. Trotzdem musst du natürlich auch der anderen Kleinen Aufmerksamkeit schenken, gerade, weil sie noch so jung ist.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich die neue immer dann beschmust und beknuddelt habe, wenn die andere schlief, fraß oder anderweitig beschäftigt war.

Danke für eure Antworten. Mittlerweile ist das nun fast eine Woche her. Cookie hat die Neue zwar immer noch nicht richtig akzeptiert, aber es ist schon viel besser geworden.

Das Problem hat sie jetzt mit meinem Freund und mir. Sie lässt sich wirklich kein Stück streicheln und auch nur wenn ich es versuche, greift sie mich regelrecht an. Total aggressiv uns gegenüber, fast wie bei einem richtigen Katzenkampf. Ich hab es heute mal geschafft sie beim füttern zu streicheln, das fand sie auch in Ordnung. Aber sonst habe ich sogar Angst sie anzufassen.
das Gute ist, sie schläft immer noch ab und zu bei uns auf dem Schoß oder im Bett. Aber auch da ist noch anfassen tabu.

um die Kleine mach ich mir keine Sorgen, sie ist richtig lieb, solche Katzen kenn ich selten. Sie miaut nicht mehr, sie frisst gut und schläft ruhig, versteckt sich auch gar nicht mehr. Lässt sich supergerne streicheln, kommt zu uns, wenn sie ein Nickerchen machen möchte. Sie fühlt sich pudelwohl. Und jagt supergerne Cookie.

Huhu 🙂
Wenns mit der "Alten" immer noch nicht klappt, versuch doch mal Bachblüten.
Wir haben unseren verschiedene Bachblüten gegeben und außerdem Ignatia Globuli. Die sollen helfen, sein Schicksal zu akzeptieren. Bei uns hat das gut geholfen!
Und immer wenn sie dich doch streicheln lässt, direkt Keksis geben 🙂

Viel Glück!

Hallo nochmal!

Tut mir leid, aber das ist meine erste Zusammenführung und deswegen muss ich einfach alles wissen.

Also mittlerweile ist das hier irgendwie komisch. Ich weiß nicht, ob das jetzt langsam was wird. Die Alte und die Neue jagen sich gegenseitig, aber attackieren sich nicht richtig. Vielleicht mal hier und da ein Patzer, aber das wars auch schon. Vor allem glaube ich, dass meine Alte ihre Grenzen testen will, weil sie sich immer öfter der neuen nähert, wenn die Neue ruhig daliegt, aber dann trotzdem ein bisschen dabei brummt. Und sie versucht sie immer zu "schlagen". Wenn es klappt, faucht natürlich die Neue und die Alte guckt sie nur doof an. Wenn ich aber zum Beispiel auf der Couch oder im Bett seitlich liege, dann legt sich die eine vor meine Brust (meistens die Neue) und die andere an/hinter/auf meinen Füßen und wir schlafen alle friedlich.
Und: wenn aber nur eine von beiden schlafen will, aber die andere irgendwo Radau macht, will sie nicht mehr schlafen und interessiert sich brennend, was die andere da macht. Ich bin der Meinung, dass das langsam was wird und die beiden sich immer mehr verstehen, auch wenn es manchmal eher kein Spaß ist, aber Tiere streiten sich nunmal auch. richtig spielen tun sie nicht, sie jagen sich meistens nur gegenseitig und da bin ich mir noch nicht sicher, ob das alles nur Spaß ist. Da meine Alte halt immer knurrt, wenn die eine sich nähert.
was meint ihr, ist das ein Erfolg zwischen den beiden? Die tun sich ja nie wirklich was. Könnt ich denn noch was machen oder soll ich sie lieber ganz lassen? Werden die beiden sich nur akzeptieren oder werden sie richtige Freunde? Weil Interesse haben sie ja aneinander. Und jetzt entschuldigt mich, Cookie liegt wieder bei mir und möchte gekrault werden.

ps: das mit den Bachblüten werde ich mal versuchen.

Werbung:
Hey, die Neuigkeiten:
Cookie greift mich jetzt nicht mehr sofort an, wenn ich sie streicheln möchte. Sie flüchtet jetzt nur jedes mal, wenn ich sie berühre. Aber immerhin seh ich nicht mehr aus wie n blutiges Kratzbäumchen. Wenn sie frisst, streichel ich sie, da haut sie nicht ab, aber es gefällt ihr nicht so. Ich möchte sie aber nur wieder daran gewöhnen.

Beide Katzen sind Bettkatzen. Sie schlafen immer bei mir und zwar gleichzeitig. Die knurren sich nicht an (okay, die kleine sowieso nicht), sondern schlafen friedlich miteinander.

ich möchte euch nur fragen, ob das normal ist, wenn sie sich gegenseitig jagen und Cookie die kleine anknurrt. Ist das vielleicht total harmlos und nicht mal ne Drohung? Die tun sich nix, die jagen sich nur durch die ganze Bude und zwar gegenseitig. Hat die eine den anderen "gefangen", ist die andere mit jagen dran. Ich halte zum ersten mal zwei Katzen und ich will ja nur, dass es klappt bzw wissen was Sache ist. Und mit der Katzensprache bei zwei Katzen hab ichs noch nicht so. 😀 ich weiß nur, wann sie fressen wollen oder gekrault werden möchten. ich wär wirklich für eine Aufklärung dankbar!

Die tun sich nix, die jagen sich nur durch die ganze Bude und zwar gegenseitig. Hat die eine den anderen "gefangen", ist die andere mit jagen dran. Ich halte zum ersten mal zwei Katzen und ich will ja nur, dass es klappt bzw wissen was Sache ist. Und mit der Katzensprache bei zwei Katzen hab ichs noch nicht so. 😀 ich weiß nur, wann sie fressen wollen oder gekrault werden möchten. ich wär wirklich für eine Aufklärung dankbar!

Also für mich hört sich das super an 😀
Das klassische Fang-mich-Spiel. Wenn es wirklich so ist, dass sie sich mit jagen und fangen abwechseln ist das reines Spielverhalten.
Machen meine zwei auch...

Lass die zwei einfach machen. Sie sind noch so jung, das klappt wunderbar 🙂

Und Cookie wird sich auch wieder einkriegen, was das kuscheln betrifft. Bisschen Geduld und weiter viel und lieb mit ihr sprechen.

Und die beiden Katzen werden sicher noch ganz dicke Freunde. So hört es sich an. 🙂