Alteigessene und Baby????

  • Themenstarter Themenstarter Barney
  • Beginndatum Beginndatum
B

Barney

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2008
Beiträge
4
Soo, wird wahrscheinlich etwas länger ;-)

Haben uns vor ca. 5 Jahren eine damals ca. 1,5jährige Katze aus dem Tierheim geholt, die sich schnell eingewöhnt hat und bei uns als Freigänger lebt. Kommt und geht, wie wir da sind oder wartet halt. Braucht kein Katzenklo, schmust wann sie will und geht ihrer Wege wann sie will - manchmal nächtelang!
Grds. ist sie verträglich mit anderen fremden Katzen. Katzenpension im Gemeinschaftsgehege klappt(e) von Anfang an problemlos. Manchmal bringt sie "Freunde" mit nach Hause. Aber spätestens an der Terassentür ist es mit der Freundschaft sowas von zu Ende.
Jetzt habe ich mich vom Bauern breitschlagen lassen, die letzte "Babykatze" zu übernehmen.
Nun meine Fragen:
Wie gehe ich bei der Eingewöhnung am besten vor????? Mit welchen Schwierigkeiten muß ich rechnen?? Wann muß ich wie eingreifen??

Ich habe übrigens eine Katze und es kommt ein kleiner Kater.

Dann (noch nie Babykatze gehabt) wohnen wir über mehrere Etage mit offener Treppe. Was muß ich beachten??? Stürzt sich dieses Viertelpfund Katze zu Tode??? Muß ich erst eine Art Laufstall bauen???

Oder soll ich lieber wieder absagen??

Hilfe????

Hoffe auf ganz viele Antworten in ganz kurzer Zeit.
 
A

Werbung

wie alt ist der kleine vom bauernhof denn?

grundsätzlich sind kleine babys nicht die optimale gesellschaft für erwachsene katzen, aber es gibt auch viele beispiele bei denen es gut klappt.

wichtig bei der bauernhofkatze wird sein, das du als erstes zum TA gehst, wenn dein bauer nicht eine große ausnahme ist, kann es gut sein das er/sie noch ein paar untermieter mitbringt und geimpft ist das baby wahrscheinlich auch nicht.
 
Dann (noch nie Babykatze gehabt) wohnen wir über mehrere Etage mit offener Treppe. Was muß ich beachten??? Stürzt sich dieses Viertelpfund Katze zu Tode??? Muß ich erst eine Art Laufstall bauen???

Also die Treppe ist nicht versperrt? mit einer Tür oder so? Dann würde ich doch schon eher aufpassen und zu Beginn etwas mehr ein Auge drauf haben..ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine beiden Kleinen (inzwischen 5 monate alt) alles ausprobieren und untersuchen...ich denke katzen können ja auch keine entfernungen einschätzen oder gefahren sehen..

Aber ich glaube, wenn du dich auf die kleine gut einstellst und auch alles für sie so bereit stellst, wird das schon klappen...

wie es mit der gewöhnung von einer großen an eine kleine katze aussieht..das weiß ich leider nicht =/
 
Hallo!

Bitte lass deine Große vorerst nimmer raus bevor die zwei sich nicht aneinander gewöhnt haben - sonst kann es dir wie meinen Eltern vor 14 Jahren passieren, dass deine Große einfach nimmer heimkommt!!! Und das willst du ja nicht - sobald die zwei miteinander auskommen kann sie ja wieder raus. Sie soll halt lernen das die neue Minikatze zuhause keine Konkurrenz für sie bedeutet und er ihr auch nicht das Revier zuhause streitig machen will.

Wie alt ist der Kleine denn? Und wieviel wiegt er??? Zum TA solltest du auf alle Fälle und ihn gegen die mit großer Wahrscheinlich vorhandenen Parasiten behandeln lassen (Ohrmilben, Flöhe, Zecken etc.) außerdem nimm eine Wurmkur für den kleinen Mann mit und lass ihn mit der 8. Woche oder falls er älter ist eine Woche nach Gabe der Wurmkur das erste Mal impfen. Bei Freigängern solltest du auf alle Fälle gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut impfen lassen. Das klappt schon alles - Kopf hoch!

Viel Spass mit dem kleinen Fellpopo 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Quentin
Quentin
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiha
T
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
B
Antworten
36
Aufrufe
4K
PonyPrincess
PonyPrincess
Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
780
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben