Alter feststellen

• Themenstarter Themenstarter Ally
  • Beginndatum Beginndatum
Ally

Ally

Benutzer
Hallo,

kann man eigentlich (ohne Hilfe vom Tierarzt) das Alter einer Katze feststellen?

Ally

A

Werbung

Normalerweise sieht man an den Zähnen in etwa das Alter. Das sollte aber dennoch der "Experte" ran. Sprich: Katzenkenner oder TA.

Danke!
Es ist schon ein erwachsener Kater. Er war Streuner in der Nachbarschaft, daher weiß ich nicht wie alt er ist. Wäre mal interessant zu erfahren.
Na, dann muss ich das nächste Mal den TA fragen.

Ally

Von dem Alter der Nachpubertät bis zu den ersten Reifeanzeichen kann selbst ein Tierarzt nur sehr schwer raten, wie alt die Miez ist. Es gibt keine typischen Zeichen für drei oder fünf oder 7 Jahre.

Zugvogel

Normalerweise sieht man an den Zähnen in etwa das Alter.

Meine TÄ hat meine Aimee aufgrund ihrer Zähne ca. 10 Jahre älter geschätzt, sie hat wirklich grottige Zähnchen 🙁

Klappen kann das eigentlicih nur in den ersten Monaten einer Katze, vor oder während des Zahnwechsels, dass das Alter richtig bestimmt wird. Ansonsten wird es wirklich schwierig.

Werbung:
Von dem Alter der Nachpubertät bis zu den ersten Reifeanzeichen kann selbst ein Tierarzt nur sehr schwer raten, wie alt die Miez ist. Es gibt keine typischen Zeichen für drei oder fünf oder 7 Jahre.

Zugvogel

Dem kann ich zustimmen. Meine zugeglaufene Katze Poldi wurde vor 3 1/2 Jahren von meiner TÄ auf 3-4 Jahre geschätzt. Durch meine Nachbarin, Poldis Ex-Besitzerin, hatte ich dann erfahren, das Poldi zu dem Zeitpunkt schon etwa 14 Jahre alt war.

An den Zähnen einer Katze, versuchen das Alter zu bestimmen, ist das Gleiche, wie eine Glaskugel zu befragen. Es geht NICHT.
Ich habe einen Kater, 3 Jahre alt, OHNE Zähne und eine 20 jährige Katzenoma, die bis auf einen Schneidezahn, noch ALLE Zähne hat. Die auch gesund sind. Nur als Beispiel. Alles dazwischen ist möglich.
Liebe Grüße
Liane

Hallo,

kann man eigentlich (ohne Hilfe vom Tierarzt) das Alter einer Katze feststellen?

Ally

Leider versteigen sich TÄ manchmal zu abenteuerlichsten Altersangaben. Einer meiner TÄ sagte mal, seriös lassen sich nur sehr junge und sehr, sehr alte Katzen schätzen. Letztere aber natürlich auch nicht aufs Jahr, sondern eben nur "sehr alt". Alles dazwischen ist nichts als Spekulation.

Dem kann ich zustimmen. Meine zugeglaufene Katze Poldi wurde vor 3 1/2 Jahren von meiner TÄ auf 3-4 Jahre geschätzt. Durch meine Nachbarin, Poldis Ex-Besitzerin, hatte ich dann erfahren, das Poldi zu dem Zeitpunkt schon etwa 14 Jahre alt war.

Boh, das ist ja krass. 😱

Ich würde ja auch gerne wissen wie alt Indi wirklich ist. 😎

Er ist vor drei Jahren hier angekommen und sollte 2-3 Jahre alt sein.
Mir schien er aber eher noch jünger, vielleicht erst knapp 1 Jahr.
Wer weiß?

Mir kommt mein Paco auch wesentlich jünger vor als 8 - vor 2 Jahren wurde er auf 6 Jahre geschätzt, warum weiß ich nicht. Er benimmt sich allerdings wie ein Kind....😉

Werbung: