Alter Freigänger Kater Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Luzius
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luzius

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier, bei meinem 16 Jahre alter Freigänger Kater wurde letzte Woche Diabetes diagnostiziert. Er war die letzten Wochen sehr angeschlagen wegen einer (erneuten) Mykoplasmen Infektion, hat dadurch auch stark abgenommen und ich hatte an manchen Tagen nicht gedacht, dass er alles übersteht.
Nun also noch die Diabetes. Und meine darauf resultierende Frage, wie man mit einem Freigänger regelmäßiges Spritzen und regelmäßiges Fressen hinbekommt? Wir haben noch eine zweite Katze (auch 16, seine Schwester), die ist gesund und munter, aber auch dadurch ist ein genaues Dosieren des Fressens unmöglich.
Hat jemand damit Erfahrung? Wir sind auch beide berufstätig und nicht immer zur selben Zeit zuhause, das kommt erschwerend hinzu.
Mit der Tierärztin habe ich bisher nur kurz telefoniert, das war jedoch nicht besonders hilfreich. Auf die Ursache angesprochen meinte sie etwas von zuckerhaltigen Essen - das habe ich den beiden jedoch nie gegeben. Klang so wie "das haben Sie jetzt davon", fand ich sehr unsensibel. Eigentlich nur, weil ich gefragt hatte, ob es sich auch um ein Diabetes 3 handeln könnte, weil im Röntgenbild vor ein paar Wochen ein dunkler Schatten um den Magen war und er davor Blut gespuckt hatte. Er spuckt eh viel in letzter Zeit.
Am Samstag habe ich einen Termin in der Praxis, und möchte davor so viel Infos wie möglich sammeln.

A

Werbung

Hi und willkommen

Wie wurde denn der Diabetes festgestellt?
Z.B. u.a. der Fructosaminwert im Blut bestimmt, Urin untersucht?

Zu einer TAE welche nur lapidar erzählt "kommt vom Zucker im Futter" hätte ich kein Vetrauen. Da würde ich einen kompetente TA suchen.

Melde dich am besten in der FB-Gruppe "Katzen mit Diabetes" an. Auch hier im Forum bekommst du sicher noch Tipps.

Eine mit Insulin gut eingestellte Katze kann übrigens in Remmission gehen, so dass sie kein Insulin mehr brauchen wird.

Alles Gute, dass ihr es in den Griff kriegt!

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Urin wurde keiner untersucht, ist auch schwierig, er pinkelt ja draußen.. 🙂
Fructosaminwert wurde untersucht, er war wohl über 500? Sagte mir ja erst mal nicht viel.
Bisher waren wir eigentlich zufrieden mit der Tierärztin, aber dieser Spruch war wirklich mehr als daneben. Wenn ich jetzt wechsle, müssen die mir dann die Unterlagen aushändigen, weißt du das? Er ist da schon in Behandlung seit ich ihn vor 16 Jahren als 500 Gramm schweres krankes Kätzchen bekommen habe...

Hallo,
ich kann Deine Bedenken bezüglich des Freigangs gut verstehen. Das hatte mir bei meinem Kater damals auch die größten Kopfschmerzen bereitet. Ihn dauerhaft einsperren zu müssen, wäre für uns beide vermutlich das allerschlimmste gewesen. Glücklicherweise war das bei uns dann nicht nötig. Meine Katzen wurden damals immer morgens bevor ich zur Arbeit ging und abends nach dem ich zu Hause war gefüttert. Und bis auf wenige Ausnahmen war er auch immer pünktlich zur Stelle. Vor allem, weil ich von Anfang an versucht habe, das Spritzen und testen mit etwas positivem zu verknüpfen. Das Spritzen fand er doof, aber danach bekam er jedesmal etwas, was er normalerweise nie bekommt. Mal ein Schlückchen Katzenmilch, ein Löffelchen Thunfisch…

Um zu vermeiden, dass er an das Futter meiner anderen Katze geht (und umgekehrt) habe ich für beide Microchip Futterautomaten gekauft. Die haben sich sehr gut bewährt und sind auch ohne Diabetes immer noch im Einsatz.

Um Dir Mut zu machen: Mein Kater ging nach einiger Zeit tatsächlich in Remission. Der Diabetes war plötzlich wieder weg😊.

Anfangs ist das alles etwas schwierig, für Mensch und Katze. Aber nach ein paar Wochen stellt sich Routine ein und es gehört einfach dazu.
Und Du wirst staunen, wie viel besser es Deinem Kater geht, wenn er erstmal eingestellt ist.

Das wichtigste ist, dass Du durch den TA richtig eingewiesen wirst. Das geht nicht in fünf Minuten!

Aber ich würde Dir auch empfehlen, Dich bei „Katzen mit Diabetes“ anzumelden. Gerade am Anfang ist es unbezahlbar, jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles gute für Dein Katerchen! Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Urin wurde keiner untersucht, ist auch schwierig, er pinkelt ja draußen.. 🙂
Fructosaminwert wurde untersucht, er war wohl über 500? Sagte mir ja erst mal nicht viel.
Bisher waren wir eigentlich zufrieden mit der Tierärztin, aber dieser Spruch war wirklich mehr als daneben. Wenn ich jetzt wechsle, müssen die mir dann die Unterlagen aushändigen, weißt du das? Er ist da schon in Behandlung seit ich ihn vor 16 Jahren als 500 Gramm schweres krankes Kätzchen bekommen habe...

Urin kann von einem kompetenten TA mittels Zystozentese entnommen werden. Eigentlich die sicherste Methode um genaue Werte zu erhalten. Diese müssen in einem auswärtigen Labor eruiert werden! Pech nur, wenn Katzes Blase bei der Untersuchung gerade leer ist.

Ja, sämtliche Untersuchungsunterlagen müssen dir ausgehändigt werden. Du hast sie schließlich bezahlt.

Wenn die genannten 500 in mcmol/l sind ist der Grenzwert bei den üblichen Labors aktuell bis 286.

@FraTraLi: ich werde ihn auf gar keinen Fall einsperren, er dreht ja schon durch, wenn er wegen Tierarztbesuch morgens mal zwei Stunden nicht raus kann. Leckerlis kennen meine beiden leider nicht, und sie interessieren sich auch nicht dafür, habe ich wegen der Tablettengabe schon mal versucht.
Microchips waren nicht üblich, als ich die beiden bekam, deshalb haben sie keine. Insgesamt ist es schwierig, da ich nur einmal am Tag Nassfutter gebe (abends) und ansonsten Trockenfutter zur freien Verfügung steht. Da müsste ich dann wohl ganz auf Nassfutter umstellen?
@Ayleen: danke, das mit dem Urin wüsste ich nicht. Überhaupt ist das mein größtes Problem, dass ich so wenig darüber weiß, und deshalb noch nicht einmal beurteilen kann, was richtig oder falsch ist.
Bei der Facebook Gruppe habe ich um Aufnahme gebeten, mal schauen...
Ich selbst habe leider auch in 2 Wochen eine größere OP, und möchte schauen dass ich davor einiges schon anstoßen kann.

Werbung:
@FraTraLi : in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wie häufig muss man am Anfang denn zum Tierarzt? Bei mir sind das immer 25 Minuten Fahrt, und schon allein deswegen werde ich mir ansonsten wohl einen anderen Tierarzt suchen...

Die FB-Gruppe wird dich unterstützen.
Ich habe keine Freigänger, deshalb war es für mich zeitlich etwas leichter.

Ganz auf Nassfutter umzustellen ist eine gute Idee, gerade da TroFu zuviel Kohlenhydrate enthält, was bei Diabetes nicht gut ist.

Du wirst es schaffen! Alles Gute auch für deine OP.

• Like
Reaktionen: tiha
@FraTraLi: ich werde ihn auf gar keinen Fall einsperren, er dreht ja schon durch, wenn er wegen Tierarztbesuch morgens mal zwei Stunden nicht raus kann. Leckerlis kennen meine beiden leider nicht, und sie interessieren sich auch nicht dafür, habe ich wegen der Tablettengabe schon mal versucht.
Microchips waren nicht üblich, als ich die beiden bekam, deshalb haben sie keine. Insgesamt ist es schwierig, da ich nur einmal am Tag Nassfutter gebe (abends) und ansonsten Trockenfutter zur freien Verfügung steht. Da müsste ich dann wohl ganz auf Nassfutter umstellen?
@Ayleen: danke, das mit dem Urin wüsste ich nicht. Überhaupt ist das mein größtes Problem, dass ich so wenig darüber weiß, und deshalb noch nicht einmal beurteilen kann, was richtig oder falsch ist.
Bei der Facebook Gruppe habe ich um Aufnahme gebeten, mal schauen...
Ich selbst habe leider auch in 2 Wochen eine größere OP, und möchte schauen dass ich davor einiges schon anstoßen kann.
Guten Morgen, vielleicht kannst Du versuchen, die beiden in diesen zwei Wochen an feste Fütterungszeiten zu gewöhnen und sie auf Nassfutter umzustellen. Wenn sie auf Trockenfutter stehen, wunderbar! Dann hast Du ja schon eine Belohnung/Leckerliersatz. Versuche Rituale einzuführen. Katzen lieben Rituale!

Als Freigänger sollten aber beide unbedingt gechipt sein. Das würde ich in jedem Fall machen lassen!
Die Futterautomaten funktionieren zwar auch mit Halsbandanhängern, aber Halsband finde ich persönlich nicht so gut.

@FraTraLi : in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wie häufig muss man am Anfang denn zum Tierarzt? Bei mir sind das immer 25 Minuten Fahrt, und schon allein deswegen werde ich mir ansonsten wohl einen anderen Tierarzt suchen...
Zum Tierarzt mussten wir anfangs ca. alle 4 Wochen zur Kontrolle des Fructosaminwerts. Dafür haben wir Home Monitoring gemacht, ich habe also selbst 2 x täglich den Blutzuckerwert am Ohr bestimmt und nach Maßgabe des TA (ca. alle 2 Wochen) ein Tagesprofil gemacht. Also innerhalb 12 Stunden 5 - 6 mal messen).
Super, dass Du Dich in der FB Gruppe angemeldet hast!

@FraTraLi Okay, alle 4 Wochen, das bekomme ich hin, ab und an kann sicher auch mein Sohn fahren, der hat oft home office.
Bin jetzt in der Facebook Gruppe und frage mich, wieso meine Tierärztin nicht gleich von Anfang an dazu geraten hat, nur Nassfutter zu füttern. Sie meinte damals dass es wichtig wäre, ein wenig Nassfutter zu geben, damit man ihnen zur Not Tabletten etc. untermogeln kann, dass ansonsten hochwertiges Trockenfutter überhaupt kein Problem sei. Jetzt klingt das überall ganz anders...
Besonders das von ihr zu empfohlene Royal Canin, das ich immer gekauft habe, scheint nicht so super zu sein, wie ich immer dachte.
Warum denkst du, dass sie draußen gechipt sein sollten? Sie wurden damals tätowiert und sind auch bei Tasso registriert.
@Ayleen Ich packe das Trockenfutter gleich weg (Blöd, dass ich gerade erst einen großen Sack gekauft habe), und schaue mal, was sie sagen 🙂. Die Empörung wird groß sein, vermute ich. Aber da müssen sie jetzt durch, ist ja zu ihrem Besten... danke für die guten Wünsche, manchmal kommt alles auf einmal...

Werbung:
Ach so, dass sie tätowiert sind wußte ich nicht, oder hab es überlesen. Alles gut.
Ich kann Dir halt nur die Microchip Futterautomaten empfehlen, weil das halt vieles vereinfacht, gerade wenn man nicht dauernd zu Hause ist und überwachen kann, wer was und wie viel frisst.
Wie gesagt, ich würde das Trockenfutter ab jetzt als Belohnung und Leckerli einsetzen. Dann hast Du etwas, womit Du den Kater motivieren kannst.
Vielleicht solltest Du tatsächlich darüber nachdenken, Dir einen anderen Tierarzt zu suchen. Ich fühlte mich damals nach einem Wechsel auch wesentlich besser beraten und verstanden. Ansonsten hätte mein Kater das vermutlich nicht überlebt, wäre aber zumindest den Diabetes nicht losgeworden.

@FraTraLi Also sooo wild ist er nicht auf das Trockenfutter, wenn manchmal welche in der Küche auf den Boden fallen, bleiben die da liegen... ich denke als Belohnung sieht er sie nicht. Zum Glück vergisst er ziemlich schnell, hätte meine Katze Diabetes, hätte ich ein wirkliches Problem, einmal festhalten und sie kommt zwei Tage nicht mehr in die Nähe... das passiert bei ihm nicht...
Wie spritzt man eigentlich während des Essens bzw. danach? Mein Kater rennt danach immer wild nach draußen...

Na, solange er es täglich als Mahlzeit bekam, war das TF vielleicht nicht so besonders, dass er sich extra „bücken“ musste. Aber wenn es nicht mehr so zur Verfügung steht, wird es vielleicht interessanter 😊.

Man spritzt immer nach dem Essen. Sollte er das Futter verweigern, könntest Du ihn sonst in den Unterzucker spritzen.

Es gibt wohl auch Leute, die während des Fressens spritzen, weil die Katze dann wohl abgelenkt wäre … Ich wollte lieber sicher gehen, dass das Futter auch wirklich drin ist.

Wenn Du Home Monitoring machst, heißt das also
Messen - Füttern - Spritzen

• Like
Reaktionen: Ayleen
Bin jetzt in der Facebook Gruppe und frage mich, wieso meine Tierärztin nicht gleich von Anfang an dazu geraten hat, nur Nassfutter zu füttern. Sie meinte damals dass es wichtig wäre, ein wenig Nassfutter zu geben, damit man ihnen zur Not Tabletten etc. untermogeln kann, dass ansonsten hochwertiges Trockenfutter überhaupt kein Problem sei. Jetzt klingt das überall ganz anders...
Besonders das von ihr zu empfohlene Royal Canin, das ich immer gekauft habe, scheint nicht so super zu sein, wie ich immer dachte....

Diese TAE widerspricht sich selbst ☹️
Im Royal Canin hat es ZUCKER drin, selbst im sog. "Diabetesfutter"! Es wird nur geschickt verheimlicht.
Viele TAE verkaufen dieses Schrottfutter sehr gerne, weil sie daran gut verdienen.

Vllt. weiss jemand aus der FB-Gruppe einen kompetenten TA in deiner Umgebung.
Ich musste auch lange suchen... auch meine Katze würde längst nicht mehr leben, hätte ich geglaubt und getan was mir einige Ärzte ohne Ahnung überhaupt von Diabetes, andrehen wollten.

• Like
Reaktionen: FraTraLi und tiha
@Ayleen ich habe das Futter gar nicht bei ihr gekauft, sie hat mir nur die Marke empfohlen. Und ich dachte immer, ich kaufe etwas gutes (da ja auch teuer) :-(.
Ich schaue mal ob mir da jemand empfohlen werden kann. Vor allem weil ich auch nicht weiß ob es Sinn macht, vor er Futterumstellung mit dem Spritzen zu beginnen...

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
@Ayleen Leider verstehe ich nicht so ganz, wo ich Fragen stellen kann in der Facebook Gruppe? Ich hatte es so verstanden, dass ich in meinem eigenen Thread alles schreiben soll, aber da hatte ich gestern eine Frage gestellt, und bin nun nicht sicher, ob das da dann jemand liest? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit Tierarztempfehlungen, weißt du das?
Sorry für die vielen Fragen, aber vor meinem Termin am Samstag möchte ich zumindest ein klein wenig Ahnung haben...

@Luzius Ich war nicht in der FB-Gruppe und kenne mich daher dort nicht aus.
Ev. Kann man dort einen Administrator anschreiben🤔

Ich ruf mal @Doris T. Sie kennt sicher viele Ärzte und hatte mal ein eigenes Diabetesforum, das leider jetzt geschlossen ist.

Woher kommst du denn? Ich meine deinen Wohnort.....wenn du magst kannst du ihn mitteilen und ich schaue mal.
Du musst zum Schreiben in der Diabetesgruppe angemeldet sein.....hat die Aufnahme schon geklappt?
Da die meisten Berater dort sicher auch arbeiten, kann es vielleicht etwas dauern, bis jemand sich meldet....hab Geduld.

@Doris T. Ich wohne in Stuttgart 🙂
Angemeldet habe ich mich und die Aufnahme hat auch geklappt. Wusste nur insgesamt nicht, ob ich da richtig vorgehe, wenn ich meine Fragen nur in meinem eigenen Thread schreibe - klar haben die sicher noch viel anderes zu tun, dann warte ich einfach mal ab...