Alter Kater will unbedingt zu neuem, der lehnt ab..

• Themenstarter Themenstarter babypoo
  • Beginndatum Beginndatum
B

babypoo

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

nach langem Hin und Her ist am Freitag nun der 13-jährige Baghira eingezogen, ein putziger Wuschel und nur die Hälfe von meinem Großen😀 Er kam ins Wohnzimmer, mein Kater hat erst am Abend gemerkt, dass da noch jemand sein muss und hat die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt..🙂 Am Samstag habe ich dann das Rollo am Wohnzimmer hoch, damit der Große ihn durch das Fenster sehen kann. Der Große hatte totale Angst, er war zwar neugierig, aber ist nur sehr langsam und zaghaft immer wieder ans Fenster gegangen. Der Kleine hat drin ein kleines Fauch- und Spuckkonzert veranstaltet, einmal kam was vom Großen zurück, aber beide nicht mit angelegten Ohren. Ich habe dann am Wohnzimmertürrahmen ein Katzennetz gespannt (ich brauche diese Tür nicht zwingend, kann auch durch den Garten), da haben sie sich gestern Abend dann etwas beschnüffeln können. Der Große war zwar etwas schüchtern, aber sehr neugierig und ist immer wieder ans Netz gegangen, den Neuen hingegen hat das relativ kalt gelassen. Er hat zwar hergeschaut, ist aber lieber auf dem Sofa liegengeblieben.. Mein Großer würde sooooo gern mal schnuppern dürfen, aber ich habe das Gefühl, dass der Neue das irgendwie nicht so will.. Er schaut zwar immer, aber er kommt weder ans Fenster noch ans Netz, wenn der Große dasteht und maunzt.. Was soll ich denn tun? Wie lange soll ich mit dem Türe aufmachen noch warten? Wäre dankbar für eure Meinungen!

A

Werbung

Könntest du bitte mal Licht ins Dunkel bringen? 😕

Der neue Kater ist 13 Jahre alt? Und der alte Kater ist wie alt? Woher kommt der neue Kater?
Und wo sind die beiden? Es hört sich so an, als müsste einer auf dem Balkon sitzen? 😕

Lies dich bitte mal in die langsame Zusammenführung ein: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Könntest du bitte mal Licht ins Dunkel bringen? 😕

Der neue Kater ist 13 Jahre alt? Und der alte Kater ist wie alt?
Wo sind die beiden? Es hört sich so an, als müsste einer auf dem Balkon sitzen? 😕

Lies dich bitte mal in die langsame Zusammenführung ein: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Mein Großer ist vor ein paar Tagen 14 geworden..🙂 Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung mit 400 m2 Garten, der sowohl vom Schlafzimmer als auch vom Wohnzimmer aus zugänglich ist. Der Neue ist nun im Wohnzimmer und der Große hat Garten, Schlafzimmer und den Rest der Wohnung für sich, also seinen gewohnten Bereich außer das Wohnzimmer.🙂
Habe ich bereits, habe auch alles genau so gemacht, wie es da drin steht. Beide Tiere mit den jeweils fremden Handtüchern abgerubbelt, beide interessiert geschnuppert. Erst langsamer Sichtkontakt durch das Wohnzimmerfenster, seit gestern Abend eben durch das Katzennetz am Wohnzimmer, dort haben beide Leckerlies bekommen und sie auch (unter Beäugung des anderen) gefressen. Mein Großer sucht den Kontakt und würde sehr gerne hin. Eigentlich sind beide soziale Kerle, kommen mit anderen Hunden und Katzen klar.. Beide kastriert, ruhig, schmusig, vom Charakter her also sehr ähnlich und auch das Alter passt..🙂

Wenn du schon alles gelesen hast, dann solltest du wissen, dass du jetzt noch viel Geduld brauchst. Es sind ja zwei Senioren, die du da hast und da braucht es Zeit. Kennen beide Kater andere Katzen oder haben beide bisher alleine gelebt?

Es haben beide mit anderen Katzen davor zusammengelebt. Mein Großer lebt seit einem Jahr bei mir, kam aus schlechter Haltung mit mehreren Katzen und Hunden. Auch der Kleine hat bereits mit einer anderen Katze zusammengelebt und war immer wieder in Katzenpensionen, kennt definitiv andere.

Ja, ich weiß, dass ich für so etwas Geduld brauche, die habe ich auch, aber mein Großer halt nicht..🙂 Der ist gespannt wie ein Flitzebogen und kann es nicht erwarten, deshalb habe ich um eure Einschätzung gebeten, wann ich mehr wagen kann..

Werbung:
Ja, ich weiß, dass ich für so etwas Geduld brauche, die habe ich auch, aber mein Großer halt nicht..🙂 Der ist gespannt wie ein Flitzebogen und kann es nicht erwarten, deshalb habe ich um eure Einschätzung gebeten, wann ich mehr wagen kann..

Ich würde sagen: dann, wenn sich beide am Netz freundlich begegnen.
So lange muss Dein Kater halt Geduld haben (Du auch - gell)

Du kannst das fördern, indem Du beiden auf ihrer jeweiligen Seite Leckerli spendierst und sie immer näher ans Netz lockst.
Fang aber nicht gleich ganz nah an, Stück für Stück, bis nicht mehr gegrummelt wird.
Mein Erstkater hat dem Neuzugang ganz gemein durchs Netz erwischt. Soetwas wirft das Ganze wieder zurück.

Geduld, viele freundliche Worte, viel positive Stimmung - Verbreite einfach gute Laune.
Die ist ansteckend 😉

Den einzigen Wischer, den es gab, hat der Neuzugang der Fensterscheibe beim ersten Sichtkontakt erteilt..🙂 Danach gabs nur ab und an einen kurzen Faucher. Tja, das Problem ist, dass der Große praktisch alle 10 min vorm Katzennetz steht und der Kleine meist in der Mitte des Raumes ist oder auf dem Sofa, somit deutlich außer Katzennetznähe.. Wirklich locken lässt er sich nicht, das hab ich gestern schon versucht..😛 Wenn ich mit ihm alleine bin, kommt er auf Zuruf, genau wie mein Kater, nur eben nicht, wenn der andere vor Zaun oder Fenster wartet..
Ich bin voll entspannt, ich freue mich, dass mein Großer so Interesse zeigt, der Kleine ist ja vor allem für ihn gedacht, damit er einfach nicht mehr alleine ist..🙂 Sie haben ja beide alle Zeit der Welt..🙂

Gestern habe ich mir zb ein kleines Lager aus vielen Decken geschaffen und mich ans Katzennetz gelegt, gelesen und jeder, der gekommen ist, hat ein Leckerchen bekommen..🙂 Sie standen auch beide freundlich am Netz, nur ab und an gabs einen kurzen Faucher von dem Neuzugang, ich glaube, der hat einfach nur noch etwas Angst vor der Größe meines Katers..😀

Den einzigen Wischer, den es gab, hat der Neuzugang der Fensterscheibe beim ersten Sichtkontakt erteilt..🙂 Danach gabs nur ab und an einen kurzen Faucher. Tja, das Problem ist, dass der Große praktisch alle 10 min vorm Katzennetz steht und der Kleine meist in der Mitte des Raumes ist oder auf dem Sofa, somit deutlich außer Katzennetznähe.. Wirklich locken lässt er sich nicht, das hab ich gestern schon versucht..:
(..)

Ich bin voll entspannt, ich freue mich, dass mein Großer so Interesse zeigt, der Kleine ist ja vor allem für ihn gedacht, damit er einfach nicht mehr alleine ist..🙂 Sie haben ja beide alle Zeit der Welt..🙂

Klar bist Du gespannt -

Aber der Kater ist jetzt seit zwei Tagen bei Euch.
Der hat sich noch nicht einmal richtig an die Umgebung gewöhnt, bedenke, Senioren sind da halt auch etwas träger.

Wenn Dein Erstkater Interesse zeigt, prima.
Lass die zwei am Netz machen, warte, bis das Locken Deines Katers beim anderen ankommt.
Da passieren gerade wichtige Dinge zwischen den beiden.
Und klar merkt und registriert der Neuzugang das Interesse.

Lass ihnen Zeit und versuche auch Dein Gespanntsein etwas zu zügeln.
Katzen merken soetwas.
Je entspannter die ganze Atmosphäre ist, um so schneller finden die zwei zusammen.
Wenn beide am Netz aufeinander zugehen wirst Du merken, dass sie bereit sind, zusammenzukommen.