Alter unbekannt?

• Themenstarter Themenstarter KristinaS
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter katze
KristinaS

KristinaS

Forenprofi
Liebe Foris,
nachdem wir ja vor zwei Wochen Schnuffi haben gehen lassen müssen, sind wir nun auf der Suche nach einer neuen Gefährtin für Samira. Corona-bedingt können wir ja leider nicht die Tierheime der Umgebung abklappern, also habe ich Mails an verschiedene TH's geschrieben.
Bei einem gibt es eine Katze, die auch auf der Homepage vorgestellt wird (und absolut in unser Beuteschema passt) - allerdings mit Alter 'unbekannt'. Da Samira aber erst drei Jahre alt ist und eine echte Spielkameradin braucht, bin ich mir unsicher.
Auf eine Anfrage hin (bei der ich auch explizit nach einer Alterseinschätzung fragte) kam zwar eine gute Charakterbeschreibung, aber auf das Thema Alter wurde nicht eingegangen.
Nun bin ich ziemlich verunsichert ... Gibt es Anzeichen, das Alter ungefähr selber einzuschätzen?

A

Werbung

Hallo,
ein Tierarzt kann das recht an verschiedenen Kritererien festmachen.
Augen/Gehör/Zähne und ZF/Muskeln...
Aber genau ist das leider nicht möglich, da kann es durchaus Abweichungen um Jahre geben. 🙁

Das Alter einer gefundenen Katze ab ca. zwei bis drei Jahren zu schätzen ist immer sehr schwer, auch ein Tierarzt kann das nur nach dem optischen Eindruck. Es gibt Katzen, die altern sehr spät. Die sehen mit vierzehn noch aus wie eine junge Katze. Es kommt auch darauf an wie sie gelebt hat, ob behütet oder als Draussenkatze. Etwas kann man es oft an den Zähnen oder am Körperbau sehen, aber auch das ist nicht sicher. Ich würde dann eher nach ihrem Verhalten gehen, ob sie viel schlafen oder sehr aufgeweckt und munter sind, aber auch das ist nur vage und individuell.

• Like
Reaktionen: Usambara
Meine zugelaufene Katze Poldi wurde von unserer TÄ auf 5-6 Jahre geschätzt. Als ich die Besitzerin (etwas weiter entfernte Nachbarn) kam heraus das Poldi schon 15 + Jahre alt war. Auch ihren Töchtern, werden im April 16, sieht man das Alter nicht an.

Könnt ihr nicht die Katze besuchen und euch selbst ein Bild machen? Besuchszeiten sind nach Anmeldung auch in der Coronazeit möglich. Vielleicht könnt ihr dann auch noch etwas mehr über die Katze erfahren.

• Like
Reaktionen: tiha
Hingehen und selber anschauen würde ich auch empfehlen.
Habe mir kürzlich im Tierheim einen Kater näher angesehen, der war mit circa zehn Jahren angegeben.
Vom Spielverhalten und seiner Vorgeschichte her ging ich dann mit dem Pfleger konform, dass wir ihn beide auf circa sechs Jahre schätzen.
Ich hab mir halt den erste Linie mal die Zähne angeschaut, soweit sie zu sehen waren. Wenn sie hell und weiß sind, dann tippe ich eher auf ne jüngere Katze, bei den älteren werden hinten die backen Zähne eher gelblich.

• Like
Werbung:
Ich danke Euch für das Feedback. Ich habe gerade mit dem Tierheim telefoniert und die Katzenpflegerin schätzt das Alter auf ca. 2 Jahre. Sie hat es nur noch nicht geschafft, das in den Akten zu vermerken (Fine kam im November als Fundkatze dorthin). Besuchstermin ist aber erst am 9.2. - sch*** Corona. 😕

Hallo,
ein Tierarzt kann das recht an verschiedenen Kritererien festmachen.
Augen/Gehör/Zähne und ZF/Muskeln...
Aber genau ist das leider nicht möglich, da kann es durchaus Abweichungen um Jahre geben. 🙁

..darauf würde ich mich nicht verlassen, bei Elli ist das Alter ja auch unbekannt und jeder TA schätzt es anders.

Besonders krass war es bei den kleinen Findus, der uns 2018 zugelaufen war. Da Elli ihn nicht aufs Grundstück gelassen hat, habe ich den TS benachrichtigt und die haben ihn dann abgeholt und TÄ untersuchen lassen und anschließend ins TH gebracht. Wenn elli ihn geocht hätte, hätte ich selbst nach den Besitzer gesucht, so wie ich es bei Elli auch gemacht habe, die wollte sie halt nicht zurüvk.

Er wurde auf ca. 8 Jahre geschätzt, als der Besitzer gefunden war, kams dann zur Überraschung, er war bereits 13 Jahre.

• Wow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben