Alter, unterernährter Kater

  • Themenstarter Themenstarter wobsi
  • Beginndatum Beginndatum
W

wobsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2014
Beiträge
8
Ort
Wolfsburg
Hallo Zusammen,

ich bin ganz frisch hier und habe ein dringendes Anliegen.
Im Internet findet man zwar viel, aber eben auch viel Mist...

Seit drei Wochen wohnt bei uns ein alter Coonie-Kater, 14 Jahre alt.
Er ist topfit und gesund, aber er hat dolles Untergewicht und keine
Zähne mehr.
Bei seiner Ankunft wog er ca. 3.8 kg, nach zwei Wochen wog er schon
4.6 kg, aber jetzt ist stillstand. Mein "Wunschgewicht" für ihn wäre erstmal
so bei ca. 6 KG. (Vergleich zu ähnlich großen Coonie-Katern)

Momentan fülle ich das Futter auf, sobald er alles verputzt hat - er bekommt
also soviel, wie er möchte. Allerdings sind das gerade mal ca. 100g NaFu
am Tag und etwas Kitten-TroFu.

Ich habe Fischöl und "Rinderfettpulver" besorgt, was ich im Wechsel zum
Nassfutter mische, aber irgendwie scheint nichts anzuschlagen.

Bin ich vielleicht nur zu ungeduldig? Kann es länger dauern, bis er nen bissl
Speck ansetzt?
Ich habe außerdem Angst, dass er Nierenprobleme bekommt durch
das proteinreiche Futter 😕

Ich habe schon die Beiträge gelesen über "mäkelige Fresser", aber das
hilft nichts. Er müsste ja "einfach" nur mehr essen.

Vielleicht hatte jemand schon mal ähnliche Probleme/Ängste?
Gibt es vielleicht spezielle Soßen, die man über das Futter geben kann?

Danke im Voraus
Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20140111-WA0000.jpg
    IMG-20140111-WA0000.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 90
A

Werbung

Hallo,

du sagst er sein topfit. Wurde er vom Tierarzt untersucht und wenn ja , was wurde untersucht ?

Lass ihn langsam zunehmen, damit du sein Organsystem nicht überforderst.
 
Ich habe außerdem Angst, dass er Nierenprobleme bekommt durch
das proteinreiche Futter 😕

Dass proteinreiches Futter für Nierenprobleme verantworlich ist, ist mittlerweile selbst unter Experten umstritten - zumindest, wenn es sich um hochwertiges Protein handelt. Viel schädlicher ist da Trockenfutter, weil das dem Flüssigkeitshaushalt und der Durchspülung der Nieren schadet.

Wichtiger ist auch ein ausgewogenes Calcium-Phosphat-Verhältnis und auch ein niedriger Rohaschegehalt.

Der Kater hat in zwei Wochen schon stark zugenommen, das ist doch gut. Du musst ihn jetzt nicht mit Gewalt päppeln. Langsam kommt man auch ans Ziel.

Ein sehr gutes und kalorienreiches Futter sind die Tütchen vom Herrmanns Bio. Besonders Ente und Gans haben einen ordentlichen Fettgehalt.
 
Die Pflegestelle vorher hat extra ein großes Blutbild machen
lassen, genaue Parameter habe ich nicht.
Laut ihrer Aussage war der TA aber sehr zufrieden mit ihm.

(Er kommt aus schlechter Haltung, deswegen das Untergewicht)
 
Dass proteinreiches Futter für Nierenprobleme verantworlich ist, ist mittlerweile selbst unter Experten umstritten - zumindest, wenn es sich um hochwertiges Protein handelt. Viel schädlicher ist da Trockenfutter, weil das dem Flüssigkeitshaushalt und der Durchspülung der Nieren schadet.

Wichtiger ist auch ein ausgewogenes Calcium-Phosphat-Verhältnis und auch ein niedriger Rohaschegehalt.

Der Kater hat in zwei Wochen schon stark zugenommen, das ist doch gut. Du musst ihn jetzt nicht mit Gewalt päppeln. Langsam kommt man auch ans Ziel.

Ein sehr gutes und kalorienreiches Futter sind die Tütchen vom Herrmanns Bio. Besonders Ente und Gans haben einen ordentlichen Fettgehalt.

Oh danke für die Info - ich lese überall nur "hoher Proteingehalt = auf Dauer schlecht"...
TroFu frisst er nicht extrem viel, meinst Du lieber ganz wegnehmen?
Stark zugenommen? Ein Kilo in zwei Wochen hört sich für mich so wenig an.
Vor allem wenn ich an die Kater von Bekannten denke, die haben circa 7-8kg.

EDIT: mit "nicht viel" meine ich ca 2 EL am Tag...
 
Oh danke für die Info - ich lese überall nur "hoher Proteingehalt = auf Dauer schlecht"...
TroFu frisst er nicht extrem viel, meinst Du lieber ganz wegnehmen?
Stark zugenommen? Ein Kilo in zwei Wochen hört sich für mich so wenig an.
Vor allem wenn ich an die Kater von Bekannten denke, die haben circa 7-8kg.

Ein Kilo in zwei Wochen, das sind 25 Prozent seines Körpergewichtes. Jetzt rechne das mal für Dich um, wenn Du alle zwei Wochen so viel zunehmen würdest😉

Die Verdauung von Katzen ist auf hochwertiges Protein angewiesen - denk doch einfach mal daran, wovon sie sich in freier Natur ernähren. In einem Punkt stimmt das mit dem hochwertigen Protein allerdings - nämlich wenn das Futter kein oder zu wenig Fett enthält. Also besser Finger weg von Filetsorten wie Almo Nature oder Applaws, das eignet sich eher mal als Leckerchen. Das Verhältnis aller Bestandteile muss halt ausgewogen sein.

Wenn er Trofu eh nicht so gerne mag, lass es weg. So bringst Du ihn erst gar nicht auf den Geschmack.
 
Werbung:
Ich habe gerade mal gegoogelt - das Futter was uns im Zooladen
empfohlen wurde zum päppeln war tatsächlich Almo Nature.
Da gab es zwei Sorten mit einem hohen Proteingehalt und mit
weichen Stücken.

Dann weiß ich ja schon mal, dass ich DAS nicht nochmal kaufen brauche 🙄


EDIT: Ich brauche für ihn ein Futter, was möglich viel Soße bzw Gelee enthält.
Mit Wasser oder ähnlichem verdünnen zieht leider nicht bei ihm :-(
 
Almo Nature ist vor allem auch kein Alleinfuttermittel, sondern ein Ergänzungsfuttermittel. Da sind wichtige Nährstoffe gar nicht drin. Wenn man dauerhaft nur das füttert, kann das zu Mangelerscheinungen führen.

Versuch vielleicht mal Terra Faelis, die 200g-Dosen. Das ist ein großer Fleischklumpen in nicht ganz wenig Soße. Den Klumpen muss man halt zerdrücken. Unser zahnloser Kater frisst das total gern. Ist außerdem von der Zusammensetzung her angeblich recht nierenschonend, habe ich mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal gegoogelt - das Futter was uns im Zooladen
empfohlen wurde zum päppeln war tatsächlich Almo Nature.
Da gab es zwei Sorten mit einem hohen Proteingehalt und mit
weichen Stücken.

Dann weiß ich ja schon mal, dass ich DAS nicht nochmal kaufen brauche 🙄


EDIT: Ich brauche für ihn ein Futter, was möglich viel Soße bzw Gelee enthält.
Mit Wasser oder ähnlichem verdünnen zieht leider nicht bei ihm :-(

Almo-Dosenfutter zum Päppeln? Das Zeug enthält kaum Fett. Da kannst Du besser Hühnerkeulen kochen und sie mit Haut und Brühe verfüttern, wenn er das mag, dann hast Du einen ordentlichen Fettgehalt. Selbst gekochtes sollte allerdings nicht mehr als 20 Prozent der Futtermenge ausmachen, sonst musst Du Mineralstoffe und Vitamine supplementieren.

Sauce und Gelee ist schwierig, die meisten Päppelfutter sind Pate, die Sorten mit Stückchen enthalten meistens eher wenig Fett. Probiere doch mal von Miamor das Ragout Royale. Da sind allerdings nur die Sorten in Jelly akzeptabel.

Mag er rohes Fleisch? Lammhack, Huhn mit Haut oder Rindersuppenfleisch sind auch Kalorienbomben.
 
Almo Nature ist vor allem auch kein Alleinfuttermittel, sondern ein Ergänzungsfuttermittel. Da sind wichtige Nährstoffe gar nicht drin. Wenn man dauerhaft nur das füttert, kann das zu Mangelerscheinungen führen.

Versuch vielleicht mal Terra Faelis, die 200g-Dosen. Das ist ein großer Fleischklumpen in nicht ganz wenig Soße. Den Klumpen muss man halt zerdrücken. Unser zahnloser Kater frisst das total gern. Ist außerdem von der Zusammensetzung her angeblich recht nierenschonend, habe ich mal irgendwo gelesen.

Er hat das Almo die ersten Tage bekommen - auf Dauer wäre mir das ehrlich
gesagt auch zu teuer. Ein Beutel mit 50/75g kostet nen Euro in dem Laden.
Davon hat er pro Tag circa 3 Beutel gefressen.

Zerdrücken muss ich ja sowieso, ich kann es auch alles in den Mixer hauen falls
es zu grob gestückelt ist.
 
Almo-Dosenfutter zum Päppeln? Das Zeug enthält kaum Fett. Da kannst Du besser Hühnerkeulen kochen und sie mit Haut und Brühe verfüttern, wenn er das mag, dann hast Du einen ordentlichen Fettgehalt. Selbst gekochtes sollte allerdings nicht mehr als 20 Prozent der Futtermenge ausmachen, sonst musst Du Mineralstoffe und Vitamine supplementieren.

Sauce und Gelee ist schwierig, die meisten Päppelfutter sind Pate, die Sorten mit Stückchen enthalten meistens eher wenig Fett. Probiere doch mal von Miamor das Ragout Royale. Da sind allerdings nur die Sorten in Jelly akzeptabel.

Mag er rohes Fleisch? Lammhack, Huhn mit Haut oder Rindersuppenfleisch sind auch Kalorienbomben.

Die Label-Frischetüten waren das.
Aber selber kochen ist natürlich auch eine Alternative 🙂 Zumindest für ab und
zu. Müsste ich wahrscheinlich dann auch in den Mixer stecken...
Ich weiß (noch nicht) ob er frisches/gekochtes Fleisch mag.

Hab mir schon nen Zettel geschrieben mit euren Tipps, wir haben Futterhaus
und Fressnapf hier - gibts das dort? Oder Inet-Bestellung?
 
Werbung:
Wenn du selbst kochst, musst du das Fleisch einfach in mundgerechte Stückchen schneiden. Damit kommt eine zahnlose Katze dann problemlos klar. Also du musst nicht alles zu Brei häckseln.

Terra Faelis müsste es eigentlich beim Fressnapf geben. Zwei Sorten davon haben besonders viel Fett: Pute, Zucchini & Kamille und Huhn, Kürbis & Katzenminze
 
Hier mal ein Auszug aus Terra Faelis:

Inhaltsstoffe:
Protein: 9,8%, Fettgehalt: 4,6%, Rohfaser: 0,8%, Rohasche: 1,1%, Feuchtigkeit: 81,4% · Calcium: 0,16% · Phosphor: 0,13% · (Ca😛 =1,2:1,0)
Zusammensetzung:
Rinderherz, Rindermuskelfleisch, -leber, -lunge, Karotte, Broccoli, Brunnenkresse, Weizenkeimöl, Molke, Eierschalen, Blütenpollen, Seealge, Andensalz
Zusatzstoff:
Taurin 1000 mg/kg
Verhältnis:
86,5% Fleisch : 9,2% Gemüse/Kräuter : 4,3% übrige Rohstoffe


Inhaltsstoffe:
Protein: 8,4%, Fettgehalt: 7,9%, Rohfaser: 0,4%, Rohasche: 0,9%, Feuchtigkeit: 80,9% · Calcium: 0,13% · Phosphor: 0,11% · (Ca😛 =1,2:1,0)
Zusammensetzung:
Hühnerherzen, Muskelfleisch v. Huhn, Hühner- mägen, -leber, Kürbis, Zucchini, Brunnen- kresse, Hagebuttenpulver, Katzenminze, Molke, Eierschalen, Seealge, Andensalz
Zusatzstoff:
Taurin 1000 mg/kg
Verhältnis:
86,5% Fleisch : 9,7% Gemüse/Kräuter : 3,8% übrige Rohstoffe

Fürs Erste okay?
Mit dem zusätzlichen Löffelchen Rinderfett/Lachsöl?


EDIT: Hehe 🙂 Hat sich wohl überschnitten...
 
Also ich hab auch grad so ne magere Katze hier in pflege.Sie bekommt zu jeder Portion Nafu etwas Bierhefe und einmal am Tag ein Vitaminpräparat ins Futter.Lass das Trofu weg,das ist nicht gut für ihn.Auch Katzen ohne Zähne sind noch in der Lage zumindest gekochtes Fleisch mit ihren Kauleisten zu "kauen".
 
Ist schon weg 🙂 Hab ich ihm vorhin gleich gemopst...

Danke für eure Hilfe!! Werde morgen gleich mal shoppen gehen 🙂
 
Werbung:
Fettgehalt weiß ich nicht, aber von Auenland gibt es eine Sorte, die ziemlich viel Soße hat - die Entenhappen. Nicht unbedingt als einziges Päppelfutter, aber vielleicht kann das ja deine Sammlung ergänzen 🙂 Die anderen Sorten von Auenland gehen allerdings auch eher in Richtung Pate.
 
Also ich hab auch grad so ne magere Katze hier in pflege.Sie bekommt zu jeder Portion Nafu etwas Bierhefe und einmal am Tag ein Vitaminpräparat ins Futter.Lass das Trofu weg,das ist nicht gut für ihn.Auch Katzen ohne Zähne sind noch in der Lage zumindest gekochtes Fleisch mit ihren Kauleisten zu "kauen".

Vitaminpräparate würde ich nur zufüttern, wenn es Mangelerscheinungen gibt und dann würde ich auch ganz gezielt supplementieren.

Diese ganzen Vitaminpasten und Co sind alles andere als gut, da viele Futter sowieso schon übervitaminisiert und -mineralisiert sind.
 
Seit drei Wochen wohnt bei uns ein alter Coonie-Kater, 14 Jahre alt.
Er ist topfit und gesund, aber er hat dolles Untergewicht und keine
Zähne mehr.

Hoffentlich ist das mit der Gesundheit wirklich so. Ist das Alter sicher oder könnte er vielleicht auch schon einiges älter sein?

Bei Sandras Tieroase gibt es übrigens Probierpakete mit hochwertigem Futter. Vllt. ist da eine Sorte dabei, die ihm gut schmeckt? Google mal (leider kann ich wegen der Wartungsarbeiten dort nicht verlinken) und schau dir das Futter mal an. Du findest sicher was Leckeres für deinen Neuzugang.
 

Ähnliche Themen

tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
F
Antworten
4
Aufrufe
11K
Filou&Aisha
F
Summerbreeze
Antworten
20
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
JackyG
J
X
Antworten
1
Aufrufe
940
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben