Alter von Freigängern im Straßenverkehr

  • Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Eifelkater

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
6.469
Ort
Linz am Rhein
Hallo,

ich stelle die Frage mal hier, weil ich den anderen Tread nicht damit sprengen will.

Seit ihr wirklich der Meinung, dass das Alter einer Katze beim Freigang im Bezug auf die Gefährlichkeit des Straßenverkehrs wichtig ist?

Ich pers. bin nicht der Meinung, weil das ja im Umkehrschluß heißen würde, das ältere erfahren Freigänger ein geringeres Risiko hätten.

im Netz findet man aber ja durchaus auch sehr viele Altkatzen die angefahren sind, und die Tiere die ich hier im Umfeld sehe sind auch immer Altkatzen. EIgen Erfahrungen habe ich leider auch zu diesem Thema. Bounty wurde 8 Jahre alt. Wir haben aber auch an einer stark befahren Straße gewohnt und sie ist uns mit ca. 5 als unkastrierter Freigänger zugelaufen. Insofern war bei ihm auch nicht an WOhnungshaltung zu denken.

"Mein Dicker ist 5 Jahre"
http://www.mietzmietz.de/erste-hilfe-fuer-katzen/74994-autounfall-schweres-sht-kieferbruch/

Luna war schon fast 14 Jahre alt,
http://www.tierforum.de/t172623-mein-freund-hat-meine-katze-ueberfahren.html

"mein lieber Felix wurde nur 3 Jahre alt."
http://forum.zooplus.de/showthread.php?43639-Mein-Liebling-wurde-überfahren

Wobei man auch viele Katzen findet die gerade erst 1 Jahr sind....

"Sie war erst ein Jahr alt..."
"Mein kleiner war auch erst ein Jahr und 2 Monate!"

http://forum.gofeminin.de/forum/f129/__f1120_f129-evil-Meine-Katze-wurde-angefahren-cry.html

"Er wurde gerade mal 1 1/2 Jahre alt."
http://www.tierforum.de/t175483-unsere-katze-wurde-ueberfahren.html


Wie seht ihr das.....ist das für euch wirklich ein altersabhängiges Problem, denkt ihr es liegt an der Erfahrung der Katzen oder ist es eher das Lebensrisiko von Freigängern?
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach muss jeder Freigänger, egal in welchem Alter er Freigang bekommt, Autos erst einmal kennenlernen. Da spielt es keine Rolle, ob er sechs Monate oder sechs Jahre alt ist. In den allermeisten Fällen nehmen sich Katzen dann in acht.

Größere Gefahren bestehen für halbwüchsige Katzen, weil sie einfach noch sehr spielerisch toben und so schnell mal die Gefahr übersehen können. Bei erwachsenen Katzen fürchte ich eher die Unvorsichtigkeit, wenn sie entweder potentieller Beute, zB Eichhörnchen, oder anderen Katzen im Kampf über die Straße nachrennen und nicht nach links oder rechts schauen. Darin liegt meines Erachtens die Ursache der meisten Autounfälle.
 
Also wo ich schon denke, dass es was mit dem Alter zu tun hat, sind Kitten unter einem Jahr.
Die haben meiner Meinung nach im ungesicherten Freigang nichts zu suchen, weil sie einfach zu unbedarft und sorglos sind, und durchaus auch einfach mal zum Spaß auf die Straße rennen.

Ansonsten denke ich aber nicht, dass das was mit dem Alter und der Erfahrung zu tun hat, ob die Katz 2 jahre alt ist oder 12 macht nicht den großen Unterschied, denke ich.
Meiner Meinung nach hängt es eher davon ab, was für ein Typ die Katze generell ist und manchmal ist es eben auch einfach Zufall.
Auch der erfahrensten und vorsichtigsten Katze kann es passieren, unter die Räder zu kommen, ist ja bei uns Menschen nicht anders.
 
hm, also ich weiss nicht, ob das was mit Alter und Erfahrung zu tun hat. Mir wurde mein selbstadoptierter Kater angefahren, der eindeutig ein Strassenkater war und zum Unfallzeitpunkt drei oder vier Jahre alt war. Wenn jemand Stadt- und Autoerfahren war, dann er. Und trotzdem ..... 🙁 ....

Alle meine Katzen waren schon als Kitten mitten in der Stadt draussen und so haben sie, denke ich, von klein auf gelernt mit allem (Auto, Hund, Mensch...) umzugehen ....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
ausb
Antworten
29
Aufrufe
6K
Winged Hussars
W
seven
Antworten
32
Aufrufe
6K
Miau Mio
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
maynard9791
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
GrosseKatzenmama
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben