alternativ zu royal canin renal

• Themenstarter Themenstarter las-vegas1979
  • Beginndatum Beginndatum
L

las-vegas1979

Gast
mein katerchen 18 jahre jung hat cni. nach der meinung vom t soll ich royalcanin ranal füttern 100 gramm nassfu 1,20€ was sehr teuer für mich ist. gibt es da günstigere alternativen? habe das von frexxxxpf versucht aber das stinkt und das mag er auch nicht.
was kann ich sonst noch füttern was die nieren endlastet?

A

Werbung

Hallo,

welches vom FN hast Du denn probiert ?

Vom Animonda Integra würde ich Dir abraten.
Das Nierenfutter enthält pflanzliche Eiweißextrakte, die die Nieren eher noch belasten.
Besser ist Kattovit oder Beaphear. Beides im FN erhältlich.

Allerdings gehen die neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse dahin, daß das Phosphor reduziert werden soll, nicht das Protein.
Wird über einen längeren Zeitraum proteinreduziertes Futter gegeben, kann es zu Mangelerscheinungen kommen, so einen Fall hatte ich sogar im Bekanntenkreis.

LG

hier ist eine mini filiale von fn habe dieses kattovit versucht aber das stinkt wie hulle und das frisst er patuh nicht er richt dran und läuft weg.
royal canin frisst er so weg. kopf kratz.

da ich alg2 beziehen muss da mein gehalt als vollzeit verkäuferin nicht reicht ist es doch schwer für mich dieses spezial futter zu bezahlen.

kann man nicht selber kochen?
oder gibt es keine discounter ware? dumm frag.....

eine person auch ier aus den forum schrieb mr per pn das das kf von aldi auch bei cni ok wäre.
meine haben vorher immer felix ( aus dem angebot 0,45 cent oder optifit lidl bekommen)

Werbung:
mein katerchen 18 jahre jung hat cni. nach der meinung vom t soll ich royalcanin ranal füttern
Schau, was soll bei einer 18jährigen Katze eine Diät groß bringen? Noch dazu wenn er nicht frißt.

Das Futter, das er bekam oder bekommt, ist nicht berauschend. Wenn Du jüngere und/oder gesunde Katzen hast, versuche, sie besser zu ernähren. Für den alten Herren würde ich aber nichts mehr großartig ändern.

Ich gehe jetzt mal unbesehen davon aus, daß wirklich CNI vorliegt, mehrfach Blutbilder genommen wurden, die Werte deutlich bis drastisch erhöht sind.

1. Der Sinn und Nutzen einer Diät ist umstritten.
2. Dein Kater frißt es nicht
3. Du kannst es Dir langfristig nicht leisten (habe ich jetzt jedenfalls so verstanden)
4. Du hast einen sehr alten Kater, der ein bestimmtes Futter gewöhnt ist.

Alle 4 Punkte zusammen, führen IMO zu folgendem Schluß:
Vergiß die Diät.

Investiere das Geld besser in möglichst hochwertiges Futter oder Frischfleisch, so er es frißt.
Frißt er das nicht, quäl den Kater nicht mit einer Umstellung. Dann wird er halt keine 25 Jahre, hat dafür aber noch einen schönen Lebensabend bei Dir.

Je nach Werten könntest Du ev. noch eine homöopathische Behandlung mit z.B. SUC versuchen.
Preise habe ich nicht im Kopf, aber ich vermute, es wird nicht teurer als langfristiges Diätfutter.
Ev. wäre auch Ipakitine angebracht.

Hat Dein TA Dir außer Diätfutter nichts geraten?

nein er sagt cni kann man nciht mit pillen behandeln.
er frisst das royal canin so weg das liebt er. aber dieses von fn geht garnicht nun bekommt er mal felix, royal canin oder lidl opitifit.

welches futter ist den nun am besten auch für meine 2 jüngeren ( 4 und 7 jahre jung) kenn mich mit den zusammensetzungen nicht so aus.
was ist nicht so teuer und hat doch viel fleisch anteile?

habe gelesen das felix viel zucker endhalten soll?

nein er sagt cni kann man nciht mit pillen behandeln. ?

Vielleicht sollte Dein TA noch einmal nachsitzen und seine Unterlagen durchlesen😉

CNI kann man nicht heilen, aber mittels Medikamente (Schulmedizinisch und/oder homöopathisch) den Verlauf positiv beeinflussen.

Eine 18jährige Katze würde ich nicht mehr auf anderes Futter umstellen. CNI-kranke Katzen müssen fressen, denn je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto weniger fressen sie.

Mein nierenkranker Kater verweigert Naßfutter und bekommt das Trockenfutter vom TA. Wichtig ist, daß er frisst, dazu bekommt er die von Gwion erwähnten Ipakitine.

Deine anderen Katzen könnten z.B. das Sha von AldiSüd oder das Animonda Carny bekommen.

Momenta hat es ja schon recht gut zusammengefaßt.
Da ich die Werte nicht kenne und nicht weiß, ob diese Diagnose bestätigt ist, möchte ich zur CNI mal nichts weiter sagen.
Mir scheint aber, Dein TA bemüht sich nicht sonderlich bzw. ist nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Das Thema artgerechte Katzenernährung ist leider komplex. Ich will Dir keine Futtermarken nennen, sondern würde Dir empfeheln, Dich in das Thema einzulesen. Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

z.B.
Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Trockenfutter (tatzenladen.de)

Leberstoffwechsel/Kohlehydrate

Fertigfutter

Was sagen uns Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

Hallo,

um die Kosten etwas zu drücken, könntest du im Wechsel auch Miamor Milde Mahlzeit nehmen. Hat einen sehr niedrigen Phospatgehalt, besser als Opticat oder Felix.

Sprech doch mal deinen Tierarzt auf Phosphatbinder an.😉

Werbung: