Alternative zu Cortison und Solusin

  • Themenstarter Themenstarter Marco0677
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marco0677

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Siamkatze (10 Jahre alt) hat ein durch eine Bronchoskopie und CT bestätigte Asthmaerkrankung und bekommt morgens und abends 1,25 mg Cortison plus 1 mal täglich Solosin Tropfen. Weiterhin hat sie chronischen eitrigen ausfluss aus der Nase, da durch eine Infektion bie ihr die Conchen in der Nase zerstört wurden.

Sie hat natürlich durch das Cortison gut zugelegt ist aber sehr munter, aber halt auch sehr quengelig, den Medikamenten sei dank.

Ich bin auf der Suche nach alternativen Heilbehandlungen, da ich die Katze nicht permanent nur mit Cortison und Solusin vollpumpen will.

Habt ihr Ideen, was ich tun kann, um die Schulmedizin zu reduzieren?

Über Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr sehr dankbar!
 
A

Werbung

Es gibt diverse Homöopathische Mittel, die bei Asthma gehen würden.

Welches im Einzelnen passt, müsste dann repertorisiert werden.

Ist das Asthma allergischer Natur, oder bei Aufregung? Wie und wann äussert sich das?
 
Zu alternativen Behandlungen kann ich dir leider nichts sagen. Aber mein Felix hat allergisches Asthma. Er bekommt auch Cortison, allerdings nicht in Tablettenform, sondern per Inhalation. Hast du dich schon mal mit dem Aerokat auseinandergesetzt?

http://www.cegla.de/tiermedizin/aerokat.html
 
Es zeigt sich halt in der Art, dass sie ein Giemen beim Atmen hat, bevor sie Cortison bekam, hat sie dauernd gehustet und im Weiteren hatte sie nach der Bronchoskopie letztes Jahr 2 massive Asthmaanfälle (arbeite selbst im humanmedizinischen Bereich). Denke es hat halt auch mit der chronischen Infektion und der Zerstörung der Conchen zu tun, was bei Siamkatzen ja häufiger vorkommt, dadurch hat sie permanent eitrigen Ausfluss, aber ich möchte es der Katze auch ersparen, einmal wöchentlich die Nasen- und Stirnhöhlen spülen zu müssen....

Mit dem Aerosolspender habe ich mich bereits auseinandergesetzt, weiß aber nicht, ob meine Katze diesen toleriert!

Ich habe eine Seite gefunden: www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ und die Referenzen zu den entsprechenden Alternativprodukten scheinen nicht schlecht zu sein...
 
Ich habe eine Seite gefunden: www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ und die Referenzen zu den entsprechenden Alternativprodukten scheinen nicht schlecht zu sein...

Eine gezielte, auf deine Katze abgestimmte, Therapie würde euch weiter bringen. Dieses "1 Mittel für alle Katzen" Prinzip kann klappen, muss aber nicht, weil eben nicht auf die einzelnen Symptome und Wesenseigenschaften deines Tieres individuell eingegangen wird.

Auch fehlen bei vielen Produkten dieser Seite Angaben ob es sich um Schüsslersalze oder Homöopathie handelt, ebenso wie die Angabe der verwendeten Potenzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben