Alternative zu FeliGum Oxal

  • Themenstarter Themenstarter sisao
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    harn ph-wert struvit urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sisao

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
24
Hallo,

bei einem Ultraschall war der Harn meines 13-jährigen Katers auffällig. Es war etwas zu sehen, ich vermute Struvit, aber muss den TA noch einmal fragen. Da er zum einen Allergiker ist und zum anderen mit vielen anderen Katzen zusammenlebt, ist eine komplette Umstellung auf Sonderfutter schwer. Mein TA verordnete deshalb FeliGum Oxal. Leider verweigert mein Kater diese Drops komplett, auch wenn ich sie zerreibe und in Futter oder Leckerlis tue. Er ekelt sich regelrecht. Laut Hersteller gibt es keine alternative Darreichungsform und mein TA weiß auch keinen Rat. Er schreibt:

Leider habe ich noch keine brauchbare Alternative zu den Drops gefunden, bin aber weiterhin auf der Suche. Das Problem ist ja nicht alleine die Optimierung des pH-Wertes, sondern auch die Bindung bzw. Reduktion der Oxalat bildenden Mineralstoffe. Natürlich könnten wir das Futter auf z.B. Royal Canin Urinary SO umstellen, das verträgt sich aber nicht mit der gut funktionierenden Ernährung.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?
 
A

Werbung

Dein Kater hat nicht Struvitkristalle, sondern Oxalatkristalle. Deshalb das FeliGum Oxal.
Leider kann man da über das Futter nur bedingt etwas machen, das schreibt Dir ja der Tierarzt auch.
Könntest Du das FeliGum Oxal vielleicht statt zu zerreiben, in Leerkapseln packen und ihm geben? Dann schmeckt er sie nicht 🙂

Schau, so etwas:
Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 3
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Dein Kater hat nicht Struvitkristalle, sondern Oxalatkristalle. Deshalb das FeliGum Oxal.
Leider kann man da über das Futter nur bedingt etwas machen, das schreibt Dir ja der Tierarzt auch.
Könntest Du das FeliGum Oxal vielleicht statt zu zerreiben, in Leerkapseln packen und ihm geben? Dann schmeckt er sie nicht 🙂

Schau, so etwas:
Leerkapseln mit Hähnchengeschmack Größe 3
Oxalatkristalle sind es also, ich danke dir! Und diese Leerkapseln habe ich noch nie gesehen. Das kann ich versuchen. Allerdings sind die Drops extrem groß (eher was für Hunde) und er muss sie zweimal täglich nehmen. Wenn man sie verreibt, ist das sehr viel. Ob ich das in Kapseln in ihn reinbekomme...
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Ich finde die Antwort von Deinem Tierarzt toll. Er scheint sehr bemüht. Vielleicht findet er ja noch eine andere Möglichkeit.
 
Ich finde die Antwort von Deinem Tierarzt toll. Er scheint sehr bemüht. Vielleicht findet er ja noch eine andere Möglichkeit.
Er ist sehr toll, aber ich befürchte er hat gar nicht die Zeit, da zu recherchieren. Diese Nachricht ist auch schon eine ganze Weile her.
 
Dann lass uns doch mal @Usambara und @FindusLuna rufen, vielleicht haben sie noch Ideen zu Oxalat 🙂
 
Werbung:
Hallo,

danke fürs Rufen @Mel-e 🙂
Also am wichtigsten ist erstmal, dass du dir ganz sicher bist, ob Struvit oder Oxalat, das unbedingt nochmals anfragen. Mit Sicherheit kann dies nur per Steinanalyse stattfinden.

Bei allen Steinen ist eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr wichtig, damit sie wenn möglich rausgespült werden, bevor sie grösser sind.

Ebenfalls wichtig, die Ursache für die Bildung der Steine zu finden. Bei Oxalat ist dies häufig ein Überschuss an Kalzium. Dieser kann wie bei Dobby (meinem Kater), idiopathisch sein (also ohne organischen Grund), über die Ernährung oder auch bösartiger Natur.
Deswegen erstmal den Kalziumgehalt im Blut bestimmen lassen. Ist der erhöht, sollten die Nebenschilddrüsen, Nebennieren und Nieren genau angeschaut werden, so wie PTH und PTHrp angeschaut werden.

Mir wurden die beiden empfohlen, da Faserreich und das wichtig sei.
- Royal Canin - Satiety Weight Management
- Hill‘s Prescription Diet - r/d

Dobbys Kalziumgehalt scheint dadurch stabilisiert zu sein, aber regelmässige Kontrollen sind wichtig und schnelle Reaktion bei jeglicher Form von Urinierveränderungen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Mel-e
Also am wichtigsten ist erstmal, dass du dir ganz sicher bist, ob Struvit oder Oxalat, das unbedingt nochmals anfragen. Mit Sicherheit kann dies nur per Steinanalyse stattfinden.
Das schreibt der behandelnde Tierarzt. Der sagt Oxalat:
Leider habe ich noch keine brauchbare Alternative zu den Drops gefunden, bin aber weiterhin auf der Suche. Das Problem ist ja nicht alleine die Optimierung des pH-Wertes, sondern auch die Bindung bzw. Reduktion der Oxalat bildenden Mineralstoffe. Natürlich könnten wir das Futter auf z.B. Royal Canin Urinary SO umstellen, das verträgt sich aber nicht mit der gut funktionierenden Ernährung.
 
Das schreibt der behandelnde Tierarzt. Der sagt Oxalat:
Genau, aber ich finde es dennoch wichtig, dass das nochmals klar ist, weil mir wurde auch gesagt, Struvit und dann war es was anderes, weil eben keine Steinanalyse gemacht wurde. Deswegen, ganz sicher sein, damit man dann auch richtig behandelt. Da der Tierarzt ausser Drops nicht weiss, was tun, scheint das nicht sein stärkestes Gebiet zu sein, da bin ich dann lieber eine Nummer vorsichtiger 🙂
 
Genau, aber ich finde es dennoch wichtig, dass das nochmals klar ist, weil mir wurde auch gesagt, Struvit und dann war es was anderes, weil eben keine Steinanalyse gemacht wurde. Deswegen, ganz sicher sein, damit man dann auch richtig behandelt. Da der Tierarzt ausser Drops nicht weiss, was tun, scheint das nicht sein stärkestes Gebiet zu sein, da bin ich dann lieber eine Nummer vorsichtiger 🙂
Verstehe 🙈
 
  • Grin
Reaktionen: FindusLuna
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Hallo,
(nur kurz) ich habe erstmal Fragen 🙂
Was genau war denn auffällig beim US, bzw. was wurde im Urin gesehen?
Das heißt, es wurden Steine in der Blase gesichtet, in den Nieren auch?
Wurde auch der Urin analysiert?

Ich bin bei @FindusLuna...ganz wichtig ist es, sicher zu wissen, um welche Steine es sich handelt.
Mitunter kann man anhand des Schall schon sehen, um welche Steine es ich handelt (im Zusammenhang mit Urin-Werten)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Es gibt auch noch Ammoniumurat-Steine, die hatte einer meiner (mittlerweile verstorbenen) Kater. Die werden anders behandelt als Struvit, nämlich durch Alkalisierung des Harns, und lassen sich auch auflösen. Und weil die Steine mitunter gegensätzlich behandelt werden, ist es so wichtig, rauszufinden, um was für Steine es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Sollte es sich wirklich um Oxalatkristalle handeln, kann ich die Almapharm FLUTD Oxal Tabletten sehr empfehlen. Damit habe ich bei meinem Kater die Kristalle ohne Futterumstellung auf irgendein Mistfutter in den Griff bekommen und er konnte sei gewohntes Nassfutter weiterfressen.
Nach ca. vier Monaten Tablettengabe und regelmäßiger ph-Wert-Kontrolle waren keine Oxalatkristalle mehr im Urin nachweisbar.
 
Also ich denke, man muss halt immer noch gucken, woher die Steine kommen. Klar, Futter ist dann eine wichtige Sache, aber man sollte auch andere Erkrankungen ausschliessen.

Wichtig sind halt immer die Kontrollen.

Was @Usambara noch dazu sagt, das ist auch wichtig, wo sind die Steine denn jetzt? Sind da noch welche drin? Wo sind sie? Wie gross sind sie?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Also ich denke, man muss halt immer noch gucken, woher die Steine kommen. Klar, Futter ist dann eine wichtige Sache, aber man sollte auch andere Erkrankungen ausschliessen.

Wichtig sind halt immer die Kontrollen.

Was @Usambara noch dazu sagt, das ist auch wichtig, wo sind die Steine denn jetzt? Sind da noch welche drin? Wo sind sie? Wie gross sind sie?
Da hst du natürlich recht, bestimmte Blutwerte sind dabei auch auschlaggebend.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
979
Damla:D
Damla:D
N
Antworten
2
Aufrufe
241
Anjaa_
Anjaa_
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
833
Liebstejulia
Liebstejulia
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben