Alternative zu RC Urinary s/o

• Themenstarter Themenstarter Athena
  • Beginndatum Beginndatum
A

Athena

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Kater hatte vor ungefähr einem halben Jahr Probleme mit Struvit- und Kalziumoxalatkristallen. Er wurde beim Tierarzt behandelt und frisst seitdem Urinary Trockenfutter (Nassfutter mag er einfach nicht, nichtmal wirklich frisches Fleisch, nur in Ausnahmefällen als Leckerli, aber er trinkt viel). Klappt auch wunderbar und dem Kater geht es sehr gut. Momentan gebe ich es ihm eher vorbeugend, damit er nicht wieder was bekommt. Habe gelesen, dass man es um einen Rückfall zu vermeiden auch ein halbes Jahr lang füttern sollte. Jetzt wollte ich fragen, ob ich jetzt wieder auf normales Futter umstellen kann (welches Trockenfutter wäre da geeignet) bzw. ob ich weiter bei Urinary bleiben sollte bzw. ob es eine kostengünstigere aber gute Alternative gibt (dieses ist ja vorbeugend gegen beide Steinarten) oder ob es etwas macht wenn ich Urinary mit normalem Futter mische.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

A

Werbung

Ich kann hier wieder nur mit meiner Geschichte antworten und sie hat ein trauriges Ende.
Unser Kater hatte auch Oxalatsteine und musste sogar operiert werden, weil sich diese
ja nicht auflösen.
Ich habe mich auch auf RC Urinary verlassen. Meine Kater wollte nämlich auch nie Nassfutter
fressen. Und so war es auch schön bequem.
Ich habe regelmäßig den pH gemessen und Pippiproben untersuchen lassen.
Man sollte sich im Übrigen nicht darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist, wenn im Urin
keine Kristalle gefunden werden. Bei unserem Kater konnten nie Kristalle im Urin nachgewiesen
werden, aber er hatte massive Steine.
Nach 5 Monaten habe ich zur Kontrolle ein Ultraschall machen lassen. Ich bin fest davon ausgegangen,
dass er top fit ist, schließlich verhielt er sich auch so.
Der Blick auf den Ultraschall war ein Schock. Wieder massiv Steine...
Ich hätte am liebsten geheult.
Dabei hatte ich doch brav das Urinary gefüttert so wie man es mir empfohlen hat.
Nachdem man versucht hat ihm manuell die Blase aus zu massieren, um die Stein so mit rauszubekommen
und ihm eine weitere OP zu ersparen, nahm das Unglück seinen Lauf.
Die 2 Wochen in denen wir alle 2 Tage in der Tierklinik waren, will ich dir hier mal ersparen.
Letztendlich mussten wir ihn doch operieren lassen und diese OP hat er leider nicht überlebt. OP Risiko!
In der akuten Zeit habe ich mich dann genauer mit dem Thema beschäftigt und da sind mir einige Sachen
und Fehler klar geworden.
TroFu ist das Schlimmste was man bei Harnsteinen jeglicher Art machen kann. (Auch ohne Harnsteine nicht gut)
Es kann kein Futter gegen beide Steinarten helfen.
Übergewicht muss reduziert werden
Die Trinkmenge muss erhöht werden (Trinkbrunnen!)
Der pH Wert muss regelmäßig geprüft werden.

Ich mache mir heute noch wahnsinnige Vorwürfe, dass ich nicht sofort auf NaFu umgestellt habe.
Natürlich endet auch nicht jede Geschichte so, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es so kommt.
Ich habe auch immer gedacht, dass passiert nur anderen.

Mit unserem verbleibenden Kater befinden wir uns seit einigen Wochen in der Umstellung auf NaFu.
Und da sind wir schon weit gekommen. Mein Mann wollte sogar mit mir wetten, dass ich dass nicht schaffe,
weil unser Kater nicht mal das TroFu angerührt hat, wenn ich einzelne Brocken feucht gemacht habe.
Aber wir sind auf einem guten Weg. Er frisst teilweise schon NaFu.

Wäre es dann besser, zu versuchen ganz normales Nassfutter zu füttern (anstatt von speziellem Trockenfutter wie Urinary)?
Oder bräuchte er dann auch spezielles Nassfutter (das ehrlich gesagt nahezu unbezahlbar ist auf Dauer, Urinary zumindest)?

Momentan gebe ich es ihm eher vorbeugend, damit er nicht wieder was bekommt. Habe gelesen, dass man es um einen Rückfall zu vermeiden auch ein halbes Jahr lang füttern sollte.
Mit RC Trockenfutter Urinary wird ein Rückfall nicht ausgeschlossen, sondern eher provoziert. Das liegt nicht mal an den zum Teil sehr unzulänglichen Inhaltsstoffen, sondern an der Trockenheit!

Lies Dir mal den Suppenkasper in Ruhe durch, da sind hilfreiche Ratschläge zur Futterumstellung drin.
Denn allein mit Futterumstellung auf hochwertiges Naßfutter + angepaßter Medikation sehe ich eine Hoffnung auch viele Jahre ohne die Plagen des Struvit und häufiger Blasenentzündungen dadurch.

Kannst Du ziemlich genau angeben, wieviel Dein Katerchen wiegt, wieviel Trofu er am Tag vertilgt und wieviel getrunken wird?

Zugvogel

Vielen Dank für den Link. Dann werd ich das wohl doch mal mit dem Naßfutter versuchen.

Mein katerchen wiegt 3,7 kg (also eher ein kleines Leichtgewicht), trinkt viel aus dem Wasserhahn, hat drei Wasserschüsseln, ich schätze mal 0,3-0,5 Liter haut er an heißen Tagen schon weg (kann ich nur schwer abschätzen, aber ab und zu ist eine der Schüsseln ganz leer). Trockenfutter bekommt er ungefähr 50 gramm am Tag (hab mich da an der Packung von Urinary orientiert).

Viele Grüße,
Athena

Werbung:
Falls du auch noch nach einem speziellen Naßfutter suchst, das günstiger ist als Royal Canin, es gibt auch noch von Vet Concept das Low Mineral – Urolithiasis (Harnsteine).

Zusammensetzung: Strauß, Geflügel, Haferflocken, Chicoree, Schwarzkümmelöl, Mineralstoffe, DL-Methionin

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 78%, Rohprotein: 10,20 %, Verdauliches Rohprotein 9,40 %, Rohfett 5,70 %, Rohfaser 0,60 %, Rohasche 1,50 %, Calcium 0,18 %, Phosphor 0,14 %, Natrium 0,15 %, Kalium 0,18 %, Chloride 0,20 %, Schwefel 0,20 %, Magnesium 0,02 % Omega-3-Fettsäuren 0,40 %, Taurin 1,00 %

LG

Unser Littlefoor hat das gleiche erleben müssen:http://www.katzen-forum.net/innere-...t-hat-kalziumoxalate-und-stuvitkristalle.html

Er bekommt auch das Nussfutter. Es schmeckt Ihm auch zum Glück. Er war auch die ganze Zeit in Behandlung, manchmal dachte ich es wird nicht besser...aber seid na,kanpp 2 Monaten ist wieder alles gut bei Ihm, war nichts mehr zu sehen auf dem Ultraschallbild (also die waren fast kaum noch zu erkennen). Die werte waren auch wieder supi. Das Futter jedoch bekommt er weiterhin.