Alternative zur Katzenklappe

  • Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
523
Bei uns am Haus ist es baulich bedingt nicht ganz so einfach eine Katzenklappe zu installieren. Die Hauseingangstür ist aus Glas und ein Wanddurchbruch ist nicht möglich

Die einzige Idee die ich hatte ist unser kleines Badfenster. Das könnte ich am Tag offen stehen lassen (nicht angekippt) und den Katzen so ermöglichen ins Haus zu kommen.

Der Nachteil wäre das hier auch andere Tiere auf diesem Weg ins Haus könnten.

Ansonsten wären die Katzen tagsüber während der Arbeitszeit zwischen 7 und 16 Uhr immer im Haus.
 
A

Werbung

Ich denke, Katzenklappen lassen sich auch in Gläser einbauen. Wir haben uns eine Terrassentürscheibe anfertigen lassen, 2/3 ISO-Glas, 1/3 Holz, da wurde die KaTür - haben keine Klappe - eingebaut. Wäre auch komplett Scheibe möglich gewesen, wäre aber bei der großen KaTür sinnfrei gewesen (und teurer).
 
Ein Nachbar wohns in einem Mietshaus und kann daher auch keine Katzenklappe installieren. Er hat die Katzen aber super mit "Glöckchen" trainiert, so dass sie abends immer nach Hause kommen....
 
Wir lassen auch ein Fenster offen für die Katzen. Wir wohnen aber im 1. Stock mit Katzentreppe. Funktioniert momentan super. Für den Winter möchten wir ihnen antrainieren dass sie sich irgendwie beim Fenster bemerkbar machen.
 
Wir haben erstmal provisorisch eine Katzenklappe an eine dicke Plexiglasscheibe geschraubt und die in den Rolladenkasten gesteckt.
Wir wollten nicht die Scheibe tauschen um dann festzustellen, dass die Klappe nicht genutzt wird.
Fenster kann man noch ohne Probleme schließen.
 

Anhänge

  • 54042A5C-B2DA-4E90-8D3E-C03E3FCE44F9.jpeg
    54042A5C-B2DA-4E90-8D3E-C03E3FCE44F9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Wir haben erstmal provisorisch eine Katzenklappe an eine dicke Plexiglasscheibe geschraubt und die in den Rolladenkasten gesteckt.
Wir wollten nicht die Scheibe tauschen um dann festzustellen, dass die Klappe nicht genutzt wird.
Fenster kann man noch ohne Probleme schließen.
Das find ich ja echt mal eine geniale Idee. Darauf wär ich nie gekommen. Das wär für uns auch eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und FiPu
Das find ich ja echt mal eine geniale Idee. Darauf wär ich nie gekommen. Das wär für uns auch eine Option.
Ich würde ja gerne behaupten es wäre meine gewesen. War allerdings mein Mann, der bastelt gerne und hatte keine Lust die Scheibe tauschen zu lassen😂
Funktioniert echt prima, du musst nur darauf achten dass das Material was du nutzt dick genug ist damit es relativ fest sitzt.
Was wir haben ist aus dem Baumarkt und hat so 20 Euro gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Schnoki

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
L
Antworten
4
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
fetti
Antworten
6
Aufrufe
3K
fetti
fetti
P
Antworten
4
Aufrufe
501
Irmi_
Irmi_
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben