altersbedingte Inkontinenz bei Opi Pümi

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Hat vielleicht jemand Tipps was man bei altersbedingter Inkontinenz machen kann.
Opi Pümili (16) ist bei Liegen/Dösen teilweise undicht.
Hab auf seinen Liegeflächen schon überall Decken und in den Körbchen und Schlafiglus waschbare Unterlagen aber gestern hat der Spatz - genau in dem Moment als ich die Sofadecken gewaschen habe - auf dem Sofa gedöst (ohne Decke) und wieder einen faustgroßen Fleck hinterlassen🙁.

Ich hab schon mehrere Klos aufgestellt aber die werden nicht hergenommen.

Wie krieg ich denn den Geruch aus dem Sofa raus😱?

Welches Waschmittel/welcher Geruchsentferner wird den grundsätzlich bei Kater-Pipi empfohlen?

A

Werbung

Hallo Anett,

also ich würde folgendermaßen entduften:

Zuerst mit Isopropanol (70%ig) oder Alkohol über 50% tränken und damit etwas auswaschen.
Dann mit Biodor Animal oder VetEnzym (gibt's beim TA oder im Internetshop ist aber etwas teurer als Biodor) entduften und dann nochmal mit Isopropanol.

Alles immer mit einem Schwamm quasi leicht einschwämmen und dann wieder Flüssigkeit wegnehmen.
Es gibt auch spezielle Saugschwämme (ich glaub die heißen Saugwunder oder so), die nehme ich immer dafür.

Beim Isopropanol bitte 70%ige Mischung verwenden, wirkt besser als pur.
Kann man sich auch selber mit destilliertem Wasser mischen.

Mit der Kombi fahre ich hier super "Duft"frei 🙄
Das Biodor kannst du auch zum waschen in der Waschmaschine benutzen.

Bitte alles laut Packungsbeschreibung benutzen und einen Farbtest an verdeckter Stelle machen (bei mir konnte ich das alles immer anwenden).

Ganz liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meike,

vielen Dank; mach mich gleich mal auf die Suche im I-Net nach den Sachen.

Wenn´s nicht farbecht ist; wäre das nicht tragisch....das olle Sofa wird eh irgendwann entsorgt und ich hab ja ausserdem immer Decken drauf.

LG
Anett

Falls du es eilig hast, gibt es das Isopropanol auch in der Apotheke.
Die Preise steigen da aber ins unermessliche.
Ich hab meins bei Amazon gekauft (5 Liter Kanister) und benutze es auch zum wischen, wenn ne Stelle da war (Faye hat ja gottseidank nur auf den Boden gemacht).

Ich glaub das Biodor hab ich bei ebay gekauft. War gleich eine Familienpackung mit 3 Liter Biodor und einer Sprühflasche, wo man nicht groß abmessen und dosieren muss, sondern Wasser und Biodor bis zum jeweiligen Strich reinkippen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hallo,

man kann auch Wotka nehmen........es hilft auch!

Ich habe den Fleck immer erst normal mit Spülmittel etwas gereinigt und dann Wotka drauf geschüttet.

Zum waschen/entduften hab ich jetzt zwar keinen Tipp auf Lager, aber vielleicht kannst du dir so Inkontinenzunterlagen (heissen die so??) besorgen. Das sind so Einmaldinger die man z.B. unters Bettlaken legen kann, dann hättest du was für die Überbrückung der nächsten Waschaktion oder für die Körbchen um nicht immer alles zu waschen sondern nur die oberste Schicht?

Werbung:
Liebe Anett,

es tut mir leid, euch bleibt wirklich nichts erspart 🙁

Urin sollte auf jeden Fall untersucht werden, nicht das Pümi vllt. "nur" eine Blasenentzüngung hat.

Gute Besserung.

Es gibt spezielle Inkontinenzauflagen für Betten, die absolut wasserfest sind.
Sie werden in der Pflege eingesetzt, Ich schaue mal , ob ich einen Link entdecken kann.

Oder die nimmst eine dickere Bauplane und deckst das Sofa damit ab. Nette Decken darüber und schon ist das Sofa geschützt. Die Plane wasche ich in der Waschmaschine, mit Biodor und Feinwäscheprogramm.

Ob sie sich an eine Windel oder das ausmassieren gewöhnen lässt, kannst du ausprobieren.

Ja oder Diese Wickelunterlagen für Babys! Unser Kater hat sich so eine mal vom Baby-Besuch gemopst und damit gekuschelt! Scheint sich flauschig anzufühlen.

Andere Möglichkeit sind diese Matratzen-Moltons die Oma und Opa schon zwischen Matratze und Laken liegen hatten. Die gibt es relativ günstig, auch in klein oder man zerschneidet ein großes. Sind bei unseren beiden Katzen sehr beliebt! Kann man in der WaMa kochen! Nur ist weißer Molton bei zwei schwarzen Fellmonstern schnell nicht mehr schön anzuschauen 😉

Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon von einem Senior gelesen der ein Medikament bekam und es dadurch besser wurde .... Weiß leider nicht mehr wo!

Als ich kenn das von meinem verstorbenen Hund der hatte am Schluss eine "Überlaufblase" er bekam dafür was zur Muskelstärkung.

Frag doch mal deinen TA

Werbung:
Die Dinger die ich meinte sind viereckig und so irgendwas um die 70x70 (oder so, im Größen schätzen bin ich ne Katastrophe...😳). Sind wohl den Baby-Wickel-Unterlagen am ähnlichsten, Oberseite ist aus irgendnem saugfähigen Material, Unterseite Folie. Hat den Vorteil das es nicht so raschelt bzw. rutschig ist wie Bauplane.

Guten Morgen,

lieben Dank an alle für die Tipps.
Die Auflagen werd ich auch noch besorgen.

Wodka ist gut...ein Spritzer zum saubermachen und einen für mich 😉😀.

Dass Pümi "undicht" werd ich bei der nächsten anstehenden BB-Untersuchung gleich mal mit sagen. Der Spatz hatte ja vor Jahren schon mal schlimm Blasensteine...🙁. Ist aber wirklich schon lange her und seitdem war eigentlich nix mehr.
Als wir Cocsi letztes Jahr im Juni erlösen musste hatte ich die ersten Flecken am Sofa festgestellt...war aber damals noch der Meinung der Pümi püschert aus Trauer um seinen geliebten Freund!? 😕- doof ich weiss😱!

Ich glaube aber wirklich, dass es eine altersbedingte Blasenmuskelschwäche ist. Passiert immer, wenn er fest schlummert.
Es gibt schöneres...aber auch schlimmeres🙄.

So: Biodor Animal und Isopropanol (70%ig) (jeweils 5L-Kanister) sind besorgt/bestellt. Isopropanol (70%ig) ist schon da und Biodor wird vermutlich heute geliefert.
Die Inkontinenzunterlagen hab ich mal noch nicht da ich ja überall waschbare Decken bzw. waschbare Körbcheneinlagen habe.
Ausserdem hab ich mir beim Fressnapf noch die Urinfinder-Lampe bestellt.
Da wird mich wahrscheinlich der Schlag treffen beim ausleuchten😱😱😱.

Ich hab so einen Hand Dampfreiniger Clean Maxx mit dem ich ab und zu die Duschkabine ausdampfe.
Kann ich den auch nehmen um 1. mit Isopropanol und 2. mit Biodor über Sofa und Teppiche dampfen?😕

... Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon von einem Senior gelesen der ein Medikament bekam und es dadurch besser wurde .... Weiß leider nicht mehr wo!

Jetzt erinnnere ich mich auch. Ich meine, das wäre der Nando von Nandoleo gewesen. Der hatte auch so eine alterbedingte Blasenschwäche bzw. Blasenmuskelschwäche und fing das Tröpfeln beim Schlafen an. Mit Medikamenten ging das tatsächlich wieder weg.

Der Nando ist zwar ein Hund, aber wieso sollte das bei Katzen nicht auch funktionieren?

Die Tabletten heißen Caniphedrin. Und es stimmt, Nando "tröpfelt" nicht mehr!🙂
Es ist eine unglaubliche Erleichterung für uns alle.
Ganz besonders für den Hund, der es absolut nicht lustig fand, morgens in einer Pipilache auf zu wachen.

Es ist ja nicht nur so, dass wir Menschen das ständige Putzen doof finden. Auch die Tiere leiden.

Frag mal Deinen Tierarzt.

Werbung:
Die Tabletten heißen Caniphedrin. Und es stimmt, Nando "tröpfelt" nicht mehr!🙂
Es ist eine unglaubliche Erleichterung für uns alle.
Ganz besonders für den Hund, der es absolut nicht lustig fand, morgens in einer Pipilache auf zu wachen.

Es ist ja nicht nur so, dass wir Menschen das ständige Putzen doof finden. Auch die Tiere leiden.

Frag mal Deinen Tierarzt.

Klasse, Danke.
Medi ist notiert und Zettel ausgedruckt.
Hab aber gesehen, dass das nur für Hunde ist.
Für Katzen gibt es sowas wie...Oxybutynin?!?!?

Meine TÄ wird wieder schmunzeln🙄😉. Diiiiiiiie schon wieder mit den Zetteln...😳.
Hab am 24.09.13 einen Termin zum Nieren und Pankreas checken...da besprechen wir die Tröpchensache gleich mit.

Dass das für Pümi mindestens genauso fies ist wie für mich ist mir klar.
Er tut mir dann auch immer so leid und ich putze ihn dann immer mit feuchten Babytüchern ab. Sein Näschen ist ja noch viel empfindlicher als meins und mit seinen 16 Lenzen ist auch auch putztechnisch nicht mehr so gelenkig und flexibel.

Liebe Anett,

ich lese total gerne diesen Thread!
So liebevoll wie du von deinem Opi schreibst!:pink-heart:

Wollt ich nur mal loswerden!

So liebevoll wie du von deinem Opi schreibst!:pink-heart:

Danke *rot werd*...aber ich dachte sowas ist NORMAL wenn man seine Pelzpopos liebt😱😳.

Aber ich komm nochmal zu meiner Frage:
Kann ich das Sofa und ggf. diverse Teppiche mit dem Hand-Dampf-Mop inkl. Isopropanol und/oder Biodor animal abdampfen oder mache ich da bei den Mittel irgendwas "kaputt"😕???
Die Urinfinder-Lampe ist heute vormittag gekommen und ich hab die Bude mal ausgeleuchtet. Ich hatte schlimmere Befürchtungen als es tats. war:zufrieden:. Ein Teppich war total "befleckt"...aber das war der Kotzteppich von meinem Sternchen Cocsi. Den werd ich wohl komplett entsorgen.

Also ich glaube beim Isopropanol machst du nicht allzu viel kaputt.

Biodor Animal ist glaube ich ein Enzymreiniger.
Quasi kleine Bakterien, die den Urin "auffressen".
Ich habe einen anderen Enzymreiniger, da steht drauf, dass er nicht über 40 Grad Celsius verarbeitet werden darf.

Würde ich einfach mal 1 zu 1 übernehmen.

Viel Glück dabei!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben