Altes Mädchen und junger Hüpfer

  • Themenstarter Themenstarter fairysmile
  • Beginndatum Beginndatum
fairysmile

fairysmile

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Saarland
Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? Zwei
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Ja, mein Katerchen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Jaein, lebte mit ihrer Schwester zusammen, bis diese vor ca. 4 Jahren starb
- Seit wann gibt es Probleme? Hin und wieder, allerdings von Anfang an

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht Kater / Katze
- Alter 3 1/2 / 12
- kastriert (ja/nein) Beide ja
- im Haushalt seit: 4 Wochen / 12 Jahre
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen Nichts
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
Kater: 5,8kg, Europäische Hauskatze, recht dünn bis auf einen kleinen Fettbauch, sehr schmusig aber auch phasenweise extrem verspielt, noch Wohnungskater, immer alleine gewesen
Katze: Sehr, sehr dünn, eher zurückgezogen, lebte 8 Jahre mit ihrer Schwester zusammen, seit 4 Jahren alleine, Freigängerin


3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) Sehr groß, über drei Stockwerke verteilt
- Wohnungskatze/Freigänger? Er Wohnungskatze, Sie Freigängerin
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Neuzugang + Umzug (Er)

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Er will nur mit ihr spielen, bzw. sogar nur kuscheln. Sie möchte das aber nicht und hat ihm heute morgen eine ins Gesicht verpasst (leicht blutig)
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Anfangs hat er immer vor die Tür gemacht (Kot und Urin), hat sich aber vor 4 Tagen ca. erleidgt
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Gegenseitig vertreiben tut sich keiner, er darf ihr nur nicht zu Nahe kommen
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? Täglich, mehrmals über den Tag verteilt

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
Er ist mit mir zu meinem Freund und seinen Eltern gezogen, zu meinem Freund hat er einen ähnlich engen Bezug wie zu mir und an seine Eltern ist er auch bereits gewöhnt bzw. schmust auch gerne mal mit denen

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) Bisher noch nicht
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Feliway Stecker (seit 3 Tagen)
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) Bisher noch nicht
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) Zwei Wochen lang auf verschiedenen Etagen
- greifst Du bei Streitigkeiten ein Versuche ihn von ihr wegzuscheuchen, aber er versteht einfach nicht, dass sie nicht will und geht immer wieder hin...

Hallo zusammen 🙂,

wie oben schon herauszulesen ist, möchte mein kleiner Kater gerne mit der Hausdame schmusen und die ist absolut nicht von angetan... Meistens ignoriert sie ihn nur, aber wenn er auch nur einen Schritt zu Nahe kommt faucht sie ihn an. War für mich bisher noch akzeptabel, hauptsache sie verkloppen sich nicht... Was sich heute geändert hat. Sie hat ihm schön eine ins Gesicht verpasst (auf die Nase und unters Auge), nur versteht er nicht, dass sie einfach nicht will und er geht immer und immer wieder hin...
Feliway Stecker steckt in der Steckdose nahe des Lieblingsplatzes der Katze, wo sie sich auch meistens aufhält.
Ich erwarte nicht, dass die beiden noch beste Freunde werden, aber was kann ich tun, damit sie ihn wenigstens "duldet" oder er von ihr wegbleibt? Ausbildungsbedingt musste ich mit meinem Kater hierher ziehen und es wär schade, wenn das dieses Jahr, in dem wir noch hier bleiben, so weitergeht..
 
A

Werbung

Hallo Fairysmile,

leider hast Du da eine sehr ungünstige Konstellation, wie Du eben beschreibst: altes Mädchen und junger Hüpfer.

Das ist wie eine Oma und ein junger Typ im besten Alter. Zudem passen (meiner Meinung nach) die Geschlechter nicht zusammen. Kater spielen ganz anders wie Mädels, da kommt es oft zu Missverständnissen.

Du schreibst, daß die Dame raus darf, der Kater nicht - soll das so bleiben ?

Wenn es zu Zusammenstössen kommt, solltest Du versuchen, mit Weglocken zu reagieren, also einfach Ablenken, denn sein Verhalten ist ja grundsätzlich nicht "falsch". Nur wenns echt ernst/agressiv wird, würde ich energisch dazwischen gehen.

Eventuell können Dir Bachblüten weiterhelfen.

Was auch eine Möglichkeit wäre: zu dem Kater einen etwa gleichaltrigen Gesellen dazu nehmen, mit dem er spielen kann. Das könnte Entspannung bringen für Deine Dame, ist aber keine Garantie.

PS: ich hatte auch lange eine fast gleiche Konstellation - ist echt schwierig....

LG
Emilily
 
Danke für deine Antwort 🙂

Möchte es den beiden Katzen nur so angenehm wie möglich gestalten, weil wir hier ja nicht ewig wohnen bleiben und die Dame ja auch nicht meine Katze ist.

Auch wenn ich noch etwas innerlich am kämpfen bin, soll es kein Dauerzustand bleiben, dass er nur drin bleibt.
Hab nur Angst, dass er wegen ihr nicht mehr nach Hause kommen könnte 🙁
Bin generell etwas ängstlich, was ihn betrifft, da kommt die Situation erschwerend hinzu..
 
Also ich denke auch, daß das beste ein Raufkumpel für den Kater wäre, dann hat das "alte Mädchen" ihre Ruhe vor seinen Avancen, kann aber mitkuscheln, wenn die beiden sich ausgetobt haben. Den Neuzugang sollte man eh erst mal 6-8 Wochen nicht rauslassen. Wichtig ist, daß er einen Bezug zu euch und seinem Heim hat, damit er wieder kommt. Kastriert ist der Kleine ja.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Guedo
G
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus
M
Antworten
6
Aufrufe
926
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben