Altkatze übergibt sich und verliert an Gewicht?

  • Themenstarter Themenstarter Gänseblümchen*
  • Beginndatum Beginndatum
Gänseblümchen*

Gänseblümchen*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
29
Hallo erstmal 👋

Mein Kater Bommel war lange alleine, er ist jetzt 6 und kam mit 4 zu mir. Vorgeschichten zu andern Katzen sind mir nicht bekannt. Da ich aber natürlich wollte, dass es ihn gut geht, weil ich 8h am Tag arbeite und er alleine ist, habe ich aus dem Tierschutz einen zweiten Kater geholt. Der ist 3 Jahre alt. Die beiden waren zunächst getrennt, konnten sich dann durch ein Netz sehen und beschnuppern und ich habe sie zusammengelassen, als Bommel nicht mehr gefaucht hat und eigentlich ganz entspannt in der Gegenwart des neuen Katers wirkte (beide lagen z.B. entspannt am Netz und haben sich angeschaut). Da Bommel noch nicht am Netz fressen wollte, hätte ich noch gewartet, bevor ich die beiden zusammen lasse. Der Neuzugang wollte aber unbedingt aus dem Zimmer raus und die Dame vom Tierschutz, mit der ich in Kontakt stehe, hatte mir empfohlen, die beiden zusammen zu lassen, weil er sehr sozial und Artgenossen erfahren ist und das habe ich getan. Bommel hat besser reagiert als ich befürchtet habe und gleich mit dem Neuzugang gespielt.
Die Adoption ist jetzt eine Woche her und zusammengelassen habe ich sie vergangenen Mittwoch morgens, also ist es 3 Tage her. Folgendes Problem trat danach auf: Bommel hat sowieso einen sehr empfindlichen Magen und hat sich in dieser Zeit des öfteren übergeben. Er frisst auch wesentlich weniger als gewohnt und kommt dabei gar nicht richtig zur Ruhe, weil er immer schauen muss, was der neue Kater macht. Heute habe ich ihn jetzt mal gewogen und festgestellt, dass er an Gewicht verloren hat. Von 4,9Kg auf 4,5Kg. Das erscheint mir sehr viel in so einer kurzen Zeit und ich bin sehr erschrocken. Am Montag gehe ich sofort zum Tierarzt. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Kann es Stress sein, der dazu führt, dass Bommel so viel abgenommen hat und wenig frisst? Ist so eine Gewichtsabnahme in dieser kurzen Zeit sehr bedenklich? Nicht dass der Neuzugang irgendwas hat und Bommel jetzt krank ist. Ich lasse auf jeden Fall ein großes Blutbild machen aber wollte einfach mal fragen, ob jemand bei einer Zusammenführung ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich füttere die beiden jetzt nur noch getrennt in der Hoffnung, dass es besser wird. 😞

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ob Bommel krank ist, kann nur der Tierarzt feststellen, zu dem du ja gehen wirst.

Ja, die Gewichtsabnahme kann durch Streß hervorgerufen werden. Die neue Katze wird ihn stressen, denn er muß nun sein Revier mit jemanden teilen.

Wir haben hier auch einen Kater der viel abgenommen hat, zuerst, weil es seiner Partnerin immer schlechter ging und dann nachdem sie gestorben war.
Wir haben dann angefangen ihm CBD-Öl zu geben. Es dauert eine Weile bis es Wirkung zeigt, aber nach rund einem Monat hatten wir das Gefühl, das er wieder besser frißt. Zwar immer noch nicht so viel wie vorher, aber besser.
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*
Heute habe ich die beiden getrennt gefüttert und Bommel hatte wieder richtig Appetit. Das beruhigt mich ein bisschen. Eigentlich macht er das richtig gut, der neue Kater (Rodri) ist halt sehr sozial und würde glaube ich gerne mehr Zeit mit ihm verbringen. Er hat ihn heute Morgen schon gewaltsam geputzt, was Bommel ungefähr 10 Sekunden geduldet hat, bevor er sich wieder auf den Schrank zurückzog 😅
Die zwei waren heute tagsüber auch ganz entspannt, haben in nicht allzu weiter Entfernung voneinander geschlafen und übergeben hat sich keiner mehr. Ich beobachte aber, dass Rodri Bommel, vor allem abends, regelrecht jagt. Wo anfangs von seiner Seite ein fauchen zum Anlass für Abstand akzeptiert wurde, lässt er jetzt gar nicht mehr locker. Bommel rennt nur noch weg, faucht und schreit irgendwann Rodri an, während sich beide ineinander verrangeln. Abwechselnd wird nicht gejagt, es ist sehr einseitig. Bisher hab ich das dann immer beendet, indem
Ich einfach auf die beiden zugegangen bin. Dann ließ es sich gut auflösen. Gerade kam Rodri wieder zum dösenden Bommel auf mein Bett und fing an ihn zu putzen. Wollte Bommel wieder nicht, ist geflüchtet, Rodri hinterher und Bommel faucht. Meine Sorge ist, dass sich da was verfestigt. Ich will ja nicht, dass Rodri dauernd Bommel stresst, für den das alles grade etwas viel ist. Meint ihr es ist bisher noch alles im Rahmen? Es ist ja „nur“ eine Woche vergangen, seit Rodri bei mir ist. Ich kann das gar nicht einschätzen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
615
Mia1202
Mia1202
E
Antworten
1
Aufrufe
839
Jessica.
Jessica.
P
Antworten
7
Aufrufe
564
Fan4
Fan4
L
Antworten
13
Aufrufe
405
verKATert
verKATert
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pudelschnutz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben