Aluminium-Unverträglichkeit

  • Themenstarter Themenstarter Chaosbraut1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aluminium-allergie nierendiät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaosbraut1

Chaosbraut1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2016
Beiträge
10
Hallo,
wir stecken in einem großen Dilemma ... Gismo und Amos- beide mit 8 Monaten aus dem Tierheim geholt - mit im Gepäck die ersten Probleme. Beide chronische Schnupfer, wobei nur Amos es mal mehr mal weniger "auslebt". Gismo zeigte nach einer Woche allergische Reaktionen unbekannter Herkunft.
In einem Monat werden sie 10 Jahre alt und wir haben zurückschauend wenig entspannte Zeiten- immer war irgendetwas. Neben Arztbesuchen bildete ich mich zwangsläufig weiter und schaffte tatsächlich die zumeist schweren Medikamenten-Brocken über einen langen Weg via Einsatz homöopathischer Mittel zu lindern. Dann fand ich vor einigen Wochen durch Zufall im Drogeriemarkt ein Katzenfutter mit der Aufschrift "100% ALUFREIER BEUTEL" - ich stutzt sofort und dachte: DAS habe ich noch nie probiert- (!) Und was soll ich sagen? Er kratzte sich weniger, die Attacken mit Rennen, Maunzen, Schwanz peitschen - alles in dem Versuch es loszuwerden, wurden weniger. Sein Kinn zeigte keine Katzenakne mehr, seine Wunden wurden weniger und weniger. Ganz große Freude- endlich mal ein Lichtblick! Leider nur für wenige Wochen.
Der jährliche Arztcheck zeigte erhöhte Kreatinin-Werte, was bedeutet: Niereninsufizienz...😒 Hatte länger befürchtet das etwas nicht stimmte aber beim vorhergehenden Check war nichts Dramatisches in der Auswertung, obgleich er bereits zu diesem Zeitpunkt viel trank und außerdem einen permanent erhöhten Grasbedarf hatte. (Es wurden Blutwerte genommen und geröntgt)
Nun endlich (SORRY!) meine Frage: Kennt jemand ein Nierendiätfutter, dass nicht in Alu verpackt ist?
Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Armer Monty- kann es gut nachvollziehen überfordert zu sein
 
Hallo,
dein Bericht scheint einen Grund für einige Beschwerden benannt zu haben. Eine Krea-Erhöhung muss nicht unbedingt eine CNI sein- Kreatinin kann aus unterschiedlichen Gründen steigen. Beispielsweise bei Entzündungen. Magst du das Blutbild hochladen? Man sollte immer alles im Gesamten sehen um eine CNI zu bestätigen. So muss auch der Harnstoffwert dauerhaft erhöht sein. Viel trinken könnte ein Symptom sein, aber auch bei einer Entzündung. Da kommen z.B. auch die Zähne in Betracht.
Kennst du die "Nierenbibel"? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Ob einen spezielles Futter notwendig ist würde auch das Blutbild zeigen. Bei älteren Katzen wird häufig empfohlenSeniotfutter zu geben weil es etwas weniger Phosphat enthält,das ist o.k.
Zu deiner Frage der Alufreien Verpackung kann ich leider nichts sagen. Ich denke, hier müsstest du evtl. die Hersteller anschreiben.
Wäre Barfen für dich eine Option? Das wäre auch Fall frei von Alu.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Kennt jemand ein Nierendiätfutter, dass nicht in Alu verpackt ist?
Bei Futter, dass nicht in Beuteln, sondern in Dosen verpackt ist, könntest du gute Chancen auf Alu-Freiheit haben. Theoretisch gibt es Dosen sowohl aus Weißblech, als auch aus Aluminium, aber in der Praxis ist wohl der Großteil aus Weißblech.
Von Kattovit und von Medica gibt es z. B. auch Nierenfutter in Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hallo F
vielen Dank für die umfassende Antwort- Blutbild hochladen schafft der Server nicht, selbst mit Ausschnitten tut er sich schwer (halt ein älteres Modell)
Die Frage ggf. vorhandener Entzündung/en ist meine TÄ nachgegangen- ohne Ergebnis.
Barfen ist absolut nicht mein Ding- nicht, dass ich es nicht schon in Erwägung gezogen und Literatur darüber hätte/ auch versucht...
Dem Hinweis auf die "Tanya-Seite" gehe ich in jedem Fall nach.
Dem Check von Seniorenfutter ebenso- tatsächlich hatte ich das bisher noch nicht- vermutlich sollte ich in diesem ganzen Sumpf mal meinen Blickwinkel erneuern(!)
Lieben Dank😎
 
Hallo Thora,
auch ein Hinweis dem ich bisher nicht gefolgt bin... Was bin ich nur für ein Frauchen(?). Hatte auf hochwertiges Futter (lange "Vet concept") gesetzt- weiß gar nicht woraus hier die Dosen waren (alles gespendet als ich mal darüber nachdachte, dass sich gar nichts geändert hatte und das Dm- Futter probierte)
Werde mich mal schlau machen- habe recherchiert: AL= Aluminium/ FE= Weißblech
Lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
weiß gar nicht woraus hier die Dosen waren (alles gespendet als ich mal darüber nachdachte, dass sich gar nichts geändert hatte und das Dm- Futter probierte)
Werde mich mal schlau machen- habe recherchiert: AL= Aluminium/ FE= Weißblech
Die Angabe des Recycling-Codes ist leider nicht verpflichtend (gerade mal geschaut: auf dem Großteil meiner Futterdosen finde ich ihn nicht).
Aber: Weißblech ist magnetisch, Aluminium ist es nicht. So kann man es leicht unterscheiden.
 
Die Angabe des Recycling-Codes ist leider nicht verpflichtend (gerade mal geschaut: auf dem Großteil meiner Futterdosen finde ich ihn nicht).
Aber: Weißblech ist magnetisch, Aluminium ist es nicht. So kann man es leicht unterscheiden.
Hallo Thora1978,
witzig- hatte gelesen das Weißblech aus gewälztem Stahl ist und die gleiche Idee gehabt🙂🙂
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Hallo ferufe,
danke für den Hinweis auf das Handbuch von Tanya- bin noch nicht fertig, wird wohl auch noch dauern- aber es ist ungemein informativ. Das Thema der Wertermittlung von (z.B.) Phosphat und all den wichtigen Stoffen auf die ich ja nun erhöhte Aufmerksamkeit legen muss ist frustrierend... Es wäre ja auch zu einfach, könnte man sich auf Deklarationen der Inhaltsstoffe verlassen.
Ich finde gut, wie sie mit Gefühl und Verständnis den verzweifelten (und noch geschockten) Halter mit ins Boot holt und ihm damit zur Seite steht- und immer im Mittelpunkt: das Wesen der Fellnasen. Gefällt mir richtig, richtig gut👍👍
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Hallo Thora,
bin dem Dosenthema gefolgt- Weißblech...
Hatte Kattovit - 185g gekauft und zum Abend gegeben. Sie hatte jahrelang Dosenfutter bekommen- auch immer wieder richtiges Fleisch und Fisch zwischendurch. Da sich Gismos Zustand nicht besserte- auch Ausschlussdiäten nichts brachten- auf Dm Beutel umgestiegen und weiterhin seine Allergie mit "Cardiospermum" (homöopathisches Mittel) als Ersatz zum Prednisolon vom Tierarzt versucht im Zaum zu halten. Ich variierte mit Potenzen je nachdem wie schlimm es war... Später entdeckte ich die Beutel in der Aluminiumfreien Verpackung und begann peu a peu das Cardiospermum langsam abzusetzen. Es funktionierte und wir waren alle happy- leider eben nur wenige Wochen bis zum Check beim Tierarzt.

Als ich ihnen nun das Futter aus der Kattovit-Dose gab- die Hälfte, fanden sie es erst einmal okay... Eine Stunde später die andere Hälfte, welche Amos mit wenig Begeisterung fraß, Gismo aber sofort verweigerte. Er bekam wieder einen Beutel- Und 1,5 Stunden später brach die Hölle los- einen seiner Schübe aus vergangenen Zeiten... Es war furchtbar, ich kraulte ihn immer wieder durch, versuchte ihn mit Spielen abzulenken- natürlich mit wenig Erfolg. Er drehte völlig durch!! Um 03:00 Uhr rannte er nicht mehr im Versuch es abzuschütteln, das Fell zuckte aber noch- aber es ebbte ab und war gegen 07:00 Uhr vorbei.
So schlimm es war- jetzt habe ich den eindeutigen Beweis- NIE WIEDER DOSEN -!!
Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie viele Jahre es gebraucht hatte den Verursacher zu finden, wie der arme Kerl gelitten hatte- mit acht Monaten gezeigt und in 20 Tagen feiern wir ihren 10. Geburtstag!

Das macht mich traurig, unendlich viel versucht; mich weitergebildet auf der Suche nach DER Lösung, immer nur ganz kurze Pausen; beinahe alles im Haushalt erneuert- vom Waschmittel bis zum Teppich...
Und es ist ja nicht der einzige der Frauchen vor Herausforderungen gestellt hatte und es auch weiterhin tun wird- sein Bruder ist chronischer Schnupfer und auch hier bin ich permanent in diesem Thema auf Lösungssuche...

So, genug geheult- es ist Fresschen-Zeit😉

Viele Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben