Am DO wird meine kleine kastriert - Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Am DO werde ich meine Kleine, die jetzt etwa 8 Monate alt ist, kastrieren lassen und ich möchte, dass sie sich so schnell wie möglich erholt. Kann ich schon vor dem Eingriff etwas tun bzw. was empfehlt ihr für den Tag an sich? Ich habe frei und kann mich ums sie kümmern.

Ach ja, ich habe noch einen älteren Kater (auch kastriert, aber schon im Tierheim, daher ahb ich das noch nie miterlebt), muss ich da irgendwas beachten, die beiden vielleicht sogar trennen?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hallo,
kannst Du schon vorher Deinen TA einmal fragen welche Narkose er macht?
Inhalationsnarkose ist teurer, aber die Tiere sind kurz nach der OP wach und fit!


Ich bin immer ganz erstaunt, dass viele hier im Forum schreiben, ihre Tiere brauchen solange, sind wie benebelt usw. Kenne ich so nur von vor 20 Jahren. Unsere Freigängering bekam auch noch diese Hammernarkose.


LG
 
Also mein TA macht wohl nur Inhalationsnarkose, zumindest hat er mir den Ablauf der Narkose so erklärt und ich hab dann gar nicht nach einer anderen gefragt. Aber wenn das eh die bessere Variante ist, passt das ja :smile:
 
Hi -
in dem Fall könntest Du zwei Tage vorher Traumeel geben.....3mal am Tag je1....und dann wieder einen Tag nach der Kastra 2 Tage lang 3mal am Tag je 1 Tablette.
Das hilft der Wundheilung und verringert mögliche Schmerzen.....

Da er ja die schonende Narkose wählt - brauchst Du kein Engystol zum Ausleiten.....sonst hilft das auch noch sehr sehr gut....vorher und nachher...

lg Heidi
 
Und nach der Kastra in Ruhe lassen, gucken, dass sie nicht zu wild rumspringt und sich nicht selber die Fäden zieht.

Wir drücken die Pfoten🙂
 
Hi -
in dem Fall könntest Du zwei Tage vorher Traumeel geben.....3mal am Tag je1....und dann wieder einen Tag nach der Kastra 2 Tage lang 3mal am Tag je 1 Tablette.
Das hilft der Wundheilung und verringert mögliche Schmerzen.....

Da er ja die schonende Narkose wählt - brauchst Du kein Engystol zum Ausleiten.....sonst hilft das auch noch sehr sehr gut....vorher und nachher...

lg Heidi


Wo bekomme ich denn Traumeel, gibts das in der Apotheke? Danke für den Tipp!
 
Werbung:
Wo bekomme ich denn Traumeel, gibts das in der Apotheke? Danke für den Tipp!
Ja, Traumeeltabletten bekommst Du ganz normal in der Apo (die sind eigentlich für die Menschen...)
lg Heidi
 
einige Katzen neigen dazu, auszukühlen.

Ich habe es mir meistens auf den Fußboden gemütlich gemacht und die Katze auf meinen Schoß genommen und zugedeckt. So hatten sie meine Köperwärme und meine Nähe hat sie beruhigt. Sie blieben dann auf mir liegen und haben den Rest der Narkose ausgeschlafen.

Direkt nach der OP solltest du erstmal kein Futter geben. Könnte sein dass ihr übel ist und sie sich erbricht. Wasser kannst du schon anbieten. Wenn sie das erbricht, ist das nicht ganz so anstrengend für die Miez.

Achte darauf, dass sie nicht übermäßig an der Narbe fummelt.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und sich deine Miez schnell erholt.
 
Hallo,
wenn Du Traumeel holst, dann bitte ausdrücklich die für Tiere! Traumeel ad us Vet.
A. sie sind viel günstiger
B. sie enthalten noch Stoffe,, die bei den Tabletten für Menschen raugenomen wurden (weil zu teuer)
Nicht etwa, weil sie die für Menschen nicht nehmen könnten. Aber warum nicht für kleineres Geld die Besseren bekommen??

Mein Göga nimmt Traumeel für Tiere!! :yeah:

LG
 
Hoffe bei dir und deiner Kleinen ist auch alles gut gegangen ....
gute Besserung!!!
 
Hurra, es ist überstanden und alles gut gegangen :smile:

Hab sie gerade nach Hause geholt und neben der Heizung einen weichen Schlafplatz mit Fleecedecke eingerichtet, sie hat nämlich ganz schön gezittert vorhin...

Benommen ist sie nicht mehr richtig, nur ziemlich müde, aber das ist ja normal.
 
Werbung:
Das is doch schöööön....
mein Tigga hopst schon wieder durch die Wohnung *sorgenmach*
 
@ catt: Prima, das freut ich sehr.:smile:

@ cat: Nur nicht zu doll hopsen lassen...😉😉

LG
 
Ich misch mich hier mal mit ein. Unsere Kleine ist 1,5 Jahre alt, eine (wie der Tierarzt so schön sagte) "Gebrauchtkatze" und gestern waren wir mit ihr kastrieen. Früh hingeschafft, am abend spät abgeholt und nun hängt sie immernoch da wie ein Schluck was in der Kurve, frisst nicht (hat aber eben ein wenig Milch geschlabbert und hat sich schon heute eine der Nähte aufgeknabbert. Der TA hat gesagt er näht 3 Hautschichten und von daher ist es nicht schlimm wenn die erste Hautschicht fehlt aber es ist Wochenende und ich überlege ob ich ihr solange wir sie nicht schimpfen können einen Trichter anlege damit sie nicht mehr rankommt. Ich bin total unschlüssig, möchte aber nicht dass sich was entzündet oder die Wunde nicht heilt.

PS: Mit Verband haben wir es schon versucht, hat sie sich runter getreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ instinct,ich habe z.Z.13 Katzen(alle aus dem Tierheim)sind alle kastriert und ging alles gut.Waren auch alle gleich wieder fit und am späten Abend gleich gegessen.So ein Trichter ist gar nicht verkerhrt,wenn sie leckt und knabbert an der Wunde.Ich hoffe es geht alles gut.
 
Danke! Der 2. Stich der Außenhaut ist jetzt auch gezogen aber die Wunde hält gut zusammen wegen den anderen Hautschichten. Hatten nen Kragen probiert aer sie ist nur ziellos rumgesteuert, angestoßen und hat sich furchtbar aufgeregt, gerade in ihrem noch schwachen Zustand wollten wir das nicht zulassen 🙁

Ich hoffe die Wunde heilt trotzdem, im Internet meinten viele dass die sich die Fäden nach 2-5 Tagen eh ziehen aber besorgt sind wir trotzdem :sad:
 
Werbung:
Bei uns ist auch der unterste von 4 Stichen seit heute Morgen nicht mehr intakt, aber der Fadne ist noch drin, es sieht nur aus, als wäre "der Knoten aufgegangen", beide Enden des Fadens stehen also links und rechts der Wunde aus der Haut raus. Die Wunde ist geschlossen, es blutet nicht. Der Stich sah auch von Anfang an etwas "Instabil" aus, könnte mir vorstellen, dass sie gar nicht dran war und der nur beim Bewegen aufging.

Termin zum Fädenzeihen ist erst SA, soll ich mich schon vorher beim TA melden?
 
Also ich bin mittlerweile ganz erleichtert und auch anderen kann ich Mut machen. Die Narbe ging nicht auf, trotzdem sie nicht mehr durch Fäden gehalten wurde. Sie verheilt gut und die Kleine ist auch wieder putzmunter. Nur der Kater scheint ein wenig Problemchen machen zu wollen durch die Umstellung. Er hat eben auf die Couch gepinkelt obwohl das Katzenklo gestern nachmittag gemacht wurde und recht sauber war. Vielleicht durch die Hormonumstellung von der Kleinen? Es war nicht bloß ein markieren,es war richtiges strullern, wäre ich nicht eingeschritten wäre es bestimmt noch mehr geworden. :sad:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
11K
Jubo
Jubo
Pony
Antworten
11
Aufrufe
7K
Pony
Pony
Seelenkatze
Antworten
8
Aufrufe
414
Seelenkatze
Seelenkatze
J
Antworten
10
Aufrufe
370
LiScAtS
L
D
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben