Am Freitag wurde er kastriert, auf irgendwas achten???

• Themenstarter Themenstarter Hexe1987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hexe1987

Hexe1987

Neuer Benutzer
Guten Morgen oder besser gesagt Mahlzeit,

Mein Katerle wurde am Freitag kastriert. Und nun stellen sich doch noch ein paar Fragen ein.
Der Tierarzt meinte ich solle Moritz erst am Abend eine Kleinigkeit zum essen geben. Allerdings hat er sich, wie ich mit ihm am Nachmittag nach Hause gekommen bin, gleich mal über das Fressen von Mausi hergemacht. (Die hat nämlich den ganzen Tag wärend wir weg waren, ihr essen nicht angerührt), Er hat es drinbehalten, also denk ich mal, dass es schon ok gewesen ist?!

Am Freitag Nachmittag-Abend selbst hat er eigentlich nur geschlafen. Bei dem Versuch über mich drüber zu klettern, ist er eingepennt.
Seit gestern jagt er sich mit Mausi schon wieder durch die Wohnung. Alle Versuche ihn ein bisschen zu bremsen sind schiefgelaufen. Aber wenn es ihm nicht weh tut und die Naht noch gut aussieht, müsste es doch auch in Ordnung sein, oder??

Er hatte noch einen Trichter rum, als ich ihn bekommen hab. Hab allerdings vergessen zu fragen, wie lange er des Teil tragen soll. Wir haben es gestern Mittag runtergemacht, weil wir ihm seine Tablette geben mussten und so nicht rangekommen währen. Allerdings war das Ende vom Lied, mein Freund war total zerkratzt und Moritz hat die Tablette wieder hochgewürgt.
Und unterm Tag pass ich auf, dass er nicht hingeht und in der Nacht bekommt er des Ding wieder dran.
Wie soll ich es machen, wenn ich morgen in der Arbeit bin?? Weil ich erwisch ihn schon immer wieder wenn er an seine Wunde ran will.

Und ab wann ist es "unbedenklich" dass er sich diesen komischen blauen Faden zieht??? Also am 29. muss ich nochmal zum Fädenziehen hin.

Zum Verständnis: Seine Hoden waren im Leistenkanal gesteckt, deshalb mussten Sie ihn am Bauch aufschneiden.

A

Werbung

Hi,

oh...mit ner offenen Baunaht gleich nach dem nach Hause kommen fressen war wirklich ein bisschen arg früh...
Der Grund ist, das Miezen nach Narkosen ebenso wie die meisten anderen Tiere (auch Menschen) gerne mal kotzen, wenn sie zu schnell wieder was essen.
Da sie daran ersticken könnten ist das eine Sicherheitsmaßnahme aber offensichtlich hat es ja gut geklappt...

Wegen dem Spielen...letztendlich ist es so, dass er am Besten wissen wird was er machen kann oder nicht. Nera sollte auch nach der Kastra nicht springen, also haben wir ein Körbchen auf den Boden gestellt...war ihr wurscht...sie musste auf den Kratzbaum nach ganz oben. Eigentlich auch nicht weiter schlimm.

Den Trichter würde ich abmachen und wenn er nicht drangeht auch ablassen. Eigentlich gehen laut der Aussage von mehreren TAs nur etwa 10% der Katzen an ihre Wunden und beißen oder knibbeln dran rum...
Wenn er nur mal drüber leckt ist es nicht so schlimm, sollte er aber garnicht mehr aufhören mach ihm die Schüssel wieder um.

Fäden ziehen eigentlich nach 10 Tagen, viel früher als nach 6-7 sollte er sich das Ding auch nicht ziehen...Die Wunde brauch ja auch ne Chance zusammen zu wachsen...

Was ich echt nicht verstehe ist, warum scheinbar so viele TAs bei Katzen noch Fäden benutzen die sich nicht selbst auflösen. Fädenziehen und damit nochmal TA, Autofahren, auf den Rücken legen usw ist doch eigentlich unnötiger Stress!

Wie verabreicht ihr ihm denn Tabletten und wogegen?
Am einfachsten geht eigentlich Katze in Nacken packen und Kopf nach hinten überstrecken, Pille in die Schnute und dann vom Kopf zum Hals streichen...dann schlucken sie automatisch. Das sieht fies aus, vor allem wenn man sie dann noch auf dem Boden knieend zwischen die Beine klemmt aber es klappt sogar bei unserer Hysteri-Neri...

Lg und gute Besserung für euren Kleinen
Sveni

Hi Sveni,

die Tabletten sind ein Antibiotikum und ich muss ihm gesamt 10 Stück zweimal am Tag geben.
Wir geben die ihm jetzt mit NaFu. Er bekommt zur normalen Fütterungszeit eine kleine Menge vorher und da leg ich ganz einfach die Tablette mit rein. Und zum Glück frisst er sie mit. Weil nen Tipp von ner Freundin, des Ding in Leberwurst zu drücken, hat auch nicht funktioniert.

Ja ich versteh des auch net so ganz. Selbst bei uns Menschen wird eigentlich nur noch mit selbstauflösenden Fäden gearbeitet. Und mein kleiner Dicker hasst auch noch Autofahren wie die Pest und die Tierklinik ist ganze 20-25 Minuten Autofahrt entfernt.

Grüßle