Am verzweifeln.... Der Norweger-Filz-Klumpen!

• Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein problem.
Mein Norweger (jetzt 9 Monate alt) bekommt jetzt so einen richtigen Fellschub. Der Kragen entwickelt sich und auch allgmein wird das Fell immer länger.

Ich habe für ihn dreierlei Bürsten. Eine Normale Katzenbüste mit Metallzinken. Den Furminator und auch einen Bürstenhandschuh. Er lässt sich sehr gerne Bürsten und wir bauen das auch 3-4 mal Abends in unser Schmuseprogramm ein.

Heute ist mir aber aufgefallen das er unter beiden Achseln und an einem Schenkel richtig dicke Große Filzklumpen hat. Es kommt mir fast so vor als wären die über nacht gekommen. Ich habe versucht sie vorsichtig rauszuschneiden aber das lässt er sich einfach nicht gefallen. Ich habe jetzt viel im Internet gegoogelt und bin zu dem entschluss gekommen ihn vllt zum Tierarzt zu bringen und einmal die achseln den bauch und die schenkel scheren zu lassen.
Des weiteren wurde dort geraten die Pfoten immer fein säuberlich ausschneiden zu lassen.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist das scheren Notwendig? Ich habe von dem Mat braker gelesen, komme ich da an solche stellen überhaupt mit hin?

2. Müssen die Pfoten wirklich immer komplett ausgeschnitten werden?

3. Was empfiehlt ihr mir um solche krassen verfilzungen zukünftig vorzubeugen?

Bin halt doch noch ein Langhaar-Katzen-Neuling!

Liebe Grüße
Anna

A

Werbung

Ja der Furminator für Langhaar wurde mir dafür empohlen...
mir geht es ja auch nur darum erstmal diese starken verfilzungen raus zu bekommen :sad:

Seit Oktober wohnt ja Coco bei uns und sie ist auch ein Langhaarmieze (Perser-Mix 😕 aber auch egal) und ich habe das gleiche Problem...

Unter den Achseln hat sie immer wieder Filzklumpen 🙁
Normales kämmen ist kein Problem, aber sobald ich versuche unter den Achseln zu kämmen bzw. die Klumpen rauszuschneiden...sehe ich ungefähr so :massaker: aus.....

Ich werde es auch mal mit einem langzinkigen Kamm versuchen und hoffe ich bleibe heil 😳

Hallo zusammen,

ich habe ein problem.
Mein Norweger (jetzt 9 Monate alt) bekommt jetzt so einen richtigen Fellschub. Der Kragen entwickelt sich und auch allgmein wird das Fell immer länger.

Ich habe für ihn dreierlei Bürsten. Eine Normale Katzenbüste mit Metallzinken. Den Furminator und auch einen Bürstenhandschuh. Er lässt sich sehr gerne Bürsten und wir bauen das auch 3-4 mal Abends in unser Schmuseprogramm ein.

Heute ist mir aber aufgefallen das er unter beiden Achseln und an einem Schenkel richtig dicke Große Filzklumpen hat. Es kommt mir fast so vor als wären die über nacht gekommen. Ich habe versucht sie vorsichtig rauszuschneiden aber das lässt er sich einfach nicht gefallen. Ich habe jetzt viel im Internet gegoogelt und bin zu dem entschluss gekommen ihn vllt zum Tierarzt zu bringen und einmal die achseln den bauch und die schenkel scheren zu lassen.
Des weiteren wurde dort geraten die Pfoten immer fein säuberlich ausschneiden zu lassen.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist das scheren Notwendig? Ich habe von dem Mat braker gelesen, komme ich da an solche stellen überhaupt mit hin?

2. Müssen die Pfoten wirklich immer komplett ausgeschnitten werden?

3. Was empfiehlt ihr mir um solche krassen verfilzungen zukünftig vorzubeugen?

Bin halt doch noch ein Langhaar-Katzen-Neuling!

Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,

Tipp: Demnächst solche Fragen einfach in dem Strang schreiben, in dem du von der Empfehlung gelesen hast. Dann wird derjenige auch davon informiert dass eine Frage vorliegt.

Nun die Antworten:

1. Scheren ist NICHT notwendig, hole dir den Mat Breaker und halte dich an die Gebrauchsanweisung die ich formuliert habe

2. Was für ein Blödsinn. Hat das der TA gesagt? Das sind die Schneeschühchen und die verfilzen NIE.

3. Gib Taurin zum Fressen und kein Trockenfutter und kämme ihn regelmäßig mit dem Mat Breaker.

Hallo kattepukkel´s,

vielen dank für die hilfreiche Antwort. Der Matbreaker und ein Kamm mit sich drehenden Zinken ist bestellt und sollte diese Woche noch ankommen.
Ich hoffe das er das gut mit sich machen lässt wobei er Bürsten an sich ja auch super findet. Ziept das nicht arg unter den Achseln und am Popo? Ach und zu den Schneeschuhen. Das hat nicht mein TA gesagt das habe ich im Internet gelesen das die Pfoten immer sauber ausgeschnitten sein sollen das das Katzenstreu nicht hängen bleibt und die Tiere nicht so rutschen auf Fließen oder Laminat. Wo bekomme ich denn das Taurin her? Und Trockenfutterfreund bin ich ohnehin nicht :aetschbaetsch2:

Grüße Anna

Werbung:
Hallo Piratenkaterchen, hallo Anna

Als stolze Dosenöffner von 4 Perserkatzen, sowie demnächst noch eines Highländers :pink-heart: also alles langhaarige Fellnasen kenne ich die Probleme nur zu gut.

Einmal nicht regelmässig gekämmt...schon ist es passiert. Ich für meinen Teil benutze zur Entfernung von Knötchen, evtl. auch kleineren Filzplatten, Nahtauftrenner aus dem Schneiderhandwerk. :verschmitzt:

Damit lassen sich problemlos und schmerzfrei die Knoten zerschneiden und die Tiere werden nicht gestresst. Das Teil lässt sich problemlos in der Hand verstecken :aetschbaetsch1: und wird dann beim knuddeln und streicheln eingesetzt.

Dazu muss ich erwähnen.....meine Viecherei lässt sich gerne kämmen und ich bin mit jeder Katze innert Minuten fertig. Wenn da einmal ein anständiger Grund drin ist, also keinerlei Knötchen, dann geht es fast wie von selbst.

Eine meiner Damen kommt schon im Galopp sobald sie nur den Kamm in meiner Hand sieht...und wehe...wehe es ist jemand vor ihr dran, dann setzt sie sich glatt auf den anderen drauf

So ein Nahtauftrenner kostet unter 2 Euro...ist also nicht die Welt, wird von mir regelmässig erneuert....hatte seitdem nie wieder Probleme :zufrieden:

Gruss Cassia

Oh das mit dem Nahtauftrenner ist ja eine super Idee....
Hab ich sogar zuhause. Nur muss man da ja auch wieder ganz agr aufpassen wegen der Verletzungsgefahr oder?

Lg anna

Sooo, nach laaaanger Abstinez melde ich mich auch mal wieder.😀

Mittlerweile sausen 4 Samtpfoten bei mir rum ( ich stelle sie bei Gelegenheit mal alle vor) und Bonnie, der letzte Neuzugang treibt mich in den Wahnsinn.
Sie ist eine BLH und ihr Fell verfilzt unheimlich schnell. Sie braucht mehr Fellpflege, als die anderen 3 zusammen.

Jetzt hab ich ja schon ein paar gute Tipps hier gelesen ( 2 Kämme mit rotierenden Zinken in verschiedenen Breiten sind schon vorhanden ), den Tipp mit dem Auftrenner werd ich auch mal versuchen und bei der nächsten Bestellung im Onlineladen wird der Mat Breaker dabei sein.

Bonnie verfilzt gerne zwischen den Vorderpfoten und an den Hosen.
Habt ihr evtl. auch noch einen oder zwei Tipps, wie ich sie beim kämmen händeln kann? Bin alleine und hab niemanden, der sie mit halten könnte.

Gibts noch Tipps, wie man verfilzen verhindern oder wenigstens mindern könnte?

Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Katzenfell kämpfen muss.😛

Das Problem habe ich bei Katzendame Mieki (Main Coon) auch. Sie hat häufig Filzknoten an den Hinterläufen und an den hinteren Seiten, trotz regelmässigen Bürsten und Kämmen. Erst versuche ich die per Hand auseinander zu zusseln, wenn das nicht geht nehme ich ein Nagelschere und schneide die verknoteten Teil Schicht für Schicht ab.
Eigenartigerweise hat ihr Bruder damit garkeine Probleme obwohl er das viel dichtere Fell hat.

Also ich habe richtig nahen gelernt denn meine Omi war Schneidermeisterin, und ich habe mir mit Nahttrennern schon so richtig, richti übel weh getan.

Ich käme NIE auf die Idee, damit eine Katze zu bearbeiten. Einmal gezappelt und dann ist es passiert.

Das tolle am Mat Breaker ist, er funktioniert nach dem gleichen Grundprinzip wie ein Nahttrenner, ist aber so geformt dass man sich oder die Katze beim besten Willen nicht verletzen kann!

Zudem ist er effektiver, weil man praktisch sechs Nahttrenner auf einmal hat UND dazu noch die Häkchen die die Unterwolle rausholen... Einfach nur gut durchdacht!

Und ich habe meinen Mat Breaker nun schon vier Jahre und er ist immer noch wie neu, gut er kostet nicht Pfennigbeträge, aber dafür ist er super

Werbung:
Als Fellpflege hat sich bei uns "raufen" während des Fellwechsels und tägliches auszupfen von Fremdkörpern bewährt.
Für dennoch entstehende Filzknoten nehm ich einfach 'ne Nagelschere (Nichtschneidende Hand dabei immer zwischen Schere und Katze halten).

Zum Abgewöhnen der genervten Hiebe, welche gerne mal bei einer solchen Prozedur ausgeteilt werden, hat bei uns Klickern super funktioniert!
Für ein Leckerchen irgendwo drüberhopsen klappt so gut wie nie, aber für ein Leckerchen still daliegen und sich betutteln lassen, ist zum Lieblings-"Trick" geworden... 😀

Hallo,

ich häng mich mal kurz hier an den Thread wenn es recht ist 🙂
Ich hab mit Zari hier auch so eine potentielle Filzkugel 😀 Kämmen ist meist nur okay wenn es ans Deckhaar geht. Sobald ich mir mal Unterwolle vornehmen mag: 😱:massaker: Scheint wohl doch zu ziepen obwohl ich sehr vorsichtig bin.
Jetzt hab ich mal nach lesen dieses Threads nach MatBreaker gegoogelt. Aber irgendwie gibt es da einige verschiedene? Es gibt günstige und es gibt das teure Original. Welcher empfiehlt sich? Ich bin immer froh wenn ich was sparen kann, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen.
Und wie nennt sich dieser Kamm/ Bürste mit rotierenden Zinken😕🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben