Amadeus - Zusammensetzung, kennt ihr die?

• Themenstarter Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum Beginndatum
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Futter mit etwas anderer Supplementemischung (zur Abwechslung und um den hohen Jodgehalt vom Mac's auszugleichen etc.) und unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte ist mein Blick auf Amadeus gefallen.

Ich weiß hier aus dem Forum, dass Amadeus wenig Jod zugesetzt sein soll. Im weiteren Internet (suche ich falsch?) finde ich keine genauen Angaben dazu. Mich interessiert dann vor allem auch Ca/P für die alten Katzen meiner Eltern (Nierenschonung).

Und wie ist es mit Taurin, setzen sie immer noch keins zu?

Ich frage sonst in der Firma direkt, aber das hat hier doch bestimmt schon jemand getan...? 🙂

A

Werbung

Amadeus v. Sandras Tieroase?

Rind plus Geflügel

Rind (30%), Fleischbrühe, Innereien, Geflügel (10%), Calciumcarbonat

Ernährungsphysiologische Inhaltsstoffe/kg:
Vit. D3 200i.E., Vit. E 60 mg

Analytische Bestandteile:
Rohproteine 12%, Rohfett 5%, Rohfase 0,5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 80%

Hab noch ne andere Sorte - hol ich gerad mal...

Edit:
Rind plus Lamm

Rind (30%),Fleischbrühe,Innereien,Lamm (10%), Calciumcarbonat

Ern. Inhaltstoffe:
Vit. D3 200i.E, Vit. E, 60mg

Analy.Bestandteile:
Rohproteine 12%,Rohfett 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2%,Feuchtigkeit 80%

Oder meintest du gar nicht die ganze Zusammensetzung? Und ich tipp das umsonst? 😀

Ich füttere ca. 1x die Woche sowas nebenbei, damit sie mal was anderes bekommen - da es aber sehr Rindlastig ist, wollen sie das auch nicht öfter. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist furchtbar lieb, danke. Aber ich suche eher die, ömm... nennt man das Analysewerte?

Sowas hier (das ist von Catz Finefood): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (3.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Vitamin B1 (13 mg/kg), Vitamin B2 (6 mg/kg), Vitamin B 6 (3 mg/kg), Vitamin B12 (75 mcg/kg), Vitamin C (40 mg/kg), Cholinchlorid (700 mg/kg), Pantothensäure (12 mg/kg), Nicotinsäureamid (18 mg/kg), Folsäure (0,6 mg/kg), Biotin (300 mcg/kg), Zink gesamt (15 mg/kg), Zink als Sulfat (3 mg/kg), Mangan gesamt (3 mg/kg), Mangan als Sulfat (3 mg/kg), Jod als Jodat (0,75 mg/kg), Selen als Natriumselenit (0,03 mg/kg), Calcium (0,2-0,3%), Phosphor (0,15-0,25%), Natrium (0,2-0,3%), Magnesium (0,03-0,04%), Kalium (0,17-0,25%).

Die schreibt Amadeus wohl nicht auf die Dose, daher dachte ich, vielleicht hat schon mal wer auf bei der Firma direkt nachfragt?

Ich finde gerade auch keine Kontaktdaten von der Firma Fröschle? 😕

In der Tat, mehr finde auf der Dose nicht als oben schon geschrieben. Hab eben bei Catz und Granata Pet auf die Dose geschaut um zu wissen wasdu meintest. 😀

PS. Es steht nur die Adresse auf der Dose, Telefon oder E-Mail leider nicht...
Fröschle Petfood
Benzstr. 3-5
74196 Neuenstadt a. K.

Ich hab evt. etwas gefunden. ^^

auf Seite 13 runterscrollen.

Vielleicht hilft dir die E-Mail dort weiter.
Edit: da steht auch ne Telefonnummer seh ich gerad - weiß aber nicht genau ob es DER Fröschle ist.

Hallo,

ich hatte mal bei Fröschle wegen des Jodgehaltes angefragt. Es wird kein Jod zugesetzt. Über die anderen Analysedaten weiß ich nichts

Allerdings: Aus Deinem anderen Thread weiß ich, dass die Katze Deiner Eltern Mac's und ähnliche Sorten bekommt, die einen recht hohen Jodgehalt haben. Da wäre ich dann wieder sehr vorsichtig, die Jodzufuhr jetzt drastisch herunter zu fahren. Denn auch der Wechsel von hohem Jodgehalt zu niedrigem Jodgehalt und umgekehrt kann laut Studien aus Neuseeland eine SDÜ auslösen.

Werbung:
Allerdings: Aus Deinem anderen Thread weiß ich, dass die Katze Deiner Eltern Mac's und ähnliche Sorten bekommt, die einen recht hohen Jodgehalt haben. Da wäre ich dann wieder sehr vorsichtig, die Jodzufuhr jetzt drastisch herunter zu fahren. Denn auch der Wechsel von hohem Jodgehalt zu niedrigem Jodgehalt und umgekehrt kann laut Studien aus Neuseeland eine SDÜ auslösen.

Danke für Deine Antwort!
Daran hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, würde allerdings sowieso auf eine langsame Umstellung achten (und nach Deinem Hinweis jetzt noch mal mehr).
So ziemlich jede neue Marke hat ja weniger Jod als Mac's zugesetzt, ist aber wegen des angestrebten geringeren CA/P-Gehalts in unserem Fall wohl trotzdem sinnvoll.

Mit SDÜ hatten die Katzen bisher alle keine Probleme (es sind drei, alle über 15 Jahre alt), aber ich will natürlich auch nichts provozieren...

Ich versuche gerade die Fröschle-Firma zu erreichen und wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein. 🙂

Danke für eure ganzen hilfreichen Antworten und eure Mühe!

Mit SDÜ hatten die Katzen bisher alle keine Probleme (es sind drei, alle über 15 Jahre alt), aber ich will natürlich auch nichts provozieren...

Ich habe hier leider gleich zwei SDÜ-Patienten sitzen, deshalb habe ich mich damit natürlich sehr intensiv beschäftigt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben