Amerikanische Studie über Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Exotic
  • Beginndatum Beginndatum
Exotic

Exotic

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2013
Beiträge
78
Hallo,

hab mich gestern mal ausführlich mit der HP von Cats Country beschäftigt und folgendes gefunden.

http://www.cats-country.de/de/SUPPENKASPER-?coID=27

Da geht es unter anderem um eine Studie in den USA, wo der Wasserhaushalt von Katzen getestet wurde.
Eine Gruppe wurde mit hochwertigem Trockenfutter ernährt und die zweite Gruppe mit mittelwertigem Nassfutter.
Und beide Gruppen hatten den gleichen Wasserhaushalt!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle Trockenfuttersorten, die extra viel Fleisch enthalten einen scheußlichen Magnesium- und Roascheanteil haben.
Würde sagen, diese Werte führen zu Nierenschädigung. Im Gegensatz zu den Sorten mit Getreide in Grenzen.

Die einzigen Sorten, die hier die Ausnahme bilden ist Orijen und Acana = ja der gleiche Hersteller.

Was sagt ihr dazu?
 
A

Werbung

Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle Trockenfuttersorten, die extra viel Fleisch enthalten einen scheußlichen Magnesium- und Roascheanteil haben.
Würde sagen, diese Werte führen zu Nierenschädigung.

Was sagt ihr dazu?
Warum genau führen diese Werte zu Nierenschädigunge? In welcher Höhe und ab wann?

Welche Studie in den USA soll das sein, von wem von wann, wo findet sich der Text?
 
Bin ich gerade blind? irgendwie finde ich bei dem Link keine Studie 🙁 keine Quelle und nix......
 
Welche Studie?
Welches Untersuchungsdesign?
Wer war der Auftraggeber?
Und wer hat die Stuide durchgeführt?
 
Man sollte nicht alles Geschriebene unreflektiert einfach glauben. Und das bezieht sich jetzt in dem Text nicht nur auf die ''Studie'' ohne Quellenangabe.
 
Die Quelle und der Auftraggeber werden leider nicht genannt und die Studie wird im Text beschrieben, ab der Hälfte unteres Drittel ca.

Naja ein Rohaschewert von 10 oder 12% finde ich schon sehr hoch und auch einen Magnesiumwert von 0,12 oder höher - da lässt Struvit Grüßen.

Im Gegensatz zu besseren Normalen Sorten liegt die Asche im Schnitt zwischen 6-8% und das Magnesium so um die 0,8.

Aber werde mal googeln ob ich die Studie finde.
 
Werbung:
Mars gibt solche Studien gerne in Auftrag. Um zu beweisen, wie TOLL! das Trofu ist.

Wenn da niemand als Auftraggeber oder GEldgeber drinsteht, glaub ich nciht an die Echtheit der Ergebnisse!
 
Mars gibt solche Studien gerne in Auftrag. Um zu beweisen, wie TOLL! das Trofu ist.

Ich glaube nicht, dass Trofu, das bei Cats Country verkauft wird, von Mars hergestellt wird.

@Exotic: Was ich dazu sage? Seitdem es hier gar kein Trockenfutter mehr gibt, bzw. nur noch in winzigen Mengen als Leckerchen, pinkeln meine Katzen deutlich mehr. Sprich, die Nieren werden besser durchspült. Meine ganz persönliche Erfahrung, die aber wohl etliche andere User hier bestätigen könnten.

Leider hypt Cats Country nach wie vor Trockenfutter. Die sind zwar alle recht hochwertig, bleiben aber Trockenfutter. Ich bin vor zehn Jahren, als Hexe und Merlin hier einzogen, auch auf den Felidae-Hype reingefallen (das gab es damals nur bei CC) und bin nur froh, dass ich hier nie ausschließlich Trockenfutter gefüttert habe.

LG Silvia
 
Ich glaube nicht, dass Trofu, das bei Cats Country verkauft wird, von Mars hergestellt wird.

@Exotic: Was ich dazu sage? Seitdem es hier gar kein Trockenfutter mehr gibt, bzw. nur noch in winzigen Mengen als Leckerchen, pinkeln meine Katzen deutlich mehr. Sprich, die Nieren werden besser durchspült. Meine ganz persönliche Erfahrung, die aber wohl etliche andere User hier bestätigen könnten.

Leider hypt Cats Country nach wie vor Trockenfutter. Die sind zwar alle recht hochwertig, bleiben aber Trockenfutter. Ich bin vor zehn Jahren, als Hexe und Merlin hier einzogen, auch auf den Felidae-Hype reingefallen (das gab es damals nur bei CC) und bin nur froh, dass ich hier nie ausschließlich Trockenfutter gefüttert habe.

LG Silvia

Ich weiß nicht was die verkaufen.
Es ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Ich habe nur gesagt, dass Mars gerne solche Studien in Auftrag gibt und habe nicht behauptet, DIESE Studie wäre eine von Mars in Auftrag gegebene.

Es ist nach wie vor so, dass ZB Royal Canin als hochwertiges Futter gehandelt wird. Trotz altem Bratfett. Und ebendieses Futter wird oft als super toll angepriesen, mit dem Hintergrund, dass diese und jene Studie beweist, was für ein grandioses Futter das ist!
 
Solange Aufraggeber, Untersuchungsdesign und Ausführender nicht bekannt ist, kann man die Ergebnisse einer Studie gar nicht beurteilen. Je nachdem wie ich die Studie anlege, kann ich nämlich das Ergebnis "beeinflussen"😀
 
Ich hab mir das gerade mal auf der Seite von CC angeschaut. Der Text ist uralt. Den gab es schon vor zehn Jahren...

Ich bin nämlich damals genau auf das Argument mit der geringeren Kotmenge und der größeren Urinmenge hereingefallen.

Erst nachdem ich das Trofu abgeschafft hatte, habe ich festgestellt, dass das absoluter Humbug ist - denn da konnte ich an den Pipibollen im Katzenklo erkennen, dass das genaue Gegenteil der Fall ist.

LG Silvia
 
Werbung:
Danke euch mal, für die Antworten! Ich halte es auch so, vorwiegend Nassfutter und Abends etwas Trockenfutter.

War nur gestern etwas überrascht darüber - war ja vielleicht auch meine Angina dran Schuld. :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

*-black-diamond-*
Antworten
6
Aufrufe
2K
neko
neko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben