Ampitab bei Schnupfen?!

• Themenstarter Themenstarter ÄnniAwesome
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ÄnniAwesome

ÄnniAwesome

Forenprofi
Hallo zusammen,

vorweg: es geht nicht um meine eigenen Katzen, daher habe ich leider nicht alle Infos. Nur soviel:
Mehrere Katzen leben zusammen, einer hat Schnupfen eingeschleppt, mit dem sich jetzt nach und nach die anderen angesteckt haben. Sie niesen und haben tränende Augen. Der TA soll "eine Spritze" gegeben haben. Weiterhin bekommen sie Ampitab. Hat Letzteres irgendeinen Sinn in dem Fall? Ich hab schon FrauFreitags FAQ gelesen, aber mir erschließt sich der Einsatz von Ampitab nicht und jetzt möchte ich gern eure Einschätzung, ob ich damit richtig liege, oder das doch seine Berechtigung hat. Genauso mit Metacam. Bei zwei weiteren Katzen wird zusätzlich zum Ampitab Metacam verabreicht, auch hier kenne ich die Gründe nicht und es sind keine offensichtlich. Die zwei sind soweit fit (bis auf leichte Schnupfen-Symptome) und machen nicht den Eindruck, Schmerzmittel zu benötigen.

Ich danke vorab!
Änni

A

Werbung

huhuu änni,

ich halte ampitab für schwachsinn im falle einer blinden antibiose bei einer felinen atemwegserkrankung.
warum? ganz einfach - primärerreger bakterieller natur bei einer solchen erkrankung sind: mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen.

ampitab mit dem wirkstoff ampicillin gehört zur gruppe der penicilline und ist demnach ein beta-laktam-antibiotikum.
es wirkt aufgrund seiner wirkungsweise NICHT UND NIE gegen: mykoplasmen und chlamydien.
ob es gegen bordetella bronchiseptica wirkt - keine ahnung, zumindest ist der keim NICHT gelistet, siehe hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00000006/9534__F.htm
ziemlich sicher sagen kann ich dir: 1. wahl ist es bei bordetellen nicht.
gegen pasteurellen dürfte es als beta-laktam-ab wirken - hier gibt es aber andere antibiotika, die genauso gut wirken im idealfall UND die darüber hinaus eben die drei anderen keime auch abdecken. das ist ja auch sinn und zweck der übung, wenn man eine "blinde" antibiose gibt: alle möglicherweise bei der krankheit vorhandenen, diese symptomatik auslösenden bakterien zu treffen - und eben nicht nur einen keim.
ampitab bei einer erkrankung aus dem felinen atemwegsbereich OHNE erregerbestimmung ist für mich genau so ein nonsens wie convenia.

metacam? ok - schmerzmittel. warum? normalerweise werden feline atemwegserkrankungen GENAU DANN richtig schmerzhaft, wenn viren beteiligt sind. diese hindern die katzen oft am fressen usw.. ABER: viren, egal ob herpes oder calici, sollten separat mit einem geeigneten virostatikum angegangen werden und/oder mit einem immunpusher (feliserin, interferon, zylexis, meist im falle von calici, da es dagegen keine virostatika gibt). bei katzen, die nur einen leichten schnupfen haben etc. und normal fressen, halte ich metacam für überzogen - es ist ein kracher und kann eben auch nebenwirkungen haben. ICH gebe es meinen katzen nur, wenn die diagnose wirklich dafür spricht, will sagen: starke schmerzen da sind. ansonsten halte ich es für "mit kanonen auf spatzen geschossen" - mit dem risiko, dass dich die kanonenkugel, um in dem vergleich zu bleiben, noch selbst verletzt.

alles in allem, wie du, das lese ich zwischen den zeilen, schon vermutest: eine ziemlich, sagen wir mal "suboptimale" behandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort!