Amputation!!!

  • Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
Mein Baby hat es ganz schlimm getroffen.
Die Tierärztin hat festgestellt dass sie hochgradig Gewebeverwachsungen an der Wirbelsäule und am Schwanz hat durch einen alten Bruch.
Und sie hat seit zwei jahren immer wieder entzündungen hat seit zwei monaten motorische störungen und hat mit kotabsatz probleme.
Und jetzt muss der schwanz ab und an der Wirbelsäule operiert werden.
Hat von euch jemand mit amputaionen erfahrungen oder mit solch schwierigen op´s??
 
A

Werbung

Mein Kater Ninjo hat auch eine Schwanzamputation hinter sich.

Allerdings lag bei ihm das Problem nicht an der Wirbelsäule, sondern er hatte einen starken Knick in der Mitte des Schwanzes. Dadurch waren die Wirbel total ineinander verbacken und Bänder und Sehnen eingequetscht. Er hat sich den Schwanz bis auf Knochen blutig gebissen.

Die Amputation hat er sehr gut verkraftet. Er hat heute keinerlei Probleme mit dem fehlenden Schwanz. Die Wunden waren nach 10 Tagen gut abgeheilt und er ist auch nie wieder an den Rest des Schwanzes rangegangen.

Die ersten Tage hatte er kleine Probleme beim Springen oder auch beim hinsetzen. Aber heute ist es so, als wenn er immer nur ein Stummelschwänzchen gehabt hätte.

Zu der OP an der Wirbelsäule kann ich dir nichts sagen. Aber ich kann die Daumen drücken das dein Fellchen alles gut übersteht.
 
Danke. :verschmitzt:
Dann weiß ich, dass wenigstens die Ampu. eher ne kleine sache ist.
 
Ach, das tut mir leid... 🙁

Ich hab leider bzw. zum Glück mit solchen OP's noch keine Erfahrungen, aber ich hab schon öfter gehört, daß die Schwanz-Amputation nicht so schlimm ist und die Katzen damit eigentlich sehr gut klar kommen.

Zur Wirbelsäulen-OP können Dir sicher ein paar Leute hier noch was sagen.

Liebe Grüße
vom Wuselchen
 
Ich schubs mal
 
Ich habe damit zwar keine Erfahrungen, habe aber schon öfter über Amputationen gelesen, sowohl Schwanz als auch Bein. Und es ist wohl so, dass nach einer gewissen Umgewöhnungszeit Katzen sehr gut lernen, mit dem fehlenden Gliedmaß umzugehen - bzw halt ohne 😀 Es ist sicher eine schwere OP, aber Katzen haben sehr, sehr gute regenerative Fähigkeiten. Die Wundheilung ist sehr gut und auch schwere Eingriffe stecken Katzen oft so gut weg, dass man sich fragt, wie das eigentlich möglich ist.

Kopf hoch, das wird 🙂
 
Werbung:
Hi
Mein Max hat die Amputation jetzt 2 Wochen hinter sich. Nach irgenteinem Unfall draussen. Ich weiss nicht was er gemacht hat. Nun meine Frage kommt da wieder Fell an dem restlichen Stummel?? Im moment sind noch Fäden drin, diese kommen Montag raus. Dann darf er auch wieder nach draussen, das ist für ihn die größte Strafe nicht nach draussen zu können im Moment :verschmitzt:
 
Hi
Mein Max hat die Amputation jetzt 2 Wochen hinter sich. Nach irgenteinem Unfall draussen. Ich weiss nicht was er gemacht hat. Nun meine Frage kommt da wieder Fell an dem restlichen Stummel?? Im moment sind noch Fäden drin, diese kommen Montag raus. Dann darf er auch wieder nach draussen, das ist für ihn die größte Strafe nicht nach draussen zu können im Moment :verschmitzt:

Mach dir keine Sorgen. Das Fell kommt wieder. Es dauert halt nur ein wenig, bis der Stummel wieder mit Fell bewachsen ist

Schau. So sieht es dann mal aus, wenn das Fell komplett wieder da ist

10213184uu.jpg


Ich wünsch deinem Süßen gute Besserung
 
Danke für die schnelle Antwort, meine Tochter ist jetzt etwas beruhigter 😳)

Deine sieht richtig süß aus mit ihrem Stummelschwänzchen
Kiry
 

Ähnliche Themen

Minou123
Antworten
4
Aufrufe
6K
Minou123
Minou123
xanura
Antworten
32
Aufrufe
2K
SiWi92
S
A
Antworten
5
Aufrufe
10K
tiha
T
L
Antworten
18
Aufrufe
574
racoon20
racoon20
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben