An alle Deckenspanner-Fans...

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
...leider habe ich diesen traurigen Thread gefunden:

http://www.katzen-forum.net/abschied/67571-tod-durch-sturz-vom-kratzbaum.html

Nun bin ich etwas verunsichert weil ich meinen beiden Miezen eigentlich auch noch einen Petfun-Deckenspanner spendieren wollte 😎.
Ist meine Verunsicherung berechtigt oder meint ihr eher dass man es auch übertreiben kann mit der Vorsicht?!

Bin gespannt auf eure Kommentare...

LG

A

Werbung

oder meint ihr eher dass man es auch übertreiben kann mit der Vorsicht?!

Ja. Dann dürfte man sich auch keine Schränke mehr in die Wohnung stellen... Katz' könnte ja runter fallen 😉

Mir wird zwar auch regelmäßig Angst und Bange, wenn mein Kater mal wieder meint, vom Kleiderschrank springen zu müssen oder wenn er direkt unterhalb der Decke herumstolziert. Aber Tod durch Sturz vom Kratzbaum dürfte die traurige Ausnahme sein - wie viele Katzen haben Deckenspanner und erfreuen sich bester Gesundheit?

Ich würde nur drauf achten, dass es ein sehr stabiles Exemplar ist, mit breiten Liegeflächen die viel Halt geben, so dass ein abrutschen möglichst verhindert wird. 100%ige Garantie gibt es nie.

Liebe Susanne,

ja, ja ich weiss...😳. Sag das mal meinem Freund, der stellt sich nämlich quer weil KB ja "fest" installiert wird und er Sorge hat dass er dann nicht mehr gescheit zur Balkontüre rauskommt :grummel:. Männer halt, können es einfach nicht verstehen wieviel Spass es macht Miez was zu kaufen 😀.

Aber er kommt - hab's den Buben ja versprochen :smile:. Er wird nur leider wohl im kleinen Zimmer im EG landen, das sog. Alles-oder Gästezimmer aber auch vor die grosse Fensterfront. Ich hätte ihn halt nur gerne im Wohnzimmer gehabt, weiss halt nicht ob sie ihn in dem anderen Zimmer so nutzen werden 🙄. Und da ich mit der Lösung dass er NICHT ins WoZi darf noch nicht glücklich bin ist er eben noch nicht da...leider.

Wird dieses Zimmer von den Katzen genützt?
Sonst ist das ein frommer Wunsch und ein deplazierter KB. 😉

Laß deinen Freund den Traumbaum mal im Wohnzimmer aufbauen "nur um zu sehen, wie es wäre, Schatz". Jede Wette, daß er am Ende ein Bier kippt und der Baum für immer dort stehenbleibt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Pechvogel dessen Katze tödlich verunglückt ist, beim Sturz vom deckenspanner..hab nun 2 neue Katzen , wollte den kratzbaum eigentlich nicht mehr aufstellen, wollte ihn garnicht mehr sehen...aber jetzt ist der Schmerz überwunden und der Baum steht wieder..allerdings an einer anderen Stelle, zwischen Sessel und Sofa, somit sind gute auf-und abstiegsmöglichkeiten vorhanden, die auch genutzt werden...kann nur jedem der einen deckenspanner hat, genug Möglichkeiten zu bieten damit die Katzen keine waghalsigen Sprünge machen müssen.. Aber wie schon erwähnt wurde können Unfälle immer und überall passieren.. MfG Jens

Ich habe Deinen Thread damals auch gelesen, Jens, und es tut mir sehr leid um Deine Katze.

...kann nur jedem der einen deckenspanner hat, genug Möglichkeiten zu bieten damit die Katzen keine waghalsigen Sprünge machen müssen..

Prinzipiell sehr richtig, und so ist es bei uns auch gemacht und gedacht. Nützt aber alles rein gar nix, wenn katz´ trotzdem meint aus den unmöglichsten Höhen runter springen zu müssen, auch wenn genug andere Abstiegsmöglichkeiten gegeben wären... so ein unbelehrbares Exemplar hab ich nämlich... 🙄

Werbung:
Ja, solange sie ordentlich und kontrolliert abspringen und nicht abrutschen oder stürzen ist alles gut, dann sind auch 2 Meter kein Problem..Katzen sind halt Draufgänger ;-)

Huhu, leider habe ich hier eben auch so ein Exemplar Katze bei dem man echt Angst hat wenn er nur von dem Banana-Leaf auf das Sofa hüpfen will und dann ganz angespannt da steht bis er zum Sprung ansetzt 🙄.

@Gwion: Das Zimmer wird grundsätzlich von den Katzen genutzt. Es ist so zu sagen bevorzugtes Spielzimmer weil da ein grosser, freier Teppich drin ist und das Sofa wird gerne als Platz für die Siesta genutzt.
Aber das ist echt ne Idee mit dem: "nur mal sehen wie's aussieht Schatz", die Nummer zieht hier eigentlich oft :aetschbaetsch2:.

Nur wg. meinem Tollpatsch-Kater mache ich mir nun doch etwas Sorgen - Mmmh, vlt. nehme ich doch keinen Deckenspanner sondern lieber Joy oder so :verstummt:.

Ich habe auch einen waghalsigen Kater, der aus lauter Übermut ziemlich wild auf dem Deckenspanner rumspringt. Er ist auch schon abgestürzt, zum Glück ist nichts passiert.