An alle Struvitchen Halter die ....

  • Themenstarter Themenstarter Ines82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ines82

Forenprofi
Mitglied seit
26. März 2008
Beiträge
1.226
Ort
Usan/Bayern
... mit Urolyt Teststreifen den pH-Wert des Urins bestimmen.

Ich habe heute morgen entdeckt das die Streifen nach einer gewissen Zeit keine richtigen Ergebnisse mehr anzeigen.

Das Ganze hab ich rein zufällig entdeckt weil Lucy seit Monaten wieder mal unsauber war und der Urin die ganze Zeit laut Teststreifen bei ca. 6,5 lag. Was eigentlich ein guter Wert ist. Da ich nicht so recht dran geglaubt hat das die Unsauberkeit einen anderen Grund hat, hab ich dann mal einen neuen (alten) Teststreifen genommen und unter Wasser gehalten. Ergebnis: 6,3 !!! (Soll: 7)

Meine Streifen sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Waren die letzten Reste.
Haltbarkeitsdatum konnte ich keines erkennen.

Wenn eure Streifen ähnlich alt sind, macht mal eine Probe mit Wasser. Wenn es nicht mehr übereinstimmt, sind die Streifen sozusagen abgelaufen und zeigen nicht mehr korrekt an. (Oder ihr habt schlechtes Wasser, darüber sollte man sich dann Gedanken machen 😀)
 
A

Werbung

Ich kann das eigentlich garnicht nachprüfen, denn meine Meßstreifen werden bei weitem nicht so alt.

Bleibt denn der pH des frischen Trinkwassers immer gleich, so daß man ihn jederzeit als Referenzwert nehmen kann?

Zugvogel
 
Ich kann das eigentlich garnicht nachprüfen, denn meine Meßstreifen werden bei weitem nicht so alt.

Bleibt denn der pH des frischen Trinkwassers immer gleich, so daß man ihn jederzeit als Referenzwert nehmen kann?

Zugvogel

Zumindest treten nicht solche Schwankungen auf das man sie mit den Uralyt Streifen messen könnte.
 
...stimmt die Messtreifen sind nur bedingt haltbar und das Gläschen sollte immer nach Entnahme eines Teststreifens unbedingt wieder luftdicht verschlossen werden und bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Ansonsten werden die Teststreifen unbrauchbar, da die Werte nicht stimmen.

Auch zb Rauchen sollte während der Testung vermieden werden, denn auch soetwas beiflusst zb das Testergebnis--
 
Ich nehm generell nur die preiswerteren Papierstreifen von Madaus und nicht die im Röhrchen von (meistens?) Combur, sind auch etwas kostspielig.

Das Verfalldatum der Combur ist aber recht lange, bei sachgemäßer Lagerung dürften sie mind. 3-4 Jahre halten.

Zugvogel
 
Ich habe auch die Teststreifen von Madaus. Ist da bei euch hinten so eine Sanduhr drauf? Ich weiß zwar nicht, was "Rev" und "EXP" bedeutet, könnte mir aber gut vorstellen, dass das das Herstell- bzw. Verfallsdatum ist (dann wären meine Streifen im Februar 2007 hergestellt worden und bis April 2014 haltbar).
 
Werbung:
Ich habe auch die Teststreifen von Madaus. Ist da bei euch hinten so eine Sanduhr drauf? Ich weiß zwar nicht, was "Rev" und "EXP" bedeutet, könnte mir aber gut vorstellen, dass das das Herstell- bzw. Verfallsdatum ist (dann wären meine Streifen im Februar 2007 hergestellt worden und bis April 2014 haltbar).

Auf den neuen scheint es zu stehen. Auf den alten nicht. Sind mittlerweile auch andere Streifen konnte ich feststellen.
 

Ähnliche Themen

sunny2009
Antworten
22
Aufrufe
2K
sunny2009
sunny2009
Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
474
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben