An die Bakterienprofis!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
hab jetzt heute endlich nach 3 Wochen (!!!) das Resultat von Indies Kotprobe.
Es sind/waren E-Colis und Hämoirgendwas (hämolysierend oder Hämobartonellen??? hab ich nicht genau verstanden...)
jedenfalls behandle ich ja beide seit 3 Wochen mit Protexin Professional, einem probiotischen Mittel zum Aufbau der Darmflora, und seitdem ist der Kot in Ordnung.
Ich bin jetzt mit der Tierärztin übereingekommen das wir jetzt erstmal so weitermachen und kein AB geben, sondern weiterhin das Protexin.
Kann es sein das die E-Colis von selber verschwinden?

Merci
Juli

A

Werbung

Ja, das kann sein. Der Körper entwickelt Abwehrkräfte gegen jeden Eindringling und gemeinsam mit dem probiotischen Zusatzes kann das durchaus sein. Colis gehören auch in den Darm, es dürfen nur nicht zu viele sein und sie dürfen nicht in den Enddarm gelangen. Dann scheiden sie einen Giftstoff aus, der die Rezeptoren blockieren, die für die Wasseraufnahme aus dem Darm zuständig ist. So kann eine Katze verdursten obwohl sie trinkt wie eine Kreiselpumpe.

Beobachte das sehr genau, meiner Meinung nach besteht noch immer die Gefahr dass die Colis sich noch einmal zurückmelden.

Ein sehr wichtiges Bakterium im Darm ist das 'normale' E-Coli', es gehört einfach dort hinein. Krankhafte Vermehrung kommt vor, wenn die gesamte Darmbesiedlung verändert ist, gute Bakterien vielleicht schon verschwunden, andre übermäßig vermehrt.

Der Schrecken bleiben die hämolysierenden E-Coli, wieviel genau das sind und ihre genaue Bezeichnung weiß ich noch nicht. Sie sind - so wie ich gelesen habe - immer zu den krankmachenden Bakterien zu zählen.