An die Bakterienprofis!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
hab jetzt heute endlich nach 3 Wochen (!!!) das Resultat von Indies Kotprobe.
Es sind/waren E-Colis und Hämoirgendwas (hämolysierend oder Hämobartonellen??? hab ich nicht genau verstanden...)
jedenfalls behandle ich ja beide seit 3 Wochen mit Protexin Professional, einem probiotischen Mittel zum Aufbau der Darmflora, und seitdem ist der Kot in Ordnung.
Ich bin jetzt mit der Tierärztin übereingekommen das wir jetzt erstmal so weitermachen und kein AB geben, sondern weiterhin das Protexin.
Kann es sein das die E-Colis von selber verschwinden?

Merci
Juli

A

Werbung

Ja, das kann sein. Der Körper entwickelt Abwehrkräfte gegen jeden Eindringling und gemeinsam mit dem probiotischen Zusatzes kann das durchaus sein. Colis gehören auch in den Darm, es dürfen nur nicht zu viele sein und sie dürfen nicht in den Enddarm gelangen. Dann scheiden sie einen Giftstoff aus, der die Rezeptoren blockieren, die für die Wasseraufnahme aus dem Darm zuständig ist. So kann eine Katze verdursten obwohl sie trinkt wie eine Kreiselpumpe.

Beobachte das sehr genau, meiner Meinung nach besteht noch immer die Gefahr dass die Colis sich noch einmal zurückmelden.

Ein sehr wichtiges Bakterium im Darm ist das 'normale' E-Coli', es gehört einfach dort hinein. Krankhafte Vermehrung kommt vor, wenn die gesamte Darmbesiedlung verändert ist, gute Bakterien vielleicht schon verschwunden, andre übermäßig vermehrt.

Der Schrecken bleiben die hämolysierenden E-Coli, wieviel genau das sind und ihre genaue Bezeichnung weiß ich noch nicht. Sie sind - so wie ich gelesen habe - immer zu den krankmachenden Bakterien zu zählen.

Solange eine Darmbesiedlung im Gleichgewicht ist, ist sie in der Lage, allerhand Infektionen selber zu bekämpfen, oft sogar ohne sichtbaren Krankheitszeichen. Vielleicht mal ein bisschen Dünnpfiff, der von allein wieder verschwindet.

Zugvogel

Solange eine Darmbesiedlung im Gleichgewicht ist, ist sie in der Lage, allerhand Infektionen selber zu bekämpfen, oft sogar ohne sichtbaren Krankheitszeichen. Vielleicht mal ein bisschen Dünnpfiff, der von allein wieder verschwindet.

also meinst du es kann sein das die hämo... E-Colis von selber weg sind?
hab beim Googeln nach dem Wirkstoff noch folgendes gefunden: Enterococcus faecium

weil ich hier immer les das die selbst mit AB so schwer wegzubekommen sind...

Wir haben die hämolysierenden E-Colis nur mit AB wegbekommen, ich würde aber nicht ausschließen wollen, dass es in manchen Fällen auch ohne geht..

Ich rate dir aber, jetzt gleich ein Antibiogramm erstellen zu lassen, so lang die aktuelle Kotprobe noch im Labor vorrätig und brauchbar ist. Es gibt bei den häm. E-Colis leider recht viele Resistenzen. Sollte ein AB nötig werden, könnt ihr dann gleich das Richtige nehmen und müsst nicht nochmal eine neue Untersuchung starten oder ins Blaue behandeln..

Ich rate dir aber, jetzt gleich ein Antibiogramm erstellen zu lassen, so lang die aktuelle Kotprobe noch im Labor vorrätig und brauchbar ist. Es gibt bei den häm. E-Colis leider recht viele Resistenzen. Sollte ein AB nötig werden, könnt ihr dann gleich das Richtige nehmen und müsst nicht nochmal eine neue Untersuchung starten oder ins Blaue behandeln..

Meinst du echt die ist nach 3 Wochen jetzt noch brauchbar? 😕

Werbung:
Meinst du echt die ist nach 3 Wochen jetzt noch brauchbar? 😕

Uff..kommt auf die Lagerung an..bei 'meiner' Kotprobe haben wir das Antibiogramm nach ca. 1,5 Wochen nachbestellt und es hat funktioniert.

ich hab die Info, das die Labore es in der Regel eine Woche lagern müssen. Danach werden die Proben entsorgt.
Meine Katze hat ebenfalls hämo. E Colis und Clostridien.
Allerdings in geringer Form. Diese soll ich ohne AB nur mit einer Diät und probiotischen Mitteln behandeln.
Das hab ich gemacht und es hat bis dato gewirkt.
Das prob. Mittel geb ich aber weiterhin.

ich hab die Info, das die Labore es in der Regel eine Woche lagern müssen. Danach werden die Proben entsorgt.
Meine Katze hat ebenfalls hämo. E Colis und Clostridien.
Allerdings in geringer Form. Diese soll ich ohne AB nur mit einer Diät und probiotischen Mitteln behandeln.
Das hab ich gemacht und es hat bis dato gewirkt.
Das prob. Mittel geb ich aber weiterhin.

hast du danach nochmal nen Test machen lassen?
wie gesagt, der Kot ist schön dunkel und würstchenförmig seit der Protexinbehandlung.

hast du danach nochmal nen Test machen lassen?
wie gesagt, der Kot ist schön dunkel und würstchenförmig seit der Protexinbehandlung.

nein, ich hab erstmal die Nase nach der letzten Rechnung so richtig voll.
Aber der Kot ist bei meiner genauso wie bei deinem Schatz.
Und zu 98% ist er sogar richtig fest. Kommt darauf an, welches Futter ich gefüttert habe.
Ich werde das Mittel noch weiter geben, habe es aber reduziert und das klappt nun auch.🙂

Werbung:
ich kann halt bei Indie die Impfung und bei Ani die Kastra nicht machen lassen wenn diese häm.Colis hier noch rumschwirren...
aber da der Test jetzt 3 Wochen her ist und der Kot normal möchte ich auch nicht unbedingt AB geben 🙁

im Link von Sonja steht zum Beispiel:

Die Behandlung des erkrankten Tieres durch den Tierarzt erfolgt im allgemeinen mit Bakterienpräparaten, die Bakterien einer normalen Bakterienflora enthalten. Diese sollen der gestörten Darmflora helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen oder krankmachende Keime zu vertreiben. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist der Einsatz von speziellen Futtermitteln denen evtl. Verdauungfermente oder darmschonende pflanzliche Stoffe zugesetzt werden. Bei schweren Infektionen mit Keimen, die auch für den Menschen eine Gefahr darstellen, werden häufig Antibiotika eingesetzt. Von diesen Antiobiotika kann aber in seltenen Fällen eine Gefahr für das Leben des Patienten ausgehen, besonders wenn dieser körperlich geschwächt ist, denn das Antibiotikum tötet zwar die Keime, doch diese revangieren sich, indem sie bei ihrem Todeskampf Giftstoffe freisetzen. Kann das Tier diese Giftstoffe nicht entgiften, so entstehen Schäden, die sogar den Tod des Patienten verursachen können.

Im Anschluß an die Gewinnung einer frischen Kotprobe kann der Patient zunächst mit einem Standard-Breitspektrum-Antibiotikum behandelt werden, bis die Ergebnisse der Kotuntersuchung und des Resistenztests vorliegen. Danach wird die Behandlung nach den Richtlinien des Antibiogramms (Resistenztests) fortgesetzt und über 1 bis 2 Wochen aufrecht erhalten.

Eine Behandlung nach einem Antibiogramm ist heutzutage wichtiger als noch vor 5 Jahren, da die Keime immer häufiger Resistenzen gegenüber den Antibiotika aufweisen. Die Industrie ist nicht in der Lage, so schnell neue antimikrobielle Stoffe (Antibiotika) zu entwickeln, wie es erforderlich und wünschenswert wäre.

wie war denn der Befall?
bei Kitty war es ein geringer Befall, daher sollte ich den vom Labor sowie von meines TA, diätisch und mit prob. Mitteln angehen.
Von daher war AB hier nicht von Nöten.
Und wenn der Kot bei euch ok ist, sehe ich keine Notwendigkeit für ein AB.
Im Bezug zur Kastra....Kitty muss auch kastriert werden, laut TA ist das möglich wenn das Tier keinen Durchfall mehr hat.
Werde das nun nochmal abklären und dann einen Termin machen.

ich muß eh morgen dort nochmal hinfahren, dann werde ich mir die Resultate ausdrucken lassen und mit der TÄ sprechen, dann bin ich vielleicht schlauer.

also, ich hab jetzt das Resultat.

es sind hämolytische E.Coli und Streptococcus sp.
Resistenzen haben sie auch getestet: Amoxycillin: R, Cephalexin: R, Chloramphenicol: S, Enroflaxin: S usw.

Sunneva meinte auch sie würde jetzt nicht direkt AB geben, da beide momentan keine Symptome zeigen. Wir schleichen jetzt langsam das Protexin aus und kucken wie der Kot dann aussieht. Wenn es wieder DF gibt dann würde sie Enroflaxin geben und ansonsten mit Kastra und Impfung auf jeden Fall bis Mitte Februar warten um sicherzugehen das beide gesund sind.

Klingt gut?

Im Anschluß an die Gewinnung einer frischen Kotprobe kann der Patient zunächst mit einem Standard-Breitspektrum-Antibiotikum behandelt werden, bis die Ergebnisse der Kotuntersuchung und des Resistenztests vorliegen. Danach wird die Behandlung nach den Richtlinien des Antibiogramms (Resistenztests) fortgesetzt und über 1 bis 2 Wochen aufrecht erhalten.
Bei solche AB muß man drauf achten, daß es keine Langzeit-AB sind, wie z.B. Convenia. Sollte das falsch gewählt sein, kann trotzdem erst ca 2 Wochen später ein passenderes AB verabreicht werden, egal, wie akut die Erkrankung ist.

Zugvogel

Werbung: