An die TS Experten -Streunerkastras auch bei Minusgraden???

• Themenstarter Themenstarter Mime
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mime

Forenprofi
Ich brauch mal euren Rat!
Im Augenblick fangen eine Bekannte und ich jeden Mittwoch die Hofkatzen eines Resthofes und lassen sie in Zusammenarbeit mit einem TS Verein kastrieren.

Das läuft so, dass wir vormittags fangen, die Katzen dann zum TA bringen, der sie gegen Abend (dann sind sie nüchtern) kastriert und holen sie am nächsten Tag wieder ab, um sie auf dem Hof rauszulassen.

Eine längere Unterbringung ist nirgendwo möglich und auch ein anderer TA mit stationärer Unterbringung sprengt jedes Budget. Es muss also so gehen.

Nun ist es hier im Moment doch recht winterlich (bis -12° nachts) und ich bin mir sehr unsicher, ob wir auch bei solchen Temperaturen weiter kastrieren oder besser auf wärmeres Wetter warten.

Wie handhaben das andere?

A

Werbung

Wir lassen nicht bei diesen Temperaturen kastrieren, das Risiko ist mir zu hoch. Die Katzen sind durch die OP schon etwas geschwächt und dann noch die Kälte, das muss nicht sein.

Wenn ihr mit Hilfe eines TSV kastriert, könntet ihr euch doch von da so eine große Hundebox leihen. Da kann man eine kleine Toilette, Futter, Wasser und eine Hängematte unterbringen. Das machen wir bei unseren Katzen immer, die Kater bleiben meist nur einen Tag, die Katzen zwei bis drei Tage. Ein Platz im Flur, Bad oder Keller wäre geeignet. Wir hatten bis jetzt nur einen Kater, der in der Box nicht fressen wollte. Trotzdem würde ich jetzt keine Draussenkatze kastrieren lassen.

Mit zweckdienlichen Hinweisen kann ich leider gar nicht helfen, weil es bei uns warm ist.
Aber Maschas Vorschlag, die Katzen in einem Hundekennel an einen geschuetzten Ort lassen, finde ich gut. Ich weiss nicht, wieviel Katzen ihr immer fangt, also ich wuerde schon sagen, nur immer eine Katze pro Kennel, so dass es keine Zankereien ohne Fluchtmoeglichkeit gibt. Kleines Klo reinstellen, eine Decke oder aehnliches und zweimal taeglich saubermachen und fuettern.

Je nach gesundheitlichen Zustand waere es schon gut, sie 3-7 Tage bei Euch zu lassen.

Danke, ihr zwei🙂

Das Problem ist einfach, dass der TS selbst so brechend voll ist, dass sie selbst schon die Tiere "im Flur stapeln" und die Katzen bestenfalls in den ganz normalen Kenneln aufbewahren könnten.

Bei meiner Bekannten geht es wegen Katzenfressenden Hundes nicht und bei mir auch nicht, da hier 6 Kater leben, von denen einer noch nicht raus darf und wir somit ohnehin schon ständig Zimmer sperren/freigeben etc., damit die anderen 5 möglichst wenig Abstriche machen müssen. Zudem ist hier die Gruppe noch nicht wieder ganz gefestigt, da wäre Fremdkatzenduft nicht so das Wahre.

Aber ich habe am Mittwoch auch das Fangen abgesagt, eben weil es mir zu riskant ist, ggf. frisch kastrierte Katzen (Kater hätte ich weniger Bedenken) mit Nackebauch in die Kälte zu setzen.

Wirklich helfen kann ich leider nicht. Aber ich weiß, dass eine (sehr tierliebe) Bekannte vom TS mal gefragt wurde, ob sie genau solchen Tieren für 1 Tag Quartier bieten kann (in der Box).

Vielleicht kann man also noch "Stellplätze" erbetteln bei Menschen, die nicht "volle Kanne" für den TS aktiv sein wollen/können, aber so einen ziemlich einfachen und unkomplizierten Beitrag leisten können. 2-3 Tage ist auch kein großer Aufwand und hilft schon viel!

Ich könnte das z.B. auch machen. Weiß aber jetzt nicht wirklich, wen ich da in meiner Umgebung drauf ansprechen sollte (56626).* Für das TH habe ich schon einmal gepflegt, aber die machen glaube ich nicht solche Kastra-Aktionen.

Bestimmt gibt es andere wie mich, die das auf Anfrage gerne machen würden.

Weiß aber nun nicht, ob ihr genug von diesen großen Boxen habt...

* Werde es mal Odin erzählen 😉

Wir lassen auch bei solchen Temperaturen kastrieren.

Allerdings wird bei uns weder Kater noch Katze am Kastrationstag wieder zurück gesetzt.

Die Kater bleiben noch ein bis zwei Tage, die Mädels noch mindestens 3 Tage in der Box (werden da natürlich frisch gemacht, gefüttert, und beobachtet).

Ich habe heir zwischen den Tagen kastriert. Am 27.12. gefangen. Am 28.12. kastriert. Am 30..21. haben wir dann die ersten Kater zurück gesetzt und am 31.12. dann den Rest der Mädels.

An der Fangstelle war es aber so, das die Katzen auch Menschenanschluss hatten und auch die Möglichkeit ins Haus zu gehen.

Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, müssen sie teilweise noch 1-2 Nächte länger in der Box bleiben.

Edit: @ curie
So einfach ist das leider nicht, die Katzen mal ein paar Tage zu "parken".
Ich selbst mache das bei mir nicht!
Es gibt da schon extreme Fälle, wo Wundnähte wieder aufgerissen werden oder Katzen einfach nicht "handzahm" sind.
Gott sei Dank hat der Verein hier vor Ort jemand, der das sehr kompentent übernimmt 😉

Werbung:
Wir lassen auch bei solchen Temperaturen kastrieren.

Allerdings wird bei uns weder Kater noch Katze am Kastrationstag wieder zurück gesetzt.

Die Kater bleiben noch ein bis zwei Tage, die Mädels noch mindestens 3 Tage in der Box (werden da natürlich frisch gemacht, gefüttert, und beobachtet).
So machen wir das auch.
GsD steht mir ein gut warmer Heizungsraum (Holz kein Öl) als Aufwachraum nach der Narkose zur Verfügung und nach ca. 24 Std geht es dann in die Waschküche bei ca. 15-18 Grad.Wenn es extrem kalt ist bleiben vor allem die Kätzinnen auch einmal bis 1 Woche in großen Hundeboxen mit Kaklo, Futter u. Wasser.

Edit: @ curie
So einfach ist das leider nicht, die Katzen mal ein paar Tage zu "parken".
Ich selbst mache das bei mir nicht!
Es gibt da schon extreme Fälle, wo Wundnähte wieder aufgerissen werden oder Katzen einfach nicht "handzahm" sind.
Gott sei Dank hat der Verein hier vor Ort jemand, der das sehr kompentent übernimmt 😉

Hab halt gedacht, wenn sie in der Box sind, kann man sie auch schnell zum TA bringen.

Mein Pflegling war eine Wildlingsmama, da war es echt ein Akt, die in die Box zu locken, wenn es für den TA nötig war. (Ich hab sie nach der Kastra noch zur Erholung hier gelassen statt wieder ins TH zu bringen)

Aber hast schon recht, es müsste dann jemand eigentlich ständig da sein, falls was ist.

Aber im Vergleich zu draußen allein wäre halt ein Boxenplatz wärmer, sicherer, Futter ist da...

Wenn man stattdessen gute Betreuung hat, ist das natürlich viel besser.
Aber bei der TE hakt es da ja wohl am Platz.

Da bleib wohl nur für eine Weile auszusetzen mit den Kastras...

Wir kastrieren bei diesen Temperaturen nicht. Zum einen weil uns absolut der Platz zur Unterbringung fehlt und zum anderen weil die meisten Tiere wirklich steil gehen und man sie nicht in größere Boxen umsetzen kann. Also heisst es für uns momentan leider auf wärmeres Wetter warten. Auch wenn das wirklich frustrieren ist...🙁

also wir kastrieren bei Frost nicht

Ich brauch mal euren Rat!
Im Augenblick fangen eine Bekannte und ich jeden Mittwoch die Hofkatzen eines Resthofes und lassen sie in Zusammenarbeit mit einem TS Verein kastrieren.

Das läuft so, dass wir vormittags fangen, die Katzen dann zum TA bringen, der sie gegen Abend (dann sind sie nüchtern) kastriert und holen sie am nächsten Tag wieder ab, um sie auf dem Hof rauszulassen.

Eine längere Unterbringung ist nirgendwo möglich und auch ein anderer TA mit stationärer Unterbringung sprengt jedes Budget. Es muss also so gehen.

Nun ist es hier im Moment doch recht winterlich (bis -12° nachts) und ich bin mir sehr unsicher, ob wir auch bei solchen Temperaturen weiter kastrieren oder besser auf wärmeres Wetter warten.

Wie handhaben das andere?

wie schaut es direkt dort aus? gibt es da nicht (übergangsweise) einen raum, wo man die katzen eine weile unterbringen kann?

sonst - bei den wetterverhältnissen würd ich nicht kastrieren, solange ich keine räume habe. das wäre mir zu riskant

Werbung:
Dort auf dem Hof geht es nicht, ich bin schon froh, dass wir kastrieren dürfen.🙄
Die letzten zwei Wochen haben wir jetzt ausgesetzt, da es hier vor allem nachts extrem kalt war.

Aber nächste Woche soll das Wetter ja besser sein, dann versuchen wir mal unser Glück wieder.😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben