Anämie, frisst nicht, TA komisch

• Themenstarter Themenstarter Satti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Satti

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen
Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum noch (nur noch, wenn ich ihm penetrant mit dem Futter auf der Hand hinterhergelaufen bin)
und war die ersten Tage der letzten Woche sehr schlapp, versteckte sich unter der Couch, was er sonst nie tat.
Er schnurrte auch kaum noch. Ich hatte zwischendrin den Eindruck, dass es ihm besser geht, er schnurrte ab und an wieder beim Streicheln und kam zu mir auf die Couch, aber so richtig normal war er noch nicht wieder.
Freitag war ich dann beim Tierarzt, dieser nahm Blut ab.
Diesen Montag bekam ich dann die Ergebnisse.
- Leukozyten erhöht
- Anämie
- irgendwas mit der Leber stimmt auch nicht (O-Ton Tierärztin)

Nun sagte mir die Tierärztin, dass ich ein Antibiotikum abholen soll, da er eventuell aufgrund der erhöhten Leukozyten einen Infekt hat.
Als ich ihr sagte, dass er die Woche kaum fraß (sie gab mir Aufbaufutter mit), sagte sie plötzlich, dass er dann am Besten sofort in die Tierärztliche Hochschule soll, um dort eine Knochenmarksbiospie machen zu lassen, um abzuklären, ob die Anämie knochenmarksbedingt ist (hiermit kenne ich mich wenig aus) außerdem solle ich dort dann gleich noch das Herz komplett untersuchen lassen, da bei der Untersuchung irgendwie ein unregelmäßiger Herzschlag festgestellt worden ist. Sein Blutdruck war auch erhöht. Er solle dann zudem in der Tierärztlichen Hochschule noch an den Dauertropf, da er ja nicht frisst.

Also rief ich daraufhin bei der Tierärztlichen Hochschule an und erkundigte mich nach einem Termin und danach, auf welche Kosten ich mich in etwa einstellen kann.
Diese sagten mir, dass ich schon mit etwa 500-600€ rechnen müsse, da nochmal ein neues Blutbild gemacht werden müsse. Ich fragte weshalb, denn er hat ja erst eins durch den Tierarzt gemacht. Die Antwort war mir nicht schlüssig, sie sagte nur, "es müsse nochmal alles von vorne gemacht werden". Ich habe einen Termin für den 28.11. bekommen.

Daraufhin rief ich wieder bei meiner Tierärztin an und fragte ratsuchend, warum die meinen, dass nochmal ein neues Blutbild gemacht werden müsse, da sie meinte, sie würde denen das bereits vorhandene Blutbild dann direkt zusenden. Statt einer Antwort auf meine Frage wurde mir nur ein: "28.11.? Das ist mir eigentlich viel zu spät" entgegnet. Ich sagte, dass ich ihn bis dahin schon durchfüttern würde, wenn er von der Hand nicht mehr frisst dann halt mit Spritze,... und dass ich zudem auch den Eindruck habe, dass es ihm die letzten 2 Tage schon deutlich besser geht.

Nun sagte sie plötzlich, dass das dann ok wäre, dann würde er doch erstmal nur Antibiotika bekommen, die ich mir in der Praxis abholen soll. Und auf einmal hieß es sogar, dass ich ja dann, falls es durch das Antibiotikum besser wird, den Termin in der Tierärztlichen Hochschule ja auch dann noch absagen könne. Nun habe ich gar nix mehr verstanden.

Ich habe dann also heute das Antibiotikum abgeholt und ihm die erste Tablette gegeben. (Hier war es auch wieder so eine Sache, erst wollten sie mir Flüssigantibiotikum verkaufen, da die Katze das ja sicher besser reinbekommt als Tabletten, kostete aber 62€. Dass es noch Tabletten gibt, die hingegen nur 5€ kosten, habe ich durch Zufall erfahren.

Mein Kater ist am Rücken sehr eingefallen und die Nickhaut kommt manchmal vor. Ich habe gelesen, dass beides Symptome für Würmer sein können.
Hakenwürmer zB ernähren sich ja auch vom Blut der Katze, und die Menge soll wohl nicht unerheblich sein. Deshalb rief ich nochmal bei meinem Tierarzt an und fragte, ob es eventuell daran liegen könne.
Die Sprechstundenhilfe verneinte allerdings. Ich bin mir da noch immer nicht sicher? Er wurde ewig nicht entwurmt, da ich nicht wusste, dass Wohnungskatzen alle 3 Monate damit dran sind.
Also könnte doch die Anämie eventuell auch durch blutsaugende Würmer kommen... ich weiß es nicht.
Ich habe den Laborbefund mal angehangen, vielleicht kann mir jemand helfende Informationen geben.

Aktuelle Situation: Kater frisst noch immer nicht von selbst, nur kleine Portionen von der Hand, und auch nur "Breiiges". Wenn ich ihm beispielsweise Futter mit Brocken gebe dann schleckt er nur die Soße ab.
Ich fütter ihm momentan nen Mix aus verschiedenem Aufbaufutter mit Wasser zusammengematscht. Ansonsten hatte er heute auch ein wenig Blut im Urin.

Wisst ihr vielleicht Rat, wie das mit den Würmern ist?
Die Sprechstundenhilfe meines TA meinte ja, das könne damit nichts zu tun haben...
wenn es allerdings Hakenwürmer sind, die sich nach und nach von immer mehr Blut ernähren,... vielleicht hat er sie schon länger und nun saugen sie immer mehr, sodass es sich jetzt erst bemerkbar macht... könnte das sein? Ich mach mir solche Sorgen. Ich will ihm unbedingt helfen, allerdings hab ichs auch nicht so dicke dass ich mal eben 600€ für eine Untersuchung ausgeben kann, wo nicht mal klar ist, ob das dann Aufschluss gibt oder ob noch Weitere nötig sind, die wieder sehr teuer sind und am Ende kommt es dann so, dass er nur noch mit Qual leben kann, und das vielleicht nur wenige Wochen... (eine Bekannte hatte einen ähnlichen Fall...)
Ich bin ratlos....
Sooo schlapp wirkt er momentan nicht, er döst eben viel und frisst nicht von selbst, nur von der Hand und auch nur Breiiges (die Zähne hat sie aber angeschaut und angeblich ist alles i.O.) ...schnurrt wenn man ihn streichelt und es scheint mir nicht so, als ginge es ihm total schlecht... nur eben irgendwie sehr tranig...

Liebe Grüße und danke für's Lesen.

Hier der Laborbefund der Werte, die nicht i.O. waren:
Teil 1 http://s1.directupload.net/file/d/3080/t8m9ao6l_jpg.htm
Teil 2 http://s7.directupload.net/file/d/3080/89byntcj_jpg.htm
Teil 3 http://s7.directupload.net/file/d/3080/agcw25d7_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

nimm den Termin am 28.11. wahr. Schade, dass es nicht schneller klappt. Deine TÄ ist aufgrund (auch) ihrer eingeschränkten Diagnostik leider am Ende mit ihrem Latein und setzt nun aufs Probieren. Das hilft deinem Kater nicht.

Ich wünsche euch, dass ihr nach dem Termin eine Diagnose habt und dass dein Kater aufgrund der anschließenden zielgerichteten Behandlung schnell wieder gesund ist!

Wurden die Häufchen auf Würmer getestet? Kann von der vermuteten Entzündung nicht etwas mehr erfahren werden, z.B. um welchen Erreger es sich handelt?

Vielleicht kannst Du ihm derweil etwas Reconvales geben, ein Päppeltonikum, das die Grundversorgung gewährleistet und gsd eine hohe Akzeptanz hat.

Zugvogel

Kannst du den Teil 3 beim Blutbild noch mal einstellen? Der Link geht nicht.

Ich habe bei meinem 1. Beitrag den 3. Link nochmal aktualisiert, müsste nun funktionieren.
Eine Kotprobe wurde gar nicht gemacht...
Ja, ich gebe ihm momentan Päppelfutter, das frisst er auch, in kleinen Mengen von der Hand. Ich bin sehr penetrant und komme alle paar Minuten damit an, dann frisst er's auch, aber wie gesagt immer nur kleine Portionen.

Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.
Deine Katze ist nicht traurig sondern ihr geht es gar nicht gut so wie ich deine Schilderungen lese.

Werbung:
TRANIG, nicht traurig ;-)
Ich weiß es nicht... sie hat heute sogar ein wenig gespielt...
Ich hoffe, dass das Antibiotikum nun eventuell anschlägt und schaue, wie es ihr in nächster Zeit geht...

Bei parasitärer Erkrankung wie Würmer müssten die Eosinophilen erhöht sein - sind sie aber nicht.

Hast du alle Blutwerte? Wie schaut es mit den Nierenwerten aus? Die sind bei den von dir geposteten Werten nicht dabei.

Welches Päppelfutter hast du?

Ich kann dir ebenfalls Reconvales empfehlen.

Hallo, das von Dir genannte Futter habe ich.
Die Nierenwerte sind im Normalbereich, deshalb hab ich sie nicht abgelichtet.
Also sind Würmer aufgrund des Blutbildes auszuschließen sagst Du?
bzw. dass diese nicht die Ursache für sein Befinden oder gar die Anämie sein können... vielleicht doch ein Harnwegsinfekt, aufgrund des Blutes und der erhöhten Leukos...?!

Würde ich fast sagen ja.

Wann wurde die Blutuntersuchung gemacht? Normalerweise kann man ein paar Tage noch Werte nachfordern.

Frag mal bitte die TÄin, ob sie bei dem Labor noch eine Untersuchung auf hämotrope Mykoplasmen nachuntersuchen lassen kann.
Welches AB hast du bekommen?

Zusätzlich zu den Mykoplasmen bitte auch Retikulozyten nachfordern.

Ich würde definitiv NICHT bis zum 28. abwarten, ohne was zu tun. Dafür wäre mir die Sache zu brenzlig.

Wenn bei den Mykoplasmen nichts rauskommt, mach bei der Tierklinik einen Notfalltermin. Da muss ja wohl vor dem 28. ein Termin drin sein.

Werbung:
Die Nierenwerte sind im Normalbereich, deshalb hab ich sie nicht abgelichtet.

Da sind aber noch weitere Werte nicht mit abgelichtet.

Bei Blutwerten sind nicht nur die erhöhten/erniedrigten Werte wichtig - Blutwerte müssen immer im Zusammenhang gesehen werden. Die Blutchemie ist nicht einfach.

Bitte mach nochmal einen Scan bezüglich der Anämie:

Erytrhozyten, Hämatokrit, Hämoglobin, MCHC, MCV, MCH, ggf. Angabe Retikulozyten.

Leber:

Bilirubin, ALT (GPT), Alk.Phosphatase, y-GT, AST (GOT), GLDH, Gesamteiweiß

Ronaxan 100. Davon soll er 1x tgl. eine 3/4 Tbl. einnehmen.
Das Blutbild wurde am Montag gemacht. Also gestern.

Ronaxan 100. Davon soll er 1x tgl. eine 3/4 Tbl. einnehmen.
Das Blutbild wurde am Montag gemacht. Also gestern.

Also Doxy - die TÄin denkt durchaus mit.😉

Normalerweise heben die Labors Blut für den Fall einer Nachforderung von weiteren Ergebnissen auf.

Frag doch mal deine TÄin morgen, ob sie hier noch eine nachträglich Untersuchung auf Hämobartonellen/ hämotrope Mykoplasem beim Labor nachfordern kann - bzw. bitte sie dies zu veranlassen.
Wäre eine durchaus wichtige Untersuchung, durch die ihr bei positivem Befund erstmal weitere aufwändige Untersuchungen zurückstellen könntet.

Nachtrag: Leitfaden zur Abklärung einer Anämie

http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1006.htm

An die Mykoplasmen habe ich auch gedacht. Notfalls kann man das auch selber beauftragen. Man muss daran denken, die Dosierung Doxycyclin muss hoch genug sein.
Ich habs bei zooplus schon geschrieben, eine Vergiftung mit Rattengift kann ausgeschlossen werden? Auch das verursacht eine Anämie.
Eine Knochenmarkspunktion würde ich im Moment nicht machen lassen.
Test FIV/FeLV gemacht?

Ich werde nun wohl einen Kredit aufnehmen und dann den Termin in der Tierärztlichen Hochschule am Mittwoch wahrnehmen.

Eine Vergiftung mit Rattengift ist auszuschließen, meine Katzen sind Wohnungskatzen.

Test Fiv/Felv nicht gemacht.
Die TA hat ja nehme ich an Verdacht auf Leukämie (dumm dass es einem nicht gesagt wird so direkt, aber das habe ich mir jetzt mal so erschlossen... daher die Knochenmarkspunktion.) Ich werde ihn einfach am Mittwoch in der Tierärztlichen Hochschule abgeben mit dem Laborbefund und die sollen zusehen was sie mit ihm machen. Ich bin langsam am Ende vom ganzen Hin und Hergedenke... DIE sind doch die Tierärzte...

Werbung:
Bitte warte zumindest mit dem Nachfordern der Blutwerte NICHT bis nächste Woche Mittwoch. Das ist viel zu lange, in einer Woche kann wer weiß was passieren. Und dräng in der Tierklinik drauf, dass du schneller einen Termin bekommst.

Ich habe jetzt für morgen einen Termin in einer Tierklinik gemacht.
Die wollen wohl zuerst einen Ultraschall machen, haben sie gesagt.

Ich habe jetzt für morgen einen Termin in einer Tierklinik gemacht.
Die wollen wohl zuerst einen Ultraschall machen, haben sie gesagt.

Das ging ja jetzt doch recht schnell mit dem Termin.

Trotzdem würde ich parallel dazu mit dem anderen TA besprechen, dass er die genannten Werte beim Labor nachfordert.

Bitte warte zumindest mit dem Nachfordern der Blutwerte NICHT bis nächste Woche Mittwoch. Das ist viel zu lange, in einer Woche kann wer weiß was passieren.

Die Blutproben werden auch nicht ewig aufgehoben - max. 1 Woche, kommt auf das Labor an.
Wenn die Ursache hämotrope Mykplasmen sind, kann man sich und der Katze einen weiteren Untersuchungsmarathon ersparen.

Test Fiv/Felv nicht gemacht.
Die TA hat ja nehme ich an Verdacht auf Leukämie (dumm dass es einem nicht gesagt wird so direkt, aber das habe ich mir jetzt mal so erschlossen... daher die Knochenmarkspunktion.)

Wenn er den Verdacht hat, dann hätte er ja den Test machen können.

Manchmal muß man leider mitdenken.

Ich komme gerade von der Tierklinik, er wurde erlöst 🙁((
Der Bauch wurde geultraschallt und es wurde ein Geschwür festgestellt was in den Bauch blutet. Wahrscheinlich hat es schon gestreut.
Er hätte sonst einmal die Woche zur Chemotherapie gemusst und sich wahrscheinlich nur noch unnötig gequält 🙁