Analdrüse Stau - Stimmung schlecht?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Drückt eine verstopfte Analdrüse auf Katers Stimmung? Pali ist näml heut extrem blöde drauf. Er lässt sich rein gar nicht zum Spielen motivieren, guckt allem nur hinterher und macht nur halbherzig mit, dass ich mich fast schon gefragt habe, ob er Depressionen hat.
Jetzt hab ich ihn vorhin hochgenommen, als er wieder unten war, bemerkte ich, dass an meiner Hand was feucht ist. Dran gerochen und fast umgefallen 🙂
Bin dann mit einem Papier ran an den Südpol, und da kam auch Sekret raus - ich hatte auch das Gefühl, dass da ein kleiner Knubbel ist, also dass da eine Drüse verstopft ist. Aber ich konnte das Ding nicht ganz leeren (will ich auch ned, das soll ma schön der TA machen, der den Gestank gewohnt ist...)
Morgen früh gehts dann kurz zum TA.
Aber meine Frage: kann das bei Pali Beschwerden/Schmerzen/Unwohlsein auslösen, sodass das die Erklärung ist, warum er heut so extrem unmotiviert ist beim Spielen?

By the way...ich muss grad nochmal Lüften glaub ich. Hier ist ein Odour in der Luft, als wäre mir eine große Flasche
asiatische Fischsauce heruntergefallen :muhaha:

A

Werbung

Aber meine Frage: kann das bei Pali Beschwerden/Schmerzen/Unwohlsein auslösen, sodass das die Erklärung ist, warum er heut so extrem unmotiviert ist beim Spielen?

Ich habe jetzt mal diverse Threads überflogen und es ist öfter von "Terrorkater Pali" die Rede.

Pali randaliert, Pali markiert, Pali ist demotiviert.
Mica hat Angst vor Maschinen und dem Fressen.
Und Couscous ist sowieso ein Problemfall.
Dazu dann die Frage, ob die heutigen Katzen generell sensibler sind als früher.

Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, daß die Katzen öfter für irgendwelche Probleme verantwortlich sind. Wenn etwas unrund läuft, ist die Katze krank oder verursacht Stress.

Der Balkon sollte auch eine Problemlösung für Couscous sein, jetzt stellt der Balkon wieder ein großes Problem dar: durch Terrorkater Pali.

Kann es sein, daß die Katzen so auffällig reagieren, weil die Situation bei Dir angespannter ist?

Ich habe jetzt mal diverse Threads überflogen und es ist öfter von "Terrorkater Pali" die Rede.

Pali randaliert, Pali markiert, Pali ist demotiviert.
Mica hat Angst vor Maschinen und dem Fressen.
Und Couscous ist sowieso ein Problemfall.

Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, daß die Katzen öfter für irgendwelche Probleme verantwortlich sind. Wenn etwas unrund läuft, ist die Katze krank oder verursacht Stress.

Der Balkon sollte auch eine Problemlösung für Couscous sein, jetzt stellt der Balkon wieder ein großes Problem dar: durch Terrorkater Pali.

Kann es sein, daß die Katzen so auffällig reagieren, weil die Situation bei Dir angespannter ist?

Hier gehts im Analdrüsen und nicht Balkonklappen oder ängstliche Katzen. Thema verfehlt, würd ich sagen!

Und im übrigen bezog sich dieses Thema nicht auf meine Katzen, sondern Katzen generell.
Wenn man hier nicht mehr seine Gedanken einstellen kann, oder Fragen, ohne das gleich alles zerpflückt wird, machts eigentlich keinen Spaß mehr. Wenn ich Hobbypsychologen suchen, dann schreib ich das mit in den Thread.

Wenn man hier nicht mehr seine Gedanken einstellen kann, oder Fragen, ohne das gleich alles zerpflückt wird, machts eigentlich keinen Spaß mehr. Wenn ich Hobbypsychologen suchen, dann schreib ich das mit in den Thread.

Das hat nichts mit Hobbypsychologen zu tun, aber wenn alle Katzen "Auffälligkeiten" zeigen und Du davon öffentlich schreibst und sichtlich genervt bist, dann solltest Du dazu schreiben, daß Du getröstet werden möchtest, aber nichts lesen willst, was nicht Deiner eigenen Meinung entspricht.

Werbung:

Geh einfach von dir selbst aus: wenn du Schmerzen hast - und entzündete Analdrüsen sollen sehr schmerzhaft sein - dann hüpfst du ja auch nicht jubelnd durch's Haus, sondern siehst zu, dass du deine Ruhe hast. Deinem Kater wird es nicht anders gehen.

Das hat nichts mit Hobbypsychologen zu tun, aber wenn alle Katzen "Auffälligkeiten" zeigen und Du davon öffentlich schreibst und sichtlich genervt bist, dann solltest Du dazu schreiben, daß Du getröstet werden möchtest, aber nichts lesen willst, was nicht Deiner eigenen Meinung entspricht.

??????????

Wenn Du aus augenscheinlich verstopften Analdrüsen "Auffälligkeiten" ziehst, dann solltest Du Dich mal mit einen Psychologen unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach von dir selbst aus: wenn du Schmerzen hast - und entzündete Analdrüsen sollen sehr schmerzhaft sein - dann hüpfst du ja auch nicht jubelnd durch's Haus, sondern siehst zu, dass du deine Ruhe hast. Deinem Kater wird es nicht anders gehen.

Der TA hat die Drüse ausgedrückt; da kam ein Riesenpropf raus. Die Konsistenz war auch eher dickflüssig, also nicht so, wie es sein sollte. Mal sehen, ob es ihm dann heut wieder "besser" geht 🙂
Ich solls auch beobachten - er hat erstmal nicht alles rausgedrückt (sollte sich ja auch von selbst entleeren), und wenn er in 1-2 Woche noch/wieder Probleme hat, dann nochmal kurz mit ihm vorbeikommen. Also entzündet war es nicht, aber eben massiv verstopft.

Zuletzt bearbeitet:
verstopfte analdrüsen sind EXTREM GARSTIG und tun schweinemäßig weh. meine zora hat das leider häufiger und ich merke es nie am geruch - sie riecht nicht - sondern an der extremen übellaunigkeit gepaart mit sofortiger beißerei, sobald man nur in die nähe ihres hinterteils kommt.

verstopfte analdrüsen sind EXTREM GARSTIG und tun schweinemäßig weh. meine zora hat das leider häufiger und ich merke es nie am geruch - sie riecht nicht - sondern an der extremen übellaunigkeit gepaart mit sofortiger beißerei, sobald man nur in die nähe ihres hinterteils kommt.

Er war auch heut morgen durchaus besser gelaunt als gestern und hat ausgiebig mit einer Spielmaus gespielt.
Wie lange kann sich so ein Zustand verstopfter Analdrüsen hinziehen, also seit wann kann der Kerl das schon gehabt haben?
Ich hatte jetzt näml innerhalb der ca. letzten vier Wochen 2 Markierfälle von Pali, auch war er in der letzten Zeit sehr "krakeelig" (heisst: er ist total am rummaunzen).
Kann das sein, dass er das Analdrüsenproblem schon seit paar Wochen hat, oder ist das eher ne kurzfristige Angelegenheit?

Werbung:
Kann das sein, dass er das Analdrüsenproblem schon seit paar Wochen hat, oder ist das eher ne kurzfristige Angelegenheit?

ich meine, dass es sich schon eine zeit hinziehen kann, vor allem, wenn bei euch das sekret schon nicht mehr richtig flüssig war.
man sollte das also schon immer im hinterkopf haben, zumal es bei katzen, wo es schon mal staute, auch gerne häufiger auftreten kann ("wir" hatten es auch schon drei, vier mal).

ich meine, dass es sich schon eine zeit hinziehen kann, vor allem, wenn bei euch das sekret schon nicht mehr richtig flüssig war.
man sollte das also schon immer im hinterkopf haben, zumal es bei katzen, wo es schon mal staute, auch gerne häufiger auftreten kann ("wir" hatten es auch schon drei, vier mal).

Ja, es war eher paströs, sagte der TA. Na, dann wäre es eine Erklärung. Ich suche nach einem Grund für das Markieren, das eigentlich nicht sein kann (siehe eigener Thread darüber). Ich frag auch nochmal den TA, was der meint.
Bei Pali wurde schonmal die Drüse ausgedrückt,ist aber schon ne Weile her. ABer anscheinend hat er auch Probleme damit, wenns nun das zweite Mal war.

Man sagt, daß bei Analdrüsenproblemen Rotöl sehr gut helfen kann, therapeutisch + heilend. Täglich mehrmals die Stelle sehr dünn mit Rotöl = Johanniskrautöl betupfen. Ein Versuch ist es allemal wert 😉

Dr. Becvar empfiehlt sogar Einlauf mit diesem Öl, aber davon habe ich der gesamten Prozedur wegen eher Abstand genommen.

Zugvogel

Man sagt, daß bei Analdrüsenproblemen Rotöl sehr gut helfen kann, therapeutisch + heilend. Täglich mehrmals die Stelle sehr dünn mit Rotöl = Johanniskrautöl betupfen. Ein Versuch ist es allemal wert 😉

Dr. Becvar empfiehlt sogar Einlauf mit diesem Öl, aber davon habe ich der gesamten Prozedur wegen eher Abstand genommen.

Zugvogel

Ah ok, werd mich schlau machen. Wenns dem Kerl hilft, ist das ja nicht verkehrt. Die Frage ist nur wie er das findet. Er ist sehr heikel, was etwaige "Arbeiten" an seinem Südpol betrifft. Findet er gar nicht gut 😀

Zuletzt bearbeitet:
Kater ist wie ausgewechselt, sitzt neben mir, auf mir, spielt mit Spielmaus.
Kann es denn wirklich sein, dass ihn seine Popogestankdrüse längere Zeit dermaßen gepiesakt hat, dass er deshalb so unausstehlich war?

Werbung:
Alles an den Analdrüsen tut verd... weh, und wenn der Schmerz weg ist, fühlt man sich wahrlich erleichtert und wohler!

Ja, es wird etwas dauern, bis er sich an die kleinen Betupfungen gewöhnt hat. Machs spielerisch, nur nicht beiholen und den Schwanz hoch und dann drauf mit dem Öl. Wenn er mal räkelt, dann wäre eine gute Gelegenheit, dabei auch die Hinterbeine und die Schwanzunterseite streicheln, um ihn an Berührungen im hinteren Bereich zu gewöhnen.

Zugvogel

Ja, es wird etwas dauern, bis er sich an die kleinen Betupfungen gewöhnt hat. Machs spielerisch, nur nicht beiholen und den Schwanz hoch und dann drauf mit dem Öl. Wenn er mal räkelt, dann wäre eine gute Gelegenheit, dabei auch die Hinterbeine und die Schwanzunterseite streicheln, um ihn an Berührungen im hinteren Bereich zu gewöhnen.

Zugvogel

Er hasst es! 😀

Er hasst es! 😀
Noch haßt er es, aber es liegt an Dir, wie behutsam Du ihm das beibringen kannst, daß auch der rückwärtige Körperteil gefahrlos berührt werden kann.

Ich habs lernen müssen, um von meiner Katze Urin aufsammeln zu können, sie war mehr als strikt dagegen, achtersteven Gefummel zu haben. Mit der Zeit hats aber geklappt.

Zugvogel

Er hasst es! 😀

Um Himmelswillen, lass den Blödsinn, dem armen Kerl dort herum zu machen! Erstens tut es aua, zweitens will das kaum jemand freiwillig und drittens auch noch mit irgendwelchen Ölen dort rumzumachen ist grob fahrlässig.

Falls die Analdrüsen richtig entzündet sind, ist ein AB fällig. Amoxicillin - das harmloseste Penicillin überhaupt - reicht schon aus.

Und wenn es unbedingt alternativ sein soll: einmal Calcium Carbonicum C30.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben