Analdrüsen-Pannen

• Themenstarter Themenstarter miopeppio
  • Beginndatum Beginndatum
miopeppio

miopeppio

Benutzer
Hallo an euch alle,

aus aktuellem Anlass (musste mich heute vor der Arbeit nochmal komplett umziehen^^) habe ich einige Fragen.
Da ich hier bereits länger mitlese und auch bei Fragen immer wieder nach Antworten suche, ist mir die Thematik Analdrüsensekret schon bekannt.

Zur Vorgeschichte: als ich meine beiden Miezen (Katze Milli und Kater Willi, 11Monate alt) im Kittenalter zu mir holte, fiel mir schon auf, dass sie am Hintern nicht so gut riechen. Das hat mich zwar gewundert, weil ich schlechten Geruch von meinen vorherigen Katzen nicht kannte, aber ich habe es darauf zurückgeführt, dass sie noch klein sind und das richtige Putzen erst lernen müssen.
So richtig hörte das "Stinken" aber nie auf, bzw. war es eigentlich immer nur phasenweise riechbar.

Seit 2-3 Monaten allerdings (beide sind im Alter von 5 Monaten kastriert worden) passiert es immer wieder, dass sie dieses Sekret "abspritzen". Es riecht beeindruckend eklig (sauer, käsig) und ist klar, manchmal mit leicht braunem Film. Nachdem ich die Themen hier durchsucht habe, schließe ich auf die Analdrüsenflüssigkeit.
Es ist auch, wie hier oft beschrieben, immer so, dass sie sich sofort putzen oder auch die Flecken weglecken wollen (das wegputzen übernehme ich allerdings lieber).
Es passiert fast immer in Situationen, wo sie irgendwie aufgeregt sind (im positiven Sinne) - zb. wenn ich nach Hause komme, wenn sie von Besuch gestreichelt werden oder ich Essen vorbereite.
Leider hat es am Wochenende meine Freundin getroffen (...ich glaube, sie wird mich nie wieder besuchen...) :-(

Also meine Fragen:
Ist das normal oder eine Überproduktion?
Kann ich irgendwas tun, um das zu verhindern oder zumindest stark einzuschränken? Es ist bisher alle paar Wochen mal passiert, aber bei Willi nun heute nach nur drei Tagen.
Liegt es vielleicht an der Ernährung? Sie bekommen von mir nur Nassfutter (zurzeit Macs, Landfleisch, Lux, Bozita, Smilla) und ab und zu Rohfleisch (ca. einmal die Woche eine Mahlzeit). Trockenfutter selten mal im Fummelbrett.
Oder soll ich mit ihnen zum Tierarzt? Ich habe hier im Forum vom Ausdrücken der Drüse gelesen, allerdings gruselt mich die Vorstellung schon etwas.
Also, kann ich irgendwas dagegen tun?

Sorry für den langen Text (und ich hoffe, das Thema ist hier richtig angelegt). Ich hoffe, ihr könnt etwas Klarheit für mich in dieses Thema bringen...

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat niemand sonst dieses Problem oder einen Rat? :reallysad:

Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Ricky hat das eine Zeit lang auch gehabt, er hatte Giardien und deswegen Durchfall. Ich bin davon ausgegangen das sich auf Grund dessen die Analdrüsen nicht richtig entleeren konnten.

Der Gestank ist wirklich ekelerregend.

Bei Dir sind ja zwei Katzen betroffen, das ist schon merkwürdig.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Tierarzt drauf schauen lassen und fragen was man da machen kann.

Also das Problem ansich kenne ich, aber in viel milderer Form. Bei Newton passiert es ab und zu auch vor Aufregung oder Überraschung. Aber nicht so regelmäßig wie bei dir. Der Geruch lässt sich meiner Meinung nach ganz gut mit Baldrian vergleichen.

Die Ernährung bzw. die Kotkonsistenz wäre vielleicht ein zusätzlicher Faktor, aber wohl nicht die alleinige Ursache.

Ich denke einfach er hat sich in dem Moment wenn es passiert nicht richtig unter Kontrolle.

Mein Rat für dich; Nicht mit Haut oder gar Klamotten drankommen beim Hochheben. 😳

Danke für eure Antworten!

Krank sind die beiden offensichtlich nicht, zumindest zeigen sie absolut keinerlei Anzeichen. Ich werde aber einfach wirklich mal mit ihnen zum TA und das ganze abchecken lassen.

Bei Dir sind ja zwei Katzen betroffen, das ist schon merkwürdig.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Tierarzt drauf schauen lassen und fragen was man da machen kann.

Ich habe gedacht, weil sie Geschwister sind, könnte es ja einfach Veranlagung sein? Beim Kater passiert es eindeutig häufiger. Wobei es eben anfangs alle paar Monate war und nun aktuell innerhalb von drei Tagen vorkam... :hmm:

Der Geruch lässt sich meiner Meinung nach ganz gut mit Baldrian vergleichen.

Die Ernährung bzw. die Kotkonsistenz wäre vielleicht ein zusätzlicher Faktor, aber wohl nicht die alleinige Ursache.

Ich denke einfach er hat sich in dem Moment wenn es passiert nicht richtig unter Kontrolle.

Mein Rat für dich; Nicht mit Haut oder gar Klamotten drankommen beim Hochheben. 😳

Da hast Du völlig recht! Baldrian trifft es ziemlich gut.

(Etwas seltsam, so drüber zu reden, aber🙂 Die Kotkonsistenz beim Kater ist tatsächlich meist weicher und voluminöser. Vielleicht wird die Drüse deshalb nicht richtig entleert? Das hatte ich mal gelesen hier.

Ja, es ist wirklich immer wie ein Kontrollverlust, meist passiert es, wenn Willi aufgeregt mit dem Schwanz wedelt. Und es scheint ihnen auch peinlich zu sein - wenn man das so vermenschlicht sagen will - denn es wird sofort geschnüffelt und geputzt.

Tja, ich werd dann mal nen TA Termin ausmachen. Und solange den Ganzkörperschutzanzug für mich & meine Gäste raussuchen^^

Werbung:
Frag Deinen Tierarzt.

Vielleicht kannst Du erstmal mit ihm telefonieren, dann musst Du die Katzen nicht gleich hinschleppen.

Es kann ja sein, dass es bei manchen Katzen normal ist.

Bei verstopften Analdrüsen geht man u.a. auch davon aus, dass eine Nahrungsmittelallergie vorliegt. Ggf. ist das ja bei eurem Problem ähnlich, nicht als Verstopfung, sondern gegenteilig.

Du fütterst Mittelklasse und tiefer. Versuch es mal mit hochwertiger Nahrung und am Besten sortenrein, ggf. kannst du so was rausfinden.

Danke, tiha! Das habe ich noch nicht gewusst.
Leider kann ich beim Futter wohl nicht viel aufstocken, da ich es mir finanziell nicht leisten kann, höherwertig zu füttern. Das die Katze am liebsten nur Lux fressen würde, ist dabei ja eher eine "Erziehungs-"frage. Aber vielleicht sollte ich mich dann mehr aufs barfen konzentrieren, das mögen beide gerne.

Das selber ausdrüken fände ich jetzt nicht wirklich schlimm, aber die Frage ist, wie lange sie das mitmachen und wie hoch die Gefahr ist, dass es bei regelmäßiger Anwendung ggf. zu Entzündungen kommen kann. DAS wären eher meine Bedenken.

Das sind auch meine Bedenken. Irgendwie ist diese Ausdrückerei ja ziemlich unnatürlich und ich stelle es mir auf Dauer nicht angenehm vor, für die beiden. Deshalb habe ich auch überlegt, ob man was am Alltag ändern kann.

Gibt es eventuell Homöopathisches, Nahrungsergänzungsmittel oder dergleichen, die da helfen? Vielleicht weiß das ja jemand?