Analdrüsen verstopft? ausdrücken lassen?

• Themenstarter Themenstarter NoeNor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NoeNor

NoeNor

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gerade wohl zuviel nach Krankheiten und Symptomen gegoogelt und bin jetzt etwas verunsichert, was die Analdrüsen meines Katers betrifft😳

Mein schwarzer Kater hat schon immer sichtbare Analdrüsen (schwarze Punkte, manchmal auch leicht hervorstehend, ähnlich einem Mitesser). Kein Tierarzt hat bisher etwas dazu gesagt, bzw. es als behandlungswürdig erachtet.

Nun ist es aber so, dass die Drüsen? bzw. deren Inhalt etwas weiter hervorstehen als sonst für ihn üblich. Den Kater scheint es allerdings nicht zu stören, er riecht auch nicht mehr als sonst aus dem Popo, auch wenn er in der Tat immer etwas mehr riecht als mein anderer Kater, der definitiv immer freie Analdrüsen hat.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit (verstopften) Analdrüsen? Denkt ihr ich sollte mal beim TA aufschlagen? Oder habe ich einfach gerade hypochondrische Anflüge (wie man es auch hat, wenn man nach eigenen Krankheitssymptomen googelt?:massaker:)

A

Werbung

Kann sich bös entzünden - und es tut dem kater weh, auch schon bevor es zur Entzündung kommt. Evtl. versucht er dann - weil's weh tut - auch den Kot einzuhalten => Verstopfung! Und mit ein bisserl Pech ein Megakolon... der bildet sich bei katzens dann auch leider nicht zurück.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Ab zum TA.
Schlimmstenfalls war's blinder Alarm.

Danke für deine Einschätzung. Ich bin jetzt natürlich noch weiter im Dschungel der Symptome und Krankheiten vorgedrungen😀

Norman hat regelmäßigen Kotabsatz (ca. alle 24 Stunden), aber seine Würste sind definitiv dünner und härter als die "Vergleichswürste" von Noel. Ich würde jetzt aber nicht soweit gehen und von Verstopfungen sprechen. Ich denke aber, dass ich das beim Arzt dann mit ansprechen werde, nicht dass er schwerwiegendere Probleme mit dem Darm hat, nachdem die Kater Jahre ihres Lebens mit Giardien zu kämpfen hatten. (Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass seine härteren Würste etwas mit seinem erhöhten Konsum von Rohfleisch zu tun hat, oder mit einer besseren Nahrungsverwertung.)
Die gelesene Info Online sagt mir zumindest, dass die verstopfte Analdrüse folge der dünnen Würste sein kann:hmm:

Ich bin gespannt was der Tierarzt dazu sagt.

Ich würde das auch kontrollieren lassen. Bruno hat damit hin und wieder Probleme und ich rieche das sofort (riecht so leicht süßlich-furchtbar 😉 ). Ist schwer zu beschreiben.
Lass einen Tierarzt besser mal schauen, wenn die Analbeutel schon geschwollen wirken. Das hat mit hypochondrisch oder überbesorgt nichts zu tun.

Du achtest auf sie und das klingt nun schon nach Problemen mit den Analdrüsen, wenn sie angeschwollen aussehen und er auch "mehr riecht". Manchmal ist es wirklich für immer oder lange Zeit damit getan, wenn sie einmal ausgedrückt wurden und eine Entzündung tut sehr weh.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben