Analdrüsen - Verstopfung / Entzündung - vorbeugen?

• Themenstarter Themenstarter Rookie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rookie

Rookie

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben!

Do. abend - klar, Weihnachten stand vor der Tür - habe ich gesehen, dass Fay nach dem Klogang "Schlitten" gefahren ist.

Ihr After war zwar sauber aber recht geschwollen, "groß".

Heute war ich mit ihr bei der TÄ, die hat ihr die Analdrüsen ausgedrückt, sagte, das wäre schon nicht mehr flüssig sondern bereits "bröselig" gewesen.

Außerdem hat Fay solch ein Theater geschlagen (verständlich), dass sich die TÄ nicht sicher ist, ob sie an der einen Seite alles raus bekommen hat. Aber wir konnten echt nicht weiter machen heute... Ich soll das beobachten und evtl. nochmal hin fahren.

Fays Kotabsatz ist generell normal, warum sich da die Flüssigkeit nicht korrekt mit ausleert, weiss ich nicht. Hat von Euch da jemand eine Erklärung für? Wobei ich dazu sagen muss, dass das nicht das erste Mal war, dass die Drüsen ausgedrückt werden mussten. Fay ist nun seit 4 Jahren hier, zum 4. Mal wurden jetzt die Drüsen entleert.

Kann ich vorbeugend etwas für sie tun? Oder wenn es wieder akut wird / ist, den After z. B. mit etwas abtupfen, um den Juckreiz / Schmerz zu nehmen? Klar, der Gang zur TÄ wird nicht umgänglich sein...

A

Werbung

Hi,

wann wurde denn das letzte Mal entwurmt?
Das mit dem bröselzeug kenne ich auch, dann kann sich das ganze schmerzhaft entzünden. Bei Zizi habe ich das Spülen lassen (der Kater war mit Ventralquil ausgeschaltet), dann war es gut.
Wenn das immer wieder kommen sollte, kann man die Drüsen veröden lassen. Aber klär mal alles andere ab.
Mein Tapsi hatte das auch schon mal, sie neigt zu zu hartem Kot und Verstopfungen.

LG, Kordula

Bevor Du veröden läßt, würde ich Dir empfehlen, Dich mal nach homöopathischen Mitteln erkundigen, da gibts glaubich mehrere, die solche Disfunktionen beheben können.

Zugvogel

Wusste garnicht das Katzen da auch so Probleme mit kriegen können :verstummt: .

Meine Hündin hatte damit mal probleme auch mit Bröseligem und Entzündungen. Im Griff haben wir es mit Barf bekommen.
Lag bei ihr am zu weichem Kot.

Da es bei teufelines Tapsi auch etwas mit dem Kot zu tun hatte. Lohnt sich vielleicht mal die Ernährung und verdauung ect. zu beobachten.

Homäopathie hatte bei mir leider nicht geholfen nur die komplette Ernährungs umstellung :sad:.

Ich habe gestern auch Sammelkotproben der Beiden abgegeben, mal schauen, ob sich da was findet. Ich entwurme "nur" nach positiver Kotprobe, die ich alle 4 Monate untersuchen lasse; meine Zwei sind reine Wohnungskatzen.

Der Kot von Fay ist an und für sich immer sehr normal. Hier ist es eher Charlie, der zu zu hartem Kot neigt.

Gestern abend ging das Schlittenfahren noc lustig weiter. Der After ist vor allem im oberen Bereich noch recht geschwollen.