Analysewerte Lammleber, Kaninchen

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenschneck

Katzenschneck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2011
Beiträge
445
Hallöchen,

habe gerade eine Bestellung bei Haustierkost.de abgeschickt 🙂

Gutes Fleisch in Stücken, vor allem Lamm und Kaninchen. Das war bei letzten mal von erster Qualität!😀

Neben 1 kg Kaninchenbauch habe ich mal 500 g Kaninchenherzen und Lunge mitgenommen, soll ja nicht nur Muskelfleisch geben. Und da ich mit Geflügel hier nicht weit komme, versuche ich das mal. Ist natürlich in keinem Kalkulator mit drin. Wie würdet ihr das rechnen?

Auch für Lammleber finde ich nichts. Bei Leber scheint es einen großen Unterschied zu machen, ob z.B. Rind oder Hähnchenleber im Rezept ist.
Was kommt Lammleber am nächsten?

Lammherz hat wohl seeeehr viel Vit.D. Da kann ich mir den Lachs schenken, den mögen sie nicht besonders 😕
 
A

Werbung

ich würde mir die werte im netz suchen und im kalki eingeben oder nach grundrezept gehen.

zum lammherz: je nach menge kannst/musst du den fisch weglassen. weil es ist echt viel vitamin d...
 
Das Berechnungsproblem hatte ich kürzlich auch, als ich Fleisch bei Haustierkost.de bestellt habe. Trotz intensiver Recherche in allen Datenbanken habe ich keine Analysewerte gefunden und darum einfach mal ein Rezept nach dem Grundrezept gemacht, in dem ja weder Fleischsorte noch Leberart definiert sind.

ich möchte gerne weiter dort Fleisch beziehen (die sind neben der tollen Qualität auch noch grad bei mir um die Ecke und ich bekomme als Selbstabholer sogar noch Preisnachlass) und werde das weiterhin genau so machen. Bei einem von 3 Rezepten - oder immer wieder mal zwischendurch - macht das gar nix, wenn nicht genau berechnet wird.
 
Oh, das Problem hab ich grad auch ... in dem Haustierkost-Shop gibt's ja auch auf der Website fertige Analysewerte für das Fleisch, also Protein-, Fett- und Feuchtigkeitsgehalt. Wenn ich das bei dem Kaninchenbauch zusammenzähle, kommen 120% raus. 😕
Außerdem sollen 20% Fett enthalten sein, das kann man ja schon fast nicht mehr pur füttern 😕
Weiß jemand, wie ernst man die Analysewerte in diesem Shop allgemein nehmen kann? Die üblichen Datenbanken geben nix dazu her, wenn ich richtig gesucht habe.
 
Hast Du Dir den Kaninchenbauch mal angesehen? Meiner sieht aus, wie feines, zartes Fileet. Da sind nie und nimmer 20% Fett drin 😕

Hab da mal per Mail angefragt, man sagte, es sind Durchschnittswerte, die von Tier zu Tier abweichen können.
 
Nein, ich hab noch nicht bestellt. Aber stimmt, auf dem Foto im Shop sieht das Fleisch jetzt nicht sooo durchwachsen aus.
Das mit den Durchschnittswerten ist ja klar, aber auch Durchschnittswerte sollten zusammen nicht unbedingt 120% ergeben 😀
 
Werbung:
Auf meine Frage, warum man auf >100% kommt, wurde so beantwortet:
Die Analysewerte beziehen sich auf die Rohmasse. Sie haben vollkommen Recht, dass in der Summe ein Wert von über 100% herauskommt, dies ist analysebedingt und obwohl es schwer fällt (mir auch, ich dachte bevor ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt hatte, dass es einen Wert über 100% nicht geben kann) so korrekt. Sie können also mit 20% Fettgehalt rechnen, wobei ich dazu sagen muss, dass dieser Wert je nach Schlachttier abweichen kann.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Florian Kellner

Irgendwie bin ich jetzt aber auch nicht schlauer...
 
Irgendwie bin ich jetzt aber auch nicht schlauer...
Ich auch nicht ... auf deutsch heißt das doch nur "das muss so!" 😕
Trotzdem danke fürs Posten, vielleicht frag ich selber nochmal nach und erwische hoffentlich jemand Erklärungsfreudigeren 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
catbombay
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben