Anfänger - Überlegungen

• Themenstarter Themenstarter Kaneel
  • Beginndatum Beginndatum
Kaneel

Kaneel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich wühle mich grade durch verschiedene Katzenforen und bin hier hängen geblieben 🙂 Seit mehreren Jahren wünsche ich mir eine Katze. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und habe selbst noch nie eine Katze gehabt. Viele Freunde haben aber Katzen, die ich sehr mag.

Ich wohne alleine in einer 53m² großen Wohnung mit Dachterrasse. Mo - Fr bin ich von halb 8 bis ca. 17 Uhr zum arbeiten. Dazu kommt noch einkaufen, ca. 1-2x pro Woche ne Std. Sport und natürlich auch mal Freunde treffen... Ich bin also realtiv oft nicht da... Zu oft/lange?

Mir ist klar, dass ich wenn auf jeden Fall ein Katzenpaar nehmen würde. Es sollen auch keine jungen Katzen mehr sein, weil ich dazu sicherlich nicht die Zeit hätte. Ich schaue schon immer wieder auf den Seiten der Tierheime der Umgebung nach Katzen... :pink-heart:
Ich frage mich, ob die Rahmenbedingungen ausreichend sind? Ist die Wohnung (vorausgesetzt ich richte sie katzengerecht ein) groß genug für 2 Katzen?

Wenn ich mal ein Wochenende nicht da bein oder für den Urlaub würde ich hier nach einem verantwortungsbewussten Schüler/Nachbarn schauen, der das Catsitting übernimmt. Ist das realistisch?

Bei meinem Einzug hab ich die Vermieter auf Katzenhaltung angesprochen. Sie waren nicht begeistert und meinten, dass man das besprechen müsste... Ich habe gelesen, dass Katzenhaltung nicht mehr pauschal verboten werden kann, sondern nur noch mit triftigem Grund (keine 10 Katzen auf 30m² oder so). Was wäre, wenn meine Vermieter sagen, dass sie es nicht wollen? Dürfte ich dann trotzdem zwei Katzen anschaffen? Oder könnten sie mir dann kündigen? Oder wenn ich nicht frage und sie das wie auch immer rausbekommen?😱

Zusätzlich ist es so, dass ich 3 Dachflächenfenster habe, die schwer zu sichern sind... Da es eine Mietwohnung ist, kann ich hier nicht wie wild in den Wänden und Fenstern rumbohren. Die Dachterasse wäre sicherlich sehr schön für Katzen, aber auch sie ist nur schwer zu sichern. Sonst könnten die Katzen halt auf dem Dach rumlaufen, was wohl auch ziemlich gefährlich sein könnte? Es wäre wohl nicht möglich, dass ich die Katzen an ein Geschirr gewöhne und sie so auf die Dachterasse können?

Ich habe im Sommer Urlaub und verreise daher würde mich frühestens im August/September konkret umschauen wollen 🙂

Ich würde mich über Antworten und weitere Tipps sehr freuen.

Viele Grüße,
Kaneel

A

Werbung

Hallo Kaneel,

gut, dass du dich vorher informierst und dass es auch gleich 2 Katzen sein sollen. Für deine Verhältnisse würde ich auch zu zwei etwas älteren ausgeglicheneren Tieren suchen.

Die Sache mit dem Vermieter... Also ich würde unbedingt dazu raten, dich mit ihnen zu besprechen. Wieso wollen die keine Katzen, bzw. nicht unbedingt? Was sind ihre Ängste und Befürchtungen? Einige davon kannst du sicherlich ausräumen. Wenn sie aber nun dennoch gute Gründe dagegen haben, kannst du kaum was machen. Streit mit dem Vermieter, ob mit oder ohne Rechtsgrundlage macht ein Leben nunmal leider nicht leichter. Dann vielleicht lieber eine andere Wohnung suchen. Wie das mit dem Kündigen aussieht kann ich dir dabei leider nicht sagen.

Auch Dachfenster und Dachterassen lassen sich sichern und vermutlich auch ohne groß zu bohren, wusel dich mal hier so durch die Threads. Geschirre würde ich nicht empfehlen

Das mit dem Catsitting kann gut funktionieren, nur würde ich nicht unbedingt Schüler dafür nehmen, da es bei Kindern immer einfach sein kann, dass die Eltern dann doch nicht mehr mitspielen und ihnen das verbieten und dann hungern deine Katzen doch. Also Nachbarn oder wirklich Catsitter (auch im Forum mal umhören).

Deine Wohnung ist nun zwar platzmäßig kein Palast, aber ich denke - wenn sie gut geschnitten und katzengerecht eingerichtet ist, sowie zwei Zimmer hat - für jede Katze eins - und du auch in die Höhe bauen kannst - dann dürfte der Platz durchaus reichen.

Die erste Hälfte des von dir geschriebenen klingt sehr gut und sehr überlegt.

Die zweite Hälfte klingt dann so, dass alle Alarmglocken schrillen ... Vermieter und Fenster/Dachterasse sind wohl der Knackpunkt.

Es gibt Gerichtsurteile, dass die Katzenhaltung nicht grundsätzlich verboten werden darf. Trotzdem würde ich es nicht darauf ankommen lassen. In der Regel ist es möglich, mit dem Vermieter eine Einigung zu erzielen. Sprich nochmal mit ihm und mach ihm klar, dass du ein älteres Katzenpärchen adoptieren möchtest und dass du bereit bist, evtl. Schäden, die die Katzen evtl. verursachen könnten, beim Umzug zu beseitigen. Das Ganze solltet ihr dann schriftlich festhalten.

Die Fenster und die Terasse sind aber wohl das viel größere Problem. Das hört sich gefährlich an und wenn du Fenster und Dachterasse nicht sichern kannst, würde ich dir von Katzenhaltung abraten. Es passiert leider immer mal wieder, dass Katzen vom Dach oder vom Balkon stürzen, weil keine Sicherung da war. Und die Katzen mit Geschirr auf das Dach zu lassen, ist auch keine gute Idee, eher im Gegenteil 😱

Außerdem könntest du nie wieder in Ruhe lüften. Aber gerade unterm Dach möchte man ja auch mal das Fenster auflassen.

Es könnte dann auch sein, dass die Katzen, wenn sie einmal die Frischluft auf dem Dach erlebt haben, den ganzen Tag unzufrieden vorm Fenster sitzen und raus wollen und dass sie dann jede Gelegenheit nutzen, raus zu kommen. Und meistens schaffen es die Katzingers irgendwie, sich durch den kleinsten Spalt zu quetschen und dann hast du den Salat.

Du solltest also dringend das schriftliche Okay deines Vermieters zur Katzenhaltung einholen und auch die Zusage, dass du Fenster und Dachterasse katzengerecht sichern kannst.
Falls das nicht geht, würde ich dir wirklich abraten. Dann ist deine Wohnung leider nicht geeignet für Katzen.

Hallo, willkommen hier.

Das ist ja schön, dass du 2 Tierschutz-Mäuse bei dir aufnehmen möchtest.

Ich finde auch, die Wohnungsgröße reicht aus, BEI katzengerechter Einrichtung inklusive Fenstersicherung, WENN die gesicherte Dachterasse zur Nutzung dabei ist. Da scheinst du dich aber schon gut schlau gemacht zu haben.

Wenn du dir ganz unsicher bist wegen der Größe, gibt es auch ab und zu, ganz selten, mal Katzen die eher Einzeltiere sind. Bei älteren Tieren ist das ja eher abzuschätzen. Aber natürlich sind 2 immer super und es gibt so viele tolle Duos im Tierschutz die sich gut verstehen und es macht einfach Spaß Katzen untereinander zu sehen.

Wir haben unsere Dachterrasse auch ohne Bohren gesichert, mit Holzstangen und Metalllochband und das Katzennetz dran getackert. Da war ich echt stolz auf Herr Pustel, dass er das so gut hinbekommen hat. Ist sicher keine Konstruktion für die Ewigkeit, aber bei uns hälts sei nem Jahr sehr gut.
Mit Dchfenstesicherung kenne ich mich nicht aus, das musst du aber auf jeden Fall machen unterm Dach.

Mit dem Vermieter würde ich unbedingt ein Auskommen suchen.
Es hat keinen Sinn das gegen seinen Willen zu tun, da es böses Blut schafft. Die genaue rechtliche Lage finde ich da auch nicht ausschlaggebend. Es geht ja um ne Wohnung in der du nicht ewig wohnen wirst schätze ich mal, sonst wäre das was Anderes.
Aber du wirst viele gute Argumente haben, um seine Bedenken zu zerstreuen er wenige dagegen, pass mal auf. Vielleicht erledigt sich das nach einem Gespräch. Und ja, auf jeden Fall Gespräch.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim weiteren Planen der Katzenwohnung, beim Mietergespräch und viel Spaß beim Suchen deiner neuen Mitbewohner...sollte alles gut klappen und zusammenkommen🙂

Hallo Kaneel und willkommen im Forum 🙂

Jaja die lieben Vermieter *hüstel* Zwar ist es schon richtig, dass pauschal Katzen nicht verboten werden dürfen aber das heißt im Grunde genommen nur, dass es eben pauschal nicht im Mietvertrag stehen darf. Wenn dagegen jegliche größeren (also Tiere außerhalb der Käfighaltung) verboten werden ist das erlaubt. Selbiges wenn du nachfragst und dir direkt gesagt wird nö ist nicht. Auch ohne Gründe.

Man kann dann natürlich aber als Katzensüchtige(r) Überzeugungs- bzw. meist eher Aufklärungsarbeit leisten. Häufige Sorgen sind markieren (kastrierte Kater helfen da 🙂 ), Schäden an der Wohnung (kommst du für auf), 'Verschandelung' der Nachbarschaft (Sicherung von Balkon oder Terasse ist doch kaum was *lieb guck* *Bilder zeig*), Animal Hoarding oder unkontrollierte Massenzucht (anbieten Anzahl der Tiere auf zb. 2 zu begrenzen, ebenso Kastration etc).
Das kann funktionieren, kommt aber stark auf die Person an die da vermietet. Wenn es nicht erlaubt wird, wird es nicht erlaubt und ja du kannst hochkantig rausgeworfen werden wenn das rauskommt also riskiere das bitte nicht.
Ganz (!) wichtig auch: eine Erlaubnis mit allen Bedinungen und hastenichtgesehen immer vertraglich & schriftlich festhalten! Verlasse dich nicht auf mündliche Zusagen das endet zu oft böse.

So viel mal zum größten Punkt. Jetzt der Rest.

53qm sind nicht supertoll aber ich finde wenn sie katzengerecht eingerichtet sind (2 Ebenen mit Catwalks, mehrere Kratz- und Klettermöglichkeiten, immer mal wieder was neues von draußen mitbringen...) ist das bei einem ruhigeren erwachsenem Pärchen durchaus im Rahmen.
Vollzeit arbeiten hier im Forum denke ich doch einige - klar wäre es besser wenn du öfter zu Hause bist, aber das würde ich dir jetzt auch nicht vorwerfen. Wichtig ist, dass du aber schon so eine Stunde pro Tag für beide Tiere einplanst, also zuzsätzlich zu Fütterungszeiten usw. Bei Wohnungskatzen ist man als Mensch einfach abgesehen vom Katzenkumpel einer der größten Bespaßungsfaktoren.

Catsitter sind gut, nur am besten vorher überprüfen wie die Person mit den Katzen umgeht (und diese mit der Person) und gerade bei Schülern ob auch alles mit den Eltern geklärt ist. 2mal täglich mindestens eine Stunde sollte ein Catsitter schon vorbeischauen.

Fenstersicherungen können wunderbar mit Winkeln in den Rahmen eingehängt werden, kein Bohren nötig 🙂 Hierzu entweder mit Dachlatten&Kaninchendraht etc. selber basteln oder online einen Alurahmen mit Winkeln, PetScreen usw. kaufen - diese muss man allerdings in der Regel auch noch zusägen. Bei Dachfenstern ist dann eben der Winkel außen eingehängt statt innen. Funzt super.

Das sichern der Dachterasse fände ich schon relativ wichtig gerade wenn sie von dir auch ab und an mal genutzt wird - Katzen wollen alles sehen und beobachten 🙂 Wenn du dann (falls die Erlaubnis vom Vermieter kommt und vertraglich festgehalten wird) dich daran machst kannst du hier im Forum ja einen Thread erstellen und Fotos hochladen, dann wird dir sicherlich auch dabei gut geholfen. Gibt viele Möglichkeiten an die man selber vielleicht gar nicht so denkt.
Geschirre sind meiner Meinung nach nur in sehr seltenen Fällen angemessen. Zu oft und zu schnell winden sich Katzen einfach raus, außerdem wäre das für dich ein weiterer Zeitaufwand wo du schließlich immer dabei sein musst und sie fordern das ein.

Viel Glück mit dem Vermieter. 🙂

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Die Sache mit dem Vermieter... Also ich würde unbedingt dazu raten, dich mit ihnen zu besprechen. Wieso wollen die keine Katzen, bzw. nicht unbedingt? Was sind ihre Ängste und Befürchtungen? Einige davon kannst du sicherlich ausräumen. Wenn sie aber nun dennoch gute Gründe dagegen haben, kannst du kaum was machen. Streit mit dem Vermieter, ob mit oder ohne Rechtsgrundlage macht ein Leben nunmal leider nicht leichter. Dann vielleicht lieber eine andere Wohnung suchen. Wie das mit dem Kündigen aussieht kann ich dir dabei leider nicht sagen.

ja, ich wollte auch keinen Rechtstreit vom Zaun brechen 😎
Ich denke, dass die meisten Vermieter Bedenken haben, dass irgendwas kaputt gemacht wird (Türen, Tapeten, Parkett). Wenn man denen schriftlich bescheinigt, dass man für alle Schäden aufkommt, dürfte es eigentlich kein Problem sein... oder? Hat jemand von euch Parkett? Der ist meinen Vermietern nämlich seeehr wichtig...

Das mit dem Catsitting kann gut funktionieren, nur würde ich nicht unbedingt Schüler dafür nehmen, da es bei Kindern immer einfach sein kann, dass die Eltern dann doch nicht mehr mitspielen und ihnen das verbieten und dann hungern deine Katzen doch. Also Nachbarn oder wirklich Catsitter (auch im Forum mal umhören).

Ja, würde natürlich nur nen verantwortungsbewussten älteren Schüler/Student nehmen in Absprache mit den Eltern oder eben nen anderen verantwortungsbewussten Nachbarn.

Es gibt Gerichtsurteile, dass die Katzenhaltung nicht grundsätzlich verboten werden darf. Trotzdem würde ich es nicht darauf ankommen lassen. In der Regel ist es möglich, mit dem Vermieter eine Einigung zu erzielen. Sprich nochmal mit ihm und mach ihm klar, dass du ein älteres Katzenpärchen adoptieren möchtest und dass du bereit bist, evtl. Schäden, die die Katzen evtl. verursachen könnten, beim Umzug zu beseitigen. Das Ganze solltet ihr dann schriftlich festhalten.

Danke für den Hinweis mit dem schriftlich festhalten. Daran hatte ich noch nicht gedacht!
Sind Schäden durch Katzen an der Wohnung durch die Hausratsversicherung abgedeckt? Gibt es da Zusatzversicherungen oder so? Oder braucht man das eher nicht?

Die Fenster und die Terasse sind aber wohl das viel größere Problem. Das hört sich gefährlich an und wenn du Fenster und Dachterasse nicht sichern kannst, würde ich dir von Katzenhaltung abraten. Es passiert leider immer mal wieder, dass Katzen vom Dach oder vom Balkon stürzen, weil keine Sicherung da war. Und die Katzen mit Geschirr auf das Dach zu lassen, ist auch keine gute Idee, eher im Gegenteil 😱
Außerdem könntest du nie wieder in Ruhe lüften. Aber gerade unterm Dach möchte man ja auch mal das Fenster auflassen.

Ja, die Fenster müssten definitiv gesichert werden! Weil ich im Sommer hier gerne alles offen stehen habe, weil es sonst so warm wird 😉

Wir haben unsere Dachterrasse auch ohne Bohren gesichert, mit Holzstangen und Metalllochband und das Katzennetz dran getackert. Da war ich echt stolz auf Herr Pustel, dass er das so gut hinbekommen hat. Ist sicher keine Konstruktion für die Ewigkeit, aber bei uns hälts sei nem Jahr sehr gut.
Mit Dchfenstesicherung kenne ich mich nicht aus, das musst du aber auf jeden Fall machen unterm Dach.

Mit dem Vermieter würde ich unbedingt ein Auskommen suchen.
Es hat keinen Sinn das gegen seinen Willen zu tun, da es böses Blut schafft. Die genaue rechtliche Lage finde ich da auch nicht ausschlaggebend. Es geht ja um ne Wohnung in der du nicht ewig wohnen wirst schätze ich mal, sonst wäre das was Anderes.
Aber du wirst viele gute Argumente haben, um seine Bedenken zu zerstreuen er wenige dagegen, pass mal auf. Vielleicht erledigt sich das nach einem Gespräch. Und ja, auf jeden Fall Gespräch.

Ich probiere hier gleich mal Fotos von Fenster & Dachterasse hoch zu laden, vielleicht kann mir jemand sagen, ob man das ohen viel bohren sichern kann. Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, waren mit eher viel bohren verbunden... 😱

Hallo Kaneel und willkommen im Forum 🙂

Man kann dann natürlich aber als Katzensüchtige(r) Überzeugungs- bzw. meist eher Aufklärungsarbeit leisten. Häufige Sorgen sind markieren (kastrierte Kater helfen da 🙂 ), Schäden an der Wohnung (kommst du für auf), 'Verschandelung' der Nachbarschaft (Sicherung von Balkon oder Terasse ist doch kaum was *lieb guck* *Bilder zeig*), Animal Hoarding oder unkontrollierte Massenzucht (anbieten Anzahl der Tiere auf zb. 2 zu begrenzen, ebenso Kastration etc).
Das kann funktionieren, kommt aber stark auf die Person an die da vermietet. Wenn es nicht erlaubt wird, wird es nicht erlaubt und ja du kannst hochkantig rausgeworfen werden wenn das rauskommt also riskiere das bitte nicht.
Ganz (!) wichtig auch: eine Erlaubnis mit allen Bedinungen und hastenichtgesehen immer vertraglich & schriftlich festhalten! Verlasse dich nicht auf mündliche Zusagen das endet zu oft böse.

Danke für die Tipps!! Werde mir wohl vor dem Gespräch einige Argumente zurecht legen 🙂

Catsitter sind gut, nur am besten vorher überprüfen wie die Person mit den Katzen umgeht (und diese mit der Person) und gerade bei Schülern ob auch alles mit den Eltern geklärt ist. 2mal täglich mindestens eine Stunde sollte ein Catsitter schon vorbeischauen.

Vorher überprüfen versteht sich von selbst. Immerhin bekäme die Person ja auch nen Schlüssel zu meiner Wohnung. Und man will ja dann auch beruhig im Urlaub sein, ohne ständig zu denken, dass die Tierchen vielleicht grade verhungern oder so 😳

Fenstersicherungen können wunderbar mit Winkeln in den Rahmen eingehängt werden, kein Bohren nötig 🙂 Hierzu entweder mit Dachlatten&Kaninchendraht etc. selber basteln oder online einen Alurahmen mit Winkeln, PetScreen usw. kaufen - diese muss man allerdings in der Regel auch noch zusägen. Bei Dachfenstern ist dann eben der Winkel außen eingehängt statt innen. Funzt super.

ooh? Das klingt suuuuuper!!! Ich poste hier gleich mal ein Foto von einem der Fenster. Vielleicht kannst du mri sagen, ob mein Fenster dafür in Frage kommt?

Das sichern der Dachterasse fände ich schon relativ wichtig gerade wenn sie von dir auch ab und an mal genutzt wird - Katzen wollen alles sehen und beobachten 🙂 Wenn du dann (falls die Erlaubnis vom Vermieter kommt und vertraglich festgehalten wird) dich daran machst kannst du hier im Forum ja einen Thread erstellen und Fotos hochladen, dann wird dir sicherlich auch dabei gut geholfen. Gibt viele Möglichkeiten an die man selber vielleicht gar nicht so denkt.

Ja, die Dachterasse müsste auf jeden Fall auch gesichert sein, weil ich mich da auch gerne/oft aufhalte und nicht garantieren könnte, dass die Türe immer zu ist... (alleien schon zum Lüften nicht..)

Geschirre sind meiner Meinung nach nur in sehr seltenen Fällen angemessen. Zu oft und zu schnell winden sich Katzen einfach raus, außerdem wäre das für dich ein weiterer Zeitaufwand wo du schließlich immer dabei sein musst und sie fordern das ein.

Das dachte ich mir... 😳

Das heißt meine Reihenfolge sieht jetzt so aus:
1.) schauen, ob eine Sicherung der Fenster/Balkon möglich wäre.
2.) Vermieter - OK einholen & schriftlich festhalten
3.) Tierheime abklappern 😛

ich hoffe ich schaffs bis Punkt 3 ^^

Hier also die Fotos..

Viele Grüße,
Kaneel

Edit:
Ich weiß nicht, ob mans auf den Bildern erkennen kann. Die Verkleidung der Dachterasse besteht aus solchen rötlichen "Stein"Platten. Ich wüsste nicht, wo ich da irgendwo was festmachen kann... 🙁

Anhänge

• DSC01336-1200.jpg
    DSC01336-1200.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01337-1200.jpg
    DSC01337-1200.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 82
  • where i live (11)-1200.jpg
    where i live (11)-1200.jpg
    89 KB · Aufrufe: 92
Werbung:
Zur Versicherung: bei uns sind Schäden, die durch die Katzen verursacht werden mit drin in der Versicherung.

Lg.

Hallo,
schön das du dir vorher die ganzen Fragen stellst und alles abklären willst.

Also ich habe Parkett und an manchen Stellen sind schon echt fiese Kratzer drin. Rumrennen, um die Kurve hechten, stoppen und das täglich. Aber das Gute daran ist, dass ich keinen Vermieter hab 😉

Wegen der Fenster- und Balkonsicherung machst du besser einen eigenen Thread mit entsprechendem Titel auf. Die Sicherungsspezialisten im Forum gucken dann sicher eher mal rein als hier 🙂

Parkett bekommt sicherlich Kratzer einfach von der Benutzung her, aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied zu zb. Straßenschuhen (gerade High Heels) *schulternzuck* Aber ich bin auch kein Vermieter.

Die Fenster hatte ich mir leider anders vorgestellt 😀 Das sind so fiese Schiebedinger da kann man glaube ich nichts einhängen - habe jetzt auch spontan via Google eher Lösungen gefunden die das ganze Teil mit Netz abdecken wo gebohrt werden muss, aber vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen. Dachfensterrollos (Insektenschutz) brauchen auch Platz obenrum soweit ich weiß.

Die Terasse sieht auf dem einen Foto nicht so schlimm aus - ist da zb. eine Brüstung wo Mauerklemmen drankönnten? Man könnte auch mit Silikon Dachlatten an der Mauer unten und seitlich befestigen und daran dann das Netz mit Krampen dranmachen. Silikon wäre dann kein bohren und wieder ablösbar.
Ansonsten rate ich auch zu einem weiteren Thread im Sicherungsunterforum mit mehr Detailfotos von der Sache.

Wenn ich mal ein Wochenende nicht da bein oder für den Urlaub würde ich hier nach einem verantwortungsbewussten Schüler/Nachbarn schauen, der das Catsitting übernimmt. Ist das realistisch?
Sollte kein Problem sein. Es gibt auch Catsitting auf Gegenseitigkeit, schau mal hier z.B.: http://www.katzenfreunde.de/catsitting/info.html

Bei meinem Einzug hab ich die Vermieter auf Katzenhaltung angesprochen. Sie waren nicht begeistert und meinten, dass man das besprechen müsste...
Was steht denn im Mietvertrag? Wenn da drin steht dass Du die Erlaubnis des Vermieters einholen musst dann gilt das trotz des aktuellen Urteils weiterhin. Holst Du die Erlaubnis nicht ein kann Dir der Vermieter sogar fristlos kündigen - völlig egal ob er die Katzenhaltung überhaupt verbieten könnte oder nicht, das ist zwar ziemlich schräg, aber aktuell Rechtslage (ähnlich wie im Fall Zuzug des Lebensgefährten: Da muss auch gefragt werden, es darf aber nicht verboten werden).

Ich habe gelesen, dass Katzenhaltung nicht mehr pauschal verboten werden kann, sondern nur noch mit triftigem Grund (keine 10 Katzen auf 30m² oder so).
Mit "triftigem Grund" ist meistens weniger eine Überbelegung gemeint sondern vor allem wenn sich Nachbarn belästigt fühlen, z.B. durch Geruch oder durch Haare im Treppenhaus etc.
Blöderweise kann der Fall also auch auftreten wenn Du Deine Katzen schon lange hast und plötzlich Probleme auftreten wie z.B. dass Deine Katzen permanent schreien oder ähnliches.

Was wäre, wenn meine Vermieter sagen, dass sie es nicht wollen? Dürfte ich dann trotzdem zwei Katzen anschaffen? Oder könnten sie mir dann kündigen?
Gegen den Willen des Vermieters solltest Du besser keine Katzen halten - das bringt doch nur Ärger.

Oder wenn ich nicht frage und sie das wie auch immer rausbekommen?😱
Siehe oben. Zudem würde ich davon ausgehen dass Vermieter das früher oder später in jedem Fall rauskriegen - es sei denn sie leben weit, weit, weit weg und der Kontakt beschränkt sich auf gelegentliche Telefonate mit der Hausverwaltung. Dann dürfte ihnen die Katzenhaltung aber vermutlich auch egal sein.

Die Dachterasse wäre sicherlich sehr schön für Katzen, aber auch sie ist nur schwer zu sichern.
Die Sicherung der Dachterrasse kann Dir theoretisch auf jeden Fall verboten werden, und wenn es sich bei dem Haus um eine Eigentümergemeinschaft handelt (die Wohnungen also verschiedenen Eigentümern gehören) ist das auch nichts was Du mit dem Vermieter diskutieren könntest, denn dann entscheidet die Eigentümerversammlung ob das grundsätzlich erlaubt oder verboten ist, und da kannst Du dann leider herzlich wenig machen.
Auch wenn andere im Haus Katzen halten oder andere im Haus ihren Balkon sichern durften heisst das nicht automatisch dass das bei Dir auch erlaubt wäre - selbst wenn dem Eigentümer das komplette Haus gehört kann er dem einen die Erlaubnis erteilen und sie dem anderen verweigern.

Sprich nochmal mit ihm und mach ihm klar [...] dass du bereit bist, evtl. Schäden, die die Katzen evtl. verursachen könnten, beim Umzug zu beseitigen.
Ich finde das strategisch nicht sonderlich clever, wenn man etwas, das an sich selbstverständlich ist, auch nochmal ausdrücklich betont. Dass man für die Schäden verantwortlich ist, die die Katzen anrichten, ist so 'ne Selbstverständlichkeit. Ähnlich wie es selbstverständlich ist dass man seine Miete pünktlich und zuverlässig bezahlt - würde man das ausdrücklich betonen käme das auch etwas seltsam rüber.
Ich würde es da für klüger halten dem Vermieter eine Bescheinigung vorzulegen dass die private Haftpflicht für diese Schäden aufkommt (evtl. ist das in der Standard-Haftpflicht nicht drin und muss extra "dazugebucht" werden - andere Schäden am gemieteten sind in der einfachen Standard-Haftpflicht übrigens auch nicht drin, weshalb Vermieter das gerne sehen wenn man ihnen nachweist dass das mit drin ist in der Versicherung).

Ich denke, dass die meisten Vermieter Bedenken haben, dass irgendwas kaputt gemacht wird (Türen, Tapeten, Parkett). Wenn man denen schriftlich bescheinigt, dass man für alle Schäden aufkommt, dürfte es eigentlich kein Problem sein... oder?
Siehe oben. Du brauchst nicht schriftlich zu bescheinigen dass Du für die Schäden aufkommst - das steht gewissermaßen in jedem Mietvertrag längst drin und ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn Du das so extra betonst kann's sogar sein dass ein Vermieter da misstrauisch wird.
Wenn, dann würde ich eher eine entsprechende Bescheinigung der Haftpflichtversicherung vorlegen. Falls Schäden am gemieteten bisher nicht mitversichert waren solltest Du das sowieso nachholen, das ist denke ich für jeden wichtig - und dann eben ergänzend auch nochmal sicherstellen dass auch Schäden die von den Katzen verursacht wurden mitversichert sind.

Meine Bedenken bezüglich Katzenhaltung wären eher andere - dass der Mieter für die Schäden aufkommen muss ist wie gesagt ohnehin klar (die Frage ist eher ob er das Geld dafür aufbringen kann und das auch tut - deshalb das mit der Versicherung).
Der Punkt mit dem Kastrieren wurde ja schon erwähnt - das wäre mir z.B. enorm wichtig. Wir hatten mal einen sehr, sehr teuren Schaden an einer Mietwohnung wegen Markierens durch unkastrierte Kater - da musste der Putz von den Wänden, der Boden komplett raus, der Estrich erneuert werden usw. - das war letztendlich irrwitzig teuer (fünfstellig, weil leider auch Elektrik betroffen war), das zahlt niemand mal eben so aus der Portokasse, auch der damalige Mieter nicht und wir sind drauf sitzengeblieben. Da überlegt man sich als Vermieter schon sehr genau ob man das nochmal riskiert.

Hat jemand von euch Parkett? Der ist meinen Vermietern nämlich seeehr wichtig...
Wir haben hier auch Parkett - da kommt's halt drauf an wie das Parkett eingelassen ist und was die Katzen so veranstalten. Wir haben das Glück dass unsere nur ganz, ganz selten mal ein Kotzerchen ablassen, und bisher waren wir immer anwesend so dass wir's gleich wegputzen konnten - ansonsten wäre das bei unserem Parkett, das leider aktuell nicht vernünftig eingelassen ist, ein Riesendrama, weil's bleibende Schäden geben würde.
Letztendlich ist Laminat aber eigentlich empfindlicher, da kann Feuchtigkeit eindringen, das kann aufquellen usw. (je nach Qualität), in jedem Fall kann man's aber nicht abschleifen wenn's kaputt ist sondern muss neu verlegen. Flicken lässt es sich meistens auch nur schlecht.

Sind Schäden durch Katzen an der Wohnung durch die Hausratsversicherung abgedeckt? Gibt es da Zusatzversicherungen oder so? Oder braucht man das eher nicht?
Die Hausratversicherung versichert nur Deinen Hausrat - nicht Schäden am gemieteten, also z.B. am Bodenbelag sofern der mitvermietet wurde.
Wenn die Katzen also z.B. die Fensterlaibungen der Dachfenster zerkratzen sollten (den Fall hatten wir auch mal - lässt sich auch nicht reparieren sondern nur ersetzen, ist also auch nicht gerade billig) dann ist das nicht Dein Hausrat sondern Eigentum des Vermieters und somit nicht von der Hausratversicherung versichert - aber eventuell durch deine Privathaftpflicht wenn die entsprechend abgeschlossen bzw. erweitert wurde.

Werde mir wohl vor dem Gespräch einige Argumente zurecht legen 🙂
Ich empfehle außer dem was ich bereits gesagt habe bezüglich der Schäden:
1.) Bestätigung der Privathaftpflichtversicherung dass die Schäden übernommen werden
2.) ältere Katzen mit ruhigem Charakter, Beschreibung des Tierheims etc.
3.) Katzen sind kastriert, markieren also nicht
4.) Zwei Katzen sind ruhiger weil sie nicht einsam sind und sich gegenseitig haben
5.) to be continued...

P.S.: Bitte UNBEDINGT dem Vermieter mitteilen dass Du weisst dass man Katzenstreu nicht das Klo runterspülen darf und das auch nicht vorhast! Viele denken ja man dürfe das, weil's leider auch auf manchen Verpackungen drauf steht (und nur ganz klein dass man dazu den örtlichen Entsorger befragen muss), Tatsache ist aber dass das deutschlandweit verboten ist, siehe hier (letzter Abschnitt):
http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html

Ja, die Dachterasse müsste auf jeden Fall auch gesichert sein, weil ich mich da auch gerne/oft aufhalte und nicht garantieren könnte, dass die Türe immer zu ist... (alleien schon zum Lüften nicht..)
Oh - diese Art Dachterrasse müsste man eigentlich sichern können ohne dass man allzuviel von außen davon sieht - das ist schon mal ein großer Vorteil.
Kannst ja mal testhalber 2m hohe Stäbe oder 'ne Leiter oder irgendwas in den Ecken aufstellen und gucken wieviel man davon von unten sieht (vielleicht auch gleich knipsen).

Und bitte dran denken:
Wenn Du die Katzenhaltung erlaubt kriegst bedeutet das nicht automatisch dass Du die Dachterrasse sicher darfst! Das musst Du unbedingt getrennt anfragen und bestätigen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Ich finde das strategisch nicht sonderlich clever, wenn man etwas, das an sich selbstverständlich ist, auch nochmal ausdrücklich betont. Dass man für die Schäden verantwortlich ist, die die Katzen anrichten, ist so 'ne Selbstverständlichkeit.....

Bei meinem Vermieter war es das entscheidende Kriterium, dass wir über evtl. Schäden gesprochen und das auch schriftlich festgehalten haben. Du magst das für selbstverständlich halten, für viele Menschen ist es das leider nicht.
Und Vermieter wissen das und haben meistens auch schon zuhauf schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht, für die eben gar nichts selbstverständlich ist.

Du magst das für selbstverständlich halten, für viele Menschen ist es das leider nicht.
Tatsache ist, dass das schon mietvertraglich geregelt ist.
Würde ein Mieter zu mir kommen und mir erklären dass er ja auch die Schäden übernehmen würde, hätte ich grundsätzliche Bedenken ob dieser Mieter überhaupt seinen Vertrag verstanden hat.

Und Vermieter wissen das und haben meistens auch schon zuhauf schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht, für die eben gar nichts selbstverständlich ist.
Wie gesagt: Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht - und zwar nicht nur mit Schäden die durch Katzen verursacht wurden. Die Katzenschäden lagen aber auch schon im fünfstelligen Bereich, ich weiss also durchaus wovon ich rede.
Ich finde es eben seltsam wenn Selbstverständlichkeiten so betont werden und als Argument ins Rennen geführt werden - das ist wie wenn jemand plötzlich irgendwelche Sonderleistungen verlangt mit der Begründung "aber ich zahl doch auch immer meine Miete".
Ich finde es da wie gesagt besser die entsprechende Haftpflicht vorzulegen - kommt im Endeffekt aufs selbe raus, zeigt aber dass man über die Selbstverständlichkeit hinaus sich der Verantwortung bewusst ist und etwas entsprechendes unternommen hat.
Das ist strategisch cleverer in meinen Augen.

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Da kommen wir nicht zusammen.

Ich kann und möchte der TE nur das raten, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe und was für mich logisch und nachvollziehbar ist. Hätte ich mich damals anders verhalten, hätte ich die Erlaubnis, Katzen zu halten, von meinem Vermieter nicht bekommen. Das ist nunmal Tatsache, egal, wieviel du dagegen argumentierst.

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Da kommen wir nicht zusammen.
Wieviele Wohnungen vermietest Du denn?
Und an wieviele Katzenhalter hast Du vermietet?

Hätte ich mich damals anders verhalten, hätte ich die Erlaubnis, Katzen zu halten, von meinem Vermieter nicht bekommen. Das ist nunmal Tatsache, egal, wieviel du dagegen argumentierst.
Ich sehe das wie gesagt anders - und fälle meine Entscheidungen als Vermieter entsprechend. Da kannst Du jetzt argumentieren wie Du willst.

Vorschlag zur Güte:
Stellt die Frage doch einfach im Vermieter-Forum, ich kann eines empfehlen in dem sich Mieter und Vermieter auf Augenhöhe treffen und entsprechend auch Mieter Hilfe erhalten, selbst wenn's gegen ihre Vermieter geht. Die schwarzen Schafe unter den Vermieter sind da nämlich auch nicht gerne gesehen.
Bitte nicht vom Namen täuschen lassen - früher hiess dieses Forum "Immobilien-Forum" und bis heute ist es wie gesagt kein reines Vermieter-Forum, auch wenn's jetzt so heisst:
http://www.vermieter-forum.com

Jetzt wirds echt albern 🙄

Lass die TE doch einfach selber entscheiden, welchen der Ratschläge sie für sich passend findet. Dass du keine andere Meinung stehen lassen kannst und hier behauptest, nur deine Meinung sei richtig, finde ich übrigens bemerkenswert 😎

Auf so einen Kinderkram habe ich aber keine Lust und bin darum jetzt raus hier bzw. aus dem Austausch mit dir. Du darfst aber gerne noch weitermachen ...

Werbung:
Dass du keine andere Meinung stehen lassen kannst und hier behauptest, nur deine Meinung sei richtig, finde ich übrigens bemerkenswert 😎
Tu ich doch garnicht - ich hab ja ausdrücklich geschrieben dass ICH das so sehe. Eigentlich bist es eher Du die darauf beharrt die Wahrheit gepachtet zu haben. Dabei ist das Nonsens - es wird davon abhängen wie der/die Vermieter/in in diesem Einzelfall es sieht.

Schade übrigens dass Du nicht sagen möchtest wieviel Erfahrung Du mit solchen Situationen tatsächlich hast. Ich mach das ja mittlerweile seit über 25 Jahren mit dem Vermieten und haben entsprechend natürlich diverse Fälle gehabt. Und zwischendurch meine eigene Meinung zum Thema auch mehrfach geändert. Früher hat mich das 'ne Menge Nerven gekostet, heute seh ich das völlig gelassen. Ich weiss schon warum ich das mit der Privathaftpflicht so betone - die ist tatsächlich wichtig und ich kann's nur jedem DRINGEND empfehlen der zur Miete wohnt zu prüfen, ob seine Privathaftpflicht Schäden am Gemieteten tatsächlich abdeckt, das ist nämlich NICHT der Standard, auch wenn viele das glauben.

Aber ich find die Idee gut das mal im Vermieter-Forum zu posten - da werden mit Sicherheit viele interessante Antworten kommen, warum denn nicht?
Meine Meinung ist eine Einzelmeinung - dort wird's sicherlich noch einige Meinungen mehr geben.

Auf so einen Kinderkram habe ich aber keine Lust und bin darum jetzt raus hier bzw. aus dem Austausch mit dir. Du darfst aber gerne noch weitermachen ...
Meine Güte - Du kannst echt nicht damit umgehen wenn jemand anders seine Meinung äussert, oder? Dann sind Foren wirklich nichts für Dich.

dsda

Hallo zusammen,

ich habe mich hier die letzten Tage noch weiter eingelesen und mir viele Gedanken gemacht.

Bevor ich mich weiter verrückt machen und mir ausmale wie es hier mit Katzen wäre, möchte ich jetzt natürlich gerne das OK des Vermieters einholen. Falls es verboten wird, wäre das natürlich seeeeehr schade....

&

Ich war am Überlegen wie ich das OK des Vermieters am strategischsten einholen kann.
Telefon: evtl. schlecht, wenn ich zu nem ungünstigen Zeitpunkt anrufe.
Ich habe mich dazu entschieden einen Brief zu schreiben, wo ich auch gleich probieren möchte mögliche Sorgen zu beseitigen.

kurz zusammengefasst

• 2 Katzen: weil unproblematischer. aber auch nicht mehr als 2. kein animal hording oder so 😱😱😱
  • sowieso nur unproblematische pflegeleichte Tiere
  • kastriert: kein markieren
  • keine Kitten, weil zu ungestüm
  • Haftpflicht würde mögliche Schäden übernehmen

FRAGE: Meint ihr, dass es strategisch sinnvoll ist gleich mit der Türe ins Haus zufallen und auch nach der Absicherung des Balkons zu fragen. Oder lieber erst das OK bekommen und dann später nach dem Balkon fragen? 🙂 Hab Angst, dass es sonst vielleicht zu viel auf einmal ist....
Gestern waren die Nachbarn von gegenüber dabei sich ein Sonnensegel auf dem Balkon zu montieren.. Da wüsste ich auch gerne, ob die das irgendwo angefragt haben oder einfach gemacht haben..

Hab schon gesehen, dass es hier in der Stadtteil so ein organisiertes Catsitting gibt. Da würde ich mich dann wohl melden 🙂

Zur Versicherung: bei uns sind Schäden, die durch die Katzen verursacht werden mit drin in der Versicherung.

Lg.

Jepp, hier zum Glück auch 🙂

Wegen der Fenster- und Balkonsicherung machst du besser einen eigenen Thread mit entsprechendem Titel auf. Die Sicherungsspezialisten im Forum gucken dann sicher eher mal rein als hier 🙂

Hab ich gemacht, leider noch keine Antworten erhalten. Hab mich aber noch weiter eingelesen und auch einige gute Ideen..

Sollte kein Problem sein. Es gibt auch Catsitting auf Gegenseitigkeit, schau mal hier z.B.: http://www.katzenfreunde.de/catsitting/info.html

Danke! Da werde ich mich melden, wenn ich Katzen habe 🙂

Mit "triftigem Grund" ist meistens weniger eine Überbelegung gemeint sondern vor allem wenn sich Nachbarn belästigt fühlen, z.B. durch Geruch oder durch Haare im Treppenhaus etc.
Blöderweise kann der Fall also auch auftreten wenn Du Deine Katzen schon lange hast und plötzlich Probleme auftreten wie z.B. dass Deine Katzen permanent schreien oder ähnliches.

Ich wohne hier in einem Haus mit Eigentumswohnungen. 3 andere Parteien wohnen hier im Eigentum, ein anderer glaub ich zur Miete (ist aber nie da) und eine Wohnung steht leer. Können meine Vermieter (also die Eigentümer meiner Wohnung) überhaupt alleine entscheiden, ob ich Katzen halten darf, oder müssen die anderen Parteien im Haus auch zustimmen?

Die Balkonsicherung würde wohl von der Eigentümergemeinschaft genehmigt/verboten werden, oder? Hmmm..

Ich finde das strategisch nicht sonderlich clever, wenn man etwas, das an sich selbstverständlich ist, auch nochmal ausdrücklich betont. Dass man für die Schäden verantwortlich ist, die die Katzen anrichten, ist so 'ne Selbstverständlichkeit. Ähnlich wie es selbstverständlich ist dass man seine Miete pünktlich und zuverlässig bezahlt - würde man das ausdrücklich betonen käme das auch etwas seltsam rüber.

Guter Einwand. Ich habe in meinem Brief trotzdem den einen Satz drin, dass ich bzw. meine Haftpflichtversicherung selbstverständlich für alle mögliche Schäden an der Wohnung aufkommt. Damit meine Vermieter auch wissen, dass das für mich klar ist 🙂

Ich würde es da für klüger halten dem Vermieter eine Bescheinigung vorzulegen dass die private Haftpflicht für diese Schäden aufkommt (evtl. ist das in der Standard-Haftpflicht nicht drin und muss extra "dazugebucht" werden - andere Schäden am gemieteten sind in der einfachen Standard-Haftpflicht übrigens auch nicht drin, weshalb Vermieter das gerne sehen wenn man ihnen nachweist dass das mit drin ist in der Versicherung).

Ja, das ist auch ne Idee. Ich könnte den Teil der Versicherung ja kopieren und dem Brief beilegen.

Der Punkt mit dem Kastrieren wurde ja schon erwähnt - das wäre mir z.B. enorm wichtig.

check 🙂

Wir haben hier auch Parkett - da kommt's halt drauf an wie das Parkett eingelassen ist und was die Katzen so veranstalten. Wir haben das Glück dass unsere nur ganz, ganz selten mal ein Kotzerchen ablassen, und bisher waren wir immer anwesend so dass wir's gleich wegputzen konnten - ansonsten wäre das bei unserem Parkett, das leider aktuell nicht vernünftig eingelassen ist, ein Riesendrama, weil's bleibende Schäden geben würde.
Letztendlich ist Laminat aber eigentlich empfindlicher, da kann Feuchtigkeit eindringen, das kann aufquellen usw. (je nach Qualität), in jedem Fall kann man's aber nicht abschleifen wenn's kaputt ist sondern muss neu verlegen. Flicken lässt es sich meistens auch nur schlecht.

Die Hausratversicherung versichert nur Deinen Hausrat - nicht Schäden am gemieteten, also z.B. am Bodenbelag sofern der mitvermietet wurde.
Wenn die Katzen also z.B. die Fensterlaibungen der Dachfenster zerkratzen sollten (den Fall hatten wir auch mal - lässt sich auch nicht reparieren sondern nur ersetzen, ist also auch nicht gerade billig) dann ist das nicht Dein Hausrat sondern Eigentum des Vermieters und somit nicht von der Hausratversicherung versichert - aber eventuell durch deine Privathaftpflicht wenn die entsprechend abgeschlossen bzw. erweitert wurde.

ja, hab nachgeschaut und meine Privathaftpflicht zahlt auch Schäden durch zahme Haustiere (Katzen, Hamster usw., nicht für Hunde, Pferde).

Ich empfehle außer dem was ich bereits gesagt habe bezüglich der Schäden:
1.) Bestätigung der Privathaftpflichtversicherung dass die Schäden übernommen werden
2.) ältere Katzen mit ruhigem Charakter, Beschreibung des Tierheims etc.
3.) Katzen sind kastriert, markieren also nicht
4.) Zwei Katzen sind ruhiger weil sie nicht einsam sind und sich gegenseitig haben
5.) to be continued...

zu Punkt 2:

ich habe bisher geschrieben, dass ich 2 erwachsene Katzen nehmen würde und auch den Rest, den du geschrieben hast.
Natürlich wäre es schön, wenn ich schön ein Pärchen ausgesucht hätte, dann könnte ich die Beschreibung liefern + Foto :pink-heart:😀 Aber da ich ja erst Ende des Sommers (Ende August/Anfang September) wirklich Katzen aufnhemen könnte, hab ich jetzt noch nix.
Aber ich will auch nicht so lange warten mit der Frage um Erlaubnis, weil ich mich dann nur weiter reinsteigere... 🙄
Oder würdet ihr mit dem Brief warten und dann gleich wie oben beschrieben ne Beschreibung des Tierheims + Fotos beifügen?

Viele Grüße,
Kaneel

FRAGE: Meint ihr, dass es strategisch sinnvoll ist gleich mit der Türe ins Haus zufallen und auch nach der Absicherung des Balkons zu fragen. Oder lieber erst das OK bekommen und dann später nach dem Balkon fragen? 🙂 Hab Angst, dass es sonst vielleicht zu viel auf einmal ist....
Ich würde gleich auch wegen der Einnetzung fragen - allerdings würde ich auch gleich erklären wie ich mir das Vorstelle (bezüglich Klemmen, Bohren usw.).

Gestern waren die Nachbarn von gegenüber dabei sich ein Sonnensegel auf dem Balkon zu montieren.. Da wüsste ich auch gerne, ob die das irgendwo angefragt haben oder einfach gemacht haben..
Ich glaub bei Sonnensegeln ist es so, dass die ja kein Dauerzustand sind sondern eben je nach Wetter eingehängt werden oder auch nicht. Markisen sind da schon wieder 'ne andere Nummer - die werden fest montiert.

Können meine Vermieter (also die Eigentümer meiner Wohnung) überhaupt alleine entscheiden, ob ich Katzen halten darf, oder müssen die anderen Parteien im Haus auch zustimmen?
Katzenhaltung darf ja mittlerweile nicht mehr grundsätzlich verboten werden - auch nicht von einer Eigentümergemeinschaft. Es könnte aber auch Gründe geben warum Katzenhaltung im Haus allgemein verboten ist, nämlich wenn eine Partei da belästigt oder eingeschränkt wird - das könnte der Fall sein wenn z.B. eine Allergie-Praxis im Haus ist oder ähnliches.
Dass es schwierig ist für langjährige Bewohner mit Katzenallergie wenn das Verbot plötzlich fällt und sie sich dann womöglich mit Katzenhaaren im Treppenhaus abfinden müssen (die sich wohl nie ganz vermeiden lassen) ist klar, aber das muss dann wohl jetzt individuell durchgekämpft werden. Ob das besser ist für die Bewohner ist halt fraglich, die neue Regelung bedeutet da eigentlich nur mehr Ärger.

Die Balkonsicherung würde wohl von der Eigentümergemeinschaft genehmigt/verboten werden, oder? Hmmm..
Bei Eigentümergemeinschaften ist es so, dass das Aussehen des Hauses von Aussen in der Eigentümerversammlung abgestimmt werden muss - da darf auch nicht ein Eigentümer Alufenster einbauen wenn die anderen sich auf Holzfenster geeinigt haben. Ist ja auch sinnvoll, sowas kann die Optik und damit den Wert des Hauses durchaus beeinträchtigen.
Und mit Balkonvernetzung ist es halt ähnlich - da müssen alle Eigentümer einverstanden sein. Sowas ist aber meist längst geklärt, falls nicht ist das ungünstig, denn Eigentümerversammlung ist ja normalerweise nur einmal im Jahr.

Oder würdet ihr mit dem Brief warten und dann gleich wie oben beschrieben ne Beschreibung des Tierheims + Fotos beifügen?
Ich würde da nicht warten sondern gleich das Brieflein schreiben - man will das ja auch geklärt haben.

Nabend,

ich habe Anfang der Woche den Brief an meine Vermieter abgeschickt und grade mit ihr telefoniert.
Sie hat nix dagegen, war seehr nett und erlaubt auch die Sicherung des Balkons 🙂 Sie bestätigt es mir auch schriftlich die nächsten Tage.

JUCHUUUU. Ich freu mich echt!

Jetzt muss ich nur noch so zu Mitte/Ende August ein passendes Katzenpärchen finden :zufrieden: