Anfänger und pissfreudige Katze

• Themenstarter Themenstarter kokskate
  • Beginndatum Beginndatum
K

kokskate

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche Rat von Katzenfreaaks :aetschbaetsch2:
Was Katzen anbelangt bin ich ne totale Anfängerin und mein Freund auch.
Es geht auch nicht um meine Katze, sondern um die Katze meines Freundes (ich nehm das ganze mal hier in die Hand für ihn).

Er hat vor ca. 2 Wochen eine Katze aus einem Tierheim geholt.
Die Katze war soweit eigentlich stubenrein, bis sie irgendwann aufs Sofa gekackt und gepinkelt hat.
Mein Freund dachte es wäre nen Ausrutscher gewesen, bei dem es aber nicht blieb!
Vor 1 Tag hat sie nochmal auf die Matratze des Bettes gepinkelt.

Sooo das ist die Vorgeschichte.
Und dann hab ich mal den Fragebogenkatalog ausgefüllt :

Die Katze:
- Geschlecht M
- kastriert (ja/nein) lt. Tierheim Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein denke nicht
- Alter ca 2-3 Jahre
- im Haushalt seit ca 2 Wochen
- Gewicht (ca.) hm kann ich ehrlich gesagt nicht sagen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 1-2 wochen bevor er sie abgeholt hat, hat ein tierartz nochmal geschaut
- letzte Urinprobenuntersuchung das weiß ich nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt er hatte mal flöhe und schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein keine weiteren katzen da

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1 (der kater selbst)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 2-3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) wurde gefunden, denke mal nen streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? naja mein freund kann nur 15moin mit ihm spielen dann hat der kater keine lust mehr
- Freigänger (ja/Nein) eigentlich ja..aber er will nicht mehr raus seitdem er dort ist...er schnuppert nur und geht wieder rein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
naja er ist ja erst seit 2 wochen da...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen, größe = 1 katzenlänge ca
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert : immer wenn neuer kot drin ist wird der sofort entfernt, katzenstreu wird je nachdem geleert wieviel er pinkelt und kotet (alle 2-4 Tage)
- welche Streu wird verwendet catsan
- gab es einen Streuwechsel in der ersten woche hatte er so ein billiges katzenstreu, danach nur noch catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) kein geruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) es steht in der nähe der tür zum flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau 2-3 meter vom katzenklo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht innerhalb der letzen 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber 2x bis jetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot einmal mit urin und kot, einmal nur urin
- Urinpfützen oder Spritzer püftzen!!
- wo wird die Katze unsauber sofa und matratze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal, also drauf und nicht an der seite der gegenstände
- was wurde bisher dagegen unternommen naja gereinigt in der waschmaschine

hm ich hoffe man konnte es halbwegs verstehen was ich sagen will 😳

A

Werbung

Hallo,
letzte Urinprobenuntersuchung das weiß ich nicht

als erstes würde ich eine Urinprobe auffangen und zum TA bringen.

Mit einer alten (oder billigen Suppenkelle von TEDI, KIK oder so) bewaffnen, abwarten wenn Katze aufs Kaklo geht.
Kelle drunter und ab in ein sauberes Schraubdeckelglas.

Der Urin sollte nicht älter als zwei Stunden sein.

Bitte ein 2.Katzenklo aufstellen, viele Tiere setzen Kot und Urin niemals in einem Kaklo ab.
Das 2. muß nicht zwangsläufig direkt neben dem Ersten stehen.
Unsere haben 2 m Bad und jeweils 1 im Parterre und 1.Etage.

Versucht auch mal, das Kaklo nicht neben einer Tür zu stellen. Etwas geschützt, ohne "Publikumsverkehr"!

Ihr könnt' mit Myrtheöl (schau mal unter "suchen" oben in der Leiste, das Sofa entduften.

Nur Wasser und Seife reicht nicht, Katze wird es immer noch riechen.

So, erst einmal - Urin zum TA!

Und nicht meckern oder schimpfen, nutzt nichts.
Kater macht auf ein Problem aufmerksam.....

Sicher bekommt ihr noch einige Antworten und Ratschläge.
m

LG

war er auch schon "unsauber" als das andere katzenstreu benutzt wurde?

Und eigentlich, da ihr die katz ja erst 2 wochen habt, könnt ihr dort zum Tierarzt, also im Tierheim, dann übernehmen auch die die Kosten (vorher anrufen wäre ratsam).
Zumindest bei uns ist das so

Hallo,

der Abstand zwischen Toi und Futter ist viel zu gering. Bitte ihn in einem anderen Raum füttern! Katzen wollen ebensowenig wie wir im Raum mit der Toi essen müssen 🙄

Ein weiteres Klo wäre auch empfehlenswert. Es gibt Tiere die trennen ihre Tois nach klein und groß. Für die Toilette auch keine scharfen Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel verwenden.

Zum Auswaschen von verpinkelten Stoffen eignet sich Urine-off sehr gut. Google mal im Internet danach, die haben einen Onlinshop. Damit werden die Urinkristalle herausgewaschen und nicht nur der Duft neutralisiert

Aber, und da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an, TA-Untersuchung nicht vergessen.

Zusätzlich zum schon Gesagen:

- kastriert (ja/nein) lt. Tierheim Ja
Bei einem Kater ist das doch eindeutig erkennbar .. *wunder*

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau 2-3 meter vom katzenklo entfernt

Versucht mal, den Futterplatz ganz aus dem Raum zu verlegen.
Muß keine Auswirkung haben, könnte aber.

Da viele Variablen zur Unsauberkeit beitragen können, würde ich Dir raten, ein Tagebuch zu führen.
Wenn Du Änderungen vornimmst (z.B. Klo anders aufstellen), trag das ein und beobachte eine Weile, wie es sich auswirkt. Ändere auch iimmer nur 1 oder 2 Dinge.

Ich denke, mit Catsan werdet ihr auf Dauer recht teuer unterwegs sein, langfristig wäre vielleicht eine andere Streu besser.
Das aber nur nebenbei ..

Werbung:
Dankeschön für eure Antworten.
Das mit der Urinprobe werden wir aufjedenfall mal machen.

1. war er auch schon "unsauber" als das andere katzenstreu benutzt wurde?
Ja

2.Bei einem Kater ist das doch eindeutig erkennbar .. *wunder*
Das konnte ich noch nicht beurteilen, da ich nciht so auf das Geschlechtsteil geachtet hab als ich meinem Freund war 😀

3.Ich denke, mit Catsan werdet ihr auf Dauer recht teuer unterwegs sein, langfristig wäre vielleicht eine andere Streu besser.
Das aber nur nebenbei ..
Da hast du recht.
Ich persönlich hätte es mir auch nicht geholt, aber mein Freund findet das wohl besser oder so... 😕

naja es gibt bessere sachen als catsan die auch nich unbedingt so teuer sein müssen!
lass dein männe auch mal n bisl hier lesen^^ es gibt glaub irgendwo ein thread wo mehrere streus im vergleich drin stehen^^

Catsan gehört zu den Streusorten die von etlichen Katzen nicht gemocht werden.

Ich würde euch raten ein zweites Klo zu kaufen
das Klo nicht so nah an das Fressen zu stellen
ein gutes feines Klumpstreu zu kaufen
(Extreme classic oder Premiere excellent z.B.)

wenn das nichts hilft, spätestens dann!, mal den Tierarzt um Rat fragen und eine Urinprobe untersuchen lassen.

Was füttert dein Freund dem Kater?
Trinkt er genug? (Wasser meine ich und den Kater😀)

Also Katzenstreu haben wir jetzt ein anderes.
Mal schauen wie er darauf reagiert.

Mein Freund füttert die Katze mit Katzenmilich und Wasser.
Futter bekommt her "hartes Futter" und "weiches".
Ansonsten mal so ne Leckerlie-Stange

Dann berichte mal weiter bitte wie es wird.

Und zum Futter, versucht möglichst wenig "hartes" Trockenfutter zu geben und mehr Feuchtfutter. Und auch da gibt es sehr große Unterschiede.
Wenn es euch möglich ist bitte gutes Naßfutter geben. Kittekat und Whiskas gehören da nicht unbedingt zu auch wenn das in der Werbung so gesagt wird.

Werbung: