Anfänger - zum verzweifeln

  • Themenstarter Themenstarter Stärnli
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stärnli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2009
Beiträge
340
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Nachdem ich das Buch "Natural Cat Food" eingehend studiert habe, fand ich das ganze BARFEN nicht ne Hexerei. Dann habe ich versucht das erste Rezept zu berechnen.... man muss wohl ein kleines Mathe-Genie sein um das hinzukriegen oder aber ich bin eine Oberpfeiffe, die nun Kopfschmerzen hat.

Schlaues Kerlchen habe ich mir gedacht und mir mal Judy's Barf-Kalkulator zu Gemüte geführt. Mein Freund und ich sind nicht fähig ihn anzuwenden. Er spuckt Rezepte und Zahlen aus, die einfach nicht sein können. Lucina-cats Barf-Baukasten habe ich mir grad ausgedruckt und auf der HP DuBarfst.eu war ich fangs "schnöiggen".

.... ich brauche einfach Hilfe und zwar äusserst einfache Hilfen sonst werde ich mein Ansinnen wohl wieder aufgeben und bei 20 % Rohfütterung bleiben. Da steht im oben erwähnten Buch so nett, es sei so einfach wie eine Kleinkindfütterung.... na ja, meine Mutter musste also nicht jedes Supplement so exakt berechnen, damit ich gross und stark geworden bin. Wie versteht's auch eine, die mit 2 CNIchen sonst schon genug um die Ohren hat und die 4 gesunden Tiger nun artgerecht ernähren möchte? Muss ich jeden Tiger einzeln berechnen oder geht's "en groupe". Wie geht die Supplementberechnung einfach? Komme ich nur an den Barf-Kalkulator auf der DuBarfst-Site wenn ich mich dort auch noch registriere?

Tausend Dank für jeden Rat, der es mir ein klein wenig einfacher macht.

Grüsse
Stärnli
 
A

Werbung

😀 Klinke mich hier mal ein...
😳 bin auchn Barfen Neuling
 
Ich kenne Judys-Kalki leider nicht, kann dir da also gar nicht weiter helfen.

Allerdings finde ich den Kalki von duBarfst schon sehr gut zu handhaben. Das Forum ist aber in der Tat am Anfang sehr unüberischtlich.


Für den Anfang hab ich für euch mal ein Grundrezept 😉


Natürliche Supplementierung:
1kg Fleisch
45g Leber
5-6g Eierschale
2g Taurin
30g Lachs
30g Weizenkeimöl
2g Salz
10g Fortain (geändert, weil sich die Werte vom Fortain geändert haben)
1,3g Seealgenmehl
50g Ballaststoffe (Gemüse wie z.B. Möhren, Zucchini, gekochte Kartoffeln)
2,5g Bierhefe
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches (als Beispiel:auf sehr mageres Geflügelfleisch ohne Haut kommt ca. 100g Schmalz)
+ ich gebe noch. eine Lachsölkapsel (1000mg) dazu

Quelle


Mit diesem Rezept kannst du erstmal in Ruhe ein paar Rezepte machen und testen was deine Katzen so mögen.


Habe ich das richtig verstanden das du 4 gesunde und 2 CNI Katzen hast?
Werden alle 6 gebarft?
Mit barfen bei CNI kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Ich weiß nur das man Knochenmehl dort auf jeden Fall weglassen sollte, aber das kommt in dem Grundrezept eh nicht vor.
Außerdem sollte man pflanzliche Fette und Öle vermeiden und deshalb statt Weizenkeimöl lieber auf Vit. E Tropfen zurückgreifen.
Zu der Supplementierung bei CNI schau mal hier *klick*

Ansonsten kannst du allen gesunden Katzen das selbe Futter geben. Die "leichteren" fressen halt einfach weniger und brauchen damit auch weniger Suppis. Soo genau muss alles nicht ausgerechnet sein.

Wer die Kalkis nicht mag und das so genaue Rechnen unnötig findet, kann vielleicht mal in diesem Forum hier *klick* etwas lesen. Dort gibt es mehrere Grundrezepte und es wird einem auch kompetent geholfen 😉


Ansonsten stell doch einfach mal ein Rezept so wie du es dir gedacht hast ein, dann schauen wir ob es ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Judys-Kalki leider nicht, kann dir da also gar nicht weiter helfen.

Ich glaube, Du hast nix verpasst. Hier der Link: http://www.barf-kalkulator.de/

Allerdings finde ich den Kalki von duBarfst schon sehr gut zu handhaben. Das Forum ist aber in der Tat am Anfang sehr unüberischtlich.

Ich verstehe.... ein Versuch ist's wert..... 😉


Für den Anfang hab ich für euch mal ein Grundrezept 😉

Dich schickt der Himmel! TAUSEND DANK!!!!! Wie verteilst Du das vom Gewicht her? Einer ist 7 Jahre und 6,2 kg (darf ruhig etwas leichter werden), eine ist 8 Jahre und 4.9 kg (soll leichter werden) sowie zwei jährige Tigerchen von 3,8 kg (Dame) und 3,6 kg (Herr). Vom Buch her weiss ich wie das reine Fleisch gewichtsmässig pro Katze berechnet wird aber mit den Supplements?

Ich werde einkaufen gehen!!!!!!!!!! Danke auch für die Links, die werde ich studieren und Dich dann weiter löchern 😀!

Habe ich das richtig verstanden das du 4 gesunde und 2 CNI Katzen hast?

Bis hier sehr richtig verstanden!

Werden alle 6 gebarft?

Die zwei CNIchen stelle ich nicht mehr um. Da bin ich froh, dass sie überhaupt püriertes NaFu fressen, die Trockenfoodjunkies. Einer der beiden knabbert hie und da an Rindfleisch rum, das freut mich schon wegen der Zähne.

Ansonsten stell doch einfach mal ein Rezept so wie du es dir gedacht hast ein, dann schauen wir ob es ok ist.

Beim Eisen habe ich Forfait gegeben infolge Kopfschmerzen. Ich habe alles von Hand und fangs für eine Katze berechnet. Neben den CNIchen bringe ich einfach nicht die Zeit auf auch hier noch alles tagelang zu studieren 🙁. Aber ich möchte mit den 4 Gesunden nicht auch noch in CNI-Gefahr laufen, bzw. die soweit wie möglich von ihnen fern halten. Da sind genug Tränen für die zwei kranken Tiger.

Herzlich
Stärnli
 
Hallo, ich kann dir nur ans Herz legen dich bei dubarfst anzumelden.. den kalkulator kannst du dir dort für eine 2eur. Spende an eine TSOrga runterladen...
Für die gesunden Tiger geht "en groupe", da bin ich mir sicher, bei CNI müsste das glaub ich extra berechnet werden, bzw bekommen die ja nicht alles (?).. aber ist ja kein Thema.
Das Grundrezept ist sehr gut, damit kannst du verschiedene Variationen ausprobieren und musst nicht groß rechnen... Es dauert ein weilchen bis man sich in die Supplementierung eingelesen hat.. mir gehts da auch so :grr:

LG ruby
 
Ich hab es auch mal mit den beiden anderen Kalkulatoren versucht und bin genau so gescheitert.

Mit dem dubarfst-Kalkulator komme ich wunderbar zurecht. Und ich würde mich an deiner Stelle dort auf jeden Fall registrieren, weil du bei Fragen dort schnelle und kompetente Hilfe bekommst - viel schneller als hier jedenfalls.

Ich hab solche Fragen nämlich immer, während Schüsseln voller Rohfleisch in der Küche stehen... 😱 😀
 
Werbung:
Wenn du die CNI Katzen nicht barfst, kannst du ja ganz normale Rezepte machen.

Als Fettsupplement würde ich nie Pflanzenöl geben, das geht auch bei gesunden Katzen evtl. auf die Nieren, aber etwas Weizenkeimöl geht schon.
Aber auch da kann man trotzdem stattdessen Vit E Tropfen nehmen, mache ich auch.

Ansonsten kann man CNI nicht wirklich vorbeigen man kann höchstens mit eher niedrigen Ca und P Werten rechnen, aber das bringt quasi auch nur was wenn die Krankheit schon da ist abernoch unerkannt.
Grundsätzlich ists aber nicht verkehrt nicht soo viel Knochenmehl zu geben und auch mal ein paar Rezepte wie beim Grundrezept mal nur mit Eierschale o.ä. zu machen.



Was du mit dem Forfait (Fortain?) gemeint hast hab ich leider nicht verstanden 😕
Aber rechne ruhig erstmal mit dem Grundrezept für alle.

Meine Katzen bekommen immer einfach soviel wie sie wollen, aber die Beiden haben auch keinerlei Gewichtsprobleme.
Wenn du die Portionen für jede Katz genau abwiegen willst, kannst du dir ja einfach ausrechnen wieviel Gramm Suppis und wieviel Gramm Wasser du zu den Rezepten gibst.
Bei dem Grundrezept oben wären das z.B. ca.270g Suppis dazu gibst du noch ca. 100-250ml Wasser (gehe mal von 230 aus)
Also wären es ins. 1500g.
Pro kg Katze gibt man ca. 30g Fleisch dazu kämen bei obigem Rezept dann noch 15g Suppis Fleisch.
Bei denen die etwas abnehmen sollen dann vielleicht etwas weniger.
Aber du könntest auch einfach ausrechnen wieviel Fleisch alle Katzen zusammen fressen und dann Tagesportionen portionieren und nach Gefühl aufteilen. So genau muss man nämlich es auch nicht nehmen 😉

Aber am Anfang würde ich die Menge nicht reduzieren, sondern erstmal schauen wie sich das Gewicht so ändert wenn sie gebarft werden, viele Katzen nehmen dann von selbst ab.
 
Zuerst einmal herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten! Ich werde mich dann wohl doch bei Dubarfst anmelden.... schon wegen des Kalkulators. Die 2 Euro stifte ich gerne einem Tierschutz.... weiss ja schon einen, immerhin habe ich 2 cats von dem 🙂!

@Jaded
Also damit ich es korrekt verstehe, nach Deiner Berechnung würde eine 5 kg Katze ca. 225 g Futter pro Tag erhalten (5 x 30 g Fleisch und 5 x 15 g Suppis)? Und wenn ich es weiters richtig verstehe, ist das Wasser im Rezept, dass Du mir gegeben hast noch hinzuzurechnen zu den aufgeführten Suppis (ja, eigentlich logisch, aber eben, ich muss fragen)? - Gott, mein Töbi erhalt aber ich so viel NaFu pro Tag (zur Zeit ca. 180 g und damit hält er sein Gewicht nur grad knapp)...

LOL, am besten gefällt mir übrigens Dein "meine Tiger kriegen soviel wie sie wollen.....", ich habe das mal mit reinem rohen Fleisch ausprobiert..... zu viert fressen die also 1 kg Fleisch zum Abendessen und glauben noch immer sie kommen zu kurz. Und nein, ich habe Katzen und keine Hunde 😉!

Und bitte entschuldige "Forfait geben" ist ein schweizerdeutscher Ausdruck und bedeutet soviel wie "aufgeben".

Oi, noch eine Frage fällt mir ein: wenn ich reines Blut bekomme, das dann Portionenweise einfriere und zum Futter supplementiere, kann ich das Fortain weglassen oder? So habe ich jedenfalls die Autorin verstanden? Ich habe letzthin etwas Fortain zum Fleisch getan.... Dickerchen hat dankend abgelehnt.

Hei Mrs. Flich, Dein Kalkulatoren-Beitrag hat mich doch grad richtig aufgestellt.... ich werde dann rückmelden, wie ich mit dem von Dubarfst zu Ranke komme.

Noch ein Wort an alle: Ihr sagt, dass ich Jaded's Rezept für einen Moment quasi als Grundrezept gebrachen kann. Heisst das, dass ich die Beilagen so beibehalten kann, während ich lediglich Fleisch und Menge des Fettes abändere? Wenn ja, scheint mir doch langsam, dass die Autorin sehr streng ist in ihrem Buch....

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Hab hier noch ein Rezept für dich.
Es möge jemand laut schreien, wenn ich mich verrechnet habe,
was ich nicht hoffe.

1380g Rind (Gulasch, Suppenfleisch o.a. Muskelfleisch mit ca. 9% Fettanteil)
475g Rinderherz
87g Rinderleber
42g Schmalz
12g gemörserte Eierschale, (Schale von ca. 2 rohen Eiern)
6g Salz
ca. 40 g Gemüse

Pro Portion zusätzlich:
200 mg Taurin
1 Teelöffel Hefeflocken

Ich hab irgendwie das Gefühl ich hab was vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm habe mich oben etwas verrechnet.. es sind wohl ein paar Gramm weniger.
Am besten rechnest du dir das dann nochmal genau aus, wenn du die Suppis zusammen mischt.


Die 30g sind auch nur Anhaltspunkt. Katzen die abnehmen sollen, würde ich etwas weniger geben.
Beim dubarfst Kalki wird von 27,5g bei einer normal aktiven Katze ausgegangen. Bei sehr aktiv sind es 30g, bei wenig aktiv nur noch 25g.
Aber auch das sind nur Richtwerte und man muss schauen wieviel Katz braucht um nicht zu und nicht anzunehmen.


Ich beschreib dir mal wie ich vorgehe, vielleicht wär es so etwas einfacher.
Ich kaufe Fleisch das sind dann z.B. 4kg. Dann mess ich mir die Suppis für 4kg Fleisch ab. Dabei ist es ziemlich egal wieviel die Katzen wiegen und wieviel sie fressen, da nach der Menge an Fleisch supplementiert wird.
Fleisch, Suppis, Wasser und Gemüse mische ich in einer großen Schüssel zusammen.
Dann rechne ich mir anhand der Fleischmenge aus wieviele tagesportionen das für meine Beiden gibt. Meine wiegen 3 und 4,5kg, sind noch recht aktiv also gehe ich von 30g aus, das wären 225g Fleisch pro Tag für beide.
Meine 4kg Fleishc würden also 17,77 Portionen ergeben, aufgerundet 18.
Also stelle ich mir 18 Plastikdosen auf und füll die Mischung ab. Nach Augenmaß das überall in etwa gleich viel drinne ist.
Und dann wird alles eingefroren.


Zum Eisen, ja du kannst auch Rinderblut nehmen statt Fortain. Der dubarfst-Kalki hat das auch drinne. Sind so 50-100ml pro 1kg Fleisch.
Ob du die Rezepte gleich zusammen mischt und einfrierst oder das Blut portionsweise dazu gibst ist egal.



Das mit dem Grundrezept hast du richtig verstanden.
Es gibt beim barfen viele Ansätze, viele genutzen diese Kalkis und rechnen genau aus, einige supplementieren nur nach Grundrezepten.
Dann gibt es auch noch das Prey-Model, da gibt man fast gar keine Suppis in Form von Pulver sondern, füttert möglichst abwechslungsreich mit Innerein, Knochen und ganzen Beutetieren.
Nach einiger Zeit findet jeder da seinen eigenen Weg.
Ich habe anfangs viel mit dem dubarfst-Kalki gemacht, aber mittlerweile habe ich da auch meinen eigenen Weg, weil ich es übertrieben finde alles soo genau auszurechnen.

Wenn man weiß welche Vitamine und Mineralstoffe Katz zusätzlich braucht (also das z.B. Leber wichtig für Vit A ist, Bierhefe für die Bs,...) und dazu in etwa die Mengen kennt, weiß was das Ca/P-Verhältnis ist und wie man dafür sorgt das es stimmt, dann kann man beim barfen eigentlich nicht viel falsch machen.

Ob man nun 30g Leber auf ein kg Fleisch gibt oder 90g.. beides ist völlig ok.
Und je nach dem in welche Bedarfwertetabelle man schaut gibts sogar für beide Werte wissenschaftliche Belege..
Außerdem weiß man ja nichtmal so genau wieviel Vitamin A nun in der Leber vor mit drinne ist.. alles sind nur durchschnittliche Werte die je nach Datenbank enorm voneinander abweichen.

Ich hoffe ich hab dich nun nicht noch mehr verwirrt. Wollte dir damit nur zeigen, das man nicht soviel falsch machen kann, weil einfach niemand ganz genau weiß was nun richtig ist 😀
 
Hab hier noch ein Rezept für dich.
Es möge jemand laut schreien, wenn ich mich verrechnet habe,
was ich nicht hoffe.

1380g Rind (Gulasch, Suppenfleisch o.a. Muskelfleisch mit ca. 9% Fettanteil)
475g Rinderherz
87g Rinderleber
42g Schmalz
12g gemörserte Eierschale, (Schale von ca. 2 rohen Eiern)
6g Salz
ca. 40 g Gemüse
30g Lachs
30g Weizenkeimöl
15g Fortain
2g Seealgenmehl

Pro Portion zusätzlich:
200 mg Taurin
1 Teelöffel Hefeflocken

Ich hab irgendwie das Gefühl ich hab was vergessen.

Lachs und Weizenkeimöl (oder Vit E Tropfen) fehlen ca. 30g je.
Außerdem noch Fortain ca. 15g oder eben Blut.
Seealgenmehl für Jod ist auch nicht drinne, aber da kennt eh niemand den Bedarf 🙄 muss man also nicht unbedingt jedes Mal geben.
 
Werbung:
Lachs und Weizenkeimöl (oder Vit E Tropfen) fehlen ca. 30g je.
Außerdem noch Fortain ca. 15g oder eben Blut.
Seealgenmehl für Jod ist auch nicht drinne, aber da kennt eh niemand den Bedarf 🙄 muss man also nicht unbedingt jedes Mal geben.

Danke,
Fortain war mit Absicht nicht angegeben,
man hat mir gesagt das müßte man nicht wenn man viel Herz drin hat,
weil darin genug Blut ist.
Oder ist das etwa wieder falsch? 😕
Irgendwann treibt mich barfen in den Wahnsinn, bestimmt. 😉
Ich weiß schon wieder warum es hier auch Dose gibt.
Den Lachs hab ich vergessen, ich wußte doch es fehlt was.
Und äh ich gestehe ich nehme kein Seealgenmehl.
Ich weiß eh nie wieviel.
Aber ich hab hier nur Meersalz, das enthält ja auch Jod, hätte ich dabei schreiben sollen.
 
naja das mit dem Fortain ist Einstellungssache 😀

In Rind ist eh etwas mehr enthalten und in Herz noch etwas mehr.
Dabei kommt es auch auch darauf an woher das Fleisch kommt. Das aus dem Supermarkt oder vom "Metzger für Menschen" ist sehr ausgeblutet.
Wenn man beim Metzger oder in Shops für Hunde und Katzen kauft ist da häufig noch viel mehr Blut bei.

Ich gebs lieber dazu, aber meine Katzen mögen es auch ganz gerne.
Ab und an mach ich aber auch mal Rezpete ganz ohne Fortain.
 
Ich kriege mein Fleisch vom Bauern,
neben dem Stall wo mein Pferd steht ist ein kleiner Biobauer,
der Rinder und Geflügel hat und Hausschlachtung.
Der weiß schon das ich mein Herz gerne "blutig" hätte. (Wie sich das anhört)
Leider hat er nicht immer was.
Meine Zwei sind furchtbare Mäkeltiere,
wenn Pulver an ihr Futter kommen,
also versuche ich soweit es geht natürlich zu supplimieren,
sonst bleibt es stehen.
Sie holt sich dann wenigstens noch das Fleisch raus,
er dreht sich um und geht.
 
Meine mäkeln auch gelegentlich bei Fortain.

Nun tue ich an die Rezepte, die nach viel Eisen schreien (Geflügel), eine Eisentablette und supplementiere den Rest über Fortain, dann wird es genommen. (An frisches Blut komme ich leider nicht)

Dazu brauche ich dann aber wirklich den Kalki, um das auszurechnen 😳
Liegt aber auch daran, dass ich die Eisentabletten erst seit kurzem nutze.
 
Guten Abend miteinander!

Wieder: herzlichen Dank für Eure Hilfe!

@Jaded
Also wie Du vorgehst, das hat mir tatsächlich viel genutzt! Zeigt mir doch, dass man das Gewicht vom Fleisch her und ohne Suppis pro Katze berechnet. Was ich auch verstanden habe, ist dass Du nach Fleisch supplementierst und nicht nach Katze. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass Du den Nährwert des Fleisches errechnest und dann entsprechend supplementierst? Und wie genau hältst Du dann ein Auge auf den Bedarf der Katze? Kennst Du den vom Barf-Kalkulatoren, also Step by Step gelernt und jetzt im Kopf?
Noch zum Verhältnis Kalzium😛hosphor: in meinem Buch ist der mit 1.15:1 angegeben, ist das korrekt? Ich bin mal so frech: machst Du mir mal ein Rechenbeispiel (exakt an dem bin ich nämlich im Buch gescheitert 🙁).
Hm... wenn ich Dich so lese, glaube ich, dass ich schon einigermassen im Kopf habe, welche Suppis wichtig sind aber.... die verdammte Menge macht mir zu schaffen.

Ich habe jetzt mal begonnen meine 20 % Rohkost hie und da mit diversen Suppis zu "verfeinern", damit sich meine Katzen dran gewöhnen können. Heute gab's Rindfleisch geschnetzelt mit etwas Weizenkeimöl, Blut, Wasser und etwas Kalziumkarbonat... das hat geschmeckt.

Auf die Blutfrage bin ich eben gekommen, weil meine Katzen letzthin meinen Versuch mit Fortain nicht angenommen haben. Jetzt werde ich definitiv klären woher ich Blut bekomme! Danke auch da für Deine Hilfe!

@Sirija
Hei, auch Dir danke für das Rezept! Jetzt habe ich doch schon zwei Rezepte. Heute habe ich Suppis bestellt (Eierschale gemahlen, Bierhefe, Seealgenmehl), sobald das da ist kann ich mal hinter die erste vollständig supplementierte Mahlzeit gehen. Ich seh's eben im Moment ähnlich wie Du: ich möchte soweit möglich natürlich supplementieren, sprich eher im Notfall mit easy-barf, Instinct TC oder was es da sonst noch so gibt. Ich hoffe, dass ich so einen Bauern finde, wie Du ihn hast.... oder dass mein Onkel, der Metzger ist, was für mich dealen kann!
Ach ja, Dein Spruch im Anhang ist toll!

@mrs filch
die Idee mit der Eisentablette merke ich mir. Machst Du halbe halbe oder wie misst Du das ab?

So, und nun will ich mir noch das Dubarfst-Forum näher anschauen. Merci beaucoup!

Hi,hi, gestern haben meine Tiger noch einen Pouletflügel gekriegt.... Stärnli war die Grösste, sie hat ihn vollständig verdrückt, Trine 1/2, dann war's zu unbequem, die zwei Herren waren nicht bereit zu "arbeiten".....*lächel*

Liebe Grüsse
Carmen mit Daffy, Davy, Töbi, Trine, Stärnli und Sebi
 
Werbung:
@mrs filch
die Idee mit der Eisentablette merke ich mir. Machst Du halbe halbe oder wie misst Du das ab?

da ich die auch erst seit 4 Wochen benutze, habe ich das noch nicht so im Griff und berechne mit dem dubarfst-Kalkulator. Ich habe die Eisentabletten als eigenes Supplement eingegeben und gebe Eisentabletten unterhalb des Eisenbedarfs, dann gebe ich die angegebene fehlende Menge Fortain noch dazu. (die Mietzen sollen sich ja nicht das Fortain abgewöhnen, weil ich das grundsätzlich eigentlich für besser halte als die Tabletten).

Das mache ich nur bei den Fleischsorten, die extrem viel Fortain bräuchten. Das ist vor allem Huhn und Pute.

Die Sorten, die nicht so viel brauchen (Rind, Lamm, Wild) supplementiere ich lieber natürlich. Da wird das auch problemlos gefressen, zum Glück.

Mir ist aber die Abwechslung in den Fleischsorten wichtiger als die durchweg natürliche Supplementierung.
 
Also der Dubarfst Kalki macht das so wie du beschrieben hast.

Dort gibst du als erstes die Menge an Fleisch an und auch genau welche Fleischsorten, also z.B. 1200g Hühnchenbrust und 500g Rinderhack.

Dann wählst du bei jedem Vitamin/Mineralstoff mit welchem Suppi du es ergänzen willst. Also z.B. bei Eisen hast du die Wahl zwischen Fortain, Rinderblut und Eisentabletten. Da wählst du das aus was du nehmen willst und der Kalki gibt dir dann einen Vorschlag an Gramm wieviel du nehmen solltest.
Wenn du das dann eingegeben hast, wird auch ausgerechnet wieviel das an den anderen Suppis ändernt.
Z.B. wenn man Leber dazu gibt, ändert das ja nicht nur den Vitamin A Gehalt, sondern man brauch auch etwas weniger Rinderblut.
So geht man dann 2mal durch die Suppis und gleicht an und hat dann in der Regel alle Werte recht optimal.

(Gewicht der Katze muss man auch angeben, da Taurin pauschal pro kg Katze gerechnet wird, da kannst du aber einfach dann die Gewichte deiner Katze addieren und das Gewicht einer imaginären Monsterkatze angeben 😀 )


Ich mag die Kalkis mittlerweile nicht mehr soo gerne, weil der Kalki eben nur von ganz ausgewählten Bedarfwerten ausgeht, und auch von ausgewählten Werten des Fleisches. Wenn man also immer genau nach Kalki rechnet, verlässt man sich auf diese einen Werte, die bestimmt nicht völlig daneben liegen, aber die bestimmt auch nicht "Die Wahrheit" sind. Die Werte schwanken je nach Wissenschaftler enorm.
Außerdem hat man dann immer genau die gleichen Vitaminmengen.
Deshalb bin ich (dank einem tollen Barf-Seminar) mittlerweile dazu übergegangen, dass ganze nicht mehr soo genau zu rechnen. Ich nehmen quasi oben genanntes Grundrezept (zusätzlich gebe ich noch Knochenmehl dazu, da die Ca und P Werte mir ansonsten auf Dauer zu niedrig sind) und supplementiere damit.
Außerdem gebe ich auch mal etwas mehr von einem Suppi dazu (allerdings in einem vernünftigen Rahmen) und mal etwas weniger, oder lass es auch mal ganz weg.
Das ist aber mein persöhnlicher Weg, den ich für mich zur Zeit (wer weiß ob sich das wieder ändert) am besten finde.
Lass dich dadurch aber nicht verunsichern, teste ruhig dem Kalki, wenn du damit gut klar kommst bleib erstmal dabei.
 
Nun zum Ca/P-Verhältnis damit es nicht völlig unübersichtlich wird 😀

1,15:1 ist schonmal richtig.

Der Kalki rechnet dir das auch genau aus, so das du eigentlich nur die gewünschten Ca und P Supplemente wählen musst und der dir dann die Mengen vorschlägt. Also wählt man als erstes z.B. Knochenmehl aus, dann steht dort je nach Fleischmenge und art z.B. 12,5g Knochenmehl als Vorschlag, dann trägt man den Wert ein (oder eben auch etwas mehr oder weniger, wenn man irgdnwas anders berechnet ahben will)
Dann wählt man ein Ca-Supplement zum Ausgleisch z.B. Eierschale. Dann steht dort wieder eine Menge z.B. 15,3g, die nötig ist um das Verhältnis auszugleichen und den Bedarf zu erreichen. (Werte ausgedacht)


Zum Verständnis mal wie ich mir das manuell ausrechne:

Angenommen ich habe 1kg Fleisch.
Durchschnittlich liefert das ca. 1,8g P.
Um den Bedarf zu decken braucht Katz in einem 1kg Fleisch ca. 2,5g P und ca. 2,9g Ca.
Mein Knochenmehl enthält pro 1g 0,35g Ca und 0,16g P. (Achtung! Es gibt viele verschiedene Knochenmehle mit anderen Zusammensetzungen, also immer auf der Verpackung nachlesen)
Ich gebe also ca. 4g Knochenmehl dazu, das liefert mir 0,64g P plus die 1,8gP vom Fleisch ergibt 2,44g P, das entspricht ca. dem Bedarf.
Nun schauen wir uns das Ca an.
4g Knochenmehl liefern 1,4g Ca, also fehlen mit noch 1,5g.
Dann nehm ich z.B. Eierschale, die gibt pro 1g 0,38g Ca.
Also nehme ich 4g, damit habe ich ins. 1,4g+0,38g*4=3,02g Ca, das entspricht wieder ca. dem Bedarf.
Wenn man den Bedarf in etwa einhält stimmt das Verhältnis automatisch, aber man kann es auch nochmal nachrechnen.
Das wäre Ca/P also 3,02 / 2,44=1,2, passt also.
Das Verhältnis sollte irgendwo zwischen ca. 1:1 und 1,5:1 liegen.

Mein Rezept wäre also
1kg Fleisch
4g Knochenmehl
4g Eierschale
+ andere Suppis


Alternativ könnte man zu dem 1kg Fleisch auch 3g Knochenmehl und 5g Eierschale geben, damit kämen man auch auf gute Werte.
Oder auch 5g Knochenmehl und 3g Eierschale, selbst 6g Knochenmehl und 2g Eierschale geht gut. Ich wechsel da viel ab und mache jedes Rezept etwas anders.

Wenn man diese Werte im Kalki eingibt landet man je nach Fleischsorte bei den Bedarfswerten meistens irgendwo zwischen 80 und 120%. Das find ich für mich ausreichend 🙂




man sollte zu so späten Uhrzeiten sowas nicht mehr rechnen.. hab mich nun 100mal vertan, meine Rechungen komplett umgeschmissen, die Bedarfwerte neu studiert und ausgerechnet um dann festzustellen das am Anfang alles stimmte *gg* hab allerdings auch schon das ein oder andere Gläschen Martini getrunken 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT und nur aus Neugier: wie weiß man eigentlich ob bzw. daß man richtig supplementiert? Vor allem langfristig gesehen.
 

Ähnliche Themen

Jaded
Antworten
20
Aufrufe
87K
Hegelsberger
Hegelsberger
PaulineG
  • PaulineG
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
2K
PaulineG
PaulineG
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben