Anfängerfehler vermeiden

  • Themenstarter Themenstarter Simbelmyne
  • Beginndatum Beginndatum
Simbelmyne

Simbelmyne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2015
Beiträge
213
Ort
Rheinland-Pfalz
oder: Wie vermeide ich, von meinen Katzen erzogen zu werden? 😀

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es so ein Thema zu Verhalten und Erziehung schon gab, ich habe nichts gefunden.
Es geht um Folgendes: Ich bin den Großteil meines Lebens mit einem Kater aufgewachsen, der uns definitiv im Griff hatte. Er konnte so lange nerven, bis ihm sein Wunsch erfüllt wurde - und egal, wie fest man sich vornahm, dass man ihn dieses Mal ignoriert, es ging einfach nicht. Ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen, und wenn er dafür stundenlang durchmiauen musste, er tat es.

Gibt es Kleinigkeiten, auf die ich bei neuen Katzen von Anfang an achten kann, um zu verhindern, dass sie mich in ein paar Jahren herumkommandieren oder drei Stunden jammern, nur weil sie mal nicht in einen Raum dürfen o.Ä.? Da ich dieses Mal in Miete wohne und die Wohnungen auch recht hellhörig sind, kann ich mir das nämlich wirklich nicht leisten! 🙄 Hatte letztens schon Besuch vom Nachbarn, weil ich mir einen Film im Kinostil ansah. Damit ist auch die neue Surroundanlage für die Katz!

Ich habe mir beispielsweise vorgenommen, Befehle von Anfang an zu ignorieren. Also z.B. keine Türen zu öffnen, wenn davor gejammert wird. Funktioniert das oder kann ich das gleich mal knicken? 😀
Gibt es sonst Kleinigkeiten im Umgang mit Katzen, auf die man achten sollte, damit man nicht gerade einen felligen General großzieht?
Habt ihr da Geheimtipps oder Patentrezepte?

Ah, ehe ich es vergesse oder das in dieser Nachricht falsch rüber kommt: Ich liebe Katzen! Und es geht selbstverständlich nicht darum, sie in eine reizarme Abstellkammer zu setzen und zu erwarten, dass sie still sind. Selbstverständlich setze ich voraus, dass ausreichend bespaßt, gefüttert und beschäftigt werden. Ich rede da jetzt echt von den wandelnden Kommandozentralen, wie sie einige von euch vielleicht kennen und nicht von einem verzweifelten Miauen, weil seit zwei Tagen kein Futter mehr da steht oder so 😱 Also... ja, artgerechte Haltung vorausgesetzt!

LG
 
A

Werbung

Je nach Größe deiner Wohnung sollten die Katzen sowieso Zugang zu allen Räumen haben.

Aber ja, wenn eine Tür mal geschlossen ist und geheult wird: ignorieren.

Das gleiche früh morgens! Das ist die Frauchen-Erziehung Nummer 1 😀 immer früher am morgen Theater machen um gefüttert zu werden bzw einfach, damit jemand auf ist.
Du solltest aufstehen und die Katzen gar nicht erst miteinander verbinden. Sprich, am morgen gehst du zu erst ins Bad, trinkst nen Kaffee, ... und dann kommt das Futter in den Napf. Damit die Katzen zwar merken, mirgens gibt es Futter, aber nicht verknüpfen "oh sie steht FÜR UNS auf" 😉
Das war mein schlimmster Fehler 😳
(Natürlich sollte auch über Nacht immer genug Futter da sein)
 
Eigentlich gibts nur einen Tipp:
Konsequenz von Anfang an 🙂

Sie sollen nicht vor der Tür jammern? Dann nicht reagieren. Türe evtl. erst öffnen, wenn ein paar Sekunde Ruhe war. Diesen Moment solltest du abpassen. Ist schwer, lohnt sich aber. Denn natürlich will man ab und zu die Türe für die Katze öffnen - aber dann soll sie sich ruhig davor setzen und warten.

Nicht auf den Tisch? Dann konsequent von Anfang an, nichts vom Tisch abgeben. Sind es Kitten? Dann hast du gute Chancen, dass sie einfach von Anfang an den Tisch nicht mit leckerem Futter verknüpfen. So ist es bei unseren. Da geht keine auf den Tisch wenn wir essen. Ich glaub sie wissen gar nicht, dass man das was leckeres klauen könnte.

Morgens nicht aufstehen und füttern wurde schon gesagt.

Also einfach von Anfang an überlegen, was dürfen sie und was nicht und dann vor allem am Anfang konsequent durchziehen!

Ich weiß ich wiederhole mich in fast jedem Anfänger-Thread, aber ich verdien wirklich nicht daran 😉
Genau sowas wird im Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" sehr gut erklärt. Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen.
 
Wichtig in reiner Wohnungshaltung ist auch, dass Katzen zu zweit gehalten werden.
Dann haben sie einen Katzenkumpelt mit dem sie sich beschäftigen können und haben weniger Grund zu jammern und langweilen sich nicht.

Außerdem würden sich erwachsene Katzen anbieten, da du bei Kitten nicht weißt wie sie sich entwickeln und du vielleicht zwei totale schreihälse bzw. erzählfreudige Katzen bekommst (ich habe einen von der Sorte :pink-heart: )
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
oder: Wie vermeide ich, von meinen Katzen erzogen zu werden? 😀

Ganz einfach.........biete ihnen ein möglichst artgerechtes Leben und Tagesablauf. Wenn sie sich wohl fühlen und glücklich sind, dann haben sie keinen Grund, dich erziehen zu müssen. 😎 😀
 
Hallo,

danke für eure Antworten! 🙂 Dann ist wohl wirklich Konsequenz gefragt!
Danke für den Tipp, nicht sofort morgens zu füttern, denn das hätte ich vermutlich genau so gemacht! Aber dann werde ich von Anfang an den Morgen mir allein gönnen und erst füttern, wenn Ruhe ist! 😀 Oh je. Das kann lustig werden!

abraka, ich glaub dir mal, dass du nichts dran verdienst und hab direkt geschaut, das ist praktischerweise auch als Kindle-Version erhältlich. Wird gleich heute Abend runter geladen, danke für den Tipp!

Wenn sie sich wohl fühlen und glücklich sind, dann haben sie keinen Grund, dich erziehen zu müssen. 😎 😀
Ich weiß nicht recht 😀 Das heißt, eine rundum glückliche Katze kann nicht motzen, wenn man ihr nicht sofort Aufmerksamkeit schenkt, nicht sofort springt, nicht sofort öffnet oder holt, was geöffnet oder geholt werden muss? Ich meine, das sind bestimmt Ausnahmekatzen, aber es gibt auch unter den Fellnasen Diktatoren, glaube ich.

Gerade das mit dem Tagesablauf ist z.B. ein Problem, was mich die Frage unter anderem stellen lässt. Ich arbeite Schicht, "nur" im wöchentlichen Wechsel, aber die Miezen müssen lernen, dass nur weil ich in der einen Woche um vier Uhr nachts aufstehe, das nicht auch für sonst gilt. Und da ist der Ratschlag, nicht sofort nach dem Aufstehen zu füttern und dafür zu sorgen, dass sie auch in der Nacht etwas haben, glaube ich, Gold wert.

Wichtig in reiner Wohnungshaltung ist auch, dass Katzen zu zweit gehalten werden.
Dann haben sie einen Katzenkumpelt mit dem sie sich beschäftigen können und haben weniger Grund zu jammern und langweilen sich nicht.
Wie du vielleicht gesehen hast, ist von Katzen die Rede. Mehrzahl. Also ja, es sollen definitiv zwei werden. Passenderweise habe ich aber beim Stöbern hier einen Thread gefunden, der da heißt: "Katze miaut und miaut und miaut" und in dem genau das thematisiert wird - trotz Zweitkatze. 😉 Meine Frage ist also gar nicht so unrealistisch.

LG
 
Werbung:
Naja, hier fragt man auch nur, wenn man ein Problem hat.
Ganz ganz viele haben aber keines 😉
Also keines zu haben ist auch nicht unrealistisch.


Aber es stimmt schon: zufriedene ausgelastete Katzen machen weniger Probleme als unzufriedene.
Es gibt aber einfach "Schreikatzen" - die erzählen halt den ganzen Tag.
Wenn Lise vom Garten reinkommt, dann muss sie mir auch erst einmal ausgiebig alles erzählen, was da so los war 😀

Emmy dagegen läuft zu 95 % nur rum und gurrt vor sich hin. Die erzählt mir gar nichts 😉

Also es kann so oder so sein. Kitten sind halt leichter zu erziehen, weil man nichts abgewöhnen muss. Aber ältere Katzen sind besser einzuschätzen, weil sie ihren Charakter schon entwickelt haben.
 
Ja, es sind Kitten, die ich kriege, von daher lieber alles gleich von Anfang an richtig machen! 😀
Übrigens vielen Dank für den Buchtipp! Ich habs mir direkt runtergeladen und auch in einem Rutsch durchgelesen - ein tolles Buch und unheimlich interessant. Genau das Thema, das mich interessierte, vielen Dank! 🙂
 
Ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil ich gerade über das Thema Anfängerfehler, und was ich am Anfang alles falsch gemacht hab (obwohl ich seit Geburt mit Katzen aufgewachsen bin 🙄), nachgedacht hab. Vielleicht könnte es für Anfänger hilfreich sein, da mal ein bisschen zu sammeln? Habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Wenn die Idee nicht doof ist, fang ich auch gerne an 😅
 
Ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil ich gerade über das Thema Anfängerfehler, und was ich am Anfang alles falsch gemacht hab (obwohl ich seit Geburt mit Katzen aufgewachsen bin 🙄), nachgedacht hab. Vielleicht könnte es für Anfänger hilfreich sein, da mal ein bisschen zu sammeln? Habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Wenn die Idee nicht doof ist, fang ich auch gerne an 😅
Das finde ich eine schöne Idee, mach doch ruhig einen eigenen Thread dafür auf, dieser hier ist ein bisschen komisch und staubig
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Aspasta und Nula
Das finde ich eine schöne Idee, mach doch ruhig einen eigenen Thread dafür auf, dieser hier ist ein bisschen komisch und staubig
Ich weiß, was du mit komisch meinst 😅
Ich habe jetzt noch den hier gefunden:

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Geht in die gleiche Richtung, aber ich glaube, so persönliche Erfahrungen können nochmal anders wertvoll sein. Ich schau mal, ob morgen noch Feedback kommt, dann öffne ich je nachdem vielleicht einen neuen Thread und fange mit meinen “Schandtaten” an 😅
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben